NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2007 23:17 
NFP-Gräfin

ICh habe ja eben ein Dia angepasst bekommen und die ProFa Ärztin meinte eben auch, sie geben das Nonoxynolgel gar nicht mehr raus.

Ich persönlich hätte einfach Angst, meine rundum gesunde und unkaputtbare Scheidenflora zu irritieren / zerstören. Auf der anderen Seite lacht hier im Forum die jahrelange gute und zuverlässige Verhütung damit von einer Userin (Namen vergessen) an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2007 23:26 
Kurven-Rätslerin

kurzes Intermezzo zur Dia-Diskussion :):

Ich musste heute gegenüber meiner Schwiegermama sie STM erwähnen, da wir auf meine momentane fast tägliche Übelkeit zu sprechen kamen. Die ist wohl eher Nebenprodukt einer kleinen Erkältung, allerdings rasen da doch die Gedanken von möglicher Grosselternschaft voraus *lach*
Musste dann doch erwähnen, dass Übelkeit nichts aussagen kann wenn noch kein Eisprung erfolgt ist :arrow: damit erwähnte ich die Zykluskontrolle :arrow: und dann hat mein Männe noch angefügt, dass das wirklich ne tolle Verhütungsmethode sei (hätte ich nicht mal vorgehabt zu sagen, aber ja nu *lach*

naja, meine Schwiegermama war erstmal :shock: und meinte "nicht ernsthaft?!" war danach aber ganz ruhig und hat sich angehört wie sicher das ist und wie das ganz grob funktioniert. Sie verstand dass ich nach unvertragenen Hormonen und Cu-Spirale irgendwas finden musste, was nicht ständigen Kondom-Gebrauch erfordert.
Ihr abschliessendes Statement dazu war, dass man dazu wohl Disziplin braucht, aber sie hat meine Aussagen zur Sicherheit nicht in Frage gestellt, und hats ganz gut aufgenommen, wenn man ihre erste unruhige Reaktion in Betracht zieht ;-)

Naja, sie weiss wohl dass mein Mann und ich wissen was wir tun, sie ist eine ganz Tolle *freunde* :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2007 23:28 
NFP-Gräfin

Püppi, aber wenn ich das richtig verstanden habe, führst du doch schon länger eine WE-Beziehung. Dh, deine Schleimhäute hatten dann immer genug Zeit, sich zu regenerieren. Diese Studien beziehen auf mindestens tgl. Gebrauch. Von der Logik her ist es auf jedenfall ganz klar möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2007 23:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
honigbienchen hat geschrieben:
Püppi, aber wenn ich das richtig verstanden habe, führst du doch schon länger eine WE-Beziehung. Dh, deine Schleimhäute hatten dann immer genug Zeit, sich zu regenerieren. Diese Studien beziehen auf mindestens tgl. Gebrauch. Von der Logik her ist es auf jedenfall ganz klar möglich.

Klar, ich streite das ja auch gar nicht generell ab, will aber auch zeigen, dass es nicht immer und in jedem Fall zu einer völlig zerstörten Scheidenflora kommt!

Als wir z.B. 3 Wochen Urlaub hatten, hatten wir bestimmt fast jeden Tag irgendeine Form von Sex und da war meine Scheide sozusagen 3 Wochen lang im Nono-Rausch und hat alles gut überstanden (im Gegensatz zu meinem etwas wundgepoppten Scheideneingang, aber das steht ja nun nicht zur Debatte ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2007 23:49 
NFP-Gräfin

Nono-Rausch klingt witzig ;-) Ja, das ist mit Sicherheit auch eine sehr individuelle Sache. Nur für mich, bei der die Schleimhäute schon unter dem Ring dauerwund waren und BE's nach dem Sex an der Tagesordnung, war das Nono-Gel nie zur Debatte gestanden. Aber ich verstehe dich schon *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2007 23:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Darf ich mal eine Überlegung posten? Püppi, du hast viel Schleim in deiner Scheide, was wenn der immer alles so gut rauspustet und du deshalb nicht so Probleme hast? Denn bei mir (und ich denk bei vielen anderen auch) kommt kaum je was außerhalb der Scheide an und ich habe ja schon nach meiner Mens eine juckende Scheide und will da wirklich nichts durcheinander bringen mit Nonox- dabei bin ich noch nicht mal eine von den Dauerbepilzten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2007 00:10 
Fingerwundschreiberin

Profa äußert sich folgendermaßen

Verhütungsgels, die das samenabtötende Mittel Nonoxynol-9 enthalten, hemmen das Wachstum von einigen Bakterien und Viren sowie von einigen Erregern sexuell übertragbarer Infektionen. Da aber auch die zur Scheidenflora gehörenden Milchsäurebakterien im Wachstum gehemmt werden, kann Nonoxynol-9 zu einer Störung der Scheidenflora führen und dadurch Harnwegsinfektionen begünstigen. In hoher Dosierung und mehrfach täglich angewendet, kann es auch zu Schleimhautreizungen führen und dadurch sexuell übertragbare Infektionen begünstigen. Bei Anwendung in Kombination mit dem Diaphragma werden diese Nebenwirkungen nur sehr selten beobachtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2007 00:13 
NFP-Guru

Also bezieht es sich hauptsaechlich auf die Nonoanwendung ohne Kappe oder Dia. (Die ja auch oft wesentlich hoeher dosiert sind)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2007 00:18 
Fingerwundschreiberin

Eigentlich bezieht es sich schon auf die Anwendung mit Dia, weil steht ja auch in der Dia Info Broschüre.
Ich denke, letztlich ist es so, dass man Nonoxynol-9 bedenkenlos anwenden kann, wenn mans nicht täglich 3x verwendet. Da kann es sicherlich die Schleimhaut reizen und Entzündungen begünstigen. Es ist halt - wie so oft - eine Frage von "Die Dosis macht das Gift" (hat mir mal ne Apothekenfrau gesagt ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2007 00:21 
NFP-Guru

Ich meinte jetzt die Nebenwirkungen. Ich glaube ja auch nicht das das Zeug total ungefaehrlich ist, aber auch nicht so schlimm wie teilweise behauptet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2007 00:21 
NFP-Gräfin

@Kiara: Ja, so denke ich mir das auch. Aber auch die Sache mit "Vielschleimer" könnte was damit zu tun haben. Wie immer sind es wahrscheinlich einfach mehrere Faktoren, die über die Verträglichkeit entscheiden ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 21:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
honigbienchen hat geschrieben:
@Kiara: Ja, so denke ich mir das auch. Aber auch die Sache mit "Vielschleimer" könnte was damit zu tun haben. Wie immer sind es wahrscheinlich einfach mehrere Faktoren, die über die Verträglichkeit entscheiden ;-)

Jau, und wie immer gilt: jeder so, wie er es mit sich, seinem Gewissen und seinem Körper verantworten kann! :mrgreen:

Ihr habt schon recht, gut möglich, dass sich bei mir nichts länger halten kann, weil mein Schleim immer alles gut "ausspült".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 22:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Habe meiner Mutter heute das Buch vor die Nase gelegt und gesagt "Meine neue Verhütungsmethode!". Sie hat kurz reingeschaut und wusste bescheid :mrgreen:

Meine Mutter ist durch diese Methode damals schwanger geworden (also geplant natürlich).

Sie findet es gut und meinte auch wieder, dass nicht abgetrieben wird, wenn ich doch mal schwanger werde.
Aber dass ich die Unterstützung seitens meiner Eltern habe, wusste ich ja vorher schon ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 22:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ohne jetzt die Diskussion um das Nono wieder anheizen zu wollen, das hier kann ich nicht so stehen lassen:

Viktualia hat geschrieben:
Ich finde solange es keinen Gegenbeweis gibt, ist diese Panikmacherei übertrieben.

Sehe ich (prinzipiell) genau andersrum: Solange es keinen Beweis gibt, dass etwas ungefährlich ist, ist es als gefährlich zu betrachten und damit nach Möglichkeit zu vermeiden! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 09:00 
NFP-Königin

Natürlich gibt es Untersuchungen zum Nono. Da gibts doch diesen Bericht von Ökotest oder sowas und da ist von einer Studie die Rede, wo sich Frauen nur eine Woche lang täglich mit Nonogel eingeschmiert haben und da hat man schon eine geschädigte Schleimhaut.
Ich glaub es ist schon so, dass es grundsätzlich die Schleimhäute reizt, bei manchen führt es halt gleich zu weiteren Problemen und bei manchen nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]