NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orale Messung - Schmerzen unter der Zunge!
BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 12:19 
Seit nun 6 Jahren messe ich jeden Morgen unter der Zunge in der rechten "Wärmetasche" meine Basaltemperatur. Leider habe ich mittlerweile schon eine wunde Stelle dort und jedes Messen verursacht sehr unangenehme Schmerzen. *ko*
Es ist sogar unabhängig von der Messung ein sehr unangenehmes Gefühl dort vorhanden und ich fühle an der Stelle auch eine Schleimhautveränderung, die nicht mehr weggeht. *erschrecken*
Hat jemand ein ähnliches Problem mit Schmerzen unter der Zunge nach jahrelanger Messung und eine Lösungsmöglichkeit gefunden?

Betreff des Beitrags: Re: Orale Messung - Schmerzen unter der Zunge!
BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 12:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hast Du schon eine längere Zeit nicht an dieser Stelle gemessen? Die Schleimhaut ist eigentlich sehr reparabel, braucht aber ggf. etwas Zeit, um das auch vollziehen zu können.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 12:30 
Doch, ich messe wirklich jeden Tag durch und das Problem wird leider immer schlimmer.
Ich hatte schon überlegt, auf vaginale Messung umzusteigen, aber meine Tochter schläft mit in unserem Zimmer und mir ist das irgendwie zu peinlich. :oops:

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 12:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Wenn sich die Schleimhaut dort anders anfühlt und wehtut, kann sie auch leicht entzündet sein. Manchmal heilt das von selbst ab, mir hilft es oft, ein paar Tage antibakterielle Mundspülung nach dem Zähne putzen zu verwenden (z.B. Listerine). Brennt etwas aber hilft bei der Heilung. *sonne*

Und ich würde bis es verheilt ist nicht mehr dort messen. Kannst du in die andere Wärmetasche wechseln? Oder Messungen aussetzen oder den Messort wechseln damit die Schleimhaut Zeit hat sich zu erholen?

Gute Besserung!

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 12:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
WerWieWas hat geschrieben:
Doch, ich messe wirklich jeden Tag durch und das Problem wird leider immer schlimmer.

Weil Du damit die Stelle immer weiter reizt. Sie braucht Ruhe und ggf. Unterstützung *zustimm* beim Abheilen.

Wenn Du an einer offenen Stelle am Arm andauernd rumzuppelst und sie wieder öffnest, wird sie ja auch nicht besser, oder? ;-)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 12:35 
Bisher habe ich schon mit Salviathymol und Kamillenlösung gespült und versucht, diese Zahnungssalbe für Babys draufzutun. Aber leider hat das keine Verbesserung gebracht.
Da ich Rechtshänderin bin, tue ich mich etwas schwer damit, die linke Wärmetasche zielsicher zu erreichen, wenn ich morgens noch total müde bin. Außerdem habe ich schon leichte Panik, dass das auf der anderen Seite dann auch passiert.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 12:56 
Danke für Eure Tipps. *freunde*
Ich werde nun wahrscheinlich erstmal eine Messpause machen, bis es wieder verheilt ist.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 13:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich messe seit Jahren oral in der linken Wärmetasche (das scheint mir als Rechtshänderin übrigens logischer als rechts zu messen :lol: ) und hatte noch nie Probleme - auch nicht als ich noch sehr regelmäßig gemessen hab. Wenn es Probleme gegeben hätte, hätte ich wohl mit dem Messen solange ausgesetzt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 18:17 
Weil die Schmerzen trotz Messpause nicht weggehen, bin ich jetzt beim Arzt gewesen.
Der sagte, es ist auch eine Gewebeveränderung zu sehen (ich fühle die schmerzhafte Stelle auch als Erhabenheit in der Schleimhaut). Er könne auch nicht sicher sagen, ob die wirklich harmlos ist. Wenn es in ein paar Wochen nicht weg ist, muss wohl eine Gewebeprobe unter der Zunge genommen werden. :shock:
Ich habe jedenfalls jetzt bis auf weiteres komplettes Oral-Messverbot. Auch die andere Wärmetasche ist aus Sicherheitsgründen tabu.
Mich macht das irgendwie alles total fertig. :-(

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 21:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das tut mir Leid, ich kann mir vorstellen, dass dich das belastet. *trösten* Ich drücke dir die Daumen, dass es harmlos ist und schnell verschwindet. *daumendrücken*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 19:39 
Danke! *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]