NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 10:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
So mache ich es auch - vorher tasten, wie hoch oder tief der MuMu steht, dann geht es wirklich leichter. Zum Kontrollieren hilft es mir, wenn ich ganz tief in die Hocke gehe und dann taste. Ich habe ein Milex Wide Seal und da finde ich die Membran recht dick, sodass ich mir beim stehenden Tasten manchmal nicht sicher bin, ob ich den MuMu richtig zuordne (z.B. wenn er gerade sehr weich ist). In der Hocke ist es einfacher, das spürt man die Zapfenform leichter.

Mit dem Finger würde ich nur unter das Dia kommen, wenn ich es nach vorne und unten ziehe. Wenn man einfach drunter kommt, würde ich stark auf die falsche Größe tippen - also Vorsicht!

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 11:03 
Oh nein, kommt ihr alle echt SO schwer unters Dia? Bei mir geht das mit nem gekrümmten Finger eigentlich ganz einfach :(

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 11:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Fantina, vielleicht kannst du dein Dia nochmal bei ProFamilia oder einem FGZ überprüfen lassen. "Normale" FÄ sind für die Anpassung leider heutzutage überhaupt nicht mehr richtig ausgebildet und haben meist nicht wirklich viel Ahnung. Deiner Beschreibung nach vermute ich auch stark, dass dir das 60er zu klein ist.
Bei mir schließt das Dia so mit den Scheidenwänden ab dass ich es schon aus der Schambeinnische hebeln müsste um mit dem Finger drunter zu kommen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 12:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich bin auch recht leich unter's Dia gekommen - also ich musste das schon gezielt machen, aber schwer war's definitiv nicht. Und ich bin sehr sicher, dass die Größe gepasst hat, war bei ner super Anpasserin über ProFam, hab's bei ner Routine-Untersuchung von meiner Dia-kundigen FÄ nochmal kontrollieren lassen und meine Anatomie ist laut beiden absolut Dia-geeignet. Das nächstgrößere Dia hat gedrückt.
Vielleicht ist das also einfach unterschiedlich? Die Größe kontrollieren lassen kann aber auf jeden Fall nicht schaden, gerade, wenn du unsicher bist *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 12:58 
Ich versuche, die Profamilia zu erreichen, dass sie einfach mal schauen. Ich denke, das Problem bei mir ist, wenn es richtig on der Schambeinnische “einrastet“ müsste es viel größer sein, aber dann wäre es rundherum ja auch viel größer und drückt dann sn die Wände. Zumindest hatte mein ES bei dem 65 gesagt, es würde sich zu viel bewegen, weil es zu straff an den scheidenwänden sitzt. Das 60er dagegen bewegt sich nicht, drückt nicht, allerdings ist da dieses “Fingerproblem“. Vielleicht setze ich es aber auch noch nicht ganz korrekt ein. Irgendwie scheint meine Anatomie auch anders zu sein als bei den meisten Zeichnungen eines Frauenkörpers. Die Schambeinnische, als direkt hinter dem Knochen, liegt bei mir schon einen cm hinterm Scheideneingang. Wenn ich nun ein Dia hätte, was von dort bis zum MuMu sitzt (der wiederum ist soweit hinten, dass ich nur sehr schwer dran komme) könnte nichts mehr dran vorbei...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 11:35 
Yeah, ich hab morgen ein Termin bei Pro Familia zur Dia Kontrolle. Krass finde ich allerdings, dass das Kontrollieren eines bereits vorhandenen Diaphragmas 25 Euro kostet. Naja, was soll's, andere Möglichkeiten hab ich ja nicht..

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 11:52 
Oh mein Gott, ist das peinlich!
Aber mal der Reihe nach. Heute hätte ich einen Termin bei der Pro Familia gehabt. Der Termin wurde aber abgesagt.
Naja, dann habe ich mich hier im Forum noch mal eingelesen, wie man's einsetzt, den richtigen Sitz überprüft. Und naja, irgendwie dachte ich immer, dass irgendwas in die Vagina reindrückt, wo das Dia dann so schlecht dran vorbei kommt. Gut, dachte ich mir, dann versuche ich auch mal den MuMu zu tasten. Und dann das große Aha Erlebnis: wie, DAS ist der MuMu, hätte ich das mal eher gewusst. Der ist ja riesig, wie ich den nur nicht finden konnte. Aber ich bin auch an den letzten Tagen meiner Mens, da scheint es ja einfacher zu sein. Und ja, ich komme immer noch unter das Dia, aber ehrlich gesagt, muss ich dann da schon gezielt drunter. Ein Penis kommt da nie und nimmer drunter. Das 60 er spannt leicht. Wenn das Dia dann aber bis zur Schambeinnische vorne gehen müsste, bräuchte ich mindestens ein 90er und das passt dann wieder nicht mir der Breite. Ich komme aber auch nur drunter wenn ich liege, wenn ich sitze habe ich schon das Gefühl, dass es richtig sitzt..

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 12:10 
hat sich gut eingelebt

Das muss Dir überhaupt nicht peinlich sein *freunde* Ich habe vor dem Dia auch nie nach meinem Mumu getastet, das war mir irgendwie zu befremdlich ;-)
Meine FA hat mir mal erzählt, dass sie, wenn sie den (anderes Bsp.) Nuvaring verschreibt, immer danach fragt, ob man schon mal den Finger drinne hatte - hört sich jetzt echt daneben an, ich weiß *pfeif* Aber es scheint nicht selten vorzukommen, dass Frauen sich überhaupt gar nicht auskennen mit dem eigenen Körper... Da ist doch Mumu tasten echt schon eine hohe hohe Disziplin!
Ich glaube aber trotzdem, Fantina, dass Du um eine Anpassung nicht herum kommst! Das Dia soll zwar nicht drücken, aber wenn ein 60er trotzdem noch so viel Platz zum Schambein hat? Ich bin da jetzt echt überfragt und würde mich an Deiner Stelle unbedingt nochmal an die Anpassung wenden. Hast Du denn einen neuen Termin machen können?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 12:21 
AnneKaffekanne hat geschrieben:
Hast Du denn einen neuen Termin machen können?

Nein, leider nicht, sie ist längerfristig krank. Ich denke aber, ich werde meinen Frauenarzt noch mal um Rat fragen.

Ich bin grade für mich auch noch mal am überlegen, ob vielleicht eine Femcap die bessere Alternative war. Ich hatte zwar mal eine, allerdings war die zu klein. Aber da bin ich total einfach drunter gekommen. Sie saß überhaupt nicht fest genug. Dagegen ist das jetzt schon echter Luxus.
Das Caya z.B. sitzt vorne gut in der Schambeinnische - aber auch da komme ich mit einem Finger drunter. Mit da finde ich das total doof, dass das dann auch auf meinem G-Punkt sitzt.. *lach*

Mich würde mal interessieren, ob dem wirklich keiner mir dem Finger drunter kommt? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, weil ich dachte, dass man es so auch entfernt...?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 12:28 
hat sich gut eingelebt

Fantina hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, ob dem wirklich keiner mir dem Finger drunter kommt? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, weil ich dachte, dass man es so auch entfernt...?

Das sind wohl die Schwierigkeiten der Kommunikation übers Internet ;-) So richtig beurteilen kann ich es aus Deinen Schilderungen jetzt nicht... Mal ganz davon abgesehen, dass ja jeder Körper anders gebaut ist. Bei mir persönlich ist es so, dass das Dia stramm an der oberen SE-Wand anliegt. Ich käme mit dem Finger drunter, wenn ich mit Druck und Zug unter das Dia fahren würde. Es ist von selbst aber kein Spalt oder eine Lücke da, wo der Finger hebeln könnte. Wenn ich das Dia entferne, dann muss ich es mit Daumen und Zeigefingern an der Krempe fassen und nach vorne ziehen. Direkt darunter, also in die Kuppel, käme ich da auch nicht so ohne weiteres. Hilft Dir das weiter?
In welcher Region wohnst Du denn? Falls Du zufällig im Rhein-Main-Gebiet verortet bist, kann ich Dir eine FA empfehlen, die sich mit Dias auskennt.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 12:35 
Hey, super, das hilft mir schon mal weiter :) Bei mir ist auch kein Spalt oder so drunter, es liegt schon straff und eng an. Wobei ich grad noch mal das Caya probiert habe und das sitzt richtig gut. *lach* ich dachte nur irgendwie, ein “richtiges“ Diaphragma wäre besser, eben weil das Caya für mich eher einen Ticken zu groß ist.

Ich komme aus Düsseldorf, von daher ist das bestimmt zu weit weg. Aber danke trotzdem!

Edit: Ich glaube der größte Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass das Caya deutlicher spürbarer für den Partner ist..

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 13:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hatte ich nicht schon mal was zu diesem "Finger-unters-Dia" geschrieben? Eher drüben im Caya-Faden wahrscheinlich. *kopfkratz*
Damals beim klassischen Dia, weiss gar nicht mehr, wie ich immer das rauszog. Entweder mit dem Mittelfinger von "oben" am Ring auf die Kuppel gedrückt (und somit die "Greifkuhle", die das Caya extra mitbringt, quasi imitiert), oder vielleicht auch mal mit dem Daumen drunter eingehakt. Ich meine auch, mich beim Durchackern fast aller 500 Seiten hier zu erinnern, dass der Daumen-Einhak-Tipp bei Rausziehproblemen mehrfach gegeben wurde.
Also, egal, ob Caya oder klassisch: wie heute schon Prinzessin Sophie & Brighteyes schrieben: ja, Finger unter's Dia geht, halt gezielt rein in die Schambeinnische, mit gekrümmten Finger aushebeln. *nixweiss*

@G-Punkt: glaube, beim Caya-, und auch hier im Diafaden berichteten einige Frauen, dass es sich für sie sehr angenehm anfühlt, dass das Dia auf Plexus drückt.
@Männer: und ich meine, dass im zugegebenermaßen sehr viel kleineren Cayafaden dennoch in der Relation nicht häufiger berichtet wurde, dass es dem Mann störend auffällt. AFAIK spüren die Männer eher den Ring oben am Scheidengewölbe, und da unterscheidet sich das Caya ja nicht von einem klassischen Dia.

Fantina, hoffentlich kannst Du einen neuen Termin mit proFam vereinbaren, wo Du nochmal in Ruhe ausprobieren und alle Fragen stellen & besprechen kannst. Das Dia an sich soll ja sicher sein & Du möchtest Dich ja auch wirklich wohl und geschützt damit fühlen.
*freunde*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 14:16 
Ich versuche nun noch in der näheren Umgebung Termine zu bekommen. Mich regt das grade echt ein bisschen auf, heute und Freitag ist sie krank und nächste Woche hat sie Urlaub.. Bei den anderen Pro Familia Stellen sieht es ähnlich aus, alle im Urlaub. Und bei einer warte ich grad noch, dass ich zurückgerufen werde..

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 21:33 
Ich bin Dienstag jetzt bei Pro Familia in Köln :) Laut den Berichten hier im Forum scheint die Beratungsstelle auch die bessere Wahl zu sein :)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 02:00 
neu hier

Hallo,
ich bin neu hier. Ich bin mir so unsicher, ob das Diaphragma eine Lösung für mich ist. Drei Endomertiose- Operationen habe ich hinter mir. Bei der letzten wurde mir ein Teil der Scheidenhinterwand entfernt. Nach langem hin und her nehme ich nun zur Therapie Progesteron täglich vaginal ein.

Nach einer solchen Operation ist das Dia bestimmt nicht geeignet, oder? Spirale oder Kupferkette möchte ich auch nicht. Andere Hormone gehen auch nicht. Ich bin in einer Zwickmühle.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]