NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 240, 241, 242, 243, 244, 245, 246 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 12:08 
hat sich gut eingelebt

Ja war bei meiner ersten Spirale auch so. Die war einfach zu groß

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 06:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wir haben uns nach interner Beratung dagegen entschieden, die Diskussion um Erdbeerhases Kuperspiralenprobleme aus diesem Thread herauszutrennen. Einerseits ist dies nach 25 Seiten ein technischer Aufwand, der für uns in keiner Relation mehr steht. Andererseits wurde - was mit dem ersten Punkt einhergeht - das Ganze ja trotzdem auch durch andere Userinnen weiter mitbetrieben und hochgeschaukelt. Dass die Moderation dann nach 25 Seiten gerufen wird, um das Thema auseinanderzuklamüsern, ist für uns nicht so ganz nachvollziehbar. Dementsprechend würden wir euch bitten, die Diskussion nun ruhen zu lassen.

HollyGolightly für die Moderatorinnen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 10:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Ich konnte eine Freundin von NFP überzeugen *sonne* Sie will jedoch nicht nur auf Kondome vertrauen, sondern lässt sich heute um 14 Uhr eine Kupferspirale setzen.. Ich werde dann je nachdem wie es ihr danach geht, wirklich ernsthaft darüber nachdenken und einfach mal einen Termin bei der FAin meines Vertrauens machen.

Da die KS aber leider keinen so hohen Pearl-Index hat wie die Pille, möchte ich in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhüten, aber irgendwie macht es doch dann gar keinen Sinn, sich eine KS setzen zu lassen, oder? *nixweiss*

Mir geht bei NFP mit Kondom die Spontanität ab, das einfach nicht nachdenken zu müssen, vor und während des GV. Dieses Problem würde dann ja eigentlich in meinem Fall nicht gelöst sein, denn auch ohne KS könnte ich ja zur unfruchtbaren Zeit ohne Kondom GV haben und während der fruchtbaren Zeit halt mit. Oder lassen sich hier die meisten die KS setzen als doppelten Boden während der unfruchtbaren Zeit? Irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch..

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 10:10 
Also ich hatte zwar eine GyneFix und keine Kupferspirale, aber ich kann sagen, dass ich nie doppelt verhütet habe. Mit NFP habe ich erst mal zur Zyklusbeobachtung angefangen, nicht weil ich in der fruchtbaren Zeit eine weitere Verhütungsmethode einsetzen wollte.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 10:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich verhüte mit der KS. In der fruchtbaren Zeit ist sie mein einziges Verhütungsmittel. N&S nehme ich auch eher zur Beobachtung *freunde*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 10:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Für die unfruchtbare Zeit braucht man keinen doppelten Boden, da ist man, bei richtiger Auswertung, 100% unfruchtbar. Du könntest ja zusätzlich mit CI verhüten und/oder in der hochfruchtbaren Zeit dann noch mit Kondom?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 10:53 
Kurven-Rätslerin

Naja, wenn ich in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich mit Kondom verhüte, dann brauche ich die Kupferspirale eigentlich nicht, denn ich vertraue Kondomen generell schon und dann wäre die KS ja nur als doppelter Boden da.. Hmmm, ich sehe schon, wenn dann sollte ich sie mir nur einsetzen lassen, wenn ich es schaffe, ihr auch als alleiniges Verhütungsmittel zu vertrauen und nfp dann auch erstmal "nur" zur Beobachtung betreibe.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 11:04 
Fingerwundschreiberin

*freunde* bei mir hat sich das übrigens mit dem Vertrauen in die KS entwickelt.

Ganz am Anfang habe ich mich auf N&S eher verlassen und die KS war meine Fallback-Lösung, falls ich mich bei N&S in der Auswertung vertun sollte. Nach und nach kam dann das Vertrauen in die KS, nachdem mein FA mir jedes Mal gesagt hat (am Anfang war ich ungefähr alle 3 Moante zur Kontrolle), wie gut sie doch sitzt. Mittlerweile verhüte ich mit ihr und betreibe N&S wirklich zur Beobachtung.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 11:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich mag nochmal Dalias CI-Tipp unterstützen - wär das was für die hochfruchtbare Zeit?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 11:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Tabs. hat geschrieben:
Da die KS aber leider keinen so hohen Pearl-Index hat wie die Pille, ...

sieh es vielleicht mal anders. sie hat einen pearl-index von unter 1*. das gilt als sehr sicheres verhütungsmittel.
du hast bei der pille bestimmt auch noch nie gedacht "Da die pille aber leider keinen so hohen Pearl-Index hat wie die Hormonspirale/implanon/sterilisation/ect ..."

* der pearl-index hängt noch davon ab, welche spirale du wählst. nicht alle haben den selben PI. soweit ich mich erinnere schneidet z.b. das nova-t etwas schlechter ab. TCu380A wird oft als der "goldstandart" oder so bezeichnet.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 11:24 
Kurven-Rätslerin

blueberry, stimmt, ich kann ja zu beginn erstmal während der hochfruchtbaren Zeit mit Kondom zusätzlich verhüten und wenn ich dann weiß, dass sie wirklich sicher sitzt kann ich Kondome weglassen.. das hört sich nach nem Plan an, ja :-)))

brighteyes, CI kommt bei meinem Freund leider nicht in die Tüte *motz* Er sagt es ist für ihn kein angenehmes "Kommen" wenn er ihn kurz vorher rauszieht.. Wir haben es einmal probiert und danach war er ganz enttäuscht *hä*

amily, mit den genauen Modellen hab ich mich noch nicht beschäftigt und ich wusste auch garnicht, dass sie unterschiedliche PIs haben *kopfkratz* Warum nimmt dann nicht jeder die mit dem besten PI?

Ich bin soooo gespannt was meine Freundin sagen wird *zustimm* Sie hat ganz bewusst nichts im Internet dazu recherchiert. Gestern Abend meinte sie noch, dass wir dann schön nach meiner Arbeit ins Spa gehen könnten. Daraufhin meinte ich - nachdem ich die Ganze Sache, die hier auf den letzten Seiten ablief gelesen habe - dass sie dazu ganz sicher nicht fähig sein wird, zumal man ja gar keine Tampons verwenden darf (und wahrscheinlich auch garnicht will), direkt nach dem Einsetzen.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 11:29 
Fingerwundschreiberin

fähig (im Sinne von körperlich fähig) schon, aber aufgrund der Infektionsgefahr sollte deine Freundin das lieber nicht machen.

Meist kommt es auf den FA an, welche KS gelegt wird. Die FAs haben da oftmals ihre Präferenzen, welche KS sie legen.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 11:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Tabs. hat geschrieben:
amily, mit den genauen Modellen hab ich mich noch nicht beschäftigt und ich wusste auch garnicht, dass sie unterschiedliche PIs haben *kopfkratz* Warum nimmt dann nicht jeder die mit dem besten PI?

aus irgendeinem grund hat fast jeder FA einfach sein lieblingsmodell, was er "schon immer" legt. manche kennnen nicht mal was anderes. und da sich die wenigsten frauen vorher damit beschäftigen und beim FA einfach nur "einmal kupferspirale bitte" bestellen bekommen sie dann eben die.
meistens ist das die nova-t oder die multiload glaube ich (ist nur mein subjektives empfinden). ich hatte hier auch mal ne umfrage dazu gestartet, wo aber nicht sehr viele abgestimmt haben:
Welche Spirale habt/hattet ihr?
der PI von verschiedenen spiralen lässt sich an sich auch nicht so einfach vergleichen. denn die wurden ja nicht alle in der selben studie untersucht und damit könnten evtl andere bedingungen gewesen sein. manchmal gibt es doch auch studien wo zwei oder mehr spiralen verglichen werden. daran kann man dann schon sagen X ist besser als Y
einen guten überblick über einige spirale findet man hier
IUDs: Which Device?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 14:28 
Kurven-Rätslerin

Ich werde mich die Woche mal genauer mit den verschiedenen Modellen auseinandersetzen, danke dafür *sonne*

Meine Freundin hatte leider keine so tollen Neuigkeiten, sie meinte das Einsetzen direkt waren "die schlimmsten Schmerzen die sie bisher in ihrem Leben hatte" *angst* *angst* Aber dafür zieht es jetzt nur noch. Sie legt sich jetzt daheim mit einer Wärmflasche hin. Die FAin riet er von einem Spa-Besuch bzw. Tampons ab, deshalb werden wir heute Abend in ein Café gehen, ich bin gespannt wie sich das bei ihr so weiterentwickelt..

Ich glaube wirklich, dass ich mir im Internet eine/n FA/in suchen werden, der das unter Sedierung macht.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 15:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Hat sie eine Stunde davor eine Ibu o.ä. genommen? Das macht einen rieeesen Unterschied. Bei mir ohne: abartiger Schmerz während und danach, mit: nur unangenehm) ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 240, 241, 242, 243, 244, 245, 246 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]