NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 15:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Achso.. du meinst weil ich vorher (am zyklusanfang) schon Werte hatte die genauso hoch bzw höher waren, darf ich also diesen jetzt nicht ausklammern, oder?
Hmm.. das ist natürlich ein guter Punkt.
Allerdigs dachte ich, man kann/soll diesen Wert dennoch ausklammern, weil er ja zumindest Lokal aus den daneben liegenden Werten heraussticht. Und es ist auch ein eindeutiger Störfaktor vorhaden.
Wäre es nicht theoretisch möglich, dass ich dann ausversehen zu früh freigebe? Denn dann hätte ich ja auch schon meine ehM an ZT 26. Und wenn die folgenden Tempi-Werte nun auch oben bleiben, kann ich nach der 1. AR auswerten. Wenn ZT 26 allerdings wirklich ein Ausreißer war und kein Zeichen des ES, würde ich zu früh auswerten....
Das ist jetzt natürlich hypothetisches Bla bla, aber das war mit ein Grund warum ich ausgeklammert habe.

Hoffe das ist nicht zu konfus geschrieben *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 15:11 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ja, so meinte ich das. *zustimm*

Man sollte nicht nur lokal schauen, sondern die ganze TL im Blick behalten. Noch kennst du dein HL-Niveau nicht, und wenn du die Niveaus nicht im Blick behältst, kann es dir passieren, dass du eine Temperaturauswertung in der TL bastelst.
Ist ein bisschen schwierig im ersten Zyklus, weil du da noch keine HL-Vergleichswerte hast.

(Falls du eine Beispielkurve brauchst, schau mal in meinen Zyklus Nr. 22 oder auch Nr. 58)

Letztendlich sichert dich noch der ZS oder der Muttermund ab.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 15:16 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Hi, habe mich gerade im Forum registriert und meinen 1. Zyklus angelegt! *winke*
Habe mich über das Buch Natürlich & Sicher an die Mathode herangetastet und bin total begeistert, freue mich meinen Körper endlich ohne Einfluss künstlicher Hormone kennen zu lernen!
Bin mir im Moment aber noch sehr unsicher und deshalb kommen bestimmt noch tausend Fragen auf und ich hoffe natürlich auf viele Antworten und Tipps! *daumendrücken*

Ich habe Anfang Juni den NuvaRing abgesetzt und nur eine ganz leichte eintägige Abbruchblutung gehabt... (Das war bei mir nicht ungewöhnlich, da ich mit dem NuvaRing nur noch leichte, kurze Blutungen hatte)
Nun tue ich mich noch etwas schwer mit dem Ertasten des Muttermundes, mit Lage und Öffnung kann ich momentan noch nicht viel anfangen *kopfkratz*
Mit dem Zervixschleim ist es noch schwieriger, kenne seit Jahren nur klumpige, weißliche Konsistenzen...
Seit 4 Tagen (also dem 10. Zyklustag) habe ich Schmierblutungen, das kannte ich bisher nur zu Beginn und am Ende meiner Menstruationsblutungen. Bin verwirrt, weil die von Zwischenblutung bis Einnistungsblutung alles mögliche bedeuten könnten...

Aber wahrscheinlich muss ich einfach weiter abwarten und mich in Geduld üben?, meine Temperaturmessungen haben meiner Meinung nach noch nichts ergeben...
Schaut euch bitte mal meine Kurve an, bin für jede Meinung dankbar! (Hoffe das mit der Signatur hat auch geklappt :D)

So viel erstmal von mir, liebe Grüße Melina

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 15:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.6.2015
Hallo Melina92 :-) Schön, dass du auch hier bist. Ich bin auch ganz frisch und mir hilft das Forum so sehr weiter! Finde deine Kurve sieht gut aus bisher, klar, dass sich offenbar die frühen Messzeiten auf deine Temperatur auswirken.

Oh ja, Geduld muss man mitbringen im ersten Zyklus pp - das lerne ich auch noch :yoga: Bleib dran *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 16:17 
Inventar

Melina, mich macht an deiner Kurve stutzig, dass sie etwas zackig ist UND gleichzeitig recht unterschiedliche Messzeiten da sind. Probier mal, zu gleichmäßigeren Zeiten zu messen, also was dir besser in den Kram passt, beispielsweise immer so zwischen 6 und 7 oder sowas.
Möglicherweise besteht bei dir eine Messzeitenabhängigkeit. Das ließe sich so leichter rausfinden.

Geduld, ja das ist das, wovon hier alle reden, was aber irgendwie kaum eine hat. Hab ich auch schon mal davon gehört, muss ich mir noch zulegen. :lol:

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 16:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Melina
Du musst deine Temperaturwerte noch runden.
Bei dem Schleim und/oder dem Muttermund musst du einfach ein wenig Geduld haben. Da brauchen, die meisen einfach ein wenig Zeit, um ihr Muster kennen zu lernen und die verschiedenen Stadien gut unterscheiden zu können.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 17:49 
neu hier

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Jetzt habe ich rückblickend nochmal eine Frage:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein ZT 1 der erste Tag nach der letzten Pilleneinnahme ist (Freitag). Die Pille schützt dann ja noch 7 Tage weiter. Also in meinem Fall bis Donnerstag. Da Spermien aber ja 5 Tage überleben können dürfte ich am Samstag das letzte Mal ungeschützten Verkehr gehabt haben oder? Hab da nämlich ewig mit meinem Freund zusammen drüber nachgedacht, da kann man schon mal durcheianander kommen. Und ich möchte das ja alles irgendwie verstehen und mir sicher sein :mrgreen:
Und laut NFP kann ich davon ausgehen, dass ich ab ZT 6 fruchtbar bin, oder? Dann darf ich aber auch die 5 Tage davor keinen ungeschützten Verkehr haben, habe ich das richtig verstanden? Das wäre dann praktisch ab ZT 1?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 17:52 
Inventar

Zitat:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein ZT 1 der erste Tag nach der letzten Pilleneinnahme ist (Freitag).

Kommt drauf an. Wann begann denn deine Blutung? Der erste Zyklustag ist der erste Tag mit Blutung in gewohnter Stärke.

Hast du "Natürlich & sicher" zum Lesen da?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 18:05 
neu hier

Maryjanek, ich denke "fruchtbar" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass du schwanger werden könntest, wenn du an diesem Tag GV hast bzw. dass du nicht ausschließen kannst, schwanger zu werden.
Es bedeutet nicht, dass der Eisprung an diesem Tag stattfinden könnte und du demnach schon mehrere Tage vorher verhüten müsstest. Ob man die 5-Tage Regel im ersten Zyklus Post pill schon anwenden darf, weiß ich gerade nicht, da ich nicht direkt Post pill angefangen habe.

Später gilt aber, die ersten 5 Tage braucht nicht verhütet zu werden, außer die minus-8- Regel verbietet es (das wäre bei sehr frühen Eisprüngen der Fall).

Im ersten Zyklus nach der Pille sollte man aber grundsätzlich zusätzlich verhüten, außer wenn Schwangerschaft erwünscht oder zumindest nicht schlimm wäre.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 18:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SuB87 hat geschrieben:
Später gilt aber, die ersten 5 Tage braucht nicht verhütet zu werden, außer die minus-8- Regel verbietet es (das wäre bei sehr frühen Eisprüngen der Fall).

Oder wenn bereits Schleim gesehen bzw. feucht wird - doppelte Kontolle gilt auch am Zyklusanfang.

Zitat:
Im ersten Zyklus nach der Pille sollte man aber grundsätzlich zusätzlich verhüten, außer wenn Schwangerschaft erwünscht oder zumindest nicht schlimm wäre.

Das ist so nicht richtig. Die ersten 5 Tage nach der Beginn eines neues Zyklus braucht man nicht verhüten oder die ersten 8 Tage nach Absetzen der Pille, falls innerhalb einer Woche keine Abbruchblutung einsetzt. Ebenso kann man nach vollständiger Temperatur- und Schleimauswertung unverhüteten Sex haben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 18:37 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Dann versuche ich mich noch nicht von ungewohnten Dingen verrückt zu machen, mein Freund findet mich im Moment auch sehr unentspannt :-(

An das Runden hatte ich beim Eingeben gar nicht mehr gedacht, danke @fräuleinfiona :-)

Und mit meinen Messzeiten bin ich mir auch noch nicht so sicher... Ist es wirklich wichtig immer zur selben Zeit zu messen, habe auch hier im Forum schon verschiedene Meinungen dazu gelesen!?
Ich arbeite im Schichtdienst in einer Behindertenwohngruppe und habe mehrfach im Monat Nachtbereitschaften, deshalb stehe ich dort schon um 5 bzw. 6:30 Uhr auf, zu Hause schlafe ich dafür meist aus...
Ich fände es schön doof mir jeden Tag den Wecker auf 5 Uhr zu stellen um dann die Temperatur zu messen, ist das wirklich nötig? *hä*

Danke schonmal für eure Antworten *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 18:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du musst nicht immer zur selben Zeit messen, sondern für Dich herausfinden, zu welchen Zeiten Du brauchbare Werte bekommst und wann nicht. :-) Es gibt hier auch einen Thread, in dem sich SchichtdienstlerInnen austauschen. Hier wird Dir dazu natürlich auch gern geholfen.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 18:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Ich ergänze mal noch Dina:
Dina hat geschrieben:
Die ersten 5 Tage nach der Beginn eines neues Zyklus braucht man nicht verhüten
wenn frau vorher eine auswertbare Hochlage hatte oder im ersten Zyklus pp ist. Im besagten ersten Zyklus pp gelten
Dina hat geschrieben:
die ersten 8 Tage nach Absetzen der Pille, falls innerhalb einer Woche keine Abbruchblutung einsetzt
als unfruchtbar, oder die ersten fünf ab Einsetzen der Blutung wenn diese vor Ablauf einer Woche eintritt. Also nicht pauschal sieben Tage nach der letzten Einnahme, sondern abhängig davon wann und ob bei dir eine Abbruchblutung auftritt.
Unfruchtbar heißt, dass an diesen Tagen nicht verhütet werden muss. Also nicht, dass man es doch müsste wenn man ab Tag 6 fruchtbar ist, sondern dass unverhüteter GV ab Tag 6 zur Schwangerschaft führen kann und davor eben nicht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel vorgesagt... :oops:

Melina92 hat geschrieben:
Ist es wirklich wichtig immer zur selben Zeit zu messen, habe auch hier im Forum schon verschiedene Meinungen dazu gelesen!?

Melina92 hat geschrieben:
Ich fände es schön doof mir jeden Tag den Wecker auf 5 Uhr zu stellen um dann die Temperatur zu messen, ist das wirklich nötig?

Das kommt ganz darauf an, ob du messzeitabhängig bist oder nicht.

edit: Regenbogen war schneller, ich lass es trotzdem so stehen

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 19:05 
neu hier

Alles klar :) Das bedeutet also allgemein bei NFP sofern die Kurve unfruchtbar sagt muss ich nicht zusätzlich verhüten? Da sind quasi die 5 Tage dann sowieso berücksichtigt?

Ich hab im N&S nachgelesen. Bin mir nur immer nicht so ganz sicher.
PP dachte ich soll ich den ersten Tag nach der Pilleneinnahme als ZT 1 nehmen. Macht bei mir aber auch wenig Unterschied, letzte Pilleneinnahme war am Donnerstag und am Samstag haben Schmierblutungen eingesetzt. Kann das nicht so ganz einordnen weil ich die letzten Monate sowieso einen unregelmäßigen Zyklus unter Pilleneinnahme hatte.

Ich hätte jetzt einfach ab Freitag ZT 1 aufgeschrieben und nur mal probeweise NFP nebenher gemacht, also Temperatur messen und ZV beobachten, damit ich mich ein wenig in die Sache einarbeite. Verhüten werde ich momentan sowieso immer mit Kondom und erst in ein paar Monaten, wenn ich mir sicher bin und sich alles eingependelt hat, nach NFP verhüten (bzw nicht verhüten ;-) ). Mir geht es jetzt nur darum, ab wann ich geschützen Verkehr haben muss (weil die Pille ja im Moment noch wirkt).
Aber das bedeutet quasi, dass ich bis ZT 6 nicht verhüten muss, weil an ZT 2 meine Abbruchblutung eingesetzt hat?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 19:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Was steht denn in N&S unter "Methodenregeln nach Hormoneller Verhütung"?
Das ist bei mir auf Seite 96 und da wird deine Frage genau beantwortet.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]