NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Analein, dein Schleimkürzel an ZT 8 ist falsch ;-)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 22:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Oh danke Dalia du hast schon recht!
Da mein ZS leicht weißlich war, wäre eigentlich S das richtige Kürzel. Da aber irgendwie die Quantität und Qualität ansonsten eher mau waren entschied ich mich für f. Ich hatte es mir auch in den Notizen aufgeschrieben.
Bin mir aber allgemein recht unsicher mit den Schleimkürzeln und Einstufungen, da ich die volle Bandbreite noch nicht kenne :oops:
Vielen lieben Dank deshalb fürs drüber gucken!!! :verliebt:

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 23:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
PS: was hat es mit dem zweiten Frauenjahr in deiner Signatur auf sich? (Wenn ich fragen darf :-) )

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 23:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Sobald du ZS siehst, kann es nicht mehr f sein, egal wie wenig es war.

12 Zyklen = 1 'Frauenjahr' , 24 = 2 vollendet = bin grad im 2. Frauenjahr ;-)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 07:30 
Hallo, ich hab ein bisschen Messungen gesammelt und wollte nun hier fragen, ob ich richtig liege, wenn ich annehme, dass heute meine dritte höhere Messung ist und ich ab Morgen freigeben kann? Liegt ja genau auf der Linie? Danke :)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 07:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Woher kommt denn deine Linie? Muss die nicht bei 36,15 eher liegen?
Und denk doch nochmal drüber nach, was für den 3. Wert gelten muss :-)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 07:46 
Ja ich war mir nicht sicher ob ich sie bei 36,15 machen kann :/ hätte für mich jetzt auch mehr Sinn gemacht *ups*...dann setze ich sie mal da hin...

Ich dachte sobald die Werte über der HiLi sind ist es ein höherer Wert...aber halt die müssen ja um so und so viel Grad über der Linie hocken menno :/ Okay...aber wenn ich die Linie jetzt richtig setze...könnte ich schon freigeben weil der Wert ist ja jetzt nicht auf sondern über der Linie? Ich dachte...über 0,2 Grad über der Linie ist okay?

ABER es sieht schon so aus, als hätte ich den ES schon gehabt oder???

Bin verwirrt -____-

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 07:53 
Kurven-Rätslerin

Die Hilfslinie ist immer durch den höchsten der 6 niedrigeren Werte vor der 1.hM zu machen, deswegen die 36,15 *zustimm*

Dass der 3. Wert 0,2 Grad über der Linie liegen muss ist richtig. Aber tut er das bei dir?

+ Musst du eigentlich nicht noch abgesehen davon zusätzlich einen Pp Wert abwarten, weil du letzten Zyklus nicht ausgewertet hast?

Kann schon sein, dass du den ES hattest, aber richtig sagen kann man das wohl erst nach einem Abschließen der Auswertung. Meiner Meinung nach würde ich die 1. und 2. hM auch Ausklammern, wegen der Störfaktoren. Da bin ich mir aber nicht sicher, könnte jemand anderes nochmal was zu sagen vielleicht.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 07:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nein, du kannst nicht freigeben. :!:

Freigeben kannst du erst, wenn du vollständig auswerten konntest. Dazu musst du dich an bestimmte Regeln halten. Für Sensiplan heißt das, außer der Temperaturauswertung, die bei dir ja auch noch nicht abgeschlossen ist, dass auch der Schleim ausgewertet werden muss.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 07:59 
Also ich sehe die Linie auf 36,15 das heisst, ich kann heute noch nicht freigeben, weil ich müsste mindestens 36,35 haben als 3.ten Wert, richtig?

Aber wenn ich jetzt Morgen über der Linie liege, kann ich die Ausnahmeregel mit dem 4. höhren Wert ansetzen (sofern er Morgen über der Hili liegt?)

Bei mir ist aber immer so viel Schleim, ich hätte ständig S+ wenn ich danach gehen würde...ich hätte auch vor meinen Tagen noch einen S+ also...könnte ich nie freigeben?

Ich dachte mit Auswerten der 3. HM ist auch das mit dem Schleim hinfällig?

Für mich sieht das so aus als hätte ich den ES gehabt, mit den Schmerzen und dem Schleim und müsste nur noch Morgen abwarten?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 08:04 
Kurven-Rätslerin

Du musst immer auch den Schleim abwarten! (Den hatte ich völlig vergessen gerade^^)
Und du hast doch (nach dem was du eingetragen hast) garnicht immer S+. Also einfach mal abwarten. Wenn du mit dem Schleim garnicht klar kommst, versuch doch das nächste mal die Muttermund Beobachtung.
Ohne Schleim darfst du NICHT freigeben, auch wenn die Schmerzen etc nach ES aussehen!

Edit: Ansonsten ist das mit der Ausnahmeregel so richtig, theoretisch. Da man aber im Anstieg großzügig Klammern sollte, würde ich persönlich die aktuelle 1. und 2. hM ausklammern, wie gesagt. Dann kannst du auch morgen (bei evtl hoher Messung) die Temperatur noch nicht auswerten!

...Und wie war das mit dem Pp Wert? Braucht sie den noch? Hilfe?xD

Zuletzt geändert von Tiuya am 8. Juni 2015 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 08:07 
Ich hätte immer S+, wenn ich keinen GV hätte. Wenn ich GV habe, sehe ich auch nie Schleim. Wenn ich keinen GV hätte, wäre es immer S oder S+...also darum meine Frage: darf ich dann sozusagen nie freigeben?

Das mit dem Mumu möchte ich nicht, es ist mir sehr unangenehm und ich bin stark anfällig für Infektionen, da will ich nicht jeden Tag darin rumstochern :/

EDIT: Über den S+ nach dem GV war ich gestern selbst ziemlich überrascht, ich nehme aber an, es kommt weil der GV Früh war und der S+ am Tag danach spät Abends. Hört sich blöd an aber ich habe immer das Gefühl der S wird vom GV sozusagen nach Hinten geschoben und kommt darum verspätet. Ich hätte ihn ohne GV sicherlich früher so gesehen. Ausserdem war das für mich auch irgendwie ein Zeichen, dass damit jetzt die Eizelle und so abgegangen sind, denn rein Temparaturtechnisch würde das zu dem Bild passen. Vom Körpergefühl her ist es auf jeden Fall so.

Oh und der S am 13. Zyklustag ist mir während des GV aufgefallen. Dürfte ich den dann gar nicht zählen???

Zuletzt geändert von Erdbeerhase am 8. Juni 2015 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 08:13 
neu hier

Guten Morgen

Ich geselle mich mal dazu. Bin sehr unschlüssig ob ich richtig liege mit meiner Hilfslinie.
Auch ist die Tempkurve sehr unruhig und "löchrig" (musste für 2 Tage überraschend weg und hatte mein Thermometer vergessen)

Grüßle

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 08:19 
Kurven-Rätslerin

@schmusekatze79: Sehe ich es richtig, dass ZT13 nicht ausgeklammert ist? Ich kann keine Störfaktoren bei dir sehen, hast du keine eingetragen oder sind die auf privat gestellt? Wenn an ZT13 kein Störfaktor vorhanden war, ist die Hilfslinie und die 1.hM so nicht richtig.

@Erdbeerhase: Hm, also ich weiß nur, dass du ohne ZS oder Mumu Auswertung zusätzlich zur Temperatur nicht freigeben darfst. Leider habe ich ansonsten keine Erfahrungen mit deiner Situation. Vielleicht entdeckst du Qualitätsunterschiede in deinem S+ Schleim. Weiß aber nicht, wie empfohlen sowas ist, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 08:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Erdbeerhase hat geschrieben:
Ich hätte immer S+, wenn ich keinen GV hätte. Wenn ich GV habe, sehe ich auch nie Schleim. Wenn ich keinen GV hätte, wäre es immer S oder S+...also darum meine Frage: darf ich dann sozusagen nie freigeben?

Das mit dem Mumu möchte ich nicht, es ist mir sehr unangenehm und ich bin stark anfällig für Infektionen, da will ich nicht jeden Tag darin rumstochern :/

Du darfst auch mit s freigeben, wenn Du vorher die Kategorie s+ hattest. Wichtig ist, dass die Kategorie sich "verschlechtert". Warum siehst Du an Tagen mit GV keinen ZS? Kannst Du ihn nicht vom Sperma unterscheiden oder ist keiner da?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]