NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 11:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ja, die gibt's!

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 18:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Ja, hier auch. Hab ich früher sogar in der hoch fruchtbaren Zeit und werde ich jetzt auch wieder.
Das Dia ist an sich sicher genug, es steht und fällt (wie beim Kondom auch) alles mit der richtigen Handhabung.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 18:44 
nicht mehr ganz so neu

Also ein klares Jein von mir. Ich benutze seit fast 3 Jahren nur das Dia, kombinierte es in der hochfruchtbaren Zeit aber ziemlich oft mit CI.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 23:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2013
Danke für eure Antworten. :) War heute zur Anpassung und sie hat mir versichert, dass sie zuerst desinfiziert, dann sterilisiert werden - nun ja, ich habe ihr mal geglaubt. ;)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 16:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Wir verwenden das Dia ebenfalls ohne Kondom, ich finde eine Barrieremethode vollkommen ausreichend. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 12:17 
Nachdem ich zwar recht gut mir dem Caya zurecht gekommen bin, war ich grade mal bei meinem FA und hab wegen einem normalen nachgefragt. Leider hatte er als kleinste Größe mir 65 mm da, das drückte tatsächlich ein bisschen Daher sollte ich auf jeden Fall ein 60er holen. Als ich grad in der Apo war, haben Sie mir gesagt, dass sie momentan nur an eine rankommen, die anderen der Zeit nicht lieferbar sind. Er konnte nur sagen, dass es eine Firma aus Bayern war, dass Diaphragma stand bei denen im System nur als “Diaphragma Silikon“. Ich bin gespannt, welches es werden wird :)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 12:31 
Woraus ergibt sich die Größe eigentlich? Geht es da nur um den muttermund oder auch in die Vagina an und für sich?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 15:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Fantina, es geht vor allem um die Vagina ansich. Das Dia muss ja zwischen dem hinteren Scheidengewölbe und der Schambeinniesche "eingeklemmt" werden. Das Dia ist ja so groß, dass der Gebärmutterhals dann vom Dia verdeckt wird. Eine Portiokappe wird direkt auf den Gebärmutterhals aufgesetzt und deshalb ist da dessen Größe relevant.

Hmpf. Mir passt das Caya nicht. :-( Das hat so eine schöne Farbe! (Okay, ist ein blöder Grund für ein Verhütungsmittel, aber trotzdem... *undweg* ) Leider ist mein Becken irgendwie komisch geformt und das Caya dann vorne zu schmal, so dass es nicht abdichtet und außerdem flutscht es vorne fast raus. Das war beim 75er dann auch so und ein 70er "schlupft" ganz anders rein. Also ein 70er. Ich gehe diese Woche noch einmal zum Nachtasten, aber die nette Frau bei profa meinte, dass mit meinem Schambein vielleich prinzipiell eine Portiokappe eine gute Alternative wäre - ich habe aber Angst, dass die unsicherer ist und *mann* die eher spüren könnte. Habt ihr da Erfahrungen? Und habt ihr irgendeinen günstigen Geheimtipp für eine Dia-Bestellung? Das Caya wäre ja doch so 10 € günstiger gewesen...

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 17:14 
hat sich gut eingelebt

Hey gräschen, das Milex bekommst du nach wie vor in GB über Mistrys deutlich günstiger als hier. Soweit ich weiß liefern sie auch weiterhin nach D. Vielleicht lohnt es sich aber auch nach anderen Versandapos in GB zu schauen, dort kosten die Dias anscheinend prinzipiell weniger.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 18:35 
Gräschen, ich musste so grinsen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich war heute auch traurig drum, das Caya weg zu tun, well es so eine schöne Farbe hat und die Aufbewahrungsdose so schön ist.
Ich habe mein Diaphragma eben abgeholt und eingesetzt. Meine Güte ist das klein :)
Ich hab mich dann auch gefragt, ob die Schambeinnische bei mir nicht zu weit weg ist von MuMu, weil ich so kaum dran ans Diaphragma komme. Das Caya dagegen war ja in der Schambeinnische, so 1-2 cm hinterm Scheiden eingang. Da frage ich mich echt, ob bei mir MuMu und Schambeinnische nicht zu weit auseinander liegen. Wer weiß, vielleicht hat das Caya den MuMu gar nicht bedeckt..

Dann habe ich noch eine Frage an euch: Woran merkt ihr, ob das Diaphragma richtig sitzt? Ich komme mir meinen Fingern meist nur kurz vor dem MuMu..

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 18:50 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Fantina hat geschrieben:
Woran merkt ihr, ob das Diaphragma richtig sitzt? Ich komme mir meinen Fingern meist nur kurz vor dem MuMu..

MuMu tasten, ob er drunter liegt *nixweiss* Soweit ich weiß, ist das eigentlich zwingend erforderlich, wenn man mit einem Dia verhüten will, dass man den MuMu ertasten kann, sonst weiß man ja nie, ob es richtig sitzt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 18:52 
Puh, ok, vielleicht muss ich mal üben, in anderen Positionen zu tasten.
Gehst Du dann mit dem Finger unters Dia oder tastest Du durch das Dia?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 18:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Durch das Dia hindurch. Ist manchmal tricky, wenn der MuMu in der hochfruchtbaren Zeit sehr hoch und "schwammig" ist, aber bisher hab ich es immer hingekriegt. Zur Not eben nochmal in einer anderen Position probiert, wenn er wirklich sehr hoch war.
Drunter würde ich nicht gehen, das Gel soll ja an Ort und Stelle bleiben.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 19:00 
die_tabs hat geschrieben:
.
Drunter würde ich nicht gehen, das Gel soll ja an Ort und Stelle bleiben.

Ach ja, das macht Sinn :) Wobei, wenn ich da rumfingere komme ich schon auch unter das Dia. Aber es saugt sich ja auch nicht fest.. Ich versuche das mit dem Tasten noch mal.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 00:25 
hat sich gut eingelebt

Fantina hat geschrieben:
Wobei, wenn ich da rumfingere komme ich schon auch unter das Dia. Aber es saugt sich ja auch nicht fest.. Ich versuche das mit dem Tasten noch mal.

Mit den Fingern solltest du eigentlich nicht so leicht unter das Dia kommen. Der Rand verschwindet doch in der Schambeinnische und klemmt so das Dia fest. Rastet es denn gut ein bei dir?
Vor dem Einsetzen taste ich meist kurz wo sich mein MuMu grad rumtreibt, dann finde ich ihn nachher leichter unter dem Dia wieder ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]