NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 22:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Hallöchen zusammen *winke* ,

heute ist mein iButton angekommen. :applaus:
Hier beim lesen habe ich viele überzeugende Kommentare zum AiBA-Programm gelesen.
Leider habe ich jetzt gerade beim Versuch selbiges herunterzuladen festgestellt, dass das mit einem Mac ja gar nicht geht. *augenverdreh*

Somit meine Frage an die Mac-Benutzer, was nutzt ihr?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 22:14 
Kurven-Rätslerin

Den iButton kann man soweit ich weiß nur unter Windows auslesen. Wir haben Windows auf dem Mac und mein Freund hat es so eingerichtet, dass Win im Hintergrund läuft und ich AiBA als Fenster öffnen kann. Lässt sich so sehr schick bedienen.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 22:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
Windowsemulator benutzen wie zB "Wine" der simuliert Windows und man kann Aiba nutzen... :)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 08:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Ach cool... Hab mich schon gefragt wie ich das bald mir meinem neuen MacBook machen soll.
Mit dem iPad direkt geht nicht zufällig, oder ?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 12:18 
neu hier

Hallo, ich hätte eine Frage bitte...mein iButton zeigt mir als Basaltemperatur oft den Wert um Mitternacht, 0.30 Uhr manchmal auch schon 23 Uhr oder 23.30 Uhr...ich geh aber so gut wie nie vor 22.30 Uhr schlafen, eher sogar später. Mach ich was falsch oder ist der iButton kaputt....hab ihn erst seid zwei Monaten und jetzt hab ich laut Temperatur wohl schon das zweite Monat keinen Eisprung???
Kann mir bitte jemand helfen. DANKE!!!

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 12:21 
neu hier

...kann das sein dass die erste Messung bald nach dem Einsetzen stattgefunden hatte und es deshalb ist??? wie kann ich das umgehen?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 12:40 
Kurven-Rätslerin

nofretete: du kannst unter "Details" in Aiba auch einzelne Werte markieren, die dann nicht in die Statistik mit einfließen. Ich streiche so immer die Werte der 1 Schlafstunde. In Tieflagen ist es aber auch bei mir so, dass die tiefsten Werte am Anfang der Schlafzeit liegen.
Wenn man kein ES hätte, würde das ja passen.... Sind die Kurven sichtbar bei dir?
Und du kannst auch mal vergleichen, Aiba zeigt ja 3 Kurven u.a. eine mit festem Wert, den kannst du ja mal auf 3 oder 4 Uhr stellen, ob die auch sich ähneln. Meine sind alle 3 gleich.....

Feeli.a: ich hab keins... noch nie getestet... aber glaube es könnte Probleme beim Einlesen geben oder hat das ipad eine usb schnittstelle?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 12:46 
neu hier

@Serisha DANKE!!! eigentlich passt das schon eher zusammen...also die Werte um 4 Uhr oder die Durchschnittswerte sind schon ein bisschen höher aber konstant...also eine Hochlage zeigt dass auch nicht an und ZS würde eigentlich auch passen. Ich mach das wie gesagt jetzt erst wieder seid 2 Monaten...hab bei Kinderwunsch gemessen, mit normalem Thermometer und Kurven geführt aber das ist jetzt schon wieder über 3 Jahre her...
Aber wieso hätte ich 2 Monate keinen ES...hatte ich bis jetzt noch nie...??

Gibt´s eigentlich ein digitales Thermometer das nach 3 min piepst?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 13:08 
Kurven-Rätslerin

ich kenn kein digitales was piept... die sind ja alle auf schnell messen ausgelegt. und mit dem ibutton hast du eigentlich die genausten werte. dann nimm die kurve vom Festwert oder durchschnittswert.
wieso kein ES ist... puh gibt sicher viele gründe, das würde ich über einen arzt abklären lassen.
manchmal braucht der körper zb nach hormoneller verhütung oder stillzeit ein bisschen um sich wieder einzupendeln. führ die kurven doch mal hier, dann kann man wahrscheinlich auch genauer mitgucken. :)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 14:19 
Kurven-Entwirrerin

Wenn man mit kurzem Intervall misst statt zu einer Festzeit muss man eben genau auf solche Sachen nochmal zusätzlich schauen, nämlich z.B. ob der Basalwert auch wirklich ein Basalwert ist oder dadurch zu stande kommt, dass der iButton kurz nach dem Einsetzen noch nicht auf Körpertemperatur war... Das mag nicht viel Aufwand sein, aber es ist definitiv ein Mehraufwand. Und wenn man mit Festwert gut auswerten KANN, kann man sich den Mehraufwand und Batterieverbrauch auch sparen.
Wenn man das aus Neugierde macht, ist das ja was anderes, das kenne ich ja selber. Aber wenn es schon so ist, dass die Motivation nachlässt...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 07:41 
Kurven-Rätslerin

Und wennwenn man nur mit einem Festwert arbeitet verschenkt man das große Potential des iButtons. Da hat man endlich die Möglichkeit die wirkliche Basaltemperatur recht genau zu bestimmen und dann nimmt man das tolle Gerät und kastriert es auf diese Art und Weise.
Gerade wenn man einen recht unruhigen bzw durch Kinder gestörten Schlaf hat ist der Festwert fast ein Zufallswert.
Die Argumente mit dem geringeren Batterie Verbrauch kann ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig nach vollziehen. Die mittlere Haltbarkeit ist bei einem sinnvollen Intervall (20min zb) doch mehr als ausreichend (meine Frau nutzt seit 2010 ein und den selben iButton, lediglich durch zwei Schwangerschaften unterbrochen und wir habe wirklich viel mit unterschiedlichen Intervallen experimentiert) und die Kosten halten sich doch im Vergleich zu anderen Methoden echt im Rahmen. Ich weiß nicht was die Pille heutzutage kostet, aber beim letzten mal das meine Frau die bezahlt hat war es deutlich über dem Preis von einem iButton und die Packung hat kein Jahr gehalten.

Gerade die ersten Zyklen macht es echt Sinn alle 10min zu messen. Dann hat man die Möglichkeit seinen eigenen Körper kennen zu lernen und kann für sich das richtige Intervall super bestimmen. Die Software bietet die Möglichkeiten verschiedene Auswertungen super zu vergleichen. Geht man direkt auf nur einen Festwert verschenkt man echt viel.

Ja es ist keine "ein Knopf drück plug and play Lösung" aber das ist doch die ganze NFP Geschichte nicht.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 19:24 
Kurven-Rätslerin

Serisha hat geschrieben:
Feeli.a: ich hab keins... noch nie getestet... aber glaube es könnte Probleme beim Einlesen geben oder hat das ipad eine usb schnittstelle?

Ne direkte Schnittstelle nicht, bzw halt mir Adapter, aber ich kann USB-sticks, SD-Karten und so auslesen. Die Frage ist halt ob ich zB den one-wire-viewer auch als App bekomme *kopfkratz* ich glaub da muss ich nacher mal im AppStore stöbern...

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 20:45 
Kurven-Entwirrerin

nein, eine Auslesemöglichkeit per USB-Adapter und App gibt es bisher nur für Android Smartphones.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 20:55 
Kurven-Rätslerin

Schade, aber danke für die info rbca

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 22:01 
neu hier

...versteh ich das jetzt richtig...ich kann den ibutton über ein android smartphone auslesen? Wie geht das? Das wäre ja ursuper :applaus:
DANKE!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]