NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 823, 824, 825, 826, 827, 828, 829 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 19:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Vielen Dank noch für eure Beiträge. Meine Freundin wird sie wohl beim Kontrolltermin wieder ziehen lassen. Schade ist das. Und dann nimmt sie leider wieder die Pille. Weil Kondome auch nichts für sie sind....schade, schade.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 20:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Noch einen Versuch, ob die dann besser sitzt, will sie nicht machen lassen? Oder die normale Kupferspirale probieren?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 20:35 
Hochlagenjunkie

Es war ja schon ihr zweiter Versuch. Ist echt blöd und schon seit einem halben Jahr jetzt Flaute im Bett... Und besser geht es auch nicht, sagt die Ärztin. Durch den Knick. Und sie hat es ja bei der gleichen Ärztin machen lassen (Dr schwarz) wie ich. Und bei mir ist ja alles io...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 11:08 
Hochlagenjunkie

Mal noch ne Frage, die mich betrifft. Also ich hab zwischenzeitlich mal gedacht, die Schmerzen in der HL gehen wieder weg. Aber sie werden eher stärker. Von Zyklus zu Zyklus. Hat das noch jemand von euch so schlimm?
Und wenn ja, was kann man denn dagegen tun? Ich hab erst gedacht, sind primär hormonelle Schmerzen, und nicht die Kette. Aber dann hab ich gelesen, dass einige die Kette vor der Periode spüren....ich spüre nur nicht die Kette an sich. Nicht punktuell. Sondern mensig nach unten ziehend. In den Darm ausstrahlend. Und den Rücken. Das kann ja nicht nur die Kette sein. ...

Sonst bin ich so mega zufrieden.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 22:35 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
Hallo liebe Gynefix-Gemeinde,
gestern war ich zum Vorgespräch, da ich nach abgeschlossener Familienplanung gern wieder eine Gynefix wollte. Hatte schon einmal eine und war sehr zufrieden. Der Arzt lehnte allerdings das Einlegen bei mir ab, da meine Gebärmutterwand nur 10mm dick ist, er würde erst ab 13mm legen. Ich bin jetzt total geknickt, damit habe ich nicht gerechnet. Hier habe ich nun mitbekommen, dass andere Ärzte scheinbar schon ab 10mm einlegen.
Was nun? Anderen Arzt suchen?? Akzeptieren, dass es zu riskant wäre?
Ach Mensch, ich bin so enttäuscht, weil die Gynefix so toll war. Die Blutungsstärke fand ich aber schon grenzwertig, daher kommt eine Kupferspirale eher nicht in Frage.
Würde mich über Input eurerseits freuen!

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 22:37 
Anderen Arzt suchen - meiner legt ab 10mm. Und wenn bei Dir schon mal eine GyneFix gehalten hat, warum sollte es beim zweiten Mal anders sein? Deine Uterusdecke wird ja nicht dünner geworden sein.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 22:44 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Und wenn bei Dir schon mal eine GyneFix gehalten hat, warum sollte es beim zweiten Mal anders sein? Deine Uterusdecke wird ja nicht dünner geworden sein.

Er meinte, entweder wäre die Ärztin damals unvorsichtiger gewesen oder die Uterusdecke nach der dritten Schwangerschaft dünner.
Dann würde ich mich bei den anderen Ärzten aber telefonisch erkundigen, ab wann die einlegen, bevor ich nochmal 3 Monate auf den Termin warte und 250 km fahre. Grrr....

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 00:27 
hat sich gut eingelebt

Ich bin ja ein wenig neugierig (auch wenn's etwas Off Topic ist), aber falls du antworten magst: warum überhaupt Gynefix, wenn du sagst dass die Familienplanung abgeschlossen ist? Ich betrachte das ja eigentlich eher als temporäres und nicht dauerhaftes Verhütungsmittel. Zumal auch da ja ein gewisses Restrisiko besteht. Da gibt es doch sicherlich auch andere sagen wir mal “endgültigere“ Methoden...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 07:37 
Hochlagenjunkie

Frau Schwarz in Bayreuth legt auch ab 10mm.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 21:55 
neu hier

ThaiSan, danke für deine Antwort. Es scheint also nicht unüblich zu sein. Das stimmt mich hoffnungsvoll, ich werde weiter nach einem Arzt suchen.

Fledermaus, ich bin noch recht jung. Vielleicht sieht in ein paar Jahren doch alles wieder anders aus? Aber natürlich hast du recht. Ich hatte mich nur irgendwie so auf eine neue Gynefix eingeschossen, dass ich gerade zum ersten Mal überhaupt über mögliche Alternativen nachgedacht habe. Und ich glaube, bei mir muss der Gedanke an endgültige Optionen lange reifen. Aber du hast auf alle Fälle die Saat gelegt ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 15:37 
neu hier

NFP seit: Seit 1.6.13 endlich Pillenfrei nach 15 Jahren, seit 4.6 Gynefixträgerin und happy!
Hallo ihr lieben! Ich hab ewig nicht geschrieben... Hab aber jetzt eine kurze Frage - meine Gynefix liegt seit 2 Jahren & eigentlich ist alles ok - ich....nur dass ich halt ganz oft Zwischenblutungen habe - v.a zum Eisprung hin habe ich fast sowas wie eine kurze, schwache Periode! Noch jemand der das auch so kennt? Irgendwie nervt das .../ich überlege die Kette wieder raus zu nehmen...
Wie geht ihr damit um (falls jemand auch das Problem hat)! Glg

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 18:16 
neu hier

NFP seit: 21.09.2013
Hallo Äffchen85 ich kenne das !
Habe die Gynefix seit drei Jahren und am Anfang ziemliche Probleme mit Blutungen. Ich mache nun seit 23 Zyklen NFP zur Beobachtung und kann deshalb sagen, dass ich pro Zyklus ca 3 Tage Zwischenblutungen habe und alle zur Eisprungzeit!
Ich probiere seit diesem Zyklus in der zweiten Hälfte mit Agnus Castus dagegen zu wirken. Ich denke es ist eine hormonelle Sache, das der östrogenabfall zu stark ist, habe ich zumindest so gelesen.
Ich werde trotzdem meine Gynefix u.a. deswegen in einem Jahr frühzeitig ziehen lassen und ein halbes Jahr gucken, ob diese Problematik auch ohne Gynefix vorhanden ist

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 18:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich bin erst im 2. Zyklus, hab aber bisher recht viele Zwischenblutungen. Ist das denn ein Problem? Also abgesehen davon, dass es vielleicht nervig ist? Wenn du, StodeK92 zB sagst, dass du da versuchst gegenzuwirken... sind Zwischenblutungen irgendwie was, wogegen man was tun sollte, weil sie irgendwie schlecht für einen sind oder so?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 19:06 
Für jene, die sich durch Zwischenblutungen in ihrem Sexualleben eingeschränkt fühlen, empfehle ich Softtampons oder das Levantiner Schwämmchen. Letzteres nehme ich bei leichten bis mittelstarken Blutungen, um entspannt Sex haben zu können, man merkt dann gar nichts von der Blutung.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 19:49 
neu hier

NFP seit: 21.09.2013
Mich stören diese Zwischenblutungen noch nicht mal beim Sex, sondern eher im Alltag. Letzten Zyklus zB war ich auf der Arbeit und habe dort wohl plötzlich SB bekommen und davon nichts gemerkt. Und auf einmal war meine weiße Arbeitshose im Schritt total rot. Das war mir voll unangenehm...
Ob Zwischenblutungen gut oder böse sind, kann man ja so nicht sagen. Wenn sie pathologisch sind, sollte man sie behandeln aber davor muss man ja erstmal den Grund heraus finden.
ZB sprechen Zwischenblutungen in der zweiten Zyklusphase für einen Progesteronmangel, soweit ich weiß. Meine Zwischenblutungen habe ich immer zum Eisprung hin. Ich habe gelesen, dass das vorkommen kann, wenn der Östrogenabfall zu stark ist.
Entgegenwirken versuche ich ab diese Zyklus eher, weil meine 2. Zyklusphase im Durchschnitt nur 10 Tage hat und weil ich ziemliche Probleme mit PMS habe. Mal schauen, obs hilft ^.^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 823, 824, 825, 826, 827, 828, 829 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]