NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brustsymptom - Eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 7. Februar 2015 21:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
ich hab manchmal einseitiges jucken in der brustwarze - hab aber noch keine zyklusabhängigkeit feststellen können. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2015 15:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich stelle bei mir gerade auch fest, dass ich in meiner 2. Zyklushälfte sehr schwere und schmerzende Brüste habe. Komischerweise kommt das erst jetzt immer mehr. Meine Schwester hat auch das Problem nur bei ihr ist wirklich viel schlimmer. Sie hat eh schon viel Oberweite aber kurz vor ihrer Mens sind die dermaßen groß, dass ihr kein BH mehr passt.
Jetzt habe ich mir überlegt: Kann es nicht sein, dass der Grund ein hormonelles Ungleichgewicht ist ? Meine Schwester hat Hashimoto und einer Unterfunktion. Sie hat auch eine relativ kurze Hochlage (wie ich). Daraufhin meine Vermutung: könnte es sein, dass es am Progesteronmangel liegt????

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 19:40 
Kurven-Rätslerin

Hab kurz vor der Mens immer schmerzende schwere Busen so das ich den Bh am liebsten nicht mehr ausziehen mag, während der Mens nervt mich dann JEDER bh :(

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 21:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Wenn ich BS hab, dann nerven meine Brüste ungemein. Irgendwie sind sie über. Jucken und sind schwer und Berührungen sind dann auch doof. Manchmal weiß ich dann nicht, ob ohne oder mit BH besser ist. Aber das ist nicht bei jeder HL so.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 19:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Bei mir äußert sich das BS durch ein Stechen in der Brust - bevorzugt in der linken. Und das nur in der Hochlage, aber nicht täglich...konnte da bisher kein Muster erkennen. Empfindliche Brustwarzen habe ich nie.

BeitragVerfasst: 15. März 2015 12:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Vielleicht finde ich hier Hilfe:

Ich bin an ZT 5, also tiefste TL, und meine Brüster nerven mich total. Sie tun weh, stechen bei falschen Berührungen, die BW sind total empfindlich und werden immer wieder mal so hart, dass es weh tut *hä*

Das hatte ich in der TL noch nie. Schwanger kann ich nicht sein, die Mens war ganz normal und ist auch noch nicht vorbei.

Mein "normales" BS äußert sich sonst in der HL durch schwere, manchmal schmerzende Brüste, aber das ist ein ganz anderes Gefühl als momentan. HL-BS hatte ich auch schon lange nicht mehr.

Gibt es TL-BS? *help*

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich hab sowas manchmal um den ES rum. Dass die Mens eine Ovulationsblutung ist kann nicht sein oder?

Sonst kann ich leider nichts sinnvolles beitragen *trösten*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 15. März 2015 16:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ne, Ovulationsblutung kanns nicht sein, die HL vorher war korrekt ausgewertet und Niveau- und längenmäßig ganz normal.

Ich nehme seit 2 Wochen Folio. Vielleicht liegts daran? *hä*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 08:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Sagt mal, kann es sich auch einfach nur um ein kurzzeitiges Ziehen in der Brust handeln, einseitig (also echt nur mal so zwei Minuten oder so?)? Ich hatte das jetzt zweimal und bin nicht sicher, ob das jetzt ein Anzeichen des Brustsymptoms ist oder es einfach nur zufällig zieht/piekt ... *kopfkratz* Ich kann mich erinnern, dass ich das während meiner damaligen Zeit ohne Pille auch mal hatte, allerdings war mir das hier zu der Zeit alles noch recht unbekannt, und ich habe nicht weiter darauf geachtet, mich nur gewundert ...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 08:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich hatte nie während ich die Pille genommen hatte, wirklich echte Brustsymptome. Seit ich NfP mache, geh ich entweder kurz vor dem ES oder vor der Mens an die Decke, weil meine BW schmerzen bis zum get no. Und meinem Partner fällt auf, dass meine Brüste dann angeschwollen sind :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 09:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich hatte das eigentlich immer nur in der HL, nach dem ES. Schwere, volle, empfindliche Brüste und v.a. auch Brustwarzen.
In diesem Zyklus hab ich nun zum 1. Mal Brustsymptom, obwohl die Temperatur noch unten ist (aber alle anderen Anzeichen stehen schon voll auf ES ---> bester ZS, MS, Libido ohne Ende, BS ... ).
Ich hatte das auch nicht immer ... erst in den letzten Zyklen tritt das vermehrt auf.
Wirklich erstaunlich, wie sich der Körper auch nach vielen Zyklen noch verändern kann!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 10:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Ich habe schmerzende Brustwarzen ab ein paar Tagen vor dem Eisprung und dann wieder ein paar Tage vor der ehM. Meine Brüste sind ab ca. einer Woche vor der Mens auch sehr empfindlich und schmerzen.
Bisher hatte ich das immer, auch in der Zeit vor NFP.
Auch wenn's wehtut bin ich eigentlich ganz froh darüber, es gibt mir zusätzliche Sicherheit. Würde ich in einem Zyklus meine Brustschmerzen plötzlich gar nicht mehr spüren, wäre ich skeptisch.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 11:00 
stubbs hat geschrieben:
Sagt mal, kann es sich auch einfach nur um ein kurzzeitiges Ziehen in der Brust handeln, einseitig (also echt nur mal so zwei Minuten oder so?)? Ich hatte das jetzt zweimal und bin nicht sicher, ob das jetzt ein Anzeichen des Brustsymptoms ist oder es einfach nur zufällig zieht/piekt ... *kopfkratz*

Also ich hatte mal kurzzeitiges Pieksen in der Brust, als winzige, harmlose Zysten geplatzt sind. BS ist bei mir dagegen kontinuierlich, die Brüste tun dann vor allem an den Seiten weh, sind aufgedunsen und berührungsempfindlich. Selten tut auch die Brustwarze weh, dann aber auch über längere Zeit.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 11:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Mmh, bei euch klingt das ganz anders als kleiner Ziepen - ich werde es mir mal bei Notizen vermerken und in Zukunft weiter drauf achten ...
Danke!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 11:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Bei mir ziehen / ziepen die Brüste auch manchmal nur sehr kurzfristig, fühlt sich an, wie... wie als wenn ganz kurz was gezerrt wäre oder so *kopfkratz*
Allerdings habe ich da auch bisher keine Zyklusabhängigkeit entdecken können, mein "normales" Brustsymptom meldet sich meist anders:

- die Boobsies wachsen ins Unermessliche
- sie werden betonschwer
- und auch prall wie verrückt
- anfassen verboten, Schmerzen wie bei einem fiesen, blauen Fleck
- Brustwarzen sind überempfindlich, Liebkosungen nicht erwünscht (in der TL mag ich das gern. Das ist auch eins meiner konstantesten und zuverlässigsten Zweitsymptome für erfolgten ES :-D )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]