NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 10:48 
Kurven-Rätslerin

@ Fabinana: Das liegt bestimmt nicht daran das cu aus der Schweiz kommst! Ich habe auch schon einmal eine E mail an den WaschbärVersand geschrieben, da ich wissen wollte warum sie keine Schwämmchen mehr führten. (Zumindest eine Zeitlang waren sie dort nicht zu bekommen)
KEINE Antwort darauf!
Ich glaube die beantworten nie irgendwelche E Mails. Nimms also nicht persönlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 21:12 
Kurven-Entwirrerin

Wetterwachs hat geschrieben:
Ich glaube die beantworten nie irgendwelche E Mails. Nimms also nicht persönlich.

Vielleicht sind E-Mails zu unökologisch, die kann man ja nicht auf chlorfrei gebleichte Bildschirme schreiben... *kopfkratz* -- der Inhalt dieser "Mailbox im Nirvana" würd' mich ja interessieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 10:12 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

ich stelle mal hier eine Frage rein, die ich auch schon in die Sammelbestellung für die Lunapads gestellt habe.

1. Kann man irgendeine Lunapads auch in Strings tragen?
    2. Hat jemand den Lunapanties Thong?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 19:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Bei Ebay, Verkäufer vera-martins gibt es eben günstige Stoff-Slipeinlagen für Strings. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 10:08 
neu hier

Ich kann die Binden von www.kulmine.de empfehlen. Dort gibt es "normale" und Falt-Binden (ich finde die zum Falten besser, verrutschen nicht so leicht und man kann sie bei geringer Blutung von der anderen Seite nochmal nehmen).
Ich nehme eine Kombination aus Tampons und Stoffbinden:
- weniger Müll
- keine Rascheln
- keine Schwitzen / Plastikgefühl
- günstiger auf Dauer
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 10:11 
neu hier

Isabella hat geschrieben:
also wie viele du brauchst, hängt natürlich davonm ab, wieviele Tage du sie brauchst und wie stark die Blutung ist (na klar...) ;-)
nach dem Tragen gleich in einen Kübel mit kaltem Wasser geben (mit Deckel!), da können sie dann mehrere Tage bleiben, das Wasser täglich wechseln.
Also ich hab immer alle Binden von meiner mens im Kübel, das heißt, die liegen etwa eine Woche eingeweicht. Allerdings beginnen sie nach ein paar Tagen wirklich zu stinken... *zunge* vor allem im Somemr geht das sehr schnell.
Bei der letzten mens habe ich den Versuch gemacht, den Kübel in den Kühlschrank zu stellen :oops: (ich wohne alleine... :mrgreen: ) und das hat super funktioniert - hat gar nicht gerochen, obwohl sie 9 tage drinnen waren.
dann wasche ich sie mit 90°C, machen aber nicht alle - manche meinen, 60 °C tuts auch - einfach ausprobieren.

Bei kulmine sagen sie, man soll sie gerade nicht in einem Gefäß mit Deckel einweichen, da es dann stinkt. Ich tu auch nie eine Deckel drauf und es riecht auch nicht komisch.
Ich wasche sie bei 60 Grad, sonst geht manchmal nicht alles raus. Und ich bin auch etwas nachlässig mit dem "sofort-Einweichen", mache ich nicht immer (sondern erst vor dem Waschen) und es geht auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 10:18 
wohnt hier

Meine Lunapads sind in einen Eimer gewandert, obendrauf kam der Wischlappen und gut war. Meine Mutter schwört übrigends drauf Salz und nen Schuß Essig ins Wasser zu kippen!

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 10:19 
Hochlagenjunkie

Hab mal während meiner Pflegeausbildung gelernt, dass man in das Einweichwasser Schmierseife geben soll ... dann riechts angeblich auch nicht und die Flecken werden damit schon "vorbehandelt" ... habs aber noch nicht selber getestet 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 10:25 
wohnt hier

Meine Mutter kippt überall Essig rein. Ist ihr Multitalent.
Und ich fang schon an das zu übernehmen ohne groß drüber nachzudenken. ;-) :mrgreen:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 10:06 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich hab gelesen, dass Aspirin gut gegen Blutflecken sein soll, hat das schon mal jemand ausprobiert?

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2007 19:26 
Hochlagenjunkie

Huhu!

Sagt mal, wie viele Binden habt ihr euch so angeschafft? Ich will meine noch um ein paar erweitern und bin unsicher, was ich wirklich brauche und was Kaufrausch ist! :mrgreen: *hä*

Ich lege meine Benutzten übrigens in Wasser, was täglich gewechselt wird und dann werden sie normal gewaschen, bei 60°. Bis jetzt wurde immer alles sauber, mit einer Ausnahme und die Flecken sind nun nach dem zweiten Mal weg.

Liebe Grüße,
Albatros

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2007 12:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
H2O hat geschrieben:
nach dem Tragen gleich in einen Kübel mit kaltem Wasser geben (mit Deckel!), da können sie dann mehrere Tage bleiben, das Wasser täglich wechseln.

Bei kulmine sagen sie, man soll sie gerade nicht in einem Gefäß mit Deckel einweichen, da es dann stinkt. Ich tu auch nie eine Deckel drauf und es riecht auch nicht komisch.

also das muss ich mal ausprobieren, aber warum soll ein Deckel den Unterschied machen? Das Blut fängt ja an zu stinken, weil es sich an der Luft zersetzt und da ist es doch egal, ob mit oder ohne Deckel, oder? *kopfkratz*
abgesehen davon ist es auch nicht so toll, wenn andere die blutigen Binden im Kübel herumschwimmen sehen (vor allem, wenn er im Kühlschrank neben dem Essen steht), schon alleine deshalb Deckel!
Etwas zum wasser dazugeben ist ansich nicht nötig und ich gebe die Binden mittlerweile nur mehr zur 60° Wäsche dazu, 90° ist nicht nötig!

@Albatros: also ich würde mal sagen, 10 Binden sind ausreichend (je nach Blutung auch weniger) und ein paar Slipeinlagen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 18:07 
neu hier

H2O hat geschrieben:

also das muss ich mal ausprobieren, aber warum soll ein Deckel den Unterschied machen? Das Blut fängt ja an zu stinken, weil es sich an der Luft zersetzt und da ist es doch egal, ob mit oder ohne Deckel, oder? *kopfkratz*
abgesehen davon ist es auch nicht so toll, wenn andere die blutigen Binden im Kübel herumschwimmen sehen (vor allem, wenn er im Kühlschrank neben dem Essen steht), schon alleine deshalb Deckel!
Etwas zum wasser dazugeben ist ansich nicht nötig und ich gebe die Binden mittlerweile nur mehr zur 60° Wäsche dazu, 90° ist nicht nötig!

@Albatros: also ich würde mal sagen, 10 Binden sind ausreichend (je nach Blutung auch weniger) und ein paar Slipeinlagen...

ich nehme an, dass der luftaustausch, wenn man den deckel weglässt, schon gegen geruch wirkt. ich habe den deckel früher immer nur ganz locker draufgeselet, sodass noch luft reinkam oder ihn ganz weggelassen. jetzt weiche ich die binden immer nur noch ca. 6 stunden vor dem waschen ein und tu sie gleich in die maschine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 18:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich bin ja nur im besitz von zwei Lunapads Slipeinlagen, aber ich komme mit diesen beiden überraschend gut aus. Jedenfalls habe ich meine immer in Wasser mit Kaisernatron über Nacht eingeweicht. Diesmal hatte ich keines zur Hand und muss feststellen, dass das Blut wirklich schlechter rausgegangen ist. Also habe ich es beim nächsten Waschgang grad nochmal reingeschmissen- immer noch rote Reste. :roll: Also wird ab jetzt wieder immer mit Natron eingeweicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 19:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hab "sogar" 4, für neben und nach der Lunette. Tatsächlich benutze ich aber auch nur 2, höchstens 3. Wenn man noch ein Tässchen hat, kommt man echt mit wenig aus.

Funktioniert Backpulver wie Natron? Das kann ich ja aus aktuellem Anlass die nächsten Tage mal testen. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]