NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (3. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 16:42 
Fingerwundschreiberin

@lotty
Natüüüüürlich freu ich mich. MEGA! Das wäre der absolute Hammer!
Bin noch ganz froh, dass wir heute morgen uns beide für richtig verhüten entschieden haben. Hab den IButton natürlich erst danach ausgelesen... :D

@Tabs
Danke. Jetzt mal morgen abwarten, dann kann ich wenigstens schonmal die Temp auswerten, damit könnte ich 5 Tage am nächsten ZA freigeben. :D Yiiiha!
Ich glaub mit dem Klammern würd ich warten. Vielleicht sind die Werte im Endeffekt nichtmal entscheidend für die niedrigsten 6 Werte, je nach dem wann deine HL anfängt.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 16:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Summer89 hat geschrieben:
@lotty
Natüüüüürlich freu ich mich. MEGA! Das wäre der absolute Hammer!
Bin noch ganz froh, dass wir heute morgen uns beide für richtig verhüten entschieden haben. Hab den IButton natürlich erst danach ausgelesen... :D
.

Dann hast echt gut Entschieden ;-) Kam bei mir nur so an als würdest dich nicht freuen :-) *freunde*
Ich Schreib Dir mal PN *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 10:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hallo *sonne*

Wir hatten die letzten 3 Tage immer um die 39 Grad :shock: das habe ich gar nicht beachtet, mist das betrifft gerade meine ersten 3 HL-Tage. :(
Obwohl es ja die Tage vorher auch schon sehr warm war - wenn auch nicht SO warm.. hmm..

Ich hatte heute einen Termin bei meiner FÄ und sie meinte beim Ultraschall, dass die Schleimhaut schon gut aufgebaut ist (am Wochenende müsste ich meine Mens bekommen). Habe leider verpasst zu fragen, ob man daran erkennen kann, ob der Eisprung schon stattgefunden hat. Hätte gerne meine Auswertung etwas gestützt. :D
Wisst ihr ob man da eine Aussage treffen kann? Oder baut sie sich einfach von Mens bis Mens immer weiter auf bis sie abgebaut wird und das heißt nur dass die Mens (oder Schwangerschaft *lach* ) nicht mehr weit ist?

Zuletzt geändert von livelovelaugh am 6. Juli 2015 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 10:36 
Normalerweise baut sich ohne ES die Schleimhaut gar nicht so hoch auf. Das heißt, es ist wahrscheinlich ein ES erfolgt, Deine Kurve deutet ja bereits darauf hin *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 10:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Oh wie toll, dann mache ich mal fleißig mit meiner Magnesium-Kur weiter und hoffe so den ersten Mens-Tag am Wochenende gut zu überstehen. :)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 11:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Huhu :-)
Ich bin grad verwirrt, ich hab gerade, obwohl ich noch recht am Anfang des Zyklus bin, immer so glasigen, für mich eindeutigen S+ Schleim... das hatte ich die letzten 2 Zyklen nur ab kurz vor der 1.hM, aber da war die 1.hM jeweils erst wesentlich später im Zyklus als ich es jetzt bin. S+ hab ich letzten Zyklus zwar auch fast permanent angenommen, aber das lag da hauptsächlich an häufigen Schmierblutungen, so glitschiger S+ war da nicht dabei bis kurz vor der 1.hM.
Kann natürlich sein, dass dieser Zyklus viel kürzer wird, aber abgesehen davon- kann so guter S+ auch ohne baldigen Eisprung gut mal auch am Anfang des Zyklus auftreten?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 11:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Es kann schon mehrere Anläufe zum ES in einem Zyklus geben und damit auch mehrmals qualitativ hochwertigen ZS. *zustimm* Die HiLi, die Du Dir anscheinend als Orientierung setzt, müsste noch korrigiert werden. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 11:43 
Tiuya, ich hatte in meinem letzten Zyklus auch schon früh S+, es hat sich dann aber noch einige Wochen (!) hingezogen bis zum ES. Und auch sonst habe ich sehr oft direkt nach der Mens S+, noch weit vor der ehM.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 11:52 
Kurven-Rätslerin

Ok danke :-)
Jaa, meine Hilfslinie zur Orientierung ist so natürlich nicht mehr sinnvoll, hab nur bisher nicht dran gedacht, die zu updaten.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 15:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Jetzt purzel ich auch mal weiter ins 3. Quartal mit meinem Zyklus.
Ich war am Wochenende von Samstag auf Sonntag unterwegs und habe darum die Nacht (mit normaler Schlafenzeit) in fremder Umgebung verbracht. Da aber die Basaltemperatur genauso war wie die Tage davor, habe ich nichts geklammert.
Was haltet Ihr denn von meiner Kurve?
Irgendwie ist meine Hochlage so gleichmäßig.... :shock: Obwohl meine HiLi in Zyklus 3 0,1 höher liegt als in Zyklus 2 sind meine HL Werte bis jetzt nur 0,5 und 1,0 über der HiLi... Darum musste auch die Ausnahmeregel 1 Anwendung finden.
Aber ich habe doch richtig ausgewertet? Jedenfalls finde ich keine Fehler....
Was meint Ihr?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 16:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Indianerin, ob ein potentieller Störfaktor wrklich stört, kann man nur in der TL herausfinden. Deshalb wird im Anstieg großzügig geklammert, also alle Werte, deren potentiellen Störfaktor man nicht ausschließen kann. Hast du schon mal in der TL einen Umgebungswechsel getestet? Ansonsten sieht das aber gut aus :-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 16:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Nein, ich hatte bisher in den drei Zyklen keinen Umgebungswechsel... Und die Temperatur am Sonntag (also nach der Übernachtung auswärts) ist ja genau die gleiche wie heute also gar keine Temperaturabweichung. Nach der ersten hM habe ich keinen Temperaturanstieg über die 1.hM mehr gehabt...
Ich finde es logisch, dass man im Anstieg großzügig klammert, damit man sich keinen Anstieg einredet, der vielleicht aufgrund von Störfaktoren nur ein vorgespielter Anstieg und kein wirklicher ist. Aber wenn der Anstieg schon rum ist mit drei Werten und die 4. Messung gleich ist mit der 5., dann klammert man auch?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 16:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Indianerin, Du musst die einzelnen Anstiegswerte unabhängig voneinander betrachten. Als Vergleich gelten nicht die anderen Anstiegswerte, sondern das TL-Niveau.

Ich gebe auch noch zu bedenken, dass Du im ersten Zyklus relativ spät begonnen hast zu messen. Das, was Du als Vergleichs-Tieflage für ZT 6 heranziehst, könnte auch schon die Hochlage sein und eventuell ist es dann ein Fehler, diese Werte noch als TL anzusehen. Ich würde diese HiLi im ersten Zyklus nicht als das absolute Kriterium ansehen. ZT 6 im aktuellen Zyklus ausklammern oder nicht ist ja schon eine sehr wichtige Frage hinsichtlich der Minus-8-Regel.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 17:46 
Fingerwundschreiberin

Was würdet ihr einschätzen, ist das jetzt wirklich eine abgeschlossene Tempauswertung bei mir oder wärt ihr vorsichtig wegen der Hitze draußen?
Ich hatte sonst auch schonmal an ZT 19 zb sehr warm nachts wo ich kaum schlafen konnte (so wie heute) und da war der Wert nicht gestört hoch.
Bin nur etwas verunsichert wegen den 36,75 von ZT 25-28.
Wenn ich allerdings meine IButton kurven mit Durchschnittswert und Basalwert anschaue ist der Anstieg jetzt noch deutlicher. Da liegen die Werte jetzt
auf 2,5-3,5 über HL mit keinen vorherigen Werten die so hoch gewesen sind. (Bis auf meinen gestörten Wert von ZT 40)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 18:05 
Kurven-Rätslerin

Ich find es sieht ganz gut aus (es fehlen natürlich Werte dazwischen, das macht es etwas weniger schön zu bewerten^^), in meinem 1. Zyklus ging es z.B., nachdem es erstmal so hoch war wie meine höheren Messungen, auch erst nach ner Weile runter und dann wieder hoch, so wie bei dir.
Und ich hab auch immer mehrere Tage empfindliche Brustwarzen vor der 1.hM bisher gehabt.

Nach richtiger Auswertung wär aber ja deine 1.hM schon an ZT 42, wenn ich richtig davon ausgehe, dass man nicht gemessene Werte einfach wie geklammerte Werte ignoriert?

Ob ich jetzt an deiner Stelle schon frei geben würde, ist wiederrum ne andere Sache, da wär ich mir evtl zu unsicher bei.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]