NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:47 
neu hier

Uuups, wie mir grad auffällt, bin ich hier im verkehrten Thread gelandet - sorry! ich such dann mal den richtigen :-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
Ich muss gestehen, dass mich mein aktueller Zyklus doch verunsichert. Wenn ich ehrlich bin, verunsichert mich eher meine Beobachtungsfähigkeit. In dem 1. Zyklus war ich zwar mit manchen ZS-Einteilungen auch unsicher, aber mein Körper war so nett, dass er um meinen (vermutlichen) Eisprung und drumherum deutlich mehr ZS produziert hat. Da hatte ich also allgemein mehr Beobachtungsmaterial. Diesen Zyklus ist es viel weniger, was mich teilweise bei meinen Auswertungen total verunsichert :-(
Genauso war der Mittelschmerz im letzten Zyklus extrem stark zu spüren und diesmal war es nur ganz dezent. Ob mein Körper im letzten Zyklus wohl so viel "Lärm" gemacht hat, weil er nach 7 Pillenjahren wieder in Eigenregie arbeiten muss? *kopfkratz*
Ich sollte wohl mal in den Forumstiefen nach postpill-Fäden suchen gehen...

Wenn ich wollen würde, könnte ich ab ZT 19 freigeben, oder? Bzw. eine Auswertung sollte mit dem ZT 19 möglich sein.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Ich hab in meinem ersten Zyklus auch viel mehr beobachten können, vielleicht hast du Recht und unsere Körper haben Radau geschlagen weil sie wieder alleine ran mussten.

Hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass nicht Alle direkt freigeben sondern noch zwei-drei Puffertage einbauen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:32 
nicht mehr ganz so neu

Das macht Mut zu lesen, Sabbelschnute :-)

Ja, Puffertage sind definitiv eine Option wenn ich dann ernsthaft freigebe. Jetzt trau ich mich das noch nicht. Ich vermute bald, dass ich mich dann irgendwann über sehr sehr viele Puffertage ganz langsam zur Freigabegrenze "vorarbeite" :oops:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:32 
hat sich gut eingelebt

Höstvisa,

das Problem mit dem ZS kenne ich ;-) Ich finde es auch noch sehr verwirrend, aber wie immer sollten wir wohl Geduld haben bis unser Körper sich wieder eingependelt hat und wir mehr Erfahrungen gesammelt haben. Aber das mit der Geduld ist echt verdammt schwer! Ich würde auch sagen, dass du fertig ausgewertet hast. Ich verstehe nur nicht, warum deine HiLi bei 36,55 liegt und nicht bei 36,5. Du hast sie jetzt beim 7. Wert vor der ehM gesetzt, wenn ich richtig zähle. Das macht für die Auswertung aber keinen Unterschied.
Ich habe im ersten Zyklus auch noch Puffertage eingebaut. Dieses Mal ist es ja bei mir eh Chaos, ich hab jetzt aber auch ausgewertet und lege aber noch einen Puffertag heute ein, weil ich mir mit der ehM dieses Mal ja nicht so sicher bin.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:39 
nicht mehr ganz so neu

Immer dieses G-Unwort *augenverdreh* ;-)

aka90 hat geschrieben:
Ich verstehe nur nicht, warum deine HiLi bei 36,55 liegt und nicht bei 36,5. Du hast sie jetzt beim 7. Wert vor der ehM gesetzt, wenn ich richtig zähle.

Ganz einfach :lol: ich hab das falsch im Kopf gehabt. Ich meinte gelesen zu haben, dass generell vom höchsten Wert der TL ausgegangen werden muss. Nach deinem Hinweis (Danke :-) ) hab ich nochmal nachgelesen und meinen Irrtum festgestellt.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Höstvisa hat geschrieben:
Wenn ich wollen würde, könnte ich ab ZT 19 freigeben, oder? Bzw. eine Auswertung sollte mit dem ZT 19 möglich sein.

Deine Auswertung ist so wie ich das sehe richtig.
Das heißt du darfst freigeben. Ob du das tust, oder ob du lieber noch ein wenig warten willst, ist deine Enstscheidung. Die Puffertage, die einige machen, sind weniger eine Frage der Sicherheit, als des sich langsam rantastens, an die Freigabe. Sie können helfen das Vertrauen in die Methode zu gewinnen.

Ich finde es wichtig sich immer wieder klar zu machen, dass sensiplan mit den ofiziellen Regeln sehr sicher ist, und dass es für die Sicherheit nicht nötig ist, weitere Regeln zu "erfinden".

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:42 
hat sich gut eingelebt

So war das auch gar nicht gemeint :oops:.

Bei mir ist es ja eh wurscht. Vielleicht komm ich mal zur eHM jetzt, nach meinem vielen Geschimpfe.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:45 
nicht mehr ganz so neu

Danke fräuleinfiona :-)

Ich habe das mit den zusätzlichen Puffertagen auch nicht als Extra-Regel verstanden :-) Sondern, wie du schon so schön sagst, es ist eine Möglichkeit um sein eigenes Vertrauen in die Methode zu stärken. Ich traue zwar den offiziellen Regeln, aber ich weiß das ich es, einfach nur für meine Seelenruhe, langsam angehen muss :-)

Edit:
Sabbelschnute, ich drück dir die Daumen wegen deiner ehM *daumendrücken* Deine Temperatur macht es dir ja wirklich nicht leicht - war eben spionieren.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Sabbelschnute hat geschrieben:
So war das auch gar nicht gemeint :oops:.

Ich weiß *freunde*
Ich hab das nur als Anlass genommen das nochmal zu betonen, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass einige Anfänger denken, dass sensiplan erst sehr sicher ist, wenn man sich noch an weitere Regel (zum Beispiel zum Zyklusanfang) hält.
Da finde ich es einfach wichtig regelmäßig zu betonen, wie sicher die offiziellen Regeln schon sind.

Um sich langsam an freigeben heranzutasten finde ich Puffertage sehr sinnvoll. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 16:04 
hat sich gut eingelebt

Das versuche ich meiner Schwester gerade täglich zu erklären. O-Ton "Ich hab aber gelesen, dass das total unsicher ist!". Darauf hin hab ich ihr erläutert, dass die Pille genauso unsicher sein kann, wenn man sie nicht regelmäßig nimmt, oder in Kondom Löcher macht ;-). Ist halt immer ne Frage wie ernst man das betreibt. Aber ich bin ja eh ein Öko :mrgreen:...

Höstvisa: Wenn ich mir aber ein paar Mädels im Zyklus 1 anschaue, geht es mir echt noch gut. Ich muss lernen weniger zu jammern.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 17:05 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Na, wenn sie gelesen hat, dass es unsicher ist, kannst du sie fragen, wo sie das gelesen hat und ob die da auch so tolle Studien dazu haben wie die AG NFP und wenn sie das nicht juckt, beweist du ihr einfach, dass es sicher ist, indem du nicht schwanger wirst.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 17:08 
nicht mehr ganz so neu

Hat deine Schwester was zu nfp gelesen oder die Standard-Kalender-Methode ;-)
Es ist vermutlich auch eine Frage der Bequemlichkeit...

@Zykluswirrwar
Da hast du schon recht :-) Aber es ist vielleicht nicht ganz so gut sich diesbezüglich zu vergleichen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 17:14 
hat sich gut eingelebt

Aoi hat geschrieben:
Na, wenn sie gelesen hat, dass es unsicher ist, kannst du sie fragen, wo sie das gelesen hat und ob die da auch so tolle Studien dazu haben wie die AG NFP und wenn sie das nicht juckt, beweist du ihr einfach, dass es sicher ist, indem du nicht schwanger wirst.

Ich will doch aber *lach*.

Hab das Buch eingesteckt und werde ihr das mal geben, denn eigentlich hat sie sich dafür interessiert...Wird eine von ihren tollen "Frauenzeitschriften" gewesen sein.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 17:16 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ups. Überlesen. *steinschmeiss* :rot:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]