NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 765, 766, 767, 768, 769, 770, 771 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:19 
neu hier

Hallo Asila,

Gleitgel hab' ich schon probiert. Hab' die Tasse schön damit eingerieben und schwupps ist sie mir aus der Hand geflutscht. Damit hatte ich dann gar keinen Halt mehr und hab' sie lieber wieder abgewaschen.

Oh Mann, man könnte bestimmt einen Witzfilm über die ganzen Pannen drehen, die mit den Tassen bei Anfängerinnen passieren :-)

LG

Linda

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ach, erst kürzlich ist mir der Cup aus der Hand geflutscht, als ich ihn schon gefaltet hatte und einführen wollte. Kurz wurde mir ganz anders bei der Sorge, er könnte zur Nachbartoilette gekullert sein, war aber gsd zwischen meinen Füßen gelandet :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Linda, vielleicht die sogenannte 7-Faltung? Bei mir persönlich funktioniert sie am besten, zu der bin ich über die C-Faltung, und dann Punchdown gekommen.
In diversen Fotos/Videos gesehen, scheint mir die 7 die Faltung zu sein, die den Cup am "schmalsten" macht. Ich finde, der Cup lässt sich mit der dabei entstehenden "Spitze" gut einführen, zieht sich dann fast wie von selbst rein und entfaltet sich dann da.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Ewok hat geschrieben:
Ach, erst kürzlich ist mir der Cup aus der Hand geflutscht, als ich ihn schon gefaltet hatte und einführen wollte. Kurz wurde mir ganz anders bei der Sorge, er könnte zur Nachbartoilette gekullert sein, war aber gsd zwischen meinen Füßen gelandet :mrgreen:

*lachen* Genau solche Horrorvorstellungen hatte ich vor dem Beginn der Menstassen-Nutzung.
:rot: Tut mir leid, aber ich musste grade ziemlich lachen. Hätte genauso mir passieren können! *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 18:49 
neu hier

Hallo SunnyFrani,

vielen Dank für den Tipp. Hab' mir das mal im Bild angesehen.
Könnte ich auch mal testen.

Ich glaube, das Rauskriegen ist deshalb für mich so schwer, weil ich - bedingt durch meinen Bauch - nicht so weit reingreifen kann, dass ich die Tasse am unteren Rand zu fassen kriege.

Naja, am Stiel mit gleichzeitigem Pressen ist es gegangen. Allerdings besser, wenn die Tasse voll ist.

Werde weiter üben.

Noch eine Frage: Hab' mir jetzt so einen Desinfektionsbecher für die Mikrowelle bestellt, nutzt den jemand von Euch? Wie muss man da die Mikrowelle einstellen und wie lange muss man den Becher drin lassen?

LG

Linda

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 18:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Linda20032 hat geschrieben:
Noch eine Frage: Hab' mir jetzt so einen Desinfektionsbecher für die Mikrowelle bestellt, nutzt den jemand von Euch? Wie muss man da die Mikrowelle einstellen und wie lange muss man den Becher drin lassen?

Ich mache das bei 500 Watt für fünf Minuten. Wichtig ist, dass das Wasser wirklich gekocht hat. Das überprüfe ich, indem ich nach den fünf Minuten den Deckel vorsichtig kurz anhebe, wird aber sehr heißt, also Vorsicht.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 19:07 
neu hier

Super, danke!

LG

Linda

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 19:56 
Hallo ihr alle *sonne*
Ich habe mich gefragt, ob die Benutzng einer Menstasse den Muttermund beeinflusst bzw der Unterdruck schlecht ist? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 19:59 
kati349 hat geschrieben:
Hallo ihr alle *sonne*
Ich habe mich gefragt, ob die Benutzng einer Menstasse den Muttermund beeinflusst bzw der Unterdruck schlecht ist? *kopfkratz*

Unterdruck? Also bei mir entsteht definitiv kein Unterdruck. Und warum sollte ein Menstasse schlecht für den Muttermund sein bzw ihn beeinflussen?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 20:22 
Ich hab in ein paar Foren Beitrge gelesen, die meinten ihr Muttermund wäre bei der Benutzung weiter runtergekommen... kann das sein? *hä* die mens tasse wird ja soweit ih weiß nur durch den Unterdruck gehalten.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 20:28 
Also meine Tasse wird durch die Spannung gehalten an den Scheidenwänden. Ein Tampon rutscht ja auch ohne unterdruck nicht raus..
Bei manchen Frauen ragt der MuMu in die Tasse. Dass er weiter runterkommt kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 06:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Mumu weiter runter kommt. Aber das wird dann schätzungsweise auch ohne Tasse so sein. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 07:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
kati349 hat geschrieben:
Ich hab in ein paar Foren Beitrge gelesen, die meinten ihr Muttermund wäre bei der Benutzung weiter runtergekommen... kann das sein? *hä* die mens tasse wird ja soweit ih weiß nur durch den Unterdruck gehalten.

Bei mir ist das so *zustimm* Jedenfalls vermute ich das ganz stark. Normalerweise ist bei mir der Muttermund immer gleich hoch (ich nehme noch die Pille), während der Blutung wird er nur etwas weicher. Seit ich die Meluna benutze, ragt er während und noch ein paar Tage nach der Blutung sehr weit in die Scheide rein, ich vermute eben durch den Untersruck nach unten gezogen, er ragt ja auch immer in die Tasse rein. Nach ein paar Tagen ist dann aber wieder alles normal.

Mit Tampons hab ich das übrigens nicht, letzten Monat hab ich das bewusst mal beobachtet als ich aus diversen Gründen eine Blutung lang wieder nur welche verwendet habe.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 23:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen *kopfkratz*.
Der Muttermund verändert seine Position ja auch so im Lauf des Zyklus. Bei mir ist es zum Beispiel genau umgekehrt, zu Beginn der Periode ist er meistens wesentlich weiter unten, und zieht sich dann in den ersten Zyklustage ein Stückchen nach oben.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 08:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Ihr habt mich so angefixt...so sehr, dass ich mir kurzerhand doch die teure Lunette 1 als zweite Tasse für die letzten beiden Mens-Tage zugelegt habe... eigentlich wollte ich doch einen Fleurcup! ;-) Bin gespannt, ob das dann besser ist..denn an den leichten Tagen drückt die große Tasse aus unerfindlichen Gründen manchmal.

Das mit dem MuMu hab ich mich auch schon gefragt..gerade wenn die Tasse etwas widerspenstig ist und sich der Unterdruck nicht lösen will, kommts mir so vor, als ziehe ich ihn fast raus aus mir..manchmal recht schmerzhaft.

*mann* will übrigens nie wieder aus dem Topf essen, in dem ich meinen Cup auskoche, seit er das einmal gesehen hat...naja, wie er meint! Mir ist das schnurzpiepe :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 765, 766, 767, 768, 769, 770, 771 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]