NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wie streng nach den Regeln gibst Du frei?
Ich gebe nicht mal die Zeit am Zyklusanfang frei 16%  16%  [ 49 ]
Ich halte mich exakt an die Regeln 40%  40%  [ 126 ]
Ich habe die unfruchtbare Zeit am ZA schon ausgedehnt 16%  16%  [ 49 ]
Ich habe schon verfrüht freigegeben (2.hM z.B.) 2%  2%  [ 6 ]
Ich habe schon freigegeben, obwohl der Schleim noch fruchtbar war 3%  3%  [ 10 ]
Ich habe schon auf verschiedene Art nicht korrekt freigegeben 19%  19%  [ 61 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 314
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie streng nach den Regeln gibst Du frei?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 19:50 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich hab' Sonstiges angeklickt. Als Spiralträgerin ist Freigeben derzeit eigentlich kein Thema.
Ich habe die Freigabezeit am Anfang und Ende jeweils durch 1-2 zusätzliche Sicherheitstage verkürzt, um eventuelle Anwendungsfehler auszugleichen. Genau so werde ich es auch wieder handhaben, wenn ich NFP wieder ohne Spirale aktiv zur Verhütung nutze. Für mich wäre eine Schwangerschaft eine Totalkatastrophe, die es um jeden Preis zu verhindern gilt.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 21:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.07.2014
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Ich hab' Sonstiges angeklickt. Als Spiralträgerin ist Freigeben derzeit eigentlich kein Thema.
Ich habe die Freigabezeit am Anfang und Ende jeweils durch 1-2 zusätzliche Sicherheitstage verkürzt, um eventuelle Anwendungsfehler auszugleichen. Genau so werde ich es auch wieder handhaben, wenn ich NFP wieder ohne Spirale aktiv zur Verhütung nutze. Für mich wäre eine Schwangerschaft eine Totalkatastrophe, die es um jeden Preis zu verhindern gilt.

Ich halte das mit den 1 bis 2 zusätzlichen Sicherheitstagen genauso, auch wenn bei mir eine SS keine Totalkatastrophe wäre. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:11 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Also wenn ich 1,2 Sicherheitstage einbauen würde... dann hätte ich nur 2,3 Tage an denen ich freigeben kann...leider haben manche einfach doofe Zyklen bei denen trotz NFP nicht viel Zeit für ungeschützten GV bleibt.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:19 
nicht mehr ganz so neu

@ Samson: Ich denke mit der Zeit wird das bei mir auch anders werden, bin ja noch am Anfang und mein Männlein traut der Methode noch nicht ganz bzw. meiner Auswertung.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Samson meinte das eher allgemein, denk ich. :-)
Hab auch eher kurze HLs - im Durchschnitt 11 Tage, davon fallen ja mindestens die 3 am Anfang weg wg. Auswertung, da bleibt dann nicht mehr so viel Zeit. Grad z.B., wenn man nicht zusammenwohnt und sich ein paar Tage nicht sieht...
Denke, es kommt halt auch auf den aktuellen Zyklus an, manchmal wartet man vielleicht doch noch 1-2 Tage.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:33 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe auch keine lange HL, meine sind zwischen 7 bis 11 Tage.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
wir verhüten mit CIs, gegen die regeln ist der ungeschützter GV am zyklusanfang (also mit ausdehnung) und ab und zu übersehe ich ein bisschen schleim in der HL, weil ich das muster gut kenne und da dann schon einschätzen kann, ob es jetzt ernstzunehmen ist, oder nicht. eine SS wäre aber auch keine totalkatastrophe ;)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 23:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich hab "Ich habe schon auf verschiedene Art nicht korrekt freigegeben" angeklickt.

mein zervixschleim wurde im laufe der jahre immer weniger sodass ich schon seit keine ahnung wann nur noch nach temperatur gehe. schleim ist einfach immer "nichts" und für mumu(-schleim) war ich immer zu faul

zudem gab es auch schon zyklen wo ich nur höhere messungen hatte oder grade mal 1-2 tiefe messungen. bei einer kurve hab ich sogar insgesammt nur 2 messwerte. für den dritten war ich wieder zu vergesslich und hab dann einfach nur einen oder zwei tage ohne messung abgewartet bevor ich freigegeben hab.

ein kind wär in der meisten zeit keine richtige katastrophe gewesen. gepasst hätte es nicht aber angenommen hätten wir es sicherlich und auch irgendwie geschafft.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 23:30 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
SunnyFrani hat geschrieben:
Samson meinte das eher allgemein, denk ich. :-)

So ist es! ;-) Und ich habs anfangs ja auch so gemacht und verstehe es auch vollkommen!
EDIT bei mir ist die HL meist 9 Tage lang, wenn ich dann 3-4 Tage zum auswerten brauche bleiben 5. Dann spielt aber der ZS meist nicht mit, was die Auswertung weiter nach hinten verzögen würde und mir dann nur mehr 4-3 Tage bleiben, wenn ich da noch 1-2 Sicherheitstage einbaue... *nein*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 23:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
"Auf verschiedene Arten nicht korrekt freigegeben"

Lange Jahre Gynefix, jetzt ist die raus, bin im 4. Zyklus "unten ohne". Und da gab es manchmal eine Verlängerung um 1 Tag am Zyklusanfang, eine verfrühte Freigabe am Tag der 2.hM (bzw. eine tollkühne Freigabe an der ehM) und zwischendurch auch mal einen CI nach der offiziellen Freigabe am Zyklusanfang bzw. eine Freigabe, bevor es der Schleim wieder zuließ. Wir beide machen das aber grundsätzlich jedesmal unter uns aus, wie hoch das Sicherheitsbedürfnis an dem Tag ist. Ich bin 100%ig ehrlich zu *mann* , was den Zyklusstand und die mögliche Gefahr anbelangt. Für *mann* und mich waren diese Aktionen "sicher" (außer die eine Freigabe am Tag der ehM). Es herrscht unterdrückter KiWu bei beiden, der erst nächstes Jahr ausgelebt werden soll. Mit regelkonformer Verhütung nach NFP hat das bei uns momentan nichts zu tun, es ist eben nur für uns hinreichend sicher ;-)

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 12:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Obwohl wir (bis jetzt) laut Kurven am ZA frei hätten, verhalten wir uns so, als wenn die ersten fünf Tage fruchtbar wären.
Es wird verhütet. Ist aber bis jetzt erst diesen Zyklus vorgekommen, dass wir seit meiner NFP-Zeit GV am ZA hatten.
Nach der Freigabe gibt es noch Puffertage.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Wir verhüten "exakt nach den nfp-Regeln".
Am letzten unfruchtbaren Tag am ZA und am ersten unfruchtbaren Abend am ZE legen wir manchmal zusätzlich einen "Puffer-CI" ein.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 23:29 
neu hier

Hallo alle zusammen! (das ist mein erster Eintrag *winke* )
Ich bin gerade im 5. Zyklus und vergleichsweise offensichtlich ziemlich jung (21) und hab dazu dann mal eine Frage. Also ich lasse eigentlich sehr viele Messungen aus (in diesem Zyklus ungefähr eine von drei oder vier, da bin ich auch nicht stolz drauf), ich übernachte relativ oft nicht zuhause und wenn mein Freund bei mir schläft messe ich normalerweise auch nicht weil ich dann eh nicht so gut schlafe (ich bin noch nicht daran gewöhnt jemand anderen in meinem Bett zu haben, auch wenn's wunderschön ist :verliebt: ). In diesem Zyklus hatte ich aber einen klaren Schleimhochpunkt am 19. ZT (das ist bei mir generell ziemlich deutlich) und zwar keine identifizierbare ehM da dafür zu viele Werte fehlen, aber generell ist meine Temperatur jetzt schon seit ungefähr einer Woche bedeutend höher (um die 37 Grad, in der TL um die 36.65, das war auch so in den letzten Zyklen). Ich bin jetzt am 26. ZT, die paar ehM die ich in den letzten Monaten auswerten konnte waren am 18. oder 19. ZT und seit über einem Jahr ist mein Zyklus fast immer zwischen 28 und 32 Tagen lang. Ist das Schlamperei wenn ich jetzt freigebe? Danke für's Antworten *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 08:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du nicht nach den Regeln auswerten kannst, ist es ja nur geraten, dass du hättest auswerten können. Und ja, dann ist es eher russisches Roulette. Wenn du sicher verhüten möchtest, solltest du das nicht machen.

Allerdings sollte mit ca. 60-75% der Messungen eine Auswertung möglich sein. Vor allem, wenn die Temperatur jetzt deutlich höher ist - Tage mit fehlenden Werten kannst du doch ignorieren, das ist nach den Regeln erlaubt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 10:16 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Anna123, woran genau hapert es denn? Kriegst Du die nötigen tiefen und hohen Werte zusammen, es sind aber ein paar Lücken dazwischen und Du bist nicht sicher, ob Du darauf vertrauen kannst? Oder klappt die Auswertung wirklich gar nicht? Aber bei einer möglichen ehM an ZT 18 sollten doch davor sechs Werte zusammenkommen, auch wenn Du nur einen von drei gemessen hast.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]