NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 767, 768, 769, 770, 771, 772, 773 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Spongie hat geschrieben:
Bin aber schon etwas gespannt wie ich das mit Ausleeren mache. Es ist nicht so dass ich mein Mens Blut ekelig finde ich kann nur allgemein nicht so gut mit Blut und vermeide eher viel damit zu tun zu haben.

Ich kann Blut gut sehen, aber als ich den vollen Cup zu allerersten mal im Waschbecken ausgeleert hab, wurde sogar mir ganz leicht schummrig. *durchdreh*
Aber irgendwie war es auch fantastisch, das Mensblut mal so unmittelbar zu sehen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:58 
Der Geruch ist schon mal ganz sicher nicht so, wie wenn man WW-Binden verwendet - die Angst kann ich Dir nehmen *freunde*

Ich hatte in meiner Jugend heftige Menstruationsbeschwerden und habe mich zwei Jahre mit WW-Binden herumgeplagt, bis ich mir endlich Tampons kaufen "durfte" (meine Mutter war lange dagegen); bin froh, dass ich trotz dieser Erlebnisse schon immer ein positives Verhältnis zum Mensblut hatte.
Das Blut an sich riecht ja so gut wie gar nicht, erst wenn es sich zersetzt, entwickelt es einen seltsamen Geruch, und das vor allem bei WW-Mensartikeln. Bei Tasse und Stoffbinden ist es nahezu geruchsneutral.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 14:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Schon passiert und ich lebe noch 8-)
Ich glaub beim ersten Einsetzen ist sie nicht ganz aufgegangen. War grad auf der Toilette und da kam schon Blut mit so wie beim OB wenns voll ist.
Als ich sie raus hatte sah sie auch etwas oval aus. Zuerst hab ich nur am Ring gezogen aber dann ist mir wieder das mit dem Unterdruck eingefallen dann hab ich sie unten einfach etwas zusammengedrückt und dann hat sie ein Geräusch gemacht und ich konnte sie ganz leicht rausziehen.
Nach einer Stunde waren unten die drei Rillen voll ( nichtmal ein Drittel voll) also ich glaub ich kann sie ruhig 3 Stunden drin lassen.
Aber heute ist die Blutung auch verhältnismäßig leicht für ZT2.

Das Ausleeren war auch total problemlos *daumenhoch* aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen das am Klo sitzend zu machen :-)))

Uh Bess das ist aber auch fies etwas zu verbieten was so persönlich ist. Meine Mama hatte einfach keine Erfahrungen mit Tampons und konnte mir deshalb nicht dabei helfen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 14:47 
Die MeLunas verformen sich in der Tat recht schnell oval...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 15:52 
nicht mehr ganz so neu

Hm, also ich denke dass ich bei Stoffbinden eher mit meinem Blut in Berührung komme, weil ich sie ja einweiche und auswasche. Beim Umgang mit dem Cup komme ich nur beim Auswaschen etwas mit Blut in Berührung. Das nehme ich gerne dafür in Kauf, keine stinkenden WW-Produkte mehr im Abfalleimer zu haben *daumenhoch*
Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher wenig blute, selbst am stärksten Tag komme ich locker 8 Stunden mit der Meluna M (bzw. mit der kleinen Sibell) hin.
Eine Freundin von mir möchte die Tasse nicht nehmen, da der Anblick von Blut sie stark triggert. Sie verwendet nur Tampons.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 15:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Also ich komme eigentlich kaum mit meinem Mensblut in Kontakt. Nicht mehr als mit Tampons auch. Aber ich hab auch ne sehr leichte Blutung und daher auch nichts an den Scheidenwänden. Dazu sitzt meine MeLuna um den Mumu, sodass auch nichts vorbeilaufen kann. Ich fasse meine MeLuna nur außen an und da ist maximal n bisschen Schleim.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 16:04 
Die Stärke der Blutung wird da einen großen Unterschied machen, an den schwachen Tagen ist es auch bei mir keine solche Sauerei. Nur an den "100ml an einem Tag"-Tagen zu Beginn meiner Periode ist es schon nicht ohne. Aber ich komme damit wie gesagt gut klar.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 16:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Ich hab ja insgesamt kaum mehr als 60 ml :oops:

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 16:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mein Neid ist Dir sicher. ;-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 16:33 
Eine "normale" Periode geht je nach Quelle bis 80 oder 160ml insgesamt, darüber ist es eine Hypermenorrhoe. Über 100ml an einem Tag ist demnach schon sehr viel und nicht eine "übliche" Menge...
Gerade dafür sind Menstassen aber genial, ich habe früher Unmengen von OBs gebraucht.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 16:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Mal eine Frage an erfahrerene Tassen-Anwenderinnen:

Muss man die Tasse immer nach jeder Mens auskochen, oder reicht es auch wenn sie alle zwei Monate ausgekocht wird und zwischendurch mit heißem Wasser kurz ausgespült (habe ich jetzt jeden Abend gemacht) und dann noch einmal kurz mit Desinfektionsspray eingesprüht wird?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 17:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich sähe da kein Problem.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 17:04 
JungliBillie hat geschrieben:
Mal eine Frage an erfahrerene Tassen-Anwenderinnen:

Muss man die Tasse immer nach jeder Mens auskochen, oder reicht es auch wenn sie alle zwei Monate ausgekocht wird und zwischendurch mit heißem Wasser kurz ausgespült (habe ich jetzt jeden Abend gemacht) und dann noch einmal kurz mit Desinfektionsspray eingesprüht wird?

Ich hab meine noch nie ausgekocht :) am Ende jeder Mens lege ich sie aber in ein Corregatabs Bad. Auskochen braucht man glaube ich auch nur, wenn man eine Infektion o.ä. hatte..

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 17:08 
Meine Tasse koche ich alle paar Monate aus, ansonsten wird sie nur mit heißem Wasser ausgewaschen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 17:15 
neu hier

Ich koch meine auch nicht jeden Monat. Sauber gewaschen und trocken gelagert bietet die glatte Oberfläche ja keinen besonders tollen Lebensraum für irgendwelche Bakterien. Und wenn man sich überlegt, dass z.B. die Finger vor dem Mumu tasten auch nicht gekocht sondern nur gewaschen werden, da ist so ne saubergespülte Cup doch bestimmt ausreichend hygienisch *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 767, 768, 769, 770, 771, 772, 773 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]