Ich muss einfach mal eine Runde meckern und jammern.
Diese plöden männlichen Hormone bewirken bei mir eine Ausbreitung von Pickeln, unfassbar

da ich mein Gesicht total konsequent behandele u.a. auch mit relativ "scharfem" Gel aus der Apotheke- bekomme ich zum einen trockene Haut im Gesicht. Zum anderen zwar wenigstens dort keine Pickel, aber! dafür weichen diese einfach aus. Auf Hals, Dekolleté, Schultern, Rücken, sogar Oberschenkel

ich hatte noch nie welche außerhalb vom Gesicht!
Dann: mein Haaransatz weicht zurück

langsam, aber deutlich. Alle Haare rückwärts aus dem Gesicht binden geht für meinen Geschmack gar nicht mehr
ich komme mir schon richtig männlich vor, wenn ich dann versuche, die Haare so zu binden, dass sie die Geheimratsecken überdecken.
Aber mittlerweile ist sogar auch der komplette Ansatz nach hinten gewandert, ich habe ein richtig hohe Stirn bekommen
meine Haare sind auch sehr viel dünner geworden. Früher hatte ich so dichtes und dickes Haar, dass es immer wieder ausgedünnt werden musste, um nicht wie ein Besen auszusehen. Das ist mittlerweile nicht mehr nötig
Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem das Östrogen als Jugend- Hormon bezeichnet wurde. Das war mir so irgendwie gar nicht klar gewesen

aber es wurde auch ausführlich dargestellt und hat alles Sinn gemacht. Es ist nicht nur so, dass die Fruchtbarkeit wegfällt. Nein, denn alles, was attraktiv und auch stark macht (für Schwangerschaft und Aufzucht vom Nachwuchs) braucht ja die Frau dann auch nicht mehr