NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 769, 770, 771, 772, 773, 774, 775 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 17:28 
neu hier

Asila hat geschrieben:
Ich koch meine auch nicht jeden Monat. Sauber gewaschen und trocken gelagert bietet die glatte Oberfläche ja keinen besonders tollen Lebensraum für irgendwelche Bakterien. Und wenn man sich überlegt, dass z.B. die Finger vor dem Mumu tasten auch nicht gekocht sondern nur gewaschen werden, da ist so ne saubergespülte Cup doch bestimmt ausreichend hygienisch *lach*

Ohne den Thread aufmischen zu wollen ... da hab ich schon unschöne Erfahrungen mit gemacht. Das mit dem Auskochen steht wohl nicht nur aus rechtlichen Gründen auf der Verpackung.

Hab das Auskochen im Lauf der letzten Jahre vielleicht 5 oder 6 Mal (?) vergessen, zweimal davon bekam ich am 2. Tag erhöhte Temperatur, Schwindel und Übelkeit. Ich holte den Cup dann ganz schnell raus, und wenige Stunden danach war ich wieder fit. War gerade noch rechtzeitig.

Mittlerweile wird der immer ganz brav 10min abgekocht. Da ist dann auch nie mehr was passiert, obwohl der ab Tag 2 immer 8-12h drin bleibt (und nach dem Leeren natürlich mit Wasser und Seife gewaschen wird).

Will nicht "moralisieren", wenn bei denen die die Cups nicht auskochen noch nie was passiert ist, bleibts hoffentlich auch so *undweg*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 17:54 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
lena89 hat geschrieben:
Hab das Auskochen im Lauf der letzten Jahre vielleicht 5 oder 6 Mal (?) vergessen, zweimal davon bekam ich am 2. Tag erhöhte Temperatur, Schwindel und Übelkeit. Ich holte den Cup dann ganz schnell raus, und wenige Stunden danach war ich wieder fit. War gerade noch rechtzeitig.
:shock: Das sind aber auch krasse Reaktionen lena. Worauf führst du das zurück? Auf ein bestimmtes Bakterium? Bist du bei so Sachen generell empfindlich?
Ich hab bisher schon immer nachher ausgekocht, aber während der mens doch auch nicht nach jedem Wechseln...da wären dann ja auch Bakterien dran...???
Warum überhaupt 10 min lang kochen? Im Grunde müsste doch schon 1 min im kochenden Wasser alles töten oder nicht?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 18:07 
neu hier

Auf der Packung steht 5 Minuten kochen. Das klingt logisch, da viele Bakterien eine gewisse Zeit in kochendem Wasser brauchen, um auch wirklich tot zu sein. Ich packe lieber nochmal 5min drauf, auf die kurze Zeit kommt es dann auch nicht an ;).

Ich bin phasenweise arg infektanfällig, Bazillen verwechseln mich gern mal mit einem Agarschälchen, aber wo keine Bazille da kein Bazillenwachstum. D.h. da werden schon welche gewesen sein. Hat sich beide Male mit einem Tag "ungewöhnlich warm fühlen" angebahnt, dann ging es ganz schnell, dass mir anfing ganz schwindlig, schlecht und heiß zu werden. Hatte das Glück, beim ersten Mal schon zu Hause zu sein und beim zweiten Mal schnell heim zu können, um den Cup rauszuholen.

Ansonsten verwende ich die Cup seit einer halben Ewigkeit und hatte nie irgendein Problem damit. Also einfach immer schön auf die Hygiene achten, dann passiert auch nix...

Edit: Natürlich wird der nicht nach dem Wechseln ausgekocht, sondern nur mit Wasser und Seife gewaschen. Wie sich über den Monat Bakterien bilden konnten, weiß ich auch nicht. "Ins Küchentuch einschlagen" war vielleicht ein Fehler (Zellulose = Nährboden), den Fehler hab ich aber nur beim zweiten Mal gemacht. Weiß es also auch nicht ;).

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 20:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Ich habe zur Reinigung in öffentlichen Toiletten eine Flasche Leitungswasser dabei. Außerdem habe ich dann einen kleinen Waschlappen in einer Dose mit.
Meine Finger reinige ich mit Toilettenpapier. Falls meine Finger sehr verschmutzt sind (das kommt selten vor), befeuchte ich etwas Toilettenpapier mit Wasser und reinige die Finger grob und dann ja sowieso noch einmal gründlicher im Waschbecken!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 12:21 
neu hier

lena :shock: krass dass es solche Reaktionen geben kann! Und wirklich nur in Zusammenhang mit der Cup?
Ob ausgekocht oder nicht hab ich mit der Tasse wirklich noch gar keine Nebenwirkungen bemerkt, vergesse dann auch gern schon mal, dass ich überhaupt meine Mens habe *sonne*
Werd dann aber vielleicht doch wieder öfter zum Kochtopf greifen, ist ja eigentlich keine aufwändige Sache und sicher ist sicher

Unterwegs hab ich auch fast immer ne Wasserflasche mit, klappt ganz gut sie so etwas zu reinigen. Um die Löcher richtig leer zu bekommen hab ich die Technick entwickelt, nach dem abspühlen noch durchzupusten. Also den Rand der Tasse um den Mund legen, damit die grosse Öffnung abgedichet ist und die Luft durch die kleinen Löcher strömen muss. Mag jetzt auch etwas eklig klingen, aber die meisten von euch sind ja schon abgehärtet :oops: einfach mit etwas Klopapier schützen, falls es wirklich noch was rauszupusten gibt *lach*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 12:45 
neu hier

Der Zusammenhang mit der Tasse war eindeutig, aber ich kenn das "Phänomen" (wenn sichs anfängt zu vermehren) von anderen Sachen z.B. Nagelbettentzündung. Früher mit Binden ist das große Bazillenkrabbeln jetzt nicht passiert, aber "grippige" Tage durchaus, und das dann jedes Mal. Hab das damals auf die Tage geschoben, lag aber nicht dran. Ist seit der Cup vollständig weg, deshalb halte ich die für weitaus hygienischer. Ist ja auch logisch, weniger Sauerstoff und weniger Nährboden für die "Mitbewohner".

Ansonsten hab ich mit der Cup auch nie irgendwelche Nebenwirkungen ;). Solang ich sauber damit umgehe.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 12:46 
Zahnstocher oder Interdentalbürsten sind auch toll für die Löcher! :)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 15:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Habt ihr irgendwelche Tricks die Tasse zum auploppen zu bekommen?
Hatte sie heute 2 Stunden drin war dann auf der Toilette und hab mich gewundert warum sie so tief ist und hab sie wieder etwas reingeschoben. Das ist aber so leicht gegangen dass ich mir gedacht habe oh hoppla da hab ich wohl den Unterdruck gerade gelöst. Aber beim rausnehmen hab ich gesehen dass sie noch genauso gefaltet war wie ich sie eingesetzt hab. *hä*

Was haben die Löcher denn für einen Sinn? Die Tasse soll ja einen Unterdruck erzeugen je mehr Löcher desto weniger Unterdruck. Oder hab ich da einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 15:51 
Spongie, hast Du denn schon andere Faltungen ausprobiert? Die Faltung hängt ja von der Härte, Material Deiner Tasse ab. Welche hast Du denn? Bei mir funktioniert die Punch Down Faltung am besten. Ich habe allerdings auch eine sehr weiche Tasse..
Ich fühle aber immer am Rand nach, ob sie wirklich aufgegangen ist..

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 16:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
@ Spongie: Scheidenwand nach hinten Richtung Darm mit dem Finger "dehnen", während die Tasse drin ist. Damit schaffst du Platz, der zum Aufploppen gefehlt hat.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 19:19 
hat sich gut eingelebt

Ich hab die Meluna in Größe M und hab bis jetzt auch in der Punch Down Faltung gefaltet. Hab mir dieses Video mit den 9 unterschiedlichen Faltungsmöglichkeiten angeschaut und die S und die E Faltung probiert aber hab beide nicht reinbekommen. *kopfkratz*

Ich komm nicht bis zum Rand rauf :oops: entweder Finger zu kurz oder ich bin zu eng.

Danke Mila hab ich jetzt probiert allerdings muss ich da aufpassen weil mein Mumu anscheinend auch eher hinten sitzt und ich ihn schon mal rausgezogen hab während ich da Platz geschaffen hab.

Heute war sie aber schon mal fast 3 Stunden drin ohne überzugehen *zustimm* aber heute ist die Blutung nur mehr leicht.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 21:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Du hast deinen Muttermund rausgezogen? :shock: Dann musst du aber etwas vorsichtiger sein. *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 21:37 
hat sich gut eingelebt

Aus dem Cup rausgezogen nicht aus mir raus *lach*
Ich hab da drinnen Platz gemacht zum ausploppen und dann war der Mumu nicht mehr innerhalb vom Cup. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 14:51 
hat sich gut eingelebt

:-( ich glaub ich brauch einen kleineren oder weicheren Cup. Ich hatte ihn heute die ganze Nacht drin und es ist auch nichts vorbei oder so aber irgendwie hab ich ihn ständig gespürt. Es hat total gedrückt :-(
Schade in der Theorie war er genial...

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 15:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Ich würde auch vermuten, dass der Cup dann für dich die falsche Größe hat. Du solltest die Tasse nicht spüren, wenn diese richtig sitzt! Ich hoffe du findest noch die richtige Tasse für dich! *trösten*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 769, 770, 771, 772, 773, 774, 775 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]