NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 00:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hast du den S+ Schleim beobachtet bevor die Blutung eingesetzt hat oder wie?
In diesem Fall zählt es meines Wissens nach noch zum alten Zyklus und sticht nicht die -8 (5 Tage) Regel.
Auch während der Blutung (die Schmierblutungen am Ende eventuell ausgenommen) gehören glasige fadenziehende Anteile zur Blutung und beeinflussen die Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang nicht.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 10:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Nein, das war erst während der Blutung an ZT 1. Wenn das auch zur Blutung dazugehört und nicht als S+ gewertet wird, wie kann man dann überhaupt ZS während der Blutung feststellen? Das braucht man doch für die doppelte Kontrolle am Zyklusanfang.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 11:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Du brauchst während der Blutung keinen Zervixschleim beobachten. Blut ist das denkbar schlechteste Milieu für Spermien. Die Schleimbeobachtung fängt erst nach der Blutung an.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 11:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Ich geselle mich auch mal zu euch *winke*

Hallo lll *freunde*

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 11:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
@Summer: ich drücke auch die Daumen, dass nix passiert ist!
@lll: Ich bin auch grad ganz glücklich mit meiner Kurve, hatte Sa und So die gleiche Temp :mrgreen: Schön, wenn es so gleichmäßig ist...

Wg. Mens und ZS bin ich auch noch unsicher. Ich benutze eine Menstasse und am Zyklusende hatte ich in der Tasse zwar noch etwas Blut, aber am Rand der Menstasse weißlichen Glibber. Weißlich und cremig.
Würde ich noch Tampons benutzen, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
So wusste ich in diesem Zyklus aber auch nicht ob das jetzt zur Mens gehört oder schon ZS ist....
Zyklusanfang finde ich als Anfänger schwieriger als das Zyklusende...

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 16:37 
Fingerwundschreiberin

Wie man sieht war der Ausreißer wohl nur wegen dem nicht schlafen können.
Mein ZS ist heute aber wieder extrem S+. Man wird sehen ob jetzt doch noch ne HL hinterherkommt oder nicht. Denke aber mal wir sind auf der sicheren Seite.
Ich fänds einfach sooo entspannt wenn man mal ohne komisches Gefühl hinterher mal Sex ohne Kondom haben könnte! *seufz*
Bin jetzt wieder am überlegen: Was permanentes legen lassen wie Gynefix oder IUB will ich glaub nicht, da es zu teuer ist und ichs vllt in nem Jahr wieder entfernen will.
Viel anderes bleibt dann nicht. N Dia oder so will ich nicht wegen meinen Blasen/Harnröhrenproblemen. Und da hört die Auswahl eigentlich auch schon wieder auf...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 01:18 
Kurven-Rätslerin

Okay, gerade noch mal nachgelesen, das macht die Sache natürlich einfacher:

"5-Tage-Regel
Die Hauptregel ist sehr einfach:
Die ersten 5 Tage des neuen Zyklus gelten als unfruchtbar (wenn die oben erwähnten Vorbedingungen zutreffen).

Doppelte Kontrolle mit dem Zervixschleim
Diese 5 Tage werden jedoch verkürzt, falls Sie vorher Schleim der Kategorie f, S oder S+ feststellen. Sobald Sie solchen Schleim beobachten, gelten Sie als fruchtbar. Dieses Prinzip der doppelten Kontrolle kennen Sie schon von der Temperaturauswertung.
Bei vielen Frauen fallen die ersten fünf Tage jedoch in etwa mit der Menstruation zusammen. Während der Menstruation brauchen Sie keinen Schleim zu beobachten. Häufig ist dies auch gar nicht möglich.
Fruchtbarer Zervixschleim kann die 5 Tage also nur verkürzen, wenn Ihre Blutung kürzer als 5 Tage dauert."

Und während dieser Zeit kann sicher nichts passieren? Na ja, während ich meine Tage habe, läuft bei mir eh nichts und die gehen immer so 4,5 Tage. :D

Hi Tabs! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 07:05 
Kurven-Rätslerin

Kann es sein, dass die ehM plötzlich so viel früher im Zyklus ist? Eine Woche? Und der Anstieg so plötzlich ist?
Irgendwie macht mir meine Kurve gerade etwas Sorgen.. Muss ich mir Sorgen machen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 08:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
livelovelaugh, wo hast du dieses Zitat her? Bitte immer kennzeichnen. Es ist außerdem nicht ganz richtig, die fünf Tage können schon verkürzt werden, nämlich durch eine 1. hM an Zt12 oder früher.

Die 1. hM kann sich nach vorn verlagern, manchmal macht sie auch größere Sprünge. Das ist normalerweise nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Wenn man nur noch Schmierblutungen hat und schon deutlich davon unterscheidbaren Schleim wahr nimmt (wie z.b. Indianerin), würde ich das nicht ignorieren. N+S ist an manchen Stellen m.M.n. etwas ideal typisch und geht auf solche Übergänge nicht so gut ein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 09:57 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Info. Das Zitat ist von der online-Einführung von myNFP.

Zum verkürzen der 5 Tage (abgesehen von ZS): Ist das dann nicht die -8-Regel, die erst nach 12 Zyklen angewendet werden darf?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 09:59 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
livelovelaugh hat geschrieben:
Zum verkürzen der 5 Tage (abgesehen von ZS): Ist das dann nicht die -8-Regel, die erst nach 12 Zyklen angewendet werden darf?

Dazu solltest du am besten nochmal in N&S nachlesen. Die Minus-8-Regel gilt sofort, wenn sie sich verkürzend auswirkt.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 10:08 
Moderatorin

Ich kann nur dazu raten, immer in N+S zu schauen, was die Regeln angeht. Oft sind Webseiten nicht genau oder geben nur verkürzte Darstellungen (wenn sie nicht gleich ganz falsch oder veraltet sind). Hier im Forum wird ja meistens sofort korrigiert oder ergänzt, aber auch hier sollte man die Informationen immer noch mal selbst überprüfen und ggf. noch mal nachfragen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 10:32 
Kurven-Rätslerin

Oh okay, das werde ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen. :)
Die Regeln für den ZA habe ich mir nur einmal durchgelesen weil ich nicht vorhabe, da freizugeben aber es ist natürlich trotzdem besser, das zu wissen!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 11:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Dina hat geschrieben:
Wenn man nur noch Schmierblutungen hat und schon deutlich davon unterscheidbaren Schleim wahr nimmt (wie z.b. Indianerin), würde ich das nicht ignorieren. N+S ist an manchen Stellen m.M.n. etwas ideal typisch und geht auf solche Übergänge nicht so gut ein.

Danke, Dina! Dann habe ich es ja richtig gemacht mit dem nicht ignorieren.

Was haltet ihr von meiner Kurve - speziell ZT 6? :?:
Da hatte ich Durchfall und unruhigen Schlaf. Meine TL-Werte sind im Zyklus 3 eher drunter und meine HL-Werte in Zyklus 1+2 so ab 37°...
In der TL soll man ja wenig klammern. Für meine Zyklus 3 Auswertung ist es vielleicht egal, ob ZT 6 geklammert wird oder nicht, weil die ehM vielleicht erst in ein paar Tagen kommt und ich nach ZT6 auf meine 6 niedrigen Werte kommen kann.
Aber ist es vielleicht für die Durchschnittstemperaturauswertung (Statistik) meiner TL wichtig, dass ich den Wert evtl. ausklammere? Damit sich der Durchschnitt meiner TL nicht falsch nach oben verschiebt?

Lieben Dank vorab für Eure Meinungen dazu.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 11:24 
Moderatorin

Um Statistiken würde ich mir keine Sorgen machen. Fürs Ausklammern ist wichtig, wo dein Tieflagenniveau liegt und das geht im Moment (siehe 1. Zyklus) bis 37,00 Grad - also nicht ausklammern.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]