NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 08:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Reca, ich war anfangs auch seeehr skeptisch NFP gegenüber, obwohl ich Naturwissenschaftlerin bin. Aber trotzdem war das anfangs alles Esoterik-Quatsch. :mrgreen:
Allerdings hab ich NFP den "benefit of the doubt" gegeben und erstmal recherchiert, damit ich danach wenigstens begründet flamen könnte. Dabei habe ich dann bemerkt, dass das ja doch ganz sinnvoll ist. 8-)
Ich denke das Problem dabei ist halt, dass die meisten Leute NFP nicht wirklich kennen und egal was ihr Hintergrund ist, immer nur die gängigen Vorurteile zur unsicheren Temperaturmessung im Kopf haben. Und die wenigsten sind dann bereit sich offen damit auseinander zu setzten.

In meinem Freundeskreis wissen es übrigens nur sehr wenig Leute, weil ich generell nur mit den engsten Freunden über solche Themen spreche. Die sind aber mehr oder weniger akzeptierend. Eine Freundin macht sogar auch NFP, wir haben recht zeitgleich unabhängig voneinander beschlossen, die Pille abzusetzen. *lach* Eine andere Freundin ist da skeptischer und glaube ich sehr in diesen Vorurteilen drin. Aber naja, ich hab's ihr erklärt, wenn sie mir nicht glaubt kann ich das auch nicht ändern.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 08:46 
neu hier

NFP seit: 11.05.2015
Ja genau Luna!
Wegen der Schlafdauer vorm Messen würde ich im Zweifelsfall einfach nochmal die erfahrenen NFPlerinnen fragen, dann bist du auf jeden Fall ganz auf Nummer sicher ;-)
Ja wegen der Abhängigkeit von der Uhrzeit bin ich auch noch etwas verwirrt! Ich habe jetzt aus meiner Kurve mal paar Werte herausgestrichen, von denen ich vermute, dass sie gestört sind... ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht *nixweiss*
Vielleicht muss ich da auch nochmal in nem anderen Thread nachfragen...

Locke, das mit der Kondompanne ist wirklich mies... Das würde mein Vertrauen in die Dinger auch massiv schädigen! Und wenn du Kondom einfach mit nochwas anderem kombinierst, um dich sicherer zu fühlen? Vielleicht zumindest am Zyklusanfang?
Ja das Gefühl, dass bei mir die Libido langsam wieder erwacht hab ich auch ein bisschen, ich hoffe das bleibt so ;-) War auch ein Hauptgrund, warum ich mich entschieden habe, die olle Pille abzusetzen...
Ja bei SOWAS horchen die Mädels dann auf! :girlja:

Regencape und mme_Maxime, ich komme auch aus dem naturwissenschaftlichen Bereich! Denke, mein "analytischer Drang" ist auch ein Grund, warum mich NFP so angesprochen hat *lesen* :mrgreen:
Aber gerade da schwören meine Mitstudentinnen geradezu auf die Pille! Echt seltsam...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 08:56 
Fingerwundschreiberin

Mein Ex/Mitbewohner/EsIsKompliziert ;-) kommt aus der Mikrobio und sah sich die "komischen Tabellen" auch skeptisch an. Dass die Aufzeichnungen sämtlichen wissenschaftlichen Gütekriterien entspricht, konnte er erst mal nicht glauben. Und ad Zervixschleim: jahrelanger Agar-Agarpampf und Bakterienbaatz hatten ihn da wohl traumatisiert. *lach*

Die Humanbiologie in meinem Fach hatte mich immer am meisten interessiert und dieser wissenschaftliche Aspekt der STM hatte mich dann endgültig überzeugt.

Zuletzt geändert von SunnyFrani am 16. Juni 2015 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 08:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
@ Krüschtle, die Werte am ZA sind oft noch etwas erhöht und fallen dann mit der Mens ab. Dazu gibts auch ne schöne Umfrage. *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 09:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Krüschtle hat geschrieben:
Regencape und mme_Maxime, ich komme auch aus dem naturwissenschaftlichen Bereich! Denke, mein "analytischer Drang" ist auch ein Grund, warum mich NFP so angesprochen hat *lesen* :mrgreen:
Aber gerade da schwören meine Mitstudentinnen geradezu auf die Pille! Echt seltsam...

Vielleicht kann man die Mitstudentinnen damit verblüffen, dass Sensiplan an einer deutschen Hochschule entwickelt wurde (ab 1981 in Düsseldorf). Die Studie dazu ist eine der längsten und umfangreichsten in Thema Verhütung (da kann keine Pillenstudie mithalten) und läuft immer noch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 09:04 
Kurven-Rätslerin

Dina, das mit der Entwicklung an einer Uni ist ein gutes Argument, das merke ich mir mal. Mich selbst hätte das wohl auch etwas überzeugt wenn ich kritischer Zuhörer wäre. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 09:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.07.2014
Also ich bin auch Naturwissenschaftlerin und hatte von Anfang an keine Vorurteile, aber mein Freund (ebenfalls Naturwissenschaftler) ist immer noch nicht ganz überzeigt.

In meinen Freundeskreis habe ich erst vor kurzen erfahren, dass auch zwei andere NFP anwenden. Alle anderen Freunde nehmen zwar auch keine Pille mehr, sind aber auch nicht interessiert NFP kennenzulernen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 09:47 
wohnt hier

NFP seit: 2006
krüschtle...ja in Kombination mit etwas anderem wäre ein Kondom sicher eine Möglichkeit...aber wir werden jetzt mal versuchen auf gv zu verzichten, es gibt ja Gott sei Dank auch Sex ohne Gv...aber mal schauen, jetzt rede ich groß....mal schauen, ob wir es durchhalten.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 09:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Bei mir im Freundeskreis verhütet fast jede mit Pille.
Eine Freundin verwendet Kondome, der könnte ich die Methode eigentlich mal nahelegen *zustimm*
Eine andere Freundin lässt sich trotz Thrombose (pillenverschuldet) nicht auf hormonfreie Alternativen ein *tztz*

Die einzige, die ich bisher zu überzeugen versuchte, ist meine Schwester. Verträgt die Pille nicht, hat super unregelmäßige Zyklen und es ist unklar, ob sie überhaupt Eisprünge hat.
Ich wollte sie überzeugen, mal mittels NFP zu schauen, ob denn überhaupt Eisprünge da sind - sie hat aber solche Angst davor, dann rauszufinden, dass sie keine hat (eine eigene Familie ist ihr großer Traum) und hat sich deswegen noch nicht "getraut". Naja, sie hat's zumindest im Hinterkopf *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 10:03 
wohnt hier

Hm, ich habe eigentlich nicht vor, jemanden zu überzeugen, mir geht´s gut damit, wenn es anderen mit der Pille gut geht, ist es auch ok...ich denke, jeder soll seinen Weg gehen. Wobei ich natürlich gerne von NFP erzähle, wenn es jemanden interessiert, ansonsten hänge ich es nicht groß an den Nagel....aber natürlich verteidige ich NFP wenn es lächerlich gemacht wird.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 10:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Das sollte auch nicht so klingen, als würde ich versuchen, meine Freunde zu missionieren.
Ich habe ja (bis auf meine Schwester) noch niemandem davon erzählt, dass ich NFP mache.
Wer mit der Pille gut fährt, soll sie nehmen, das passt dann ja auch *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 10:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe es irgendwann aufgegeben, von NFP zu erzählen, weil ich es ermüdend finde, jedesmal mit Vorurteilen aufräumen zu müssen. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich noch nie hormonell verhütet habe und kläre auf Nachfrage auch gerne darüber auf, aber ich habe keine Lust mehr darauf, Skeptiker überzeugen zu wollen. Ich weiß, dass es sicher ist, sie sind mit ihrer Verhütung auch zufrieden und dabei können wir es ja belassen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 10:40 
wohnt hier

zu missionionieren *rofl* klingt witzig...

auf jeden fall, ist es herrlich, hier im Forum gleichgesinnte zu finden *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 10:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Also in meinem Freundeskreis nehmen auch alle "selbstverständlich" die Pille, da weiß auch niemand, dass ich NFP machen, hätte irgendwie nicht den Nerv dazu, das auszubreiten, zu rechtfertigen und dann diese skeptischen Blicke zu ernten.. :D

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 11:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich erzähle - auf Nachfrage - auch gern davon bzw. wenn das Thema grundsätzlich auf Verhütungsmethoden kommt. Eine Freundin hat begonnen NFP zu machen, einer anderen habe ich gerade N&S geborgt, weil sie es auch interessiert hat. Eine dritte Freundin verhütet auch mit NFP.
Meistens ist zwar der erste Blick so :shock: , und viele können es sich "für sich" nicht vorstellen - aber meistens kommt ehrliches Interesse und viele Fragen, die ich auch gern beantworte. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]