NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 14:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hier im Forum wurde doch auch beim Caya von Anfang an zu einer Überprüfung geraten? (der Faden ist ja schon gut 4 Jahre alt)

Viele Dia-Forinen bleiben ja auch lieber bei ihrem angepassten, klassischen Dia. Vollkommen klar.
Es ist nicht so, dass ich das Caya unbedingt in den Himmel loben möchte oder will, dass jetzt alle Caya hernehmen, großer Gott. Ich könnte mir ein klassisches Dia ja auch vorstellen. Aber - das müsste dann eben das Semina sein. ;-)

*nixweiss* habe halt auch ein - vielleicht naives - Grundvertrauen in das Konzept Dia. Vielleicht verschleiert mir das manchmal den Blick.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 14:37 
neu hier

NFP seit: 2015
übrigens entdeckt gibts das caya hier sehr günstig (32e) sowie auch das gel (8,46) und versand ist umsonst
https://www.medikamente-per-klick.de/ca ... earch=true

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 00:00 
Alinchen hat geschrieben:
Für mich fühlt es sich etwas zu groß an und beim Pressen rutscht mir die Lasche etwas aus der Schambeinniesche (laut FA aber nicht tragisch, da trotzdem festgesaugt).

Ich glaube, das ist eine gefährliche Fehlinformation, denn wenn es aus der Nische rutscht oder sich bewegt, schützt es nicht sicher vor einer SS.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 07:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Es deckt schon ab, es sitzt ja nach wie vor fest, nur die Lasche liegt an anstatt festzustecken. Beim Sex verrutschen tut es nicht, es ist nur die Lasche, die nach einer Weile auf der Nische liegt statt darinnen zu klemmen. Aber völlig dicht ist es ja eh nie, darum ja auch das Gel soweit ich weiß.
Ich vertraue da aber meiner FA, sie hat jahrelange Erfahrungen mit Dias und wenn ich die nächsten Kilo weg hab passte es bei mir eh besser und bis dahin hab ich mein Milex.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 11:45 
Abdecken schon, aber es wird ja von dem klemmen in der Schambeinnische in der richtigen Position gehalten, wenn es dort nicht mehr klemmt schützt es m.E. nicht.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 20:08 
neu hier

NFP seit: 2015
hmm vielleicht sollte ich meins doch mal überprüfen lassen. kostet das beim FA etwas? und weiß jemand was Profamilia nimmt nur fürs prüfen? Danke :)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 21:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Meiner FA macht das immer kostenlos. Ich nehm meine Dias immer zur Vorsorge mit und lass sie den Sitz überprüfen.
Bei ProFam ist es soweit ich weiß kostenpflichtig, aber wieviel es kostet kann ich dir leider nicht sagen.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 22:42 
Die Preise sind in jeder ProFamilia anders, aber mehr als 25 Euro sollte es nicht kosten. Einfach mal anrufen und nachfragen :)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 11:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Ich habe Ende Juli Termin beim FA wg. der Dia Anpassung / Ausmessung evtl. Caya. Da kann ich auch in Ende Juli Rückmeldung geben, ob ich was bezahlen musste.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 23:34 
neu hier

NFP seit: 07/2015
Hallo ihr lieben. :) Ich hab jetzt auch schon eine Weile hier mit gelesen und mich auch dazu entschlossen das Caya mal auszuprobieren. Sitzt gut, ich kann den MuMu super ertasten und es rastet auch ein (allerdings scheine ich da etwas schief zu sein, es rastet nämlich diagonal rechts und nicht in der Mitte ein). Wenn es richtig sitzt kann ich es auch überhaupt nicht fühlen. Also wirklich GAR nicht, auch nicht beim Sex. Und ich empfinde es auch als Entlastung, dass ich dann nicht aufpassen muss wer wann seine Hände wohin legt und so weiter.
Aber der Haken, den Tintenklecks ja auch schon bemerkt hat: Mein Caya hat auf der Außenseite eine kleine Gussnase oder so, vermutlich von der Produktion, und an der scheuert sich mein *mann* wund. Wenn das nicht wäre, dann wäre es nahezu perfekt...
Da ich davon noch nicht so viel gelesen habe mal die Frage in die Runde: Können eure *mann* das auch fühlen oder stört es normalerweise nicht? Wird das besser mit Gleitgel oder kann man die Gussnase irgendwie entfernen? Haben andere Dias das eigentlich auch? o.O

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 07:48 
Mein Dia hat es und bisher hat es ihn nicht gestört, nur einmal meinte er, dass er das Dia meint, aber diese Nase hat er nicht erwähnt. Gleitgel nehmen wir sowieso meistens :)

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 23:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
Ich hab' mir gerade auch eins bestellt. In 9 Tagen geht's mit neuem *mann* in den Urlaub und da würde ich es schon gerne als Absicherung zusätzlich zum Kondom verwenden. Dafür müsste das dann aber ziemlich auf Anhieb funktionieren mit dem Einsetzen und so. Vorerfahrungen mit anderen Dias habe ich leider keine. Aber immerhin Menstruationstassen bekomme ich anständig in mir platziert, also besteht ja vielleicht ein bisschen Hoffnung, dass ich es schnell lerne. Apropos, spricht etwas dagegen das Caya beim Sex während der Mens zu verwenden um allzu große Blutlachen zu vermeiden?
Ich lese mal fleißig weiter, damit ich theoretisch zumindest schonmal weiß wie es geht, bis das Teil hier ist.

BeitragVerfasst: 1. August 2015 09:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Curlz hat geschrieben:
Apropos, spricht etwas dagegen das Caya beim Sex während der Mens zu verwenden um allzu große Blutlachen zu vermeiden?
Ich lese mal fleißig weiter, damit ich theoretisch zumindest schonmal weiß wie es geht, bis das Teil hier ist.

Spricht nichts dagegen, aber dann wohl eher nicht verhütungssicher, weil du es nicht die erforderlichen 6-8h drinlassen kannst, ohne dass es überläuft :-)

BeitragVerfasst: 1. August 2015 09:34 
nicht mehr ganz so neu

Nach regelkonformer Auswertung im vorherigen Zyklus ist dieser Aspekt ja aber sowieso irrelevant 8-). Trotzdem danke für den Hinweis.

BeitragVerfasst: 6. August 2015 15:09 
nicht mehr ganz so neu

So, nun ist es da und ich habe es über Nacht mal Probegetragen (ohne Gel, und ohne *mann*). Es ließ sich auf Anhieb recht problemlos einsetzen, sodass ich das Teil gar nicht gespürt habe. und auch über Nacht hat nichts gedrückt. Am Morgen war es auch noch genau da wo ich es platziert hatte. Bin also ganz optimistisch, dass es passt. Die vordere Lasche sitzt zumindest gut in der Schambeinnische. Den MuMu unter dem Caya zu ertasten fand ich etwas schwierig, weil es vom Gefühl her ja schon anders ist als direkt dranzufassen.

Aber eigentlich müsste Frau doch vor allem auch merken, wenn der MuMu NICHT unter dem Caya/Dia sein sollte. Dann müsste Frau ihn ja irgendwo links oder rechts davon ertasten können, oder? Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann nicht drücken würde... Oder könnte es auch sein, dass der MuMu hinter dem hinteren Rand (also gegenüber von der Lasche) ist? Das wäre allerdings blöd, denn so lang sind meine Finger nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]