NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 17:16 
Fingerwundschreiberin

Darum gings doch gar nicht. Mir ist klar dass die Schmerzmittel Fiebersenkend sind. Aber ich hab keine Krankheit (für die ich die Mittel nehm) die die Temperatur beeinflussen würde!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 17:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du musst kein Fieber haben, damit das Mittel temperatursenkend wirkt. Das wirkt es auch so. D.h., es senkt Deine normal hohe Temp ggf. :!:

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 18:08 
Fingerwundschreiberin

Sorry.... Temperatursenkend!
Lassen wir das, wir scheinen uns nicht zu verstehn.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 18:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Regenbogen hat geschrieben:
Du musst kein Fieber haben, damit das Mittel temperatursenkend wirkt. Das wirkt es auch so. D.h., es senkt Deine normal hohe Temp ggf. :!:

Ich les das immer mal wieder. Wie kommt ihr darauf? Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftlichen Studien?

Der Wirkmechanismus der Fiebersenker ist ja grundverschieden von der normalen Temperaturregelung des Körpers. Meine Erwartung wäre also, dass ein fiebersenkendes Mittel eben genau das tut - es senkt Fieber. Nehme ich so ein Mittel ohne Fieber zu haben, beeinflusst es die Temperatur nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 18:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Dina hat geschrieben:
Regenbogen hat geschrieben:

Ich les das immer mal wieder. Wie kommt ihr darauf? Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftlichen Studien?

Nein, nur Erfahrungswerte und in Kurven gesehen.

edit: Und gerade in der Kurve doch ein Paradebeispiel, oder? Wenn die Temp genau mit der Einnahme plötzlich um einiges niedriger ist.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 19:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Ich glaube, dass die Schmerzmittelgeschichte recht individuell ist...

Aber zunächst mal @summer: auch wenn es keine systemische Erkrankung ist, können die Schmerzen die Temperatur beeinflussen. Wohlgemerkt, beeinflussen, nicht pauschal steigern oder senken... Meine Überlegung dazu: starker Schmerz könnte ja den Kreislauf "wach" halten und so ein Absinken der Temp über Nacht verhindern. Oder der Entzündungsprozess im Körper (der auch bei Schmerzenden Gelenken etc. da ist) steigert die Temp. Eine nach oben gestörte Temp bei Schmerz klingt für mich am logischsten, ist aber bei dir nicht gegeben (bei mir übrigens bisher scheinbar auch nicht, trotz Rückenschmerzen seit Zyklus 1...)
Ewoks Idee war ja, dass die Medis müde machen, den Kreislauf also runter fahren und somit die Temp nach unten beeinflussen. Individuell sicher möglich, die Frage an dich wäre also ob du gerade wegen der Schmerzmittel platt bist oder nicht...

Zu der antipyretischen Wirkung: ist, denke ich, individuell, so wie die Mittel ja auch die Einen müder machen als die Anderen. Bei mir stört Novalgin die Temp scheinbar gar nicht (hab ich in #1-4 immer wieder lange am Stück eingenommen), 2x600mg Ibuprofen am Tag (#2, ZT 14 und 15) schien aber die Temp zu senken... bei summer89 scheint das auch der Fall zu sein.

Ich hab im Forum mal irgendwas gefunden, dass Antipyretika die Basaltemperatur nicht beeinflussen sollen, ich mach mich mal auf die Suche danach... wie gesagt, ich denke, das kommt auf die Person und das Medi an.

Übrigens, summer, nimmst du alles als Tabletten ein? Falls dein Magen empfindlich ist oder du das länger machst, könnte ein Magenschutz sinnvoll sein... Ibu und Diclo können beide recht böse für denselben sein.
Auf jeden Fall gute und schnelle Besserung! *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 20:18 
Fingerwundschreiberin

Sehr ausführlich, danke für deinen Input.
Ja ich hab mich seeehr platt fast erschlagen sogar gefühlt, jetzt wo ich fast nix mehr nehm geht das wieder besser. Vielleicht steigt daher meine Temp wieder auf Normalniveau.
Ja habs alles als Tabletten eingenommen und mein Magen ist eh immer recht empfindlich. Solang ich das nur mal 3 Tage nehm muss man keinen Magenschutz nehmen. Ab morgen gibts eh keine Schmerzmedis mehr.
Meine Füße haben sich auch soweit beruhigt dass ich fast Beschwerdefrei bin. Werd mich vielleicht trotzdem noch mal von meinen Physiokollegen behandeln lassen morgen.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 21:29 
neu hier

Hallo zusammen *winke*

Ich bin auch im 3. Zyklus. Oder zumindest im 2.5-ten, da mein erster durch ein zerbrochenes Geratherm Basal nur halb gemessen wurde.

Meine letzte Pille hab ich am 1.10.2014 genommen; seitdem hatte ich 7 (?) Zyklen zwischen 29 und 36 Tagen Länge.

Ich hab heute, an ZT36, einige PMS Symptome - vielleicht bekomme ich so langsam meine Tage. Laut Auswertung bin ich jedoch ziemlich sicher schwanger, was allerdings nicht möglich sein sollte (kein GV). Vielleicht kann ich auch diesen Zyklus wieder nicht auswerten. Zumal ich eine Blasenentzündung hatte, die mit dem Temperaturanstieg zusammen fiel.
Mein zweiter Zyklus ist auch nicht regelkonform auswertbar, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein erster sowieso nicht.

Sieht das jemand anders? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ich weiß dass digial und oral messen nicht ideal ist, aber meine analog-rektalen Messungen im ersten Zyklus sahen auch nicht gut aus. kann ich sonst noch was verändern um "bessere" Temperaturen zu bekommen?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 21:57 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab mich gerade durch deine Zyklen geklickt und verstehe nicht ganz, wie du deine Auswertung im ersten Zyklus gedacht hast. Du hast da gar keine sechs niedrigeren Werte und die Werte danach sind fast alle tiefer als die, die du als höhere Messungen genommen hast.

Auch deine Auswertung im zweiten Zyklus ist so nicht richtig. Schau dir nochmal die Regeln für die Temperaturauswertung an.

Im dritten Zyklus hast du zwar drei höhere Werte, aber wenn du das Temperaturniveau anschaust, bewegen sich die Werte eigentlich alle in einem ähnlichen Bereich wie in den Zyklen davor. Dazu die lange Zeit, die du nach diesen drei höheren Werten jetzt schon auf die Mens wartest- das lässt darauf schließen, dass da noch kein Eisprung war und die Werte wahrscheinlich alle in deinem TL-Niveau sind.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 22:03 
Moderatorin

Metepec, wegen das Blasenentzündung müssen die ZT13-16 wohl ausgeklammert werden, je nach dem wie lange du Beschwerden hattest. Damit ist die Auswertung da aber eh hinfällig.

Nach welchen Regeln möchtest du denn auswerten? Hast du dir Literatur dazu besorgt? Zu den Vorzyklen hat ja Aoi schon was gesagt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 22:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Im dritten Zyklus hast du einen Störfaktor, denn du nicht ausschließen kannst an mindestens einem Tag des Temperaturanstiegs. Im Anstieg soll man alle Werte klammern, bei denen man eine Störung nicht sicher ausschließen kann.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 22:20 
neu hier

Danke Aoi dass du dir die Zeit genommen hast :-)

ich wollte den ersten Zyklus einfach irgendwie auswerten und nicht so "leer" lassen. Das waren die einzigen drei aufeinanderfolgenden Werte auf einem vergleichsweise hohen Niveau, darum die... aber ja, insgesamt sieht die Kurve aus wie falsch herum.

die Auswertung im zweiten Zyklus ist auch nicht regelkonform, da nicht mindestens 2 Kästchen über der HiLi bzw. vier aufeinander folgenden höheren Werten. aber wenn es nicht diese Werte sind, welche dann? weiter hinten gibt es noch die ZT24-27, aber der Wert vom ZT20 war höher, und auch der vom ZT22 (37,0, aber eben erst um 12 gemessen daher weg gelassen). erst der ZT27 wäre höher/genauso hoch wie der ZT20, aber danach sinkt es ja schon wieder und der Zyklus endet.

ich google mal das mit dem Eisprung.

Dina: Beschwerden hatte ich leichte an ZT11-14. Das Antibiotika war wirksam von ZT13-15. warum soll ich den ZT16 da ausklammern?
Ich hab das Buch Natürlich und Sicher gekauft und gelesen, wobei sich die darin enthaltenen Zusatzinformationen bezogen auf dem, was man so im Internet liest, sehr in Grenzen halten. mir war jedoch nicht bewusst, dass es unterschiedliche Regeln gibt - wo kann ich mehr dazu erfahren?

fräuleinfiona: meinst du das "Thermomether vergessen"? deswegen konnte ich ja einen Tag nicht messen. laut N+S sollte die Auswertung trotzdem möglich sein, wenn einer der Werte am 2. oder 3. Tag zu niedrig ist (oder hier: fehlt), wenn der 4. dann wieder hoch genug ist (hier der Fall). darum hab ich diese Regel hier für meinen fehlenden Wert angewandt, da die Auswertung unabhängig von der Höhe des Wertes, hätte ich ihn gemessen, dennoch möglich sein sollte.

auch danke an euch beide, lieb dass ihr helfen wollt!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 22:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Nee ich meine auch die Blasenentzündung.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 07:07 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Metepec,

man muss nicht zwangsweise jeden Zyklus auswerten können. Manche sind einfach anovulatorisch. Wenn die Regeln eine Auswertung nicht zulassen, wird er auch nicht ausgewertet. Ist dann ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich hatte auch schon einige solcher Zyklen.

Zum Klammern wollte ich grad nochmal deine Kurve anschauen, aber die Eintragungen zur Blasenentzündung sind recht knapp, aber da haben Dina und fräuleinfiona eigentlich schon alles gesagt.
Eine Entzündung kann zu erhöhten Temperaturwerten führen. Deine drei höheren Messungen sind im Zeitraum deiner Blasenentzündung und die Werte danach sind alle wieder niedriger.
Die Klammerregel für den Anstieg hat fräuleinfiona nochmal aufgeschrieben.

Welchen Schluss ziehst du daraus?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 08:10 
Moderatorin

Metepec hat geschrieben:
Dina: Beschwerden hatte ich leichte an ZT11-14. Das Antibiotika war wirksam von ZT13-15. warum soll ich den ZT16 da ausklammern?

Ich weiß nicht, wie lange dir deine Blasenentzündung Probleme bereitet hast. Die erhöhten Werte fallen jedenfalls - evtl. nur teilweise - in den Zeitraum, also musst du klammern. Vielleicht nicht alle, aber hellsehen kann ich ja nicht. Desswegen schrieb ich
Dina hat geschrieben:
[...] je nach dem wie lange du Beschwerden hattest.

Zitat:
Ich hab das Buch Natürlich und Sicher gekauft und gelesen, wobei sich die darin enthaltenen Zusatzinformationen bezogen auf dem, was man so im Internet liest, sehr in Grenzen halten. mir war jedoch nicht bewusst, dass es unterschiedliche Regeln gibt - wo kann ich mehr dazu erfahren?

Im Internet liest man oft viel falsches, deswegen frage ich. Natürlich und sicher ist schon mal eine gute Grundlage, den Rest bringt die Praxis. Ich würde dennoch empfehlen, dass du dir die Auswertungsregeln noch mal genauer anschaust.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]