NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 774, 775, 776, 777, 778, 779, 780 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 06:11 
neu hier

Mein Cup hielt nicht dicht weil er zu weich ist, ich werde jetzt die Sport Version testen :-) leider kann man dass nur durch probieren herausfinden :-( mein Frauenarzt sagte dazu, dass man entweder einen noch größeren Cup (im meinem Fall L) oder einen härteren, stabileren Cup braucht. Er hält übrigens die Größenrechner für Unsinn - meine Größe wird überall mit S und Classic berechnet. Ich werde nun den Sport Cup probieren und hoffen, dass nichts mehr daneben läuft. :-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 19:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Twinni, das geht mir ähnlich.
Wenn du eine starke Blutung hast kann das, was vorbei läuft "Restblut" vom wechseln sein. Wenn du den Cup nicht im Körper hast läuft das Blut ja weiter aber einfach so die Scheide hinunter, und nicht in den Cup. Das dauert aber gerade bei kleinen Mengen eine Weile, so dass ein Teil erst dann unten ankommt, wenn der Cup schon wieder eingesetzt ist.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass so viel Blut auf einmal in den Cup läuft (sehr starke Blutung oder nach längerem sitzen/liegen), dass die Luft nicht schnell genug raus kann. Dann blubbert und glubbert alles und mit den Luftblasen, die dabei entstehen wird auch etwas Blut über den Cuprand bzw. durch die Löcher rausgedrückt. Da geht dann auch deutlich mehr daneben als mit dem Restblut. Eine Lösung dafür hab ich leider auch nicht... vielleicht könnte man mal probieren bei längerem sitzen zwischendurch öfter mal kurz aufstehen...

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 22:50 
neu hier

Für das Problem habe ich mir noch ein Schwämmchen bestellt, das ich unter dem Cup tragen wollte. Hatte das schon bei Tampons, dass ich nicht schnell genug wechseln konnte und unterm Tampon noch etwas raus kam. :roll:
Konnte es allerdings noch nicht testen, weil ich die Mens erst etwa in einer Woche kriege.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 12:05 
neu hier

Habe mir vor ein paar Tagen eine Lunette Modell 1 Cynthia bestellt, die gerade hier ankam. Habe sie noch nicht ausprobiert, da ich sie noch auskochen muss, allerdings ist mir aufgefallen, dass sie ein wenig diesen typischen Plastikgeruch hat. Ist das normal, geht der nach dem Auskochen wieder weg?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 14:20 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich habe exakt dasselbe Modell, mir ist das überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht wars dann auch nach dem Auskochen gleich weg. Und wenn nicht, was macht das schon?!? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 14:29 
neu hier

Ja, nach dem Auskochen war es jetzt nur noch minimal zu riechen :) Hab die Tasse auch gerade mal ausprobiert (habe heute nur noch leichte leichte Schmierblutungen, für einen Testlauf ist es aber noch in Ordnung denke ich) und es hat mit dem Origami-Fold gleich beim ersten Mal geklappt! Einführen war leicht, beim Rausholen brauchte ich zwei Anläufe, habe aber insgesamt auch nicht mehr als eine Minute gebraucht.
Ich hatte, trotz dass ich unten eingedrückt habe, das Gefühl, dass der Unterdruck nicht gelöst war. Hab die Tasse dann einfach zusätzlich noch ein bisschen längs geknickt, und schwupps, war sie draußen.

Den Stiel lass ich jetzt erstmal so wie er ist und warte bis zur nächsten Blutung, bevor ich zu viel abschnibbel.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 18:42 
neu hier

Ich besitz jetzt zusätzlich zu meiner kleinen Mooncup und grossen Ladycup noch eine Meluna XL Shorty und leider sind auch damit meine Probleme nicht gelöst *daumenrunter*
Schlafen und Schwimmen klappt bei mir einfach nicht mit Cup. Nachts ist die Backup-Binde eigentlich immer nötig, ausser wenn ich sowieso nur ganz wenig blute. Und wenn ich schwimmen geh füllt sich die Tasse bis zum Rand (also über die Löcher) mit Wasser, ob nur Wasser rein kommt oder auch Blut raus geht weiss ich nicht so genau.
Langsam gehn mir echt die Ideen aus, vielleicht bin ich anatomisch einfach nicht für Cups geeignet... *hä*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 20:11 
neu hier

Erdbeerfee hat geschrieben:
SuB, für mich hört sich das so an als wäre der Cup definitiv zu groß für dich. Den Stiel kannst du einfach selber kürzen (abschneiden), so dass er nicht bis zum Scheideneingang reicht und dort drückt und piekst. Aber ich würde dir zu einer kleineren und vielleicht auch weicheren Tasse raten. Für die Maße sind auf Afriska oder Cuptime super Übersichten zu finden. Ich glaube die MeLuna S ist (abgesehen von der MeLuna Shorty, aber die ist wirklich sehr kurz) zur Zeit der schmalste und kürzeste Cup auf dem Markt (korrigiert mich gerne, falls ich da falsch liegen sollte). Und es gibt sie auch in 3 verschiedenen Härtegraden. Für starke Beckenbodenmuskulatur wird zwar eher ein härterer Cup empfohlen, aber ich würde dir nach den Erfahrungen dazu raten es erst mal mit einer "classic" oder sogar einer "soft" zu probieren. Und mit einer Kugel unten (statt Stiel oder Ring). Die ist am kürzesten/schmalsten und ich finde auch am angenehmsten von der Form her. Falls trotzdem zu lang kannst du sie natürlich auch abschneiden (hab ich bei meiner MeLuna auch gemacht).

Hoffentlich findest du eine passende Tasse für dich *daumendrücken*

Vielen Dank! *knuddel*
Ich habe mir jetzt die Meluna in S besorgt, in Classic und in Sport.
Heute nur die Sport mal ausprobiert... Geht leicht rein, geht leicht raus, drückt höchstens minimal (hatte ich bei Tampons in der Anfangszeit aber noch schlimmer und bin sehr zuversichtlich, dass das im Laufe der Zeit noch viel besser wird). Insgesamt also top im Vergleich zur Rubycup, wenn man so eng ist wie ich...
Erstaunlich fand ich nur, dass sie nach dem Rausholen etwas plattgedrückt war, also oberer Rand nicht mehr rund, sondern oval. *kopfkratz* ist auch nicht mehr von selbst in die runde Form zurückgekehrt. hätte gedacht dass die quasi von selbst ihre ursprüngliche Form wieder annimmt.
Jetzt hoffe ich mal, dass sie dann auch dicht bleibt. Bisher noch keine Hochlage in Sicht, wird also wohl noch zwei Wochen dauern bis ich richtig testen kann.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 20:15 
hat sich gut eingelebt

Das mit der ovalen Form scheint bei den Melunas quasi normal zu sein, so wie man hier liest und wie ich das auch bestätigen kann.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 20:16 
Kann ich auch bestätigen, MeLunas verformen sich sehr schnell und dauerhaft. Tut aber der Funktionalität keinen Abbruch.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 21:10 
Kurven-Rätslerin

Meine haben sich alle nicht verformt. Habe drei und davon zwei häufig in Benutzung *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 21:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Meine MeLuna verformt sich auch beim Tragen, aber nicht dauerhaft (hab sie jetzt 14 Monate). Heißt, wenn ich sie wieder in Benutzung nehme ist sie schon rund.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 21:23 
Vielleicht hängt das von der Anatomie der Frau ab, ob sich die Tasse verformt? Ich bin sehr eng gebaut (sagte unter anderem meine ehemalige Gyn) und möglicherweise wird da eine Menge Druck aufs Material der MeLuna ausgeübt. Die Lunette wiederum hat sich nicht verformt.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 21:30 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich sie drin habe verformen sie sich natürlich auch *lach* Aber sobald sie draußen und gespült sind ist alles wieder schick ;-)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 22:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Schön, dass du mit der MeLuna besser zurecht kommst, SuB! Vielleicht drückt die classic ja noch weniger?
Meine MeLuna hat sich auch relativ schnell oval verformt. In den Wochen zwischen der Mens wird das mit der Zeit immer ein bisschen weniger, geht aber nie ganz weg. Tut der Funktionalität aber keinen Abbruch, wie die anderen auch geschrieben haben *zustimm*. Ist höchstens mal beim Falten ein bisschen tricky, wenn man nicht ganz die richtige Stelle erwischt, aber mit einmal umgreifen gleich gelöst.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 774, 775, 776, 777, 778, 779, 780 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]