NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 07:44 
hat sich gut eingelebt

Schön zu lesen Erdbeerhase, dass du die Spirale nun endlich hast. Tut mir leid, dass es dir so viele Schmerzen verursacht hat. Hoffentlich wird es bald besser. Wie geht es dir denn im Moment.

Es ist ja immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich die FAs die Angaben so handhaben. Ich versuche mich gerade zu erinnern, was meine damals gesagt hat. *kopfkratz* Ich weiss, dass sie meinte, dass die grösste Infektionsgefahr während der Einlage und ein paar Tage danach wären. Ausserdem das die Gefahr des Verrutschens in den ersten Monaten (oder sogar im ersten Zyklus *kopfkratz* ) am grössten.

Ich habe das damals so gelöst. In der Periode, wo die KS gelegt wurde, habe ich keine Tampon verwendet. Bei der ersten vollen Mens mit Spirale aber schon. Und wir haben glaube ich 1 Woche auf Sex verzichtet. Anfangs war mir auch noch nicht danach. Dann haben wir bis zu ersten Lagekontrolle, was ca. 3 Monate später war zusätzlich mit Kondomen verhütet. Einfach weil ja in dieser Zeit die Gefahr des Verrutschens am grössten.

Ansonsten würde ich mal noch in der Packungsbeilage gucken, wenn du die erhalten hast, bzw. die googlen um zu sehen, was der Hersteller schreibt.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 08:59 
Ja ich freu mich auch sehr...aber ich hab schon noch sehr zu kämpfen trotz buscopan, schmerzmittel und Kirschkernkissen :/ Schlecht ist mir auch noch...nun ja, da muss ich halt jetzt durch, soll ja nur 2-3 Tage anhalten.

Ja also ich würde jetzt im Ersten Zyklus nur mit Kondom. Und diese Mens benutze ich auch nur Slipeinlagen...(bähhh hab vergessen wie eklig das ist...)

Ich werde also mindestens eine Woche warten...und dann schau ich mal weiter...überstürzen werde ich mal nun nichts.

Mich hat nur gewundert, dass sie gleich 4 Wochen komplett ohne Sex verordnet hat wo das meiste von dem ich hörte nur 2 Wochen waren...

Interessantes add-on: seit heute Morgen schmeckt mein Mund extrem metallisch. Mal sehen wie sich das so entwickelt.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 09:10 
Inventar

Huhu *winke*

Das ist so seltsam, zu lesen das du Arme solche Probleme hast. Natürlich glaube ich dir das alles, aber wenn man selbst das genaue Gegenteil erlebt hat, kann man sich das kaum vorstellen.
Bei mir war wirklich einmal Husten und die Spirale war ohne das ich etwas bemerkt hätte drin...

Metallgeschmack...einen Metallgeschmack hatte ich nicht, aber die ersten Tage hatte ich immer wenn ich zur Toilette ging einen Metallgeruch in der Nase :lol:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 09:13 
Hi Erdbeerhase,

schön, dass es mit der Spirale endlich geklappt hat!

Schade zu hören, dass es so weh getan hat. Kann mir das aber gut vorstellen, ich habe das Legen der GyneFix auch als sehr schmerzhaft empfunden, allerdings nur für wenige Sekunden lang, danach war alles wieder gut.

Vier Wochen ohne Sex halte ich für übertrieben; ich würde nach allem, was ich über IUP so gelesen habe in den letzten Jahren, eine Woche keinen GV haben und dann bis zur nächsten Periode mit Kondom.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 10:24 
hat sich gut eingelebt

Vor allem weil man die Spirale sogar als Spirale danach nehmen kann. Daher sagte mein FA ich könnte gleich loslegen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 10:30 
Ich würde aus Gründen der Infektionsgefahr mindestens eine Woche warten (egal ob mit oder ohne Kondom). Die Sicherheit ist dann wiederum eine andere Frage, die meisten Gyns empfehlen bei einem neu gelegten IUP, den ersten Zyklus über nur mit Kondom Sex zu haben.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 10:40 
Ich fand meinen Steißbein/Schambein Bruch als 'sehr schmerzhaft'. Das gestern war, ohne übertreiben zu wollen jetzt, ernsthaft - schlimmer vom Schmerz her als der Schmerz als diese Knochen gebrochen sind. Ich hab mir beim Fußballn die Bänder gerissen/angerissen und nicht mal da musst ich schreien :/ Wenn ich nicht wüsste, dass ich eben kein Weichei bin, würde ich das nach dem Einlegen denken. Ich hatte ja mit Schmerzen gerechnet, aber nicht mit solchen...bah...

Also ich habe ja noch einen Restbestand an Kondomen der sowieso weg muss von daher...ich denk ich warte auf jeden Fall wenn dann bis nächstes Wochenende. Ich trau mich halt auch nicht wirklich reinlangen wegen dem Faden :( Ich weiss nicht ob ich überhaupt...ob ich dann abschalten kann...kann sein Penis das Ding verschieben wenn er blöd an den Faden kommt???

Beim Einlegen meinte die Ärztin irgendwas von ist schon gekürzt - aber da war ich schon im Schmerzdelirium...ich wollte eigentlich einen langen, der sich um den Mumu legt :/

Naja...er wird ja sowieso mit der Zeit weich.

Im Moment trau ich mich nicht mal auf's Klo gehen irgendwie oder schwer zu heben obwohl das ja eigentlich gehen sollte...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
*knuddel*

dass es am Anfang mal etwas heftiger zieht, ist normal. Das legt sich wieder (ich hatte das in den ersten 2-3 Monaten, danach war es weg bzw. nur noch vor der Mens da).

Aufs Klo Gehen hab ich mich nach dem Legen erste inmal auch nicht getraut. Ich hatte Angst, dass die Spirale gleich wieder rausrutscht :-))) Ist sie aber nicht :-)

Bei mir ist alles in bester Ordnung :applaus: Die Spirale liegt genau da, wo sie soll *sonne* Alles wunderbar und ich bin rundum zufrieden. 1 Jahr kann sie nun noch liegen bleiben, danach muss sie raus und gewechselt werden.

Zu den Schmerzen, die ins Bein ausstrahlen habe ich meine FA befragt. Sie meinte, dass dies entweder um den ES rum der Fall sein könnte oder dass die Ärmchen der Spirale irgendwo drücken oder reizen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 14:42 
hat sich gut eingelebt

Danke blue für nachfragen. *knutsch*
Schön zu lesen, dass bei dir alles in Ordnung ist.
Wahrscheinlich knautscht sich meine GM vor/während der Mens immer von rechts zusammen und dann stösst das eine Ärmchen an.

@Erdbeerhase
Hehe das Phänomen mit dem WC-Gang hatte ich auch. *lachen* An den Gedanken muss man sich wohl erst gewöhnen. Aber die Spirale flutscht nicht einfach so raus. Da müsste man schon ordentlich daran ziehen.
Beim Faden ist es sehr unterschiedlich. Da kommt es auf das KS-Modell und deine "Bauart" an. Da kann einte Person bei der Spirale X einen langen Faden spüren und die andere Person kann den Faden bei der gleichen Spirale vielleicht 1 bis 2 mal im Zyklus einen Spitz ertasten.
Bei mir z.B. kommt der Faden selten zum MuMu hervor. Er hat aber noch nie gepiekst oder so. Und bei jemandem hier im Forum (war es die_Erdbeere *kopfkratz* ), ist der Faden so um die 5 cm lang. Da gibt es echt viele Unterschiede.
Wichtig ist einfach, dass du selber weisst, was deine Normale Länge bzw. die Schwankungen der Länge sind und wann der Faden zu lang ist. Weil das ist ein Zeichen fürs Verrutschen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 19:07 
Also dann werde ich mal nach der ersten Kontrolle schauen wie lang normal ist.

Was passiert eigentlich wenn die Spirale bis dahin verrutscht ist?

Heute gings schon besser mit den Schmerzen, seit um 12 hab ich keine Schmerzmittel mehr geworfen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 21:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
*knuddel*

wenn die Spirale verrutscht ist, kann die FÄ versuchen, sie in die richtige Position zurückzuschieben. Im schlimmsten Fall muss sie wieder gezogen werden.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 08:04 
Oh Gott okay *angst*

Also heisst es entweder hop oder top - ohne Narkose lass ich da niemanden mehr ran :lol:

Na dann hoffe ich mal das Ding bleibt dort, wo es sein soll.

Schmerzmittel musste ich seit gestern keine mehr nehmen :applaus:

Ich spüre nur ein Ziepen, mal links mal rechts, das strahlt dann immer bisschen in die Lenden oder
wie das da unten heisst aus....und Niesen ist äußerst unangenehm...

Also darf ich dieses Wochenende nicht im See schwimmen gehen? Ich würde nämlich wegfahren.

Und wann darf ich wieder duschen? Ich hab mega Angst, dass da kein Wasser oder Seife hinkommen
soll :/

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 08:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
*schleichtSichGanzKurzMalReinWeilLatentesInteresseAnCu-IUPs* ;-)
Kann es sein, dass die Gyn bei diesem Ratschlag pauschal alles stark vereinfacht "verpackt" hat, und dass sie eigentlich meinte:
1 Woche kein Sex wg. Infektionsprävention + 3 Wochen kein Sex wg. "Verhütung" = der Standard-4-Wochen-Zyklus :roll: bis zur nächsten Mens => Lagekontrolle.
Oder so... *kopfkratz*
Oder sie fürchtete halt, dass Du, Erdbeerhase, wenn Du während der Lage schon solche Schmerzen hattest (Trost an dieser Stelle :-) ), dass Du in der ersten Zeit vielleicht auch bei der Penetration Schmerzen hast und wollte Dich davor "schützen".... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 10:02 
wohnt hier

Erdbeerhase duschen darf man sofort. Baden nicht wegen Infektionsrisiko.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 15:01 
Hab halt bis jetzt Katzenwäsche gemacht :)

Mich interessiert das aber trotzdem, warum das bei mir so extrem schmerzhaft war :( Ich komm gar nicht mehr los von diesen blöden Gedanken an den Schmerz. Gibt es denn andere Fälle bei denen es auch so krass war hier im Forum? Ist da was bekannt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]