NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist NFP ohne Zyklus möglich?
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 14:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich würde gerne mit NFP verhüten, weil meine Hormonproduktion gestört ist und ich nicht mehr die Pille nehmen möchte um die Hormonentwicklung "beobachten" zu können. Mein Körper produziert zu wenig Geschlechtshormone, ich habe keinen Eisprung und auch keine Monatsblutung. Ich kann auch nicht schwanger werden (ohne Eisprung), aber da ich nie weiß wann sich die Hormonproduktion wieder normalisiert hat, muss ich trotzdem verhüten.

Lange Rede kurzer Sinn...hat jemand Erfahrung mit NFP ohne Zyklus? Funktioniert das bzw macht das Sinn? Ich würde sicherheitshalber noch ein Dia verwenden als doppelten Schutz. Und natürlich für den Fall, dass ich irgendwann wieder fruchbar bin *Daumen drück*.

Liebe Grüße :-)

Betreff des Beitrags: Re: Ist NFP ohne Zyklus möglich?
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 14:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
siehe meine Kurve bin nun nach absetzen der 3 Monats Spritze im Zyklus tag 199 *zunge* *augenverdreh*

Man brauch viel Geduld und Spucke und viele Nerven.
Wann hast du die Verhütung abgesetzt und mit was hast Verhütet? Okay mit der Pille.. erst richtig lesen und nicht überfliegen *pfeif*

Zuletzt geändert von Lotty30 am 24. Juni 2015 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 14:50 
Hallo Laura,

wie lange nimmst Du die Pille nicht mehr und was genau meinst Du mit gestörter Hormonentwicklung“?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 14:50 
Kurven-Rätslerin

Hallo Laura,
hattest du denn schon mal einen Zyklus? Wenn ja, seit wann hattest du keinen mehr? Und hast du die Pille zur "Zyklusregulierung" bekommen?
Ganz ohne Zyklus kann man mit nfp natürlich nur beobachten und nicht verhüten.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 16:11 
Kurven-Rätslerin

Ui so viele Antworten! Wie lieb :)

@Lotty: Ja ich habe mit der Pille verhütet. Ich hatte vor 7 Jahren meinen letzten natürlichen Zyklus ;)

@Fantina: Ich habe eine Hypothalamische-Hypophysäre Störung. Einfach ausgedrückt: mein Hypothalamus gibt keine Befehle um Geschlechtshormone zu produzieren. Die Ursache dafür ist eine Abnahme vor 8 Jahren. Ich war als Kind übergewichtig (adipös) und habe nach einer Ernährungsumstellung 25 Kilo abgenommen. Ab einem BMI von 27 (leichtes Übergewicht!) blieb meine Regel aus. Und 7 Jahre später lässt sie sich immer noch nicht blicken. Nach 2 Jahren ohne Blutung habe ich die Pille verschrieben bekommen als Hormonersatzthereapie. Im Februar diesen Jahres habe ich sie abgesetzt und bin beim Endokrinologen in Behandlung.

Im Prinzip ist meine "Störung" heilbar, nur ist das in meinem Fall sehr langwierig. Normalerweise entsteht diese Störung nämlich bei Magersüchtigen oder Leistungssportlern und sobald diese aufhören mit Sport bzw wieder normalgewichtig sind, kommt der Zyklus zurück. Ich habe wieder 10 Kilo zugenommen auf einen BMI von 27 (Sport mache ich sowieso nicht) und das hat nicht geholfen. Momentan versuche ich es mit einer konstanten Energieversorgung (regelmäßige Malzeiten und viel Essen) und einer fett-und proteinreichen Ernährung.

@phaeno: Ja, seit ich 13 bin. Und mit 18 ging er flöten (siehe meine Geschichte oben). Das war vor 7 Jahren, ich bin jetzt 25. Ich habe die Pille als Hormonersatztherapie (und später auch zur Verhütung) genommen. Die Pille regelt keinen Zyklus und deckelt nur meine Symptome die ich durch die fehlenden Hormone noch gravierender hätte.

Wenn ich meinen Zyklus mit NFP beobachten kann wäre mir da schon geholfen. Ich würde nämlich gerne kontrollieren wollen, ob mein Körper anfängt selber Hormone zu produzieren. Und wenn ich keinen Eisprung "messen" kann bzw beobachte würde verhüten mit Dia + Gel reichen?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 17:00 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Die Verhütung mit NFP basiert darauf, täglich aufs Neue zu schauen, ob ein Eisprung stattgefunden hat. Dafür misst man die Basaltemperatur und beobachtet entweder den Zervixschleim oder ertastet den Muttermund.
Wenn diese beiden Zeichen nach den Regeln auswertbar sind, kann man ohne zusätzliche Verhütung Sex haben.

Natürlich kannst du ohne Zyklus messen und beobachten. Du kannst herausfinden, ob sich was tut, ob du vielleicht besseren und schlechteren Schleim hast und du kannst, wenn du es regelmäßig machst, sehen, wenn die Therapie Erfolg hatte und ein Eisprung stattgefundne hat. Dann wärst du auch auf die Mens vorbereitet.

Was du damit nicht kannst, ist wissen, wann denn jetzt der Eisprung stattfinden wird, da du ja mit der Methode nur beobachtest, ob es schon passiert ist.

Wenn du dir also denkst: Och, noch immer kein Eisprung, ich hab jetzt einfach unverhüteten Sex, dann ist das kein Garant dafür, dass nicht kurz darauf eben doch ein Eisprung stattfindet. Und Eier und Spermien überleben ja noch eine gewisse Zeit.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 17:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mit NFP kannst du tatsächlich dein Zyklusgeschehen etwas genauer unter die Lupe nehmen. Denn eigentlich beobachten wir die Veränderung von zwei Hormonen, Östrogen und Progesteron.

Ein Anstieg des Östrogen bewirkt eine Veränderung des Zervixschleims und der Zervix selbst. Ein Anstieg des Progesterons schlägt sich in einer Erhöhung der Basal- bwz. der Aufwachtemperatur nieder. Um diese Zeichen richtig deuten zu können, empfehle ich dir das Buch "natürlich und sicher" aus dem Trias-Verlag oder - wenn du es etwas wissenschaftlicher aufbereitet möchtest - das Buch "Natürlich Familienplanung heute". Vor allem in letzterm werden auch die Hintergründe gut erklärt und viele wissenschaftliche Studien genannt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 17:50 
Inventar

Man sieht auch anhand von kleinen Veränderungen schon etwas. Mein Zyklus war durch die Chemo ausgeknockt, quasi einmal Wechseljahre und zurück. Durch die ersten Veränderungen des Schleims (also flüssiger, spinnbar, S+) habe ich gemerkt, dass sich wieder was tut und habe dann auch wieder angefangen zu messen. Und ein wenig später kam auch schon der Eisprung. Für mich war es natürlich etwas einfacher, weil ich schon jahrelang NFP gemacht habe und meinen Körper dadurch kenne, aber das heißt nicht, dass das bei dir nicht auch funktionieren sollte.

Die Kurve kannst du dir hier ansehen.

Und um deine Frage zu beantworten: Ja ein (angepasstes) Dia + Gel reicht aus und wird von vielen Frauen hier zur Verhütung genutzt.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 18:00 
Kurven-Rätslerin

Vielen Lieben Dank für eure Antworten! *winke*

Dann würde ich, bis meine Mens zurück kommt, mit Dia+ Gel verhüten und meinen Zyklus beobachten. Ich hatte letzte Woche Zervixschleim was ich einfach mal als gutes Zeichen werte. Ich merke auch, dass mein Libido zurück kommt. Jetzt warte ich gespannt, ob es für eine Blutung reicht!!

Wenn man einen Termin für ein Dia bei profamila macht, muss man dann erst ein Dia bestellen oder kann man dort verschiedene Größen "passen"?

@KatziTatzi:
Hattest du auch Zervixschleim ohne dass ein Eisprung kam? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor meiner Pilleneinnahme GAR KEINEN Schleim hatte. Das war zu der Zeit als ich auch keine Hormone hatte bzw keine Mens.

@Dina:
Danke für die Buchtipps!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 18:19 
Inventar

Ich nehme den Schleim vom Muttermund ab, also ist da immer was. Es kann natürlich auch immer mal sein, dass der Körper "übt", es dann aber doch letztendlich nicht zum Eisprung kommt. Dann taucht zwischendurch mal S+ auf. Bei mir hat es dann eigentlich genau so lange bis zum ES gedauert, wie die Primordialfollikel (also der Vorläufer der Eizelle im Eierstock) braucht um weiter zu reifen. Leider finde ich das Bild dazu nicht mehr. Die Dauer der einzelnen Reifungsschritte ist leider kaum angegeben.

Hattest du denn auch Wechseljahrbeschwerden (Hitzewallungen,..)?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 18:53 
Kurven-Rätslerin

Wechseljahresbeschwerden hatte ich zum Glück noch nie. Auch müsste ich laut Hormonstatus mitten drin sein ;)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 18:53 
Inventar

Das hört sich ja schonmal vielversprechend sein *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
LauraS hat geschrieben:
Wenn man einen Termin für ein Dia bei profamila macht, muss man dann erst ein Dia bestellen oder kann man dort verschiedene Größen "passen"?

Vor der Anpassung brauchst du kein Dia zu kaufen, ohne die richtige Größe zu kennen würde das ja auch keinen Sinn machen. Bei vielen ProFam Stellen kann man es direkt im Anschluss kaufen, oder du besorgst es dir nach dem Termin in der Apo oder übers Internet.
Eine gute Anpassungsstelle sollte eigentlich alle Größen zum Ausprobieren da haben, mittlerweile haben auch viele das Caya (Dia in Einheitsgröße) zusätzlich.
Hier ist beschrieben, wie eine Dia-Anpassung optimalerweise ablaufen sollte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]