NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 13:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Doofe Frag aber wie kommst du auf die Kürzel? Also ich seh die zwar aber ich kann die Eigenschaften dazu nicht sehen... Wo muss ich dafür gucken?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 13:11 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wenn du mit der Maus über das Kürzel gehst, kommen die Eigenschaften als Mouseover. Immer vorausgesetzt, es sind welche eingetragen. Bei den Anfängerinnen ist das sehr empfehlenswert, ich aber bspw. trag nur noch das Kürzel ein.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 13:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Aaaaah, danke *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 13:18 
neu hier

NFP seit: 5/2015
merryveryhappy hat geschrieben:
Doofe Frag aber wie kommst du auf die Kürzel? Also ich seh die zwar aber ich kann die Eigenschaften dazu nicht sehen... Wo muss ich dafür gucken?

Wenn du mit dem Mauszeiger über die Eintragungen fährst, werden dir die Eigenschaften angezeigt.

@ all: Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und mal drüber geguckt habt und für das Mitteilen eurer Einschätzungen.
Es ging mir nicht um eine krampfhafte Auswertung, sondern ich habe mit Gedanken gemacht, ob es evtl schon einen Ansatzpunkt gibt. Die Gedanken ungeordnet im Forum zu posten war sicherlich keine gute Idee. Auch wenn es schwer fällt, weil ich gerade etwas ungeduldig bin, werde ich erstmal weiter Daten sammeln und mich mit dem Regelwerk beschäftigen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 13:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Sorry, mein Posting klang wohl schärfer, als es beabsichtigt war *freunde* Aber es ist halt verdammt wichtig, nicht nur die lästigen, hohen Werte in der Tieflage zu klammern, sondern ganz unbedingt und vor allem auch gegebenenfalls die schönen, heiß ersehnten Anstiegswerte. Es geht nicht um "wie kann ich die echte, wahre ehM finden", sondern "wann ist der Eisprung ganz sicher vorbei".

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 20:44 
neu hier

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe eine Frage zu meiner Kurve. Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch gerade heute erst gelesen habe und meine Angaben deshalb unvollständig sind und dass ich zu Beginn im Urlaub war und gar nicht gemessen und beobachtet habe. Ich denke aber, dass das nicht sooooo schlimm ist, weil meine Zyklen wegen PCO immer länger sind und da sicher kein Eisprung stattgefunden hat.
Es geht mir um den 26. Zyklustag. Ich habe an diesem Tag verschlafen und deshalb später gemessen. Kann so ein hoher Wert allein an der Abweichung liegen. Sollte ich ihn klammern?
Außerdem habe ich Schwierigkeiten mit der Schleimbeobachtung. Der Schleim ist in meinen Augen immer gleich, nämlich milchig. Liegt das daran, dass sich bisher in meinem Zyklus nicht sonderlich viel getan hat oder muss ich erst lernen Unterschiede besser wahrzunehmen?

Zuletzt geändert von mundm am 17. Juni 2015 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 20:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
hast du auch eine Kurve für uns?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 20:46 
neu hier

Oh, da habe ich das wichtigste vergessen :roll: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-28009.html

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 22:05 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Mundm,

wenn der Wert einen potentiellen Störfaktor hat und aus dem Niveau herausragt, wird er geklammert. Auch späteres Messen ist ein möglicher Störfaktor. Bisher ist das die späteste Uhrzeit, an der du bisher gemessen hast, daher würde ich vorerst annehmen, dass spätes Messen stört.

Zum Zervixschleim würde ich dir empfehlen, nicht nur die Kürzel einzutragen, sondern auch jeden Tag die Kategorien. Manchmal schleichen sich doch Fehler ein.
Und wenn ich deine Aufzeichnungen so anschaue, hast du ja doch nicht nur milchig, sondern auch mal fadenziehend und dicklich gehabt und einmal sogar S+.
Es kann aber durchaus sein, dass du über einen längeren Zeitraum Schleim der gleichen Kategorie hast.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 22:29 
neu hier

Danke für die Antwort, Aoi.

Den Wert klammere ich dann erst einmal.

Zum Schleim:
Stimmt, da habe ich mich falsch erinnert und auch noch falsch geguckt. Danke für den Hinweis. Die Kategorien werde ich dann ab jetzt immer eintragen. Vielleicht geht mir dann eher ein Licht auf :)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 11:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
mundm, an dem einen Tag mit S+ hast Du notiert, dass Du Schleimlöser genommen hast. Dieser könnte Deinen Schleim beeinflusst haben. Das heißt nicht, dass Deine Beobachtung an sich falsch ist, vermutlich hast Du ja tatsächlich S+ gesehen, aber es könnte halt auch sein, dass dies nur durch den Schleimlöser zustande kam und Du solltest es bedenken, wenn Du Deinen Schleim auswertest.

Für gestern (ZT 29) passen Kürzel und Beschreibung nicht zueinander, da musst Du noch mal schauen und was korrigieren.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 13:35 
neu hier

Ja, das mit dem Schleimlöser habe ich mir schon gedacht.
Erwischt. Ich habe das Kürzel geändert.
Ich habe gestern nochmal alles nachvollzogen und sehe jetzt auch die Veränderung innerhalb der Kategorie S.

Ich habe noch eine Frage. Wenn ich für die Temperatur eine Ausnahme brauche, was ja der Fall wäre, wenn ich morgen noch über 36,8 liege (richtig?), ist es dann weniger sicher, dass ich einen Eisprung hatte oder spielt das keine Rolle? Ich nehme an, dass es im Zusammenhang mit der Schleimbeobachtung gleichsicher ist?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 15:03 
neu hier

NFP seit: 2. Versuch ab 2015
Hallo ihr Lieben, ich wollt' mich auch mal hier im Thread anmelden :)
Ich hab' vor etwa zwei Jahren schon mal nfp angefangen, es aber relativ schnell wieder fallen gelassen. Seit diesem Zyklus mache ich einen neuen Versuch :D
Im Moment hab' ich vor allem die Temperatur gemessen, wegen der Schleimbeobachtung muss ich mich doch nochmal einlesen, meine Erinnerungen sind doch vager als ich dachte - das Buch muss ich nur noch in der Bibo abholen ;-)
Derzeit geht's mir auch nur um die Beobachtung; ob eine auswertbare Kurve dabei auskommt ist zweitrangig.
Wenn Fragen aufkommen, meld' ich mich :D

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 16:16 
neu hier

Hallo :-)
Ich lese schon länger leise mit und jetzt habe ich auch eine Frage und hoffe, dass mir auch geholfen werden kann...
Ich bin im 1. Zyklus nach 6 Jahren Pille und bin mir unsicher mit den Regeln zur Hochlage und nach hormonellen Verhütungsmitteln *hä*.
Es wäre super lieb, wenn sich vielleicht jemand die Zeit nehmen würde und einen Blick auf meine Kurve wirft...
Obwohl ich jetzt natürlich noch nicht darüber nachdenke, ob ich freigebe oder nicht, bin ich etwas verwirrt wann bei mir die Hochlage ist.
Darf man sagen die erste erhöhte Messung ist am ZT 24 ? Der niedrige Wert an ZT 25 wird dann ausgelassen nach der Regel...aber dann wäre der 3. Wert keine 2 Kästchen höher :shock: Oder würde die Hochlage jetzt erst beginnen?
Ich allein würde jetzt sagen sie fängt jetzt erst an...Aber die Temperatur ist ja auch vorher schon angestiegen.
Ich habe das Buch N&S und besonders die dafür wichtigen Seiten jetzt mehrmals gelesen und ich werde aus diesen Sonderregeln nicht schlau.
Ich wäre seeehr dankbar, wenn mir jemand hilft :(
Liebe Grüße
Wilmaa

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 16:42 
neu hier

Ich habe mal noch eine Frage zur Bestimmung des 1. ZT...
Seit ich den Nuvaring abgesetzt habe, habe ich meistens in der Mens zuerst so 1-3 Tage Schmierblutungen, also sehr kleine Mengen an bräunlichem Ausfluß. In dieser Zeit ist die Menge so gering, dass ich nur dünne Slipeinlagen verwende. Die Scheide wäre auch zu trocken für Tampons, diese können dann richtig unangenehm zum einführen sein. Dann habe ich meistens ungefähr 1 Tag eine leichte Blutung, hier sehe ich frisches, also hellrotes, Blut. ich verwende dann meistens kleine Tampons für leichte Tage, nachts häufig sogar nur so ne ganz dünne Slipeinlage, da nachts sowieso an diesen leichten Tagen kaum was kommt. Dann sind meist 1-2 normale Tage mit einer mittleren Menge (normale Tampons alle 2-6h). Danach folgen dann nochmal so ca. 2-3 Tage mit einer leichten Blutung, wie anfangs.
Was genau ist denn bei mir wohl die "gewohnte Stärke"?
Ab dem Moment wo ich "rot" statt "Braun" sehe?
Oder erst an den (für mich) stärkeren Tagen?

Die Abbruchblutungen waren irgendwie anders und eindeutiger... Jetzt mit der normalen Mens tu ich mich deutlich schwerer, das richtig zu deuten :oops:

Viele Grüße, Susanne

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]