NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 768, 769, 770, 771, 772, 773, 774 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 20:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich bin da ganz strikt: Nach jeder Mens wird ausgekocht! 5 min bei voller Leistung in der Mikro.
Correga-Tabs kommen bei mir nur im Urlaub zum Zug, wenn ich keine Auskochmöglichkeit habe.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 08:30 
neu hier

NFP seit: 5/2015
Hallo! *winke*

Ich mag mich mal zu Euch gesellen! Habe mich von der allgemeinen Begeisterung anstecken lassen und mir die Fleurcup gekauft. Bzw das Set mit kleiner und großer Tasse. Wahrscheinlich hätte das gar nicht sein müssen, denn genau wie ich vorher gedacht habe,ist mir die kleine Tasse sympathischer und scheint auch zu passen. Und da ich eigentlich eine nicht sehr starke Mens habe... Naja, egal, so bin ich wenigstens vorbereitet. ;-)

Das Päckchen sorgte hier schon für Irritationen, es kam natürlich an dem einzigen Tag in der letzten Woche an, an dem ich über Mittag nicht zu Hause war.

*mann* : da ist ein Einschreiben aus Spanien gekommen. Was hast du denn bestellt?
Ich: och, Frauensachen. Das willst du nicht wissen.
*mann* : Sag schon, was ist drin?
Ich (sicherheitshalber): ehrlich, das willst du nicht wissen. *zustimm*
*mann* : doch!
ich: eine Menstruationstasse. Damit kann ich das Blut auffangen.
*mann* guckt komisch.: Sowas wie Obs?
Ich: ja, quasi.
*mann* guckt angewidert, nee, das hätte er jetzt nicht unbedingt wissen müssen und weshalb ich nicht gleich Obs nehmen würde.

*rofl* *rofl* *rofl* *rofl*

Ich muss sagen, er ist bei "solchen" Themen nicht gerade sehr gesprächig.
Dass ich die Dinger in unseren Töpfen auskoche, sage ich ihm besser auch nicht.

Vor zwei Tagen habe ich mal die kleine Tasse probegetragen und nach zwei Anläufen sass das Teil glaub ich schon ganz gut. Aber ich werde den Stiel wohl auch kürzen müssen, ein kleines bisschen guckt er raus.
Das rausnehmen war ein bisschen tricky, ging dann aber auch.
Aber danke euch, zu euren Erfahrungen, dass man das Ding nicht ganz "sauber" raus bekommt. Das war nämlich einer meiner Gedanken, dass ich die gefüllt nie raus kriege, ohne das was daneben geht.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 10:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Ja kaldyrja diese Unterhaltung hat so ähnlich auch hier stattgefunden :lol:
Aber mein *mann* war grundsätzlich schon sehr interessiert wie und ob das funktioniert aber ich soll es ihm bitte "geschönt" berichten *lach*

Das Fazit von gestern: Hm schon interessant allerdings muss ich es glaub ich das wechseln erst zuhause perfektionieren bevor ich mich damit in die Öffentlichkeit traue.
Ich hab mal heute nachgestellt wie viel ml das gestern so waren und ich komm von Mittag (13:00 das erste Mal den Cup eingesetzt) bis Abend (um 22:30 wieder auf OBs umgestiegen) auf ca 25ml *kopfkratz*
In der Nacht hab ich allerdings 2 super plus OBs vollgemacht. Dabei sollte die Blutung ja im Liegen schwächer sein.
Außerdem waren auf dem OBs auch so Klumpen oder Fetzen von der Schleimhaut, im Cup war nur flüssiges. Total faszinierend wie sich das Plasma absetzt :shock: das könnte man glatt sammeln und spenden und kassieren *undweg* :lol:

Merkt ihr es wenn der Cup voll ist oder geht ihr da nur nach der Zeit?
Beim OB ist es bei mir so dass wenn ich aufs WC geh und es kommt Blut mit ist er voll und ich wechsle. Beim Cup kommt fast immer etwas Blut mit aber er ist ca 1/3 oder vielleicht die Hälfte voll. Heißt das er sitzt noch nicht richtig oder ist das einfach so?
Ich hab nämlich keine Ahnung wo mein Mumu sitzt hab es bis jetzt nicht gebraucht denn OB steck ich einfach bin Anschlag rein und gut.
Um den eingesetzten Cup herumtasten funktioniert irgendwie nicht, ich komm da höchstens bis Mitte Cup rauf aber den Rand erreich ich nicht aber da keine Sturzbäche rauskommen wenn er eingesetzt ist denke ich die Position sollte passen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 11:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Kleiner Einschub zum Thema Mann: habe meinen Cup manchmal (in sauberen Zustand ;-) ) tagelang im Bad oder Küche rumliegen gehabt (weil getrödelt beim Aufräumen).
Und einmal hat mein Ex Witze gemacht über irgendwas, von wegen "klein mit Hut", tja die Tasse war zufällig grad greifbar und ich hab sie ihm auf den Kopf gesetzt :mrgreen: (er hat gelacht!)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 12:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09.02.14
Also, ich merke nicht wenn der Cup voll ist, Spongie.
Ich gehe rein nach der Zeit.
Ich habe zum Glück eine eher schwache Blutung und muss meine kleine Lunette nur alle 10-12 Stunden wechseln.
Das mal etwas vorbei läuft habe ich auch wenn der Cup nicht voll ist.
Das kann schon mal passieren, weswegen ich als Backup immer noch eine Stoffslipeinlage trage.

Zum Thema *mann* :

Als ich meine Lunette bekommen habe, wollte er sie sehen.
Ich habe sie ihm gezeigt und bin danach auf Toilette und habe sie eingesetzt.
Als ich zurück kam sah er mich mit großen Augen an und fragte: "Und das Teil ist jetzt wirklich in dir drin?" :shock: :shock:
*lachen*

Neulich habe ich den Cup über Nacht in eine Tasse mit Gebissreinger gelegt.
Am nächsten Morgen habe ich sie gesucht.
*mann* hatte die Tasse in die Spülmaschine geräumt und den Cup in das Besteckkörbchen gepackt.
So sauber war sie noch nie. *lachen* *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 14:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Ich geh auch rein nach Zeit.
Habe sie aber auch erst jetzt einmal richtig benutzen können. ;-)

Bei den Tampons habe ich es immer gemerkt, wenn sie voll waren. Mal schauen ob ich auch etwas bei den Tassen merke.

Werde das jetzt so machen, nach der Mens abkochen und dann sauber und trocken lagern im Badezimmerschrank.
Zwischendurch die Tage kurz mit heißem Wasser ausspülen und dann kurz desinfizieren.

Mein Freund findet die Tasse zwar etwas seltsam aber auch praktisch.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 14:33 
Bei der Tasse merke ich nicht, wann sie voll ist, außer natürlich sie läuft über (an ZT 1 und 2 kommt das oft vor bei mir). Ich versuche, sie aber schon davor zu leeren, vorausgesetzt ich habe rechtzeitig Zugang zu einer Toilette.

Mein Freund ist ganz angetan von der Tasse, vor allem weil sie kein Rückholfädchen hat wie die Tampons *lach*

Er hat aber nur eine Mens mit OBs bei mir miterlebt, ich bin auf die Tasse umgestiegen als wir wenige Wochen zusammen waren. Und ihm ist wurscht, worin ich die Tasse auskoche, er hat da keinerlei Ekel.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 14:49 
Kurven-Rätslerin

Ich hab meinem bis jetzt noch gar nicht gesagt, dass man sie und wieder abkochen sollte. *pfeif*

Finde die Kugel viel besser, als dieses Rückholbändchen.
Hatte manchmal dann so kleine Fasern an den Fingern.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 15:05 
hat sich gut eingelebt

Lola dein *mann* ist ja genial *lachen*

Ok also einfach ausprobieren und Zeit stoppen :lol:

Der Faden vom OB hat mich nie gestört. Hab mal gelesen wenn man schwimmen geht soll man den Faden aufrollen und ein Stückchen reinstecken, genauso hab ich das vor dem Sex gemacht. Mein *mann* hat immer erst gemerkt dass da was drin ist weil ich bevor es ernst geworden ist nochmal ins Bad gegangen bin.
Aber die Schleimhäute sind da doch etwas trockener das war manchmal etwas unangenehm.

Bess entschuldige wenn ich so direkt frage aber wie machst du das denn am WC? Beim rausholen ist bei mir die ganze Hand voll wenn ich da auf irgendeiner Toilette bin gibts da ja kein fliesendes Wasser. Hast du da Feuchttücher dabei oder mit Toilettenpapier? Ich stell mir das ziemlich umständlich vor mir danach die Hose wieder hochzuziehen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 15:21 
Spongie hat geschrieben:
Bess entschuldige wenn ich so direkt frage aber wie machst du das denn am WC? Beim rausholen ist bei mir die ganze Hand voll wenn ich da auf irgendeiner Toilette bin gibts da ja kein fliesendes Wasser. Hast du da Feuchttücher dabei oder mit Toilettenpapier? Ich stell mir das ziemlich umständlich vor mir danach die Hose wieder hochzuziehen.

Wir reden von dem Fall, außer Haus die Tasse zu leeren? Da säubere ich meine Finger (die ganze Hand wird selten blutig) nach dem Leeren so gründlich wie möglich mit Toilettenpapier. So, und das werden jetzt manche sicher eklig finden: Hartnäckige Flecken, z.B. rund um den Fingernagel, bekomme ich weg, in dem ich den betreffenden Finger kurz ablutsche. Will ja auch nicht unbedingt mit sichtbar blutigen Fingern zum Waschbecken gehen, gerade wenn auf der betreffenden Toilette viel los ist.

Noch ein Tipp für unterwegs, wenn man die Tasse ohne Waschen wieder einsetzen muss und die Scheidenwände nicht feucht genug sind: Es flutscht ganz gut, wenn man etwas Speichel auf die Tasse gibt. Seit ich diesen Trick anwende, ist mein Scheideneingang nicht mehr so schnell gereizt, das war ganz zu Anfang bei der großen Lunette nämlich einige Male der Fall.

(Ich hoffe, ihr findet das jetzt nicht zu eklig, aber ich persönlich pflege einen sehr entspannten Umgang mit meinen Körperflüssigkeiten.)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 15:37 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich denk wohl, wer Menstassen grundsätzlich verwendet, findet das auch nicht weiter ekelig Bess ;-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 19:48 
hat sich gut eingelebt

Ich finde es auch nicht ekelig wobei ich eher auf meinen Finger spucken. ;-)
Danke für die Erklärung Bess dann werd ich noch etwas üben müssen, oder vielleicht wirds besser wenn die Mens nicht mehr so stark ist.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 22:14 
Kurven-Rätslerin

Ich hab grundsätzlich immer ein paar Feuchttücher mit. Man kann ja nie wissen.

Wenn es sein muss, werde ich damit dann auch kurz etwas die Tasse von außen säubern bevor ich sie wieder einsetze, sollte es mal nötig sein sie abzuwischen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 11:05 
neu hier

NFP seit: 5/2015
Zum Thema die Tasse unterwegs sauber machen, hatte ich irgendwo gelesen, dass manche eine kleine Flasche mit Leitungswasser in der Tasche haben. Also wer eh immer eine Trinkflasche dabei hat, kann ja auch die nehmen.

Meine Mens ist tatsächlich schon gestern Abend eingetrudelt. Habe dann gleich die Tasse eingesetzt und es ging heute Nacht alles wunderbar. Nach acht Stunden war sie dann bis zur Markierung voll. Bzw wahrscheinlich ist das gar keine Markierung, aber unten sind so ringförmige Riffel dran.
Wo voll sind denn Eure, wenn ihr sie als voll bezeichnet. Bis oben hin?
Hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich. Frage mich eben nur, woran ich merke, ob vielleicht doch die Große besser wäre.

Ansonsten hat sogar das Wechseln erstaunlich gut geklappt und ich fühle mich mit dem Ding wohl und sicher. Eine der besten Anschaffungen in letzter Zeit. ;-)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 11:09 
Hm, das ist eine gute Frage... Info-Websites zu Menstassen nennen meist zwei Maße: Gefüllt bis zu den Löchern und gefüllt bis zum Rand. Das sind bei der großen Lunette 5ml Unterschied...

Um die Menge des Blutverlusts festzuhalten, merke ich mir das Volumen in Milliliter, also halb voll sind 10ml, bis zu den Löchern 25ml und wenn die Tasse übergelaufen ist, mindestens 30ml.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 768, 769, 770, 771, 772, 773, 774 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]