NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 457, 458, 459, 460, 461, 462, 463 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 10:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Ich bin auch gespannt auf die Reaktion. Freue mich über Bericht...

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 12:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Sie hat es gut aufgenommen, nicht versucht mich von der Pille zu überzeugen. Hab ihr gesagt, dass ich jetzt mit STM verhüte. Sie hat gefragt wie es läuft, ob ich alle 4 Wochen meine Periode bekomme, ob ich den Eisprung merke und ob ich den Unterschied beim Schleim erkenne.
Dann muss ich mir keine Neue suchen *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 12:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
:applaus: das klingt ja wirklich sehr schön :-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Ja :)
Es kam dann noch die Frage, ob ein Kinderwunsch da sei. Ich sagt ja, aber erst in ein oder zwei Jahren *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 13:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
super, dass sie so toll reagiert hat *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 13:10 
Finde das auch eine richtig tolle Reaktion *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 15:44 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 17:09 
wohnt hier

NFP seit: 2006
liebe leute, ich dreh mich im kreis :-(
ich hab beschlossen, nächsten Zyklus mit Muttermund- anstatt schleimbeobachtung zu starten....

nix desto trotz meine frage...
....hatte gehofft, heute abend freigeben zu können, doch irgendwie ist mein schlein doch vielleicht S+...hab jetzt allerhand dazu gelesen, dazu meine
1. frage...mein s sieht aus wie im nfp buch auf seite 50 Abbildung 13e, ich hätte das als dehnbar eingestuft, hier steht weißlich trüber zervixschleim, der Beschreibung nach wäre das S, wie seht ihr das, falls ihr das buch bei der Hand habt...(mir sind meine fragen schon so peinlich, aber ich werde da nicht wirklich schlau)...falls ihr ihn als S+ sehen würdet
2. frage
woher kommt genau die doppelte kontrolle? man weiß ja dass der Eisprung kurz vor oder während des umschwungs von tieflange in hochlage ist....dient die doppelte kontrolle dazu, falls ev. die Temperatur bei der ehm und den weiteren messungen gestört sein soll? und da ja feststeht, dass der Eisprung eben kurz oder während Umschwung stattfindet, kann man ja davon ausgehen, dass z.b. bei der sagen wir spätestens 5. Messung in der hochlage, der es definitiv vorbei ist, oder? oder überseh ich das grad etwas....und steh auf der Leitung?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 07:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Zu 1. kann ich nix sagen, da ich derzeit kein N&S habe. Allerdings lässt ein Foto ja keine Bewertung der Konsistenz zu, allenfalls der Optik. Aber auf einem Foto entscheiden, ob der ZS zäh oder dehnbar ist, ist ganz schön schwer. Da würde ich wirklich eher danach gehen, wie du deinen ZS einstufst. Wenn du sagst "dehnbar", dann wird das wohl so sein ;-)

2.Es gibt die doppelte Kontrolle, um jeweils das "andere" abzusichern. Es gibt ja Methoden, die werten nur die Temperatur aus, und es gibt auch Methoden, wo nur der ZS beachtet wird. Bei Sensiplan wird beides (Temp und ein Östrogenzeichen) genutzt, um das eine gegen das andere abzusichern. Zum Beispiel kann es mehrere ZS-Umschwünge geben (vermutlich v. a. in langen Zyklen). Da ist es sinnvoll, dass die Temp sagt "stop".
Auch andersherum: manchmal liegen die ersten zwei höheren Messungen noch im schönsten TL-Niveau, dann verzögert das Östrogenzeichen die Freigabe. Mein aktueller Zyklus ist (wenn auch kein Verhütungszyklus) ein Beispiel dafür. 1. und 2. hM könnten auch noch TL sein, darum schwingt der ZS etwas später als gewohnt um (normalerweise direkt mit der 1. hM, manchmal mit der 2. Hier erst mit der 3.)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 07:56 
wohnt hier

Tabs, danke für deine antwort...
und GRATULATION zu SChwangerschaft *sonne* :applaus: :verliebt:
...ich geb sicher nicht frei...nur hab ich irgendwie die Befürchtung, dass ich generell den schleim falsch auswerte, also ich ihn zu oft als S+ einstufe...und als ich das bild im natürlich und sicher gesehen habe...tja..wurde ich noch unsicherer...

aber EGAL, der nächste Zyklus wird mit Muttermund probiert...

da hab ich mich auch schon eingelesen..und es heißt ja, dass bei Frauen, die bereits geboren haben, der mund nie ganz zu geht...geht man dann einfach nach hart und weich, und zusätzlich nach weit offen und wenig offen?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 09:32 
Kurvenjunkie

Man definiert dann einfach den "geschlossensten" Zustand als geschlossen. Weißt du, wie ich meine? :lol: Meiner ist zum Beispiel (trotz ganz ohne Geburt) nie zu 100% geschlossen, aber ich weiß, wie die Öffnung ist, wenn sie mein persönlich bestes geschlossen erreicht hat.
Hart/weich, hoch/tief wie gehabt, auch das ist ja nur eine relative Einschätzung, anhand der Unterschiede, die man so bei sich feststellt.

@ ZS zu gut einschätzen: du könntest dich fürs ZS-Unterforum freischalten lassen, wo man Fotos begutachten lassen kann. Evtl. wird dir dort weitergeholfen.
Warum hast du an ZT19 S+ eingetragen? Die Eigenschaften, die du angegeben hast, sind ja nur S.

locke hat geschrieben:
und GRATULATION zu SChwangerschaft *sonne* :applaus: :verliebt:
Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 11:08 
wohnt hier

ja genau der ZT19 ist ja mein Problem...er ist dicklich weißlich, aber minimal dehnbar *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 11:24 
Kurvenjunkie

Was heißt minimal?
Ist er vielleicht einfach nur elastisch? Also wenn du ihn zwischen den Fingern hast, kannst du die Finger auseinanderbewegen und der ZS dehnt sich ein kleines bisschen mit, und wenn du dann zurückgehst, geht er ebenfalls in die Ursprungsform zurück? Das würde ich nicht als dehnbar einordnen (bzw. tue es nicht :lol: ). Das ist so eine quarkige Konsistenz. Dehnbar gänge dann Richtung Jogurt, also insgesamt dünner und flüssiger von der Konsistenz her, wo man die Finger auch weiter auseinanderkriegt, ohne, dass der ZS "reißt".

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 12:40 
wohnt hier

die_tabs hat geschrieben:
Was heißt minimal?
Ist er vielleicht einfach nur elastisch? Also wenn du ihn zwischen den Fingern hast, kannst du die Finger auseinanderbewegen und der ZS dehnt sich ein kleines bisschen mit, und wenn du dann zurückgehst, geht er ebenfalls in die Ursprungsform zurück? Das würde ich nicht als dehnbar einordnen (bzw. tue es nicht :lol: ). Das ist so eine quarkige Konsistenz. Dehnbar gänge dann Richtung Jogurt, also insgesamt dünner und flüssiger von der Konsistenz her, wo man die Finger auch weiter auseinanderkriegt, ohne, dass der ZS "reißt".

ich glaub, du hast mir gerade die lösung für mein ewiges Problem gegeben *freunde* :applaus:

ja genau...also ich den mega spinnbaren s, der über 10 cm hinaus sich ziehen lässt und einfach nur so rinnt und eben den s, der zwar fädenförmig austritt, aber komplett cremig weißlich und dicklich ist, wenn ich ihn zwischen die finger nehme, dann kann ich ihn schon etwas dehnen..aber eben nie und nimmer so wie ersteren, den ich erwähnt habe...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 13:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber wenn sich der Schleim dehnen lässt, dann ist er auch dehnbar und damit S+ *kopfkratz* Es ist quasi eine Binnendifferenzierung, wenn ich sagen würde, Schleim A ist weniger dehnbar als Schleim B und darum ist Schleim A nur S.

die_tabs hat geschrieben:
Ist er vielleicht einfach nur elastisch? Also wenn du ihn zwischen den Fingern hast, kannst du die Finger auseinanderbewegen und der ZS dehnt sich ein kleines bisschen mit, und wenn du dann zurückgehst, geht er ebenfalls in die Ursprungsform zurück?

Das hier würde ich nicht als dehnbar beschreiben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 457, 458, 459, 460, 461, 462, 463 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]