NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 17:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Der ist wirklich super, weil da ganz unterschiedliche Dinge empfohlen werden und für viele dann dadurch sicher was dabei ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 20:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Ingwertee & Magnesium werde ich auf jeden Fall mal testen wenn es so kommen sollte.. :-)

Ich lese im Forum öfter von der "besonders kritischen Zeit" oder "hochfruchtbaren Zeit" - Was ist damit denn genau gemeint? Alle Tage mit S+ vor der Auswertung? Oder die Tage um die 1. hM? Den Eisprung kann man ja nicht so genau festlegen erst recht nicht im Voraus? *kopfkratz*

Wie sieht es denn bei euch anderen Anfängerinnen aus, angenommen ihr hättet in der HL eine Kondompanne, würdet ihr das entspannt à la "ich bin ja sowieso unfruchtbar, das ist doppelt abgesichert" sehen oder die PD nehmen? Ich habe mir da heute mal Gedanken darüber gemacht weil ich hier einen Thread über "unbemerkte" Pannen durch winzige Löcher/Risse gelesen habe und glaub da wäre ich wirklich im Dilemma. :shock:

Überprüft ihr generell immer die Kondome nach dem Sex? Eine Nutzerin hier hat geschrieben, ihr FA meinte das würde dazugehören, danach den "Wassertest" zu machen.

Ja, mein Vertrauen in Kondome ist geprägt von Vorurteilen recht gering, deshalb war auch bisher Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit angesagt "falls mal etwas passieren würde". *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 21:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
lll, in der HL? Wenn die ausgewertet ist, verhüten wir nicht zusätzlich.
Wenn ich ehrlich bin, untersuchen wir nie hinterher die Kondome. Man sollte die richtige Größe kennen und auf das Verfallsdatum achten ;)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 22:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
diniding hat geschrieben:
Du musst zur sicheren Verhütung nicht nur auf das Aussehen achten, sondern auch auf deinen Körper hören. Bei mir ist es so, dass auch die Menge an ZS etwas aussagt. Und das kann man nur durch Fühlen und Enpfinden beschreiben

Die Menge des Schleims ist für Sensiplan irrelevant.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 22:57 
Dina hat geschrieben:
diniding hat geschrieben:
Du musst zur sicheren Verhütung nicht nur auf das Aussehen achten, sondern auch auf deinen Körper hören. Bei mir ist es so, dass auch die Menge an ZS etwas aussagt. Und das kann man nur durch Fühlen und Enpfinden beschreiben

Die Menge des Schleims ist für Sensiplan irrelevant.

Na ja, für Sensiplan ist die Menge des ZS irrelevant, aber es kann immer noch für einen ganz persönlich etwas aussagen. Vor allem, wenn man NFP schon länger betreibt, kann man bestimmte Muster bemerken.
So habe ich zu Beginn der fruchtbaren Zeit sehr wenig ZS in S+-Qualität, und je näher der ES rückt, desto mehr wird es. Das können dann z.B. drei Tage wenig S+ und drei Tage viel S+ sein! Klar, das läuft auf dasselbe Kürzel 'raus, aber ich für mich kann dann sagen, aha, ich habe immer mehr ZS, da könnte die ehM nicht mehr weit sein.

Für Anfängerinnen ist es aber natürlich wichtig zu betonen, dass die Menge für die Methode an sich keinen Unterschied macht.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 23:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Kuschelmausi hat geschrieben:
lll, in der HL? Wenn die ausgewertet ist, verhüten wir nicht zusätzlich.
Wenn ich ehrlich bin, untersuchen wir nie hinterher die Kondome. Man sollte die richtige Größe kennen und auf das Verfallsdatum achten ;)

Deshalb war die Frage speziell an die anderen Anfängerinnen gerichtet, man soll doch mind. die ersten 3 Zyklen nicht freigeben. :)

Habe ich bisher auch nicht gemacht, hatte jetzt nur das Gefühl, etwas Wichtiges verpasst zu haben.. :D

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 23:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
Ich wollte damit ausdrücken, dass eine große Menge an Schleim ein rutschiges Gefühl oder auch ein rinnendes verursachen kann. Mit wenig S+ Schleim gleitet das Toipa lange nicht so gut wie wenn man fast ausläuft. Aus diesem Grund interpretiere ich die Menge am ZS indirekt schon mit. Natürlich weiß ich, dass die Qualität und nicht die Menge ausschlaggebend ist. Aber aus diesem Grund habe ich ja such betont dass es bei mir so ist

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 11:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Also ich kontrolliere das Kondom jedes mal :oops: Fülle Wasser hinein und trockne es dann ab, damit ich genau sehen kann, ob irgendwo ein Löchlein ist.. Mein Schatz bekommt das aber nicht mit und so soll es auch bleiben *lach* Wegen der PD.. Wenn ich eine wirklich eindeutige HL habe würde ich sie wahrscheinlich nicht nehmen, aber nur wenn ich jeglichen SF im Anstieg und sonstiges ausschließen kann (auf den ZS verlasse ich mich noch überhaupt nicht, da bin ich mir viel zu unsicher). Ich weiß aber nicht, ob ich sie nicht doch nehmen sollte, falls wirklich mal was (während der HL) passiert. Ich weiß nicht ob ich mich jemals trauen werde frei zu geben :roll:

Edit: Kann jemand mal auf meine Kurve Gucken? Ich habe heute höchstwahrscheinlich meine 1.hM, habe aber zwei Fragen:

1. Ich habe an ZT8 eine relativ hohe Messung, die auch auf einen möglichen SF zurückzuführen sein könnte (starke Pollen-/Gräserallergie an dem Tag, spätes Essen einer warmen Mahlzeit, sehr stressiger Tag, mir war während der Nacht und dem Messen sehr warm) -> soll ich diesen Wert klammern, oder soll der zu den 6 vorherigen Messungen gehören?

2. Kann es sein, das die Temperatur generell an wärmeren Tagen gestört ist? Besonders zur Zeit ist es ja ziemlich warm und auch Nachts kühlt es bei uns in der Wohnung kaum ab, diese Nacht hab ich das erste mal mit einer dünneren Decke geschlafen und mir war trotzdem etwas warm, habe nicht geschwitzt oder so, aber mir war warm. Wie soll ich jetzt verfahren? Soll ich immer klammern, wenn ich mich daran erinnere, dass mir Nachts warm war? Dann würde ich im Sommer nur noch klammern *angst*

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 16:47 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Hallo ihr Lieben,

ich gesell mich nun mal überraschender Weise auch schon zu euch :-)))

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 17:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
Hallo Intotheocean :-)
Tabs, das mit dem SF an warmen Tagen hab ich mir auch schon überlegt. Ich konnte da aber bei mir keine Regelmäßigkeit ausmachen. Mal war der Wert nach einer warmen Nacht erhöht und mal nicht. Wenn du den Tag nicht klammerst ist natürlich deine HiLi deutlich höher. Aber im schlimmsten Fall brauchst du dann eben noch eine 4.hM.
Vielleicht hat schon jemand anderes Erfahrungen zu Außentemperatur und Basaltempi

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 17:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Tabs., wegen „warm“: Ich würds wie immer handhaben: Tritt es blöderweise erstmals im Anstieg auf, kannst Du es als SF noch nicht ausschließen. Manche nennen „nachts geschwitzt“ bei sich einen Störfaktor. Mir erscheint das allerdings manchmal etwas willkürlich, wie sehr hat man denn nun geschwitzt oder nicht. Vielleicht ist es auch eher der Effekt des gestörten Schlafs, der daraus dann folgt *nixweiss* Meine Erfahrung ist, dass ich dann halt ein paar Werte eher am oberen Ende meines Tieflagenniveaus habe. Wenn ich friere, eher am unteren Ende. Aber insgesamt eben doch TL und die Schwankungen hab ich auch so.

ZT 8 finde ich knifflig. Was genau soll der SF sein und erhöht oder nicht erhöht ist auch so eine Sache. Eher ja, aber trotzdem… Wenn so ein TL-Wert nicht gerade schreit: „Klammer mich aus!“, bin ich fürs Drinlassen. Vielleicht stört er einen sich eventuell jetzt anbahnenden Anstieg aber auch überhaupt nicht.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:38 
Kurven-Rätslerin

Hmm das ist echt schwer zu entscheiden *kopfkratz* Mein TL Niveau war im 1 Zyklus ja niedriger.. Der Wert dieses Mal an ZT 8 war ja sogar höher als der Tag vorher mit Alkohol.. Ich glaube ich kann einen Zusammenhang erkennen und zwar war das bei mir früher als Kind schon so wenn ich einen sehr anstrengenden Tag hatte habe ich dann kurzzeitig mit erhöhter Temperatur /leichtem Fieber reagiert und an ZT 8 war ich den ganzen Tag mit meiner Freundin in der Sonne unterwegs und bin total erschöpft eingeschlafen, die gleiche Situation hatte ich im 1. Zyklus an ZT 8, da war ich auch gleich nach der Arbeit noch auf einer Veranstaltung und war am Ende total kO..

Könnte es also sein dass Überanstrengung am Tag ein SF für mich ist?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aber wenn Du in diesem Zyklus an ZT 8 lange in der Sonne warst und erschöpft warst, kann doch nicht deswegen die Messung am Morgen des ZT 8 gestört gewesen sein?

Edit: Wenn ZT 8 drin bliebe, muss übrigens auch ZT 7 wieder rein. Nur ZT 7 klammern geht nicht.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:59 
Kurven-Rätslerin

Ups, da hab ich mich etwas verwirrend ausgedrückt glaube ich.. Für mich gelten alle Kommentare an diversen Zyklustagen für den Tag vorher, als wenn jetzt ZT xy geklammert wird wegen Alkohol dann bezieht sich das auf den vorherigen Abend, das habe ich so richtig verstanden oder? Oder soll ich mich dann wenn ich zB an ZT 3 (nur ein Beispiel) Alkohol getrunken habe, den SF bzw etwaige Kommentare unter ZT 2 eintragen?

Also die Temperatur von ZT 8 ist der Morgen nach dem sehr anstrengenden Tag (dieser Tag fand an ZT 7 statt, hat aber jedoch ja nur Auswirkungen auf die Temperatur auf ZT 8)..

.. ich hoffe ich verwirre nicht noch mehr *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 22:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tabs. hat geschrieben:
[...] Der Wert dieses Mal an ZT 8 war ja sogar höher als der Tag vorher mit Alkohol.. [...] an ZT 8 war ich den ganzen Tag mit meiner Freundin in der Sonne unterwegs und bin total erschöpft eingeschlafen,

Wenn du an Zt 8 unterwegs warst, dann beeinflusst das die Temperatur an Zt 9 und dann ist es sinnvoll den Störfaktor auch an Zt 9 einzutragen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]