NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 766, 767, 768, 769, 770, 771, 772 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 11:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Ähm, hab heute meine Lunette der Größe 1 bekommen - kanns sein, dass die enorm viel weicher ist als Modell 2??? das verunsichert mich jetzt schon ein wenig, weil das ja nirgends stand? Oder ist das nur mein Modell?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 12:10 
Ja, die Lunette 1 ist - aus mir unbekannten Gründen - weicher als die Lunette 2.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Mir ist gestern eine Meluna in mein Einkauskörbchen gehüpft ;-)
Eigentlich wollte ich sie nur für die leichten Tage benutzen da ich die Tampons auf die Dauer unangenehmund einfach zu austrocknend finde.
Aber jetzt liegt sie hier neben mir und ich überlege was dagegen spricht sie doch gleich jetzt an ZT2 zu benutzen.
Ich hab mir Größe M gekauft und überleg jetzt in wie weit man sie mit den Super plus OBs vergleichen kann. Muss ich die Tasse denn öfters wechseln oder kann ich sie sogar länger drin lassen? Bin noch ziemlich unschlüssig ob ich es jetzt gleich probieren soll, ich finde OBs einfach so praktisch weil ich mich mit dem Blut nicht länger beschäftigen muss. Einfach raus, wegwerfen, neues rein und fertig.

Wie schaut das denn mit Fingernägeln aus? Ich hab jetzt ein paar Mal probegefaltet und piekse doch ziemlich fies ins Material.

Ich werd jetzt mal kochen gehen *lachen*

PS: Vor ca einem Jahr hat mich schon mal jemand auf diese Tassen aufmerksam gemacht und meine Reaktion war eher so *erschrecken* :shock: *nein*
Und jetzt hab ich selber eine und bin schon auf die ersten Tests gespannt. *undweg*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:16 
hat sich gut eingelebt

Ich find die Fingernägel eher beim einsetzen problematisch, aber selbst das ist nur Übungssache, inzwischen tue ich mir da auch nicht mehr weh. Das Material scheinen die nicht zu stören.

Ich hab ja auch Meluna S und M. Meine Blutung ist eher durchschnittlich bis gering, früher habe ich höchstens super Tampons gebraucht, nie super Plus. Aber am Höhepunkt der Periode muss ich die M schon so alle 4 Stunden leeren. Kann also sein dass es bei dir dann noch etwas öfter ist, weiß ja nicht wie lange so ein Tampon bei dir immer gehalten hat. Aber das muss man ja eh für sich selbst rausfinden.:-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:25 
hat sich gut eingelebt

Hm ok an den stärksten Tagen hält das super plus etwa 2 Stunden. Aber egal ich probier es heute einfach mal aus dann bleib ich heute eben zuhause und üb den ganzen Tag nur Tasse wechseln *lach*

Wenn ich die Tasse gekocht hab einfach abkühlen lassen und fertig oder?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:30 
Spongie hat geschrieben:
Ich hab mir Größe M gekauft und überleg jetzt in wie weit man sie mit den Super plus OBs vergleichen kann. Muss ich die Tasse denn öfters wechseln oder kann ich sie sogar länger drin lassen?

Die MeLuna M fasst 25ml bis zum Rand, das ist ungefähr auch das, was ein Super Tampon aufnehmen kann. Ich muss meine Menstasse an den starken Tagen alle zwei, drei Stunden leeren (habe eine große Lunette), das hängt aber natürlich von der Blutungsstärke ab. Wenn Du normalerweise an einem Tag mehrere Super Tampons benötigst, wirst Du auch die Tasse öfters leeren müssen...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:42 
neu hier

Ja, nach dem Auskochen kannst du sie einfach benutzen. Du kannst sie auch mit kühlem Wasser abspühlen, statt zu warten bis sie von selber abgekühlt ist! Ich mach meine eigentlich sowieso vor dem Einführen gern etwas feucht, find ich angenehmer.
Und wenn du heute eh zu Hause bleibst, einfach mal die Uhr im Blick haben und beim Wechseln dann gucken wie hoch sie schon gefüllt ist, dann kriegst du schnell ein Gefühl dafür. Erstmal vielleicht etwas regelmässiger prüfen und wenn du dann siehst dass noch viel Platz ist, einfach länger warten.
Der Vorteil der Tasse ist ja, dass man sie beliebig früh leeren kann, ohne auszutrocknen *daumenhoch* Bei Tampons war das bei mir ja immer so, dass ich halb vollgesogene schon getauscht hab und dementsprechend wurden meine Scheidenwände ziemlich trocken...
Viel Spass beim Ausprobieren :D

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:44 
Asila hat geschrieben:
Der Vorteil der Tasse ist ja, dass man sie beliebig früh leeren kann, ohne auszutrocknen

Ganz genau das - an den starken Tagen leere ich die Tasse immer, bevor ich aus dem Haus gehe, selbst wenn sie nur halb voll ist. Und ich nutze wegen meiner starken Blutung Stoffbinden als Back-Up, zumindest an den ersten beiden Tagen der Mens.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:48 
Und ein weiterer Vorteil: Meine Mens beginnt immer mit Schmierblutungen, selbst da kann ich die Tasse schon nehmen. Eben weil sie nicht austrocknet..

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:16 
hat sich gut eingelebt

Ok das war einfacher als gedacht :mrgreen:
Hab sie in "punchdown-fold" gefaltet und dann einfach reingestopft :oops: ich hab zwar versucht zu ertasten ob sie sich wieder aufgefalten hat aber ich bin nicht bis ganz nach oben mit meinem Finger gekommen. Aber unten hat es sich zumindest rund und ohne Knickfalten angefühlt.
Drückt ihr einfach von unten nochmal nach? Als ich aufgestanden bin (hab mich zur Sicherheit in die Dusche gehockt) noch den Ring unten etwas gespürt und einfach noch etwas nachgedrückt. Ich weiß nur nicht ob ich dadurch jetzt die Tasse nicht doch irgendwie geknickt habe.

Stimmt das mit dem frühen Wechseln hatte ich garnicht so bedacht das ist echt genial. Bin aber schon etwas gespannt wie ich das mit Ausleeren mache. Es ist nicht so dass ich mein Mens Blut ekelig finde ich kann nur allgemein nicht so gut mit Blut und vermeide eher viel damit zu tun zu haben.

Genau wegen dem Austrocknen hab ich mir gedacht an meinen Schmierblutungs Tagen wäre die Tasse super.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:25 
Wenn ich ehrlich bin: Ich finde es für den Umgang mit der Menstasse schon wichtig, mit Blut umgehen zu können. Kann sein, dass es Frauen gibt, die mit der Tasse hantieren ohne irgend einen Kontakt mit ihrem Blut zu machen, aber ich saue mich schon regelmäßig ein. Alleine wenn die Tasse übergelaufen ist und ich sie dann entferne, sind meine Hände blutig. Oder wenn ich die Tasse erst leere und dann auswasche, da habe ich auch Kontakt mit dem Mensblut.

Ich persönlich habe seit dem Umstieg auf Menstassen definitiv mehr mit meinem Mensblut zu tun als fürher und komme damit prima klar - ich fände es nur nicht OK zu behaupten, die Handhabung einer solchen Tasse sei auf jeden Fall unblutig.

Wie sehen das die anderen Menstassenverwenderinnen? Wie erlebt ihr das? Stelle ich mich nur doof an oder liegt es an meiner starken Blutung, dass ich ab und an eine Sauerei veranstalte?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:30 
hat sich gut eingelebt

Nö das liegt nicht an dir. Ganz ohne Kontakt zum Blut geht es bei mir auch nicht und kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Hab aber auch kein Problem damit.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Also an meinen starken Menstagen komme ich auch mit dem Blut in Berührung. Aber nicht anders als mit dem Tampon an starken Tagen. Da war ja dann auch Blut an und um den Faden und damit auch an meinen Händen.
Also ich würde die Frage, ob man mit der Menstasse mehr mit Blut in Berührung kommt, wahrscheinlich verneinen.
..
Mmh. Wenn ich jetzt noch einmal drüber nachdenke, habe ich manchmal mit Schleimhautfäden beim Wechseln der Tasse zu kämpfen. Das hatte ich mit den Tampons nicht so. Stört mich aber nicht. Aber damit komme ich doch mehr mit meinem Mensblut in Berührung. Bess hat also Recht. :-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich komme auch mehr in Berührung, weil ich vorher allenfalls mit dem Bändchen und beim Einsetzen des Tampons mit nur einem Finger zugange war. Das klappt bei der Tasse natürlich nicht und da ich tw auch stark blute, sammelt sich zwischen Herausnehmen, Ausleeren, ggf. Säubern und dann wieder Einsetzen, einiges an Blut an meiner Scheidenwand, womit ich in Kontakt komme. Aber es ist bei weitem positiver besetzt, als vor sensiplan und vor der Tasse. *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:53 
hat sich gut eingelebt

Ich glaub das ist bei mir vor allem etwas Angst besetzt von meinen Anfängen mit Binden ich kann mich noch gut erinnern als ich mit 13 am Klo gesessen bin mit unendlichen Krämpfen und Kreislaufproblemen und dazu die schmutzige Binde in der Unterhose die diesen Geruch aus Blut und Plastikwindel hatte. Das steckt einfach noch drinnen und ich hab Angst dass es wieder so wird. Also nicht bewusst Angst aber irgendwo tief drin steckt es eben doch.
Das ganze hat sich mit OBs einfach nie ergeben und ich finde meine Mens auch nicht mehr so furchtbar negativ wie damals.
Zum Beispiel hatte ich letzten Zylus keine kleinen OBs mehr an den letzten Tagen sondern nur meine Slipeinlagen und die eben öfters gewechselt. Sieht man auch alles was so rauskommt war aber auch voll ok für mich.

Blut an den Fingern oder Händen hab ich auch je nach Stärke auch mit den OBs genauso wie diese fiesen Schleimfäden, das stört mich auch nicht. Oder wenn ich aus der Dusche steige und 2 Sekunden später rinnt es am Bein entlang, war auch schon öfters das ist dann halt hoppla, OB rein und nochmal abwaschen.

Aber im OB ist das ganze ja "gebunden" und in der Tasse "schwimmt" es frei herum. Aber das ist ja jetzt alles Spekulation da ich die Tasse ja noch nie geleert habe. Da weiß ich ja dann in 1-2 Stunden ob es ok ist für mich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 766, 767, 768, 769, 770, 771, 772 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]