NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 10:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aoi, ich mache das auch so, wenn eine gewisse Mindestmenge erreicht ist, dann ist das der erste Menstag.

Allerdings habe ich das irgendwann mal neu definiert. Der erste Tag, eh immer noch etwas verhalten, fiel auf einmal meist schwächer aus als gewohnt, der nächste Tag war dann wie üblich der stärkste. Seitdem fange ich gegebenenfalls auch mit einer leichten Blutung an und das Muster bleibt wie immer. Meine Mindestmenge markiert für mich die Trennung zwischen SB und leichter Blutung.

Blubbel hat geschrieben:
Pro Frauenjahr sind es hier etwa 14 Zyklen.

Pro Frauenjahr sind immer 12 Zyklen. Das Frauen„Jahr“ ist bei Dir nur schneller rum ;-)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 21:44 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Danke Lola, da hatte ich einen Dreher. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 13:50 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich beobachte mal, wie es sich entwickelt.

Ich hau mich ja grad nochmal in die Regeln und alles rein und bin ein bisschen traurig, dass ich im 83. Zyklus immer noch kein eindeutiges ZS-Muster habe und die Binnendifferenzierung auch nicht funktioniert. Und Mumu auch nicht mehr.

Habt ihr wirklich immer das gleiche Muster, jeden Zyklus?
Ich hab mal S+ S S S, mal S+ S f 0, mal S fff, ... aber meistens S+ S+ S+ S+ S+ S+ usw. Fast die Hälfte aller Zyklen war dank ZS nicht auswertbar.
Daher gebe ich inzwischen nach eigenen Regeln frei.

Am besten erkenne ich die Unterschiede, wenn ich einen Cup trage, aber den kann ich ja nu auch nicht den ganzen Zyklus über drin lassen.

Gibt wohl einfach Leute, die die Sensiplan-Regeln bei sich nicht anwenden können, oder?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 14:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hatte nie ein eindeutiges Schleimmuster, ich hatte noch mal jeden Zyklus den gleichen S+ Schleim. Also hab ich als Regel für mich "hatte S+ als Höhepunkt" definiert und mir die Suche nach einem Muster gespart.

Einzige Regelmäßigkeit war ein typischer Hochlagenschleim, der wegen rutschig als S+ zu werten gewesen wäre. Je nach dem, wie schnell ich auswerten konnte und wann dieser Schleim auftrat, konnte entweder normal auswerten oder hätte eben binnendifferenzieren müssen, was ich streng genommen ja nicht dürfte. Da dieser Hochlagenschleim wirklich sehr typisch war, hab ich irgendwann beschlossen, bei entsprechend eindeutiger sonstiger Auswertung eben doch die Binnendifferenzierung anzuwenden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 15:13 
Moderatorin

Aoi, ich glaube schon, dass es Frauen geben kann, bei denen es, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert. Aber ob Du nun dazu gehörst? Anscheinend kannst Du einige Zyklen wegen Dauer-S+ nicht auswerten, aber manchmal scheint es doch auch zu funktionieren?

Ich hatte zwischendurch mit dem Schleim auch mal Probleme, weil sich Mini-Mengen S+ noch hartnäckig weit in die HL hinein hielten und bin dann ganz auf den Muttermund gewechselt. Für BD war es mir zu heikel und der Mumu ist (bis jetzt *toitoitoi*) sehr zuverlässig.

Den Schleim notiere ich weiterhin, den kriege ich ja ganz nebenbei sowieso mit. Manchmal spinnt der jetzt auch total rum, vor allem in den langen Zyklen, da gibt’s dann kein vernünftiges Schleimmuster mehr. Aber in den einigermaßen normalen Zyklen ist sich das schon ähnlich. Allerdings setze ich da, glaube ich, viel weniger strenge Kriterien an als Du. Es gibt bei mir immer eindeutigen sichtbaren S+, das kann ein Tag sein oder auch zwei Wochen, der Umschwung geht zu f oder S, ist doch egal, ich komme ja dann von S+. S in der Hochlage sind nur Mini-Mengen, ein kleines weißes Klümpchen oder so, vielleicht geht mir das auch mal durch die Lappen, dann ist es halt nur f. Genauso hat mich das in der Tieflage vorm Eisprung nie sonderlich angehoben, ob es nun f oder S war, S+ kam dann eh irgendwann.

Ich würde es als abweichendes Schleimmuster bezeichnen, wenn ich gar keinen S+ hätte (ich sehe gerade, Dina definiert das ähnlich). Oder vielleicht nur empfundenen S+ für einen Tag oder so. Juckt mich dann aber rein praktisch auch nicht, ich hab ja die Mumu-Auswertung (der ist bei mir sogar meist früher dran als der Schleim, obwohl es laut N&S eigentlich andersrum sein soll).

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 16:26 
Inventar

Ja, manchmal funktioniert es. Ich gebe auch eigentlich jeden Zyklus nach meinen Regeln frei, weil ich keine Temperatur-Störfaktoren außer Krankheit habe, ich warte nur ein paar Sicherheitstage ab. Bisher war ich noch nie schwanger.

Beim ZS ist es eigentlich so, dass ich schon oft spinnbar/klar/Eiweiß habe und das für mich dann auch definitiv "der" S+ -Schleim ist.
Dann wird es cremig, weiß und eben viel (das ist das eigentliche Problem bei mir- es ist die schiere Menge, die mir immer alles versaut) und deswegen ständig glitschig, nass und rinnend.

In meiner fruchtbaren Zeit traue ich mich ohne Cup oder wenigstens eine Slipeinlage nicht raus, weil jederzeit wieder so ein Riesenbatzen rausrinnen könnte und ich mag nicht mit nasser Hose rumlaufen. Manchmal bleibt das die ganze Hochlage über so, manchmal nicht.

Darum hatte ich mal gedacht, schön, dann ist das dein Muster und du binnendifferenzierst halt glitschig, nass und rinnend weg. Aber genau das war eben auch schon das einzige Umschwungkriterium, sodass ich dem Frieden da nicht ganz traue. (S. Zyklus 22)

Aber wenn ich das richtig verstehe, könnte ich davon ausgehen, dass definitiv ein regelgerechter Umschwung war, wenn ich von spinnbar/klar/Eiweiß auf cremig/weiß/lotionsartig + glitschig/nass/rinnend komme? Oder ist das dann auch nur Aoi-Regel?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 17:41 
Inventar

Ich hab mir nochmal meine Zyklen 22 und 58 angeschaut, beides Zyklen mit 18 Tage HL.

Im Zyklus 22 gar kein spinnbarer ZS, dafür 3 SHs: rinnend-feucht-nichts-nichts, dann bräunlich-trüb-nichts-cremig-nichts
und dann nass-nichts-nichts-nichts.

Im Zyklus 58 habe ich zwar klaren und spinnbaren ZS, aber 18 Tage vor der Mens, noch am Tag der ehM, von der mich aber das Niveau nicht überzeugt. Dafür tritt dann nochmal rinnend und glitschig auf.

Ich glaub, nach spinnbar/klar/Eiweiß kann ich nicht alleine gehen. Und damit wird es für mich beim ZS eher zum Glücksspiel, wann es denn diesmal stimmt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 18:27 
Moderatorin

Naja, das wären dann jetzt 2 Zyklen, in denen das mal nicht geklappt hätte und es wäre eindeutig anders gewesen, so dass du darauf reagieren könntest. Dass man mal einen unauswertbaren Zyklus dabei hat, ist ja nicht ungewöhnlich. Vielleicht hast du einfach zu hohe Erwartungen? *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:03 
Moderatorin

In Nr. 22 ist auch das Temperaturniveau verdächtig, da war der Zyklus anscheinend insgesamt neben der Spur. Aber einzelne Ausreißer-Zyklen sind im Grunde auch normal.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 23:07 
Inventar

Hmm, ich schau nochmal durch die Zyklen. *kopfkratz*
Das wär ja cool, wenn das trotzdem ginge. :shock: Bisher hab ich in den meisten Zyklen irgendwann spinnbar/Eiweiß/klar drin, aber oftmals sogar vor der ehM.
Das ist total ungewohnt, weil ich normalerweise den SH nach der ehM hab, oft eine Woche danach oder erst kurz vor der Mens.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 23:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ein total eindeutiges und wiederkehrendes Schleimmuster habe ich auch nicht, vorallem immer mal wieder Wechsel darin. Ich hatte eine Weile lang und auch jetzt wieder als "besten" S+-Schleim so klassischen Eiweiß-Schleim, mal nur ein-zwei Tage, mal über eine Woche. Dazwischen eine ganze Zeit nur flüssigen Schleim, den aber dafür lange.

Allerdings habe ich immer einen relativ eindeutigen Umschwung, sprich weg von diesen Qualitäten zu nur feucht oder S (weißlich, cremig und so). Wie sich dieser Schleim verhält oder auch während der Hochlage ist, beachte ich nicht (mehr) großartig - das ist ohnehin der Teil, wo ich etwas schludrig bin ;) Da ich ja nur noch beobachte, trage ich meistens einfach nur noch den S+ ein und gut ist.
Sollte sich der schöne S+ irgendwann mal verabschieden, müsste ich da halt wieder genauer hingucken..

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 11:24 
Inventar

Also, ich hab gestern nochmal alle Zyklen durchgeschaut und habe in fast jedem Zyklus klassischen S+-Schleim entdeckt. Ich werde da also nochmal mein Augenmerk drauf richten und hoffe, dass es dann doch klappt mit der regelgerechten Auswertung.
Wär ja echt cool. *sonne*

Danke euch!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 13:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Mein Schleimmuster ist immer sehr eindeutig und die Abstufungen zwischen S und S+ (was anderes kommt sehr selten vor) sehr gut erkennbar (cremig bis rohes Eiweiß).

Die HL diesen Zyklus dauert heute schon 13 Tage *augenverdreh* . Und Brustsymptom habe ich auch nicht. Und der leicht bräunliche ZS hat sich auch wieder verdünnisiert. *kopfkratz*
Nach Regeln ist alles korrekt gelaufen. Da sind wir sehr pingelig. Mysteriös.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 16:56 
Inventar

Nachdem mein Körper letzten Zyklus mal wieder eine frühe ehM und eine Mens zu einem absolut unpassenden Zeitpunkt produziert hat, hoffe ich doch sehr, dass er es jetzt nicht in die andere Richtung macht und sich jetzt ewig Zeit lässt mit der ehM.
Ich will NICHT am 11.+12. Juli meine Tage haben. *tztz*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 11:02 
Moderatorin

So Zyklus 100. Ich schmeiß dann mal eine Runde Kuchen und Tee. 8-)

Und der 99. war ein recht schöner Zyklus. So darf das jetzt gern weitergehen - auch wenn ich langsam keine Lust mehr auf das ganze Zykluszeugs hab. Ich wäre dann so weit, Wechseljahre :girlwink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]