NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:23 
neu hier

NFP seit: 5/2015
Ja, theoretisch kannst du das alles bekommen, da das ja mit dem Eisprung zusammen hängt. Und der wird ja durch die Pille meist unterdrückt. Wenn also die Hormone nicht mehr kommen, geht es theoretisch wieder los. Daher kann man ja auch schwanger werden, wenn man mal eine Pille vergisst.
Was eben nur niemand sagen kann ist, wie der eigene Körper reagiert. Manche bekommen sofort einen ES, andere warten ewig darauf.

Also ich fand die Regeln erst super kompliziert und war mir sicher, dass ich niemals eine Kurve auswerten können würde. Jetzt habe ich ein paar Werte zusammen und es kommt so langsam Licht ins Dunkel. *lach*
Leider habe ich momentan permanent Störfaktoren und bin der Meinung, dass ich eigentlich sehr viele Werte klammern müsste. Ob das tatsächlich so ist, werde ich wohl erst in ein paar Monaten rückblickend beurteilen können. Ooooohm!

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.6.2015
Ohhhmmm ist schon mal gut. Heute abend geh ich auch ins Yoga ;-)

Ich bin irgendwie erstaunt - bzw. weiß nicht wie ich das deuten soll - dass meine Werte im Moment so regelmäßig sind. Ich rede mir ein, dass das ein gutes Zeichen ist, hab aber in Wahrheit keine Ahnung. Und es sind ja auch erst 5 Tage. Hätte aber erwartet, dass alles zackiger ist, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zu den Messzeiten habe ich noch 'ne Frage: Derzeit wache ich immer so um 5.45 Uhr auf und messe dann gleich, normalerweise würde ich aber meist so gegen 6 oder 6.20 Uhr aufwachen. Ist das eine Sache des Ausprobierens, oder sollte ich mir echt jedes Mal den Wecker auf diese gottlose Uhrzeit stellen? *angst*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:41 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Nein, wieso solltest du? Du weißt doch gar nicht, ob und wie sehr du messzeitabhängig bist. Möglicherweise ist das bei dir völlig egal.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Lotty30 hat geschrieben:
Man warum schwankt die Kurve nun wieder so auf und ab s ?? *nichtallehaben*

Wie kann ich eigentlich eventuelle Störungen erkennen? Sicher erst in ein normalen Zyklus?? *erschrecken* :twisted:

Nur mal so ist mein Beitrag unter gegangen??
Oder seid sogar von meiner Meckerei und Frageei genervt?? *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Rotkehlchen, vllt. sind deine Werte "einfach so" ruhig. Kein Grund sich zu sorgen. *freunde* Außerdem misst du vaginal an einem der ruhigeren Messorte.
Zu den Messzeiten: Um nfp längere Zeit mit Spaß zu betreiben (nicht, dass es in Stress ausartet), würde ich mich nicht zu sehr kasteien. Du bist noch ganz am Anfang deiner nfp-Karriere, dh du musst ausprobieren, wo deine möglichen Störfaktoren liegen. Vorsätzlich alle SFs auszuschließen erachte ich nicht für sinnvoll.

Oh, Tabs war schneller. ;-)

@ Lotty: Ich finde deine Schwankungen gar nicht soooo groß. Seit ZT 155 lagen sie bei 0,3°C.
Deine ausführlichen Notizen sind gut, um dich später evtl. daran zu orientieren. *daumenhoch*
SFs sind gerade zu Beginn von nfp schwer zu erkennen, weil das HL-Niveau noch nicht bekannt ist. *freunde* Das Ausklammern erfolgt dann meist mit Blick auf die größtmögliche Sicherheit (sprich: Wenn z.B. nur durch Klammerung ausgewertet werden kann, wird oft davon abgeraten).
/Edit: Bei den FAQs gibts ein paar Punkte zu den SFs: *klick*
Rotkehlchen ist schon auf nem guten Weg mit :yoga: ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 11:39 
Hochlagenjunkie

Mila Ayuhara hat geschrieben:

@ Lotty: Ich finde deine Schwankungen gar nicht soooo groß. Seit ZT 155 lagen sie bei 0,3°C.
Deine ausführlichen Notizen sind gut, um dich später evtl. daran zu orientieren. *daumenhoch*
SFs sind gerade zu Beginn von nfp schwer zu erkennen, weil das HL-Niveau noch nicht bekannt ist. *freunde* Das Ausklammern erfolgt dann meist mit Blick auf die größtmögliche Sicherheit (sprich: Wenn z.B. nur durch Klammerung ausgewertet werden kann, wird oft davon abgeraten).
/Edit: Bei den FAQs gibts ein paar Punkte zu den SFs: *klick*

Okay dann bin ich immer noch unsicher und habe immer noch nicht begriffen,aber mit der Zeit wird das sicher irgendwann besser wenn mal Auswerten konnte..

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 12:16 
Fingerwundschreiberin

Was genau an meiner Aussage hat dich jetzt verwirrt bzw. zu dem Schluss kommen lassen, dass du etwas nicht verstanden hast?

/Edit: Und ja, mit der Zeit wird es besser (v.a. bei den eigenen Kurven). ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 12:46 
Hochlagenjunkie

Die Temp-abweichung das habe ich immer noch nicht drauf.. :oops:
Das verwirrt mich dann immer wieder *pfeif*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 13:37 
Fingerwundschreiberin

Geduld ist am Anfang leider das erste, was man bei nfp lernen muss. :yoga: Damit tat ich mir auch eher schwer. ;-)
Gerade in den letzten ZTs ist deine Kurve ja ein stetes auf und ab. Das heißt für mich, dass der Körper noch etwas Zeit braucht, um die Hormone wieder auf die rechte Bahn zu bringen. Bei manchen Frauen dauert das eben etwas länger. Dranbleiben lohnt sich. *freunde*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 14:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lotty30, manche Kurven sind zwar auch nahezu Geraden, aber Schwankungen um ein paar Zehntel sind auch nichts Ungewöhnliches.

Rotkehlchen, ich schließe mich den anderen an: Probier doch erst mal aus, ob Du auf bestimmte Umstände überhaupt reagierst. Ein geringer Messzeitunterschied wie zwischen 5:45 und 6 Uhr, selbst 6:20 Uhr, macht bei den meisten Frauen nichts aus. Sollte das bei Dir dennoch der Fall sein, kannst Du immer noch überlegen, wie Du damit umgehst. Der übliche Fall wäre, einen offensichtlich gestörten Wert einfach auszuklammern.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 15:43 
neu hier

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und lese mich gerade mit Hilfe von N&S und dem Forum hier ein. Im Moment nehme ich noch die Pille, am Donnerstag jedoch die letzte von der Packung. Auf Anraten meines Frauenarztes und weil ich sowieso auf eine hormonfreie Verhütung umsteigen wollte, setze ich nun die Pille ab. Hatte in den letzten beiden Monaten einen sehr unregelmäßgen Zyklus trotz Pilleneinnahme und während der Einnahme hat bereits meine Blutung eingesetzt. Mein Hormonhaushalt ist wohl völlig durcheinander.
Ich möchte jetzt die nächsten Monate mit Kondom verhüten und dann frühestens ab Oktober mit NFP, je nachdem wann ich das Gefühl habe, dass ich NFP vertrauen kann und genug Ahnung davon habe ;)
Nun auch schon meine Frage:
Ab wann soll ich mit dem Messen beginnen? Ab Freitag dann? Ist das dann ZT 1? Oder soll ich das von der Abbruchblutung abhängig machen?

Die ersten Messzyklen sind wie gesagt nur dazu da, dass ich NFP kennenlerne und mich ein bisschen näher damit beschäftige, zum Verhüten möchte ich es noch nicht verwenden.

Vielen Dank schon mal *applaus*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 15:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du kannst mit dem Messen sofort beginnen und den 1.ZT ggf. später anpassen. n&s sagt zum Zyklusbeginn nach hormonellen Verhütungsmitteln:
Zitat:
Das Verhalten beim Ausbleiben der Abbruchblutungen nach gestagenhaltigen Pillen (z.B. Cerazette) und die Festlegung des 1. ZT in diesem Fall wird klarer angegeben:

Seite 94: NFP nach hormonellen Verhütungsmethoden
Im Gegensatz zu den östrogen-gestagenhaltigen Verhütungsmitteln kann es nach Absetzen der gestagenhaltigen deutlich länger dauern, bis die erste Blutung einsetzt. Da nicht auszuschließen ist, dass der erste Eisprung dann ähnlich wie in der Stillzeit noch vor der ersten Blutung stattfindet, muss ab der zweiten Woche aus Sicherheitsgründen Fruchtbarkeit angenommen werden.

Seite 96: Methodenregeln nach hormonellen Verhütungsmethoden
Wenn innerhalb einer Woche keine Blutung auftritt, wird ab dem 8. Tag nach absetzen der hormonellen Verhütung Fruchtbarkeit angenommen. Auf dem jetzt angelegten Zyklusblatt wird dann der erste Zyklustag als der Tag bezeichnet, an dem die Frau erstmals keine hormonellen Verhütungsmittel mehr benutzt (→ Abb. 55b). Danach muss bis zur Auswertung der ersten Temperaturhochlage in doppelter Kontrolle Fruchtbarkeit angenommen werden.

viewtopic.php?f=15&t=61542

Willkommen bei uns! *winke*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 16:10 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Ui, viele neue Gesichter - hallo an euch alle :applaus:

Bin gerade etwas verwirrt: Meine Mens hat heute eingesetzt. Nach Schleimauswertung, bin ich auch seit gestern unfruchtbar. So weit so gut, ich freu mich :lol:
Aber meine Temperaturauswertung ist noch nicht fertig, bzw. ich weiß jetzt nicht ob die Auswertung eigentlich doch möglich gewesen wäre? Habe eben im scheinbaren Anstieg immer geklammert, wo SF möglich waren. Der Wert heute ist wieder zu niedrig für eine neue Auswertung, da ich wieder beide Ausnahmeregeln verbinden müsste *kopfkratz* Ich habe mal wo gelesen, dass es "anovulatorischer Zyklen" gibt, d.h. Zyklen ohne Eisprung, wo man dann trotzdem die Mens bekommt. Hatte ich jetzt gar keinen Eisprung oder kann man das nur nicht sagen, weil ich meine SF noch nicht sicher kenne? Tschuldigung, wenn das arg dämliche Fragen sind :oops:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 16:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ein nicht auswertbarer Zyklus ist nicht gleich ein anovulatorischer. *zustimm* Ich habe selbst mit solchen Zyklen keine Erfahrung, aber hier den Eindruck gewonnen, dass diese Zyklen sehr oft ziemlich zackig sind. Das trifft auf Deinen ja nicht zu. Ich würde also einfach davon aus´gehen, dass die Auswertung trotz ES nicht geklappt hat.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 17:10 
Da ich nicht nur still und heimlich mitlesen möchte, wollte ich mal "Hallo" sagen. *winke*
Ich bin auch neu (heute 5. Messtag) und arbeite mich so langsam in das Thema ein.
Bin noch etwas unsicher, aber Einiges bekommt man sicher mit etwas lesen erklärt bzw. frage ich. :)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]