NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 19:26 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Ok, wo finde ich denn den Thread der Schichtdienstlerinnen? :engel:

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 21:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Melina92, da gibt’s meines Wissens nicht den einen Thread *kopfkratz* sondern das ist immer mal wieder Thema, hast Du schon mal die Forums-Suchfunktion genutzt? (Stichworte Schichtdienst, Nachtdienst u.ä.) Wahrscheinlich wirst Du Dich da ein bisschen durchlesen müssen. Wenn Du gar nicht fündig wirst, kannst Du in diesem Thread auch noch mal nachfragen.

analein hat geschrieben:
Wäre es nicht theoretisch möglich, dass ich dann ausversehen zu früh freigebe? Denn dann hätte ich ja auch schon meine ehM an ZT 26. Und wenn die folgenden Tempi-Werte nun auch oben bleiben, kann ich nach der 1. AR auswerten. Wenn ZT 26 allerdings wirklich ein Ausreißer war und kein Zeichen des ES, würde ich zu früh auswerten....

Der Knackpunkt ist, im Moment noch könnte ZT 26 beides sein: ein Tieflagenwert (wenn morgen wieder ein eher niedriger Wert folgt) oder die ehM (wenn der Wert morgen hoch genug für die 2. AR ist). Je nachdem, was rauskommt, musst Du ihn unterschiedlich behandeln, denn im Anstieg gelten andere Bedingungen fürs Klammern als in der Tieflage.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 21:46 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Danke für deine Hilfe, musste mich erstmal mit der Suchfunktion vertraut machen @Lola :-)

Hab jetzt ein paar nützliche Kommentare gefunden und werde es mit einer festen Messzeit versuchen, außer wenn ich trotzdem mal schon um 5 Uhr hoch muss.. Aber ab und zu soll es scheinbar auch ok sein, wenn der Wert mal überhaupt nicht passt! Mal schauen wie es dann aussieht mit meiner Kurve!

Sollte ich die tiefen Werte in meiner Kurve jetzt ausklammern?

Und hat jemand Erfahrung mit Schmierblutungen nach dem Absetzen hormoneller Verhütung? Die dauern bei mir jetzt schon vier Tage an und sind mir nicht geheuer.. *kopfkratz*

Liebe Grüße, Melina

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 22:00 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Nee, tiefe Werte werden nicht ausgeklammert, aber trotzdem solltest du eine gewisse Skepsis beim Auswerten behalten, was die ungewöhnlich tiefen Werte angeht.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 08:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.6.2015
Jetzt muss ich noch mal fragen wegen Klammern - meine Zacken setzen sich nach wie vor fort, und ich frage mich, ob die 'Ausreißer' an ZT 11 und 13 geklammert werden müssen (einmal weil sie höher sind als alle anderen, andererseits weil sie Alkohol-/Messzeitabhängig sein könnten?). Ich würde natürlich auch noch abwarten, aber mal rein aus Interesse *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 08:34 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich seh da keine Ausreißer, sondern nur normale Schwankungen ;-)

Nein, ernsthaft, das kann man jetzt nicht sagen. Die ragen ja nicht so deutlich heraus, das könnten tatsächlich ganz normal Schwankungen sein. Ob die geklammert werden müssen, wird an zwei Punkten liegen. Wie hoch ist dein Hochlagenniveau? Denn nur in Abgrenzung dazu kannst du dein Tieflagenniveau festlegen. Und liegen die Werte im Anstieg? Dann müssten sie wegen des noch unklaren Störfaktor auch dann geklammert werden, wenn sie nicht aus dem Tieflagenniveau herausragen würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 08:41 
hat sich gut eingelebt

Danke, Dina. Ihr seid das ja bestimmt schon gewöhnt, dass die Neuen immer Panik schieben :helmut:

Schnief. Na wenigstens sieht es ganz ästhetisch aus *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 08:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Hi Rotkehlchen, ich muss sagen, dein Kurve beruhigt mich ein wenig ;-) Ich zacke nämlich auch ziemlich rum. Klar, bin grad erst pp gestartet und damit wohl kurvenchaosprädistiniert, aber man hofft ja trotzdem, dass es schnell normalkurvig aussieht.
Seit ich messe, bin ich irgendwie immer super zeitig wach (normal würde mein Wecker unter der Woche erst kurz nach 6 klingeln, aber nein, selbst am Wochenende bin ich schon deutlich vorher "messbereit"). Irgendwie sieht es aus, als würde es bei mir tiefere Werte ergeben, wenn ich in der Nacht mehrmals (halb)wach bin. Aber das kann ich ja so schlecht ändern :-(

Klammerbedarf besteht ja bei mir bisher noch nicht, richtig? Nur weiter Beobachten und Faktoren im Hinterkopf behalten?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 09:01 
hat sich gut eingelebt

stubbs hat geschrieben:
Seit ich messe, bin ich irgendwie immer super zeitig wach (normal würde mein Wecker unter der Woche erst kurz nach 6 klingeln, aber nein, selbst am Wochenende bin ich schon deutlich vorher "messbereit")

Das kenn ich nur zu gut. Ich bin auch meist so um 5 halbwach, aber schlafe dann noch mal ne Stunde ein, dann messe ich. In dieser Stunde hab ich immer Para-Träume, in denen ich das Thermi in mir vergesse oder ne Messung von 39°C habe oder so. Ich glaube, da gewöhnt man sich dran. Man hat halt echt ein bisschen Schiss, was falsch zu machen. :roll:

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 09:05 
neu hier

NFP seit: 11.05.2015
Hey Stubbs und Rotkehlchen *winke*
Ich habe mir gerade mal kurz eure Kurven angeschaut und mit meiner verglichen und mir ist aufgefallen, dass die Temperatur anscheinend so ca. ab einer Woche nach der Pillenabbruchblutung komische Zacken macht. Scheint wohl etwas normales zu sein. Ich würde mir das so erklären, dass kurz bevor die Zacken auftreten ja eigentlich der neue "Pillennachschub" kommen würde, dies ja aber nun nicht der Fall ist und der Körper deshalb erstmal ins Straucheln gerät, weil er urplötzlich keine Hormone mehr zugeführt bekommt :waaaaah:
Was meint ihr dazu?
Bei mir hat sich das dann wieder recht schnell eingependelt, ich drücke euch die Daumen, dass euer Körper dann auch wieder schnell damit klar kommt, dass es keine neue Dosis gibt und er selbstständg aktiv werden muss :-)))
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 09:08 
Inventar

Das kommt mir bekannt vor, das kenn ich von früher auch. *lach*
Ich glaub, ich hab auch dieses oder letztes Jahr mal von einem Messwert geträumt und war mir todsicher, den gemessen und eingetragen zu haben. Nur lag das Thermometer eben noch unbenutzt da und im Kurvenblatt stand nix. *augenverdreh*

Ich bin dazu übergegangen, zu messen, sobald ich aufwache.

Zacken sind nicht ungewöhnlich. Auch später noch, da gewöhnt man sich dran. Meine aktuelle Kurve hat bisher ein M geschrieben und die letzte ein Z. Bin gespannt, was ich noch alles für Buchstaben entdecke. :mrgreen:

Stubbs, ich seh auch grad nix zum Klammern.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 09:15 
hat sich gut eingelebt

Wow, Aoi - deine Messzeiten sind aber auch abenteuerlich :-) Wenn das bei dir so funktioniert, ist das beneidenswert super.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 09:18 
Inventar

Ich hab das Glück, keine Störfaktoren außer Fieber und Krankheit zu haben. Dafür kann ich den ZS oft nicht auswerten. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. *lach*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 09:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Auch ich reihe mich nochmals bei den zackigen Anfängerinnen ein. Meine Kurve mag und mag sich einfach nicht einpendeln.... *zickzackKurve*
Naja schönklammern wollen wir sie ja auch nicht... also mal wieder: Abwarten und tee trinken :tee:

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 09:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
*rofl* Ich musste grad so über deinen Traum lachen, Rotkehlchen. So "schlimm" wars bei mir zum Glück noch nicht *durchdreh*
Ach, es beruhigt mich zu hören, dass es euch auch so geht. Ich messe auch, wenn ich wach bin - allerdings nicht, wenn es erst kurz nach 1 ist. Naja, ich hoffe einfach mal, dass sich mein integrierter Biowecker bald wieder einkriegt und dem echten Wecker vertraut (der schon extra als Snooze-Zeit 3 Minuten eingestellt bekommen hat - bin also echt gut vorbereitet ;-) )

Hey Krüschtle, hab mal deine Kurve geklickt - du bist ja schon einige Tage weiter als ich, und ich hoffe mal, bis ich soweit bin, sieht meine auch ein bisschen auswertfähiger aus ;-)
Ich denke auch, der Körper muss erstmal kapieren, dass er jetzt dauerhaft selbst was tun muss. Hier habe ich inzwischen sogar immer wieder gelesen, dass die ersten Zyklen recht regelmäßig waren, und erst dann das Durcheinander kam :shock: Ich glaube ja mich zu erinnern, dass mein Zyklus nach meinem letzten Pillenabsetzen vor zwei Jahren sofort wieder regelmäßig war (allerdings nur von der Länge her ausgehend, denn NFP kannte ich damals noch nicht und habe also nicht so genau beobachtet). Aber damals hatte ich auch keine Pillennebenwirkungen - könnte also dieses Mal doch etwas anders aussehen. Wie auch immer: Ich habs fest im Blick *augenverdreh*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]