NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 13:10 
Fingerwundschreiberin

Inzwischen habe ich zwei Zyklen mit einem analogen Quecki gemessen und muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. :-)

Die Säule sinkt im Laufe des Tages auch wirklich nur um 0,05 °C ab, ich kann also nochmal nachgucken, ob der Wert den ich im verpennten Zustand abgelesen habe, auch tatsächlich hinkommt. ;-) Die Skala ist etwas klein, aber dafür habe ich keine Rundungsprobleme. *lach*

Eigentlich wollte ich mir so bald wie möglich ein Galinstan-Thermometer holen, wegen des Quecksilbers, aber das Thermometer macht einen so robusten Eindruck, dass ich keine Angst habe, dass es mir kaputt geht (die Säule wird auch nur überm Bett runtergeschlagen). Von daher spare ich mir erstmal eine weitere Neuanschaffung.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was ich mit meinen alten Thermis anfange. Inzischen habe ich vier. Und alle funktionieren noch! :roll: :mrgreen:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 13:19 
NFP-Gräfin

Trödelinchen:

Das Domotherm Signal wär was für Dich. Es piepst einmal beim einschalten und dann ein paar mal, wenn die Temp innerhalb soundso viel Sek nicht mehr als soundsoviel steigt. Nach 9 Min geht es allein aus und es speichert dabei den Wert- aber nur einmal, also eine Messung! Wenn Du es wieser anschaltet, erscheint die Kontroll-Anzeige ud kurz dannach der gepseicherte Wert...da musst Du gleich drauf kucken, denn dannach ist der Wert weg! Also versehentlich einmal an-aus-machen= Wert ist futsch

Zum Geratherm
: Ich find man bekommt es superleicht runter, wenn man es vorher einmal kurz kalt abspült..

Katrina: Ich glaube die Umfrage, bzw das Ergebnis ist nich mehr ganz aktuell... Ich meine, dass hier viele mittlerweile auf Geratherm umgestiegen sind, aber noch für Domo gestimmt haben (Ich auch)

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 18:39 
Kurven-Rätslerin

Kleine Korrektur: Wenn das Thermometer (Domotherm Signal) wieder ausgemacht wird, während der gespeicherte Wert noch angezeigt wird, erscheint er beim nächsten Anmachen wieder. Hat hier schonmal irgendwer geschrieben, finde ich einen sehr praktischen Tipp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 22:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Trödelinchen: mit dem Domotherm war vaginales Messen bei mir nicht möglich, da ich mich ständig mit der ollen Spitze gestupft habe *aua*. Mit dem Geratherm ist das gar kein Problem, da die Spitze viel sanfter und breiter ist. Wollte ich auch nur noch zu bedenken geben...

Zum Domo: Swantje hat es ja schon erwähnt: das Domo kann beliebig oft abgelesen werden, solange man es wieder ausschaltet während der Wert noch angezeigt wird - muß also alles sehr schnell gehen.

Zum Geratherm: hier schwirrt irgendwo ein Film von mir rum in dem ich zeige, wie man das Geratherm am besten runterschüttelt. Bei mir geht das wirklich kinderleicht und ich brauch auch wirklich nur so 5 Schläge...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 22:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Mara hat geschrieben:
Zum Geratherm: hier schwirrt irgendwo ein Film von mir rum in dem ich zeige, wie man das Geratherm am besten runterschüttelt. Bei mir geht das wirklich kinderleicht und ich brauch auch wirklich nur so 5 Schläge...
.

Ich schaffe das auch mit 5-6 Schlägen! *daumenhoch* Wenn man den "Trick" raus hat, ist es sehr einfach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 22:44 
Fingerwundschreiberin

Ich hab ja inzwischen auch nen Geratherm (nachdem ich das erste gleich am ersten Tag kaputt gemacht habe und beim 2. das Problem mit der getrennten Säule hatte, die immer wieder beim runterschütteln da war) und komme mit dem runterschütteln gut klar.
Allerdings klappt bei mir der ins kalte Wasser stellen Trick nicht, denn bei mir sinkt die Säule nicht, wenn ichs ins kalte Wasser stelle.
Klappt das bei euch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 09:29 
neu hier

hab noch ne frage

das uebe domotherm signal
wird ja von den meisten hier verwendet.

aber das mießt ja nur 60 sekunden und im buch wird ja empfohlen ein thermo mit mindestens 3 min messzeit zu nehmen ???

kann mich da einer aufklären warum wieso weshalb

DANKE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 09:55 
neu hier

bis vor wenigen minuten war ich ganz fest davon überzeugt mir ein thermo mit 2 kommastellen zu kaufen aber hier wird das analoge ja sehr gelobt

jetzt bin ich am zweifeln

ich will 100 %igen verhütung und absolut nix riskieren

manche schreiben das das analoge thermo sinkt nach messung
manche schreiben sinkt nicht

liegt das an der marke oder an dem einzelnen gerät :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 09:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Lena83 hat geschrieben:

Meine sinkt auch ein wenig, allerdings habe ich festgestellt es sinkt sehr regelmäßig, weshalb du dann z.B. einfach immer erst nach 1 h ablesen kannst oder eben immer sofort. Dann bekommst du immer sicherer Werte, du musst dich nur für eine Variante entscheiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 10:33 
Kurven-Rätslerin

Lena83 hat geschrieben:
bis vor wenigen minuten war ich ganz fest davon überzeugt mir ein thermo mit 2 kommastellen zu kaufen aber hier wird das analoge ja sehr gelobt

einzelnes Gerät würd ich sagen. sehr leichte Differenzen in den Glassäulen und der Verengung zum Reservoir hin sind wohl für Unterschwiede zwischen den einzelnen Thermometern verantwortlich.

Ist aber nichts was dir Sorgen bereiten müsste. Anfangs muss man das Thermometer einfach etwas beobachten, man lernt schnell wie es sich verhält. Meines sinkt 0.05°C wenn es sich etwas abgekühlt hat, und bleibt dann bis zum Abend so. Ich lese einfach immer später ab, dann ist das gut.
Mir persönlich sind die analogen lieber, weil bei einem simplen physikalischen Prinzip einfach die Fehlerquote niedriger ist. Keine Gedanken wegen Batterien o.ä. wenn das kaputtgeht seh ich das.
Ausserdem find ich sie angenehmer bei der vaginalen Messung :)

Schlussendlich ist es aber eine persönliche Vorliebe, bei den digitalen merkt man ja auch wenn was nicht stimmt, und verhütet im Zweifelsfall einfach durch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 11:00 
NFP-Gräfin

Lena83 hat geschrieben:

Ich denke, wie schon einige Seiten vorher erwähnt, dass das Ergebnis dieser Umfrage nicht mehr so ganz aktuell ist... Ich weiß von einigen hier, die für das Domotherm gestimmt haben, aber mittlerweile ein Geratherm haben.
Ich find Geratherm auch besser als das Domo, hatte aber auch mal für das Domo hier abgestimmt ;-)
Das Domotherm misst übrigesn nach dem Pieps weiter und schaltet sich nach 9 Min automatisch ab.
Mein Geratherm sinkt übrigens auch wein wenig, aber ganz minimal ;-)
Beim Domo hab ich schon mal n Wert versehentlich weggedrückt- passiert mir jetzt nicht mehr :mrgreen:
Und mein Domo war nach 1 Zyklus schrott-warum auch immer :-(

Kiara: Nur ins kalte Wasser stellen hab ich noch nicht gemacht, aber ich habe das Gefühl, dass sich das Thermi nach dem reinigen mit kaltem Wasser noch leichter runterschlagen lässt ;-)

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 12:48 
neu hier

Danke für eure Antworten *daumenhoch*

aber ihr schreibt, dass sich das thermo um 0,05 ° runtergeht.
kann man das analog überhaupt sehen so einen geringen wert *hä*

ich hab angst das analoge nicht so genau lesen zu können wie mir das digitale sagt.

hmm ich denke ich werde oral messen und da wär wohl analog auch besser -heut hab ich mit normalen thermo digital gemessen - das war oral blöd.

und so wies aussieht muss man probieren.

ABER ICH WILL DOCH DAS SICHERSTE !!!!!

ich hosenscheißer hab echt angst.

aber welches ist das beste ???

und vorallem WO ist die sichereste messung ???

hier wird von allem ein bisschen geschrieben - lese schon den ganzen VM aber werde nicht schlauer - ja doch schlauer aber komme auf keinen punkt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 13:30 
Kurven-Rätslerin

@Lena

du brauchst keine Angst zu haben :) Du wirst nicht schwanger nur weil du ein Digitales Thermi statt einem analogen verwendest oder umgekehrt ^^
Ich denke das ist eine Vertrauensfrage, ob du Technik mehr vertraust oder Althergebrachtem. Viele wechseln später noch, ich von digi auf analog, das war bei mir eine Frage des Komforts und nicht primär der Sicherheit. Mein wecker piepst mir echt genug am Morgen ;-)

wenn du möglichst grosse Sicherheit willst, dann holst du dir eines der hier empfohlenen Thermometer, und zwar das, das dir am Sympathischsten ist :) und misst dann wirklich die im Buch angegeben 3-5 min. Viele hier messen bis zum Pieps, aber das wäre nicht Regelkonform.
Ich würde vaginale oder rektale Messungen empfehlen, da man da die Störfaktoren wie "schlafen mit offenem Mund gleich ausschliessen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 13:50 
neu hier

DANKE Yasha

OKEI! gut zu wissen - danke für deine ausführliche antwort.

schlafen mit offenen mund damit meinst du - dass dadurch die tempi schon unten sein könnte - du meinst jetzt nicht das das thermo rausfliegt, oder???

komischerweise hab ich bissi probs mit vaginal - nicht das ich mir da in aller früh schon weh tu und vor allem wie weit muss das rein???

ich komm mir heute vor wie ein volksschüler der noch von nix ahnung hat und immer fragen muss, aber bin froh hier ernsthafte antworten zu bekommen.

DANKE!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 14:07 
Kurven-Rätslerin

@Lena
ist halt alles neu, und wenns einem niemand erzählt, woher soll man das auch wissen? ;-) mach dir keine Gedanken :)

Es scheint so, dass das Schlafen mit offenem Mund die Temperatur in der Mundhöhle wirklich runtersetzen kann, und das bevor du überhaupt ein Thermometer im Mund hast. Ausserdem muss dann das Thermometer wirklich unter der Zunge und immer am selben Ort liegen, damit die Werte richtig vergleichbar sind. (glaube ich zumindest, aber wenn ich mich recht erinnere waren das die Gründe warum ich nicht oral messen wollte)
Bei den analogen Glasthermotern sind die so rund am Reservor, dass man sich da gar nicht wehtun kann. Die biegsamen Spitzen der Digitalen Thermotern sind da schon etwas blöder. Ich hatte anfangs das Cyclotest Lady, und musste morgens unheimlich aufpassen dass ich mich nicht piekse. Hat nie geschadet, aber war halt unangenehm.

Das analoge stecke ich so 3-4 cm rein, halt bis ich denke dass das so hält, und schlafe gleich wieder ein. Dann geht der Wecker nach neun Minuten wieder los (Snooze Funktion) und ich nehms Termi raus und lese später ab, wenn ich etwas sehen kann *gg*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]