NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 502, 503, 504, 505, 506, 507, 508 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 20:02 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Salzseife ist eine Seife mit sehr hohem Salzgehalt (und was halt sonst noch in eine Seife so reingehört, meist handgesiedet)
Die Theorie dahinter: das Salz "saugt" einem die Feuchtigkeit der tieferen Hautschichten nach oben und man hat somit mehr Feuchtigkeit in den obersten Hautschichten. Auch bei Akne soll Salzseife vorteilhaft wirken (weiß jetzt aber nicht mehr auf Anhieb wieso, das wissen die Anwenderinnen aber sicherlich besser).

Ich hab sie damals in meiner vor-Iso-Aknephase benutzt, einen Effekt hab ich allerdings nicht feststellen können und somit hab ich hier noch 2 Stück oder so herumliegen.

Und übrigens: hach ich freue mich so.... ich bin wohl im Moment tatsächlich noch immer von der Akne verschont geblieben. Ich frage mich wirklich ernsthaft wieso?! Meine Haut ist im Moment an den Wangen eher trocken und schuppig wegen meiner Reinigungsmittel (die ich übrigens nur abends benutze, morgens kommt nur Wasser an die Haut). Und ja, Mitesser hier und da mal einer, ganz kleine Pickel hier und da mal einer.... aber das wars!!!!!! Hmmm glaubt ihr da kommt noch was nach???

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 21:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Danke für die Info, das klingt sehr interessant *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 09:22 
neu hier

Hallo allerseits :)
Zum Thema Akne möchte ich gerne noch sagen:
Der Besuch bei einer !guten! Kosmetikerin lohnt sich! (Nach solchen Besuchen war meine Haut gereinigt und alles konnte abheilen - nach Besuchen bei schlechten Kosmetikern hatte ich Krusten im Gesicht und drunter ne Entzündung *daumenrunter*)
Und ich persönlich bin Fan von Cellucur (Reviderm).
Die Produkte sind zwar schon eher teuer, halten dafür aber auch einige Monate und ich fand, dass sie die Haut wieder ins Gleichgewicht bringen. Ich benutze jetzt nur noch diese Marke, aber ich würde sagen, dass die Kur, die ich 2 Wochen mit der SilverDetoxyfyingMaske gemacht habe, wirklich schon super geholfen hat! Und viel Wasser trinken...fällt mir zwar schwer, aber 2,5l am Tag und nach ein paar Wochen fühlt man sich besser und sieht auch was. Ansonsten hab ichs auch mit Mikrodermabrasion versucht (mit super Ergebnissen! aber auch kostspielig...was tut man nicht alles wenn man verzweifelt genug ist...) Hab aber nicht so viele Entzündungen, sondern eher Talgeinschlüsse unter der Haut.

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter :)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 10:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Samson hat geschrieben:
Reinigungsmittel (die ich übrigens nur abends benutze, morgens kommt nur Wasser an die Haut).

Das mache ich auch so :-)

Nell hat geschrieben:
Die hatte ich vor Jahren auch sehr sehr lange in Benutzung; fand ich hervorragend! Davon abgekommen bin ich dann wieder, als ich das Gefühl hatte, dass es dann (nach langer Zeit) nicht mehr reichhaltig genug war. Ich weiss manchmal echt nicht, meine Haut reagiert auf alles mit Feuchtigkeit drin sofort, aber nichts ist ihr genug. Ich benutze schon Hyalurongel pur (selbst angemischt), selbst das reicht ihr nicht. Vielleicht komme ich aber mal wieder auf Avene zurück, weil die war echt gut... die ist eigentlich auch nicht sehr viel teurer als meine jetzige frei öl-Creme. Blöd, hab mir gerade zwei neue Döschen davon geholt.

Hast du schon das Feuchtigkeitsserum von Avene probiert? Meine Haut ist auch extreeem trocken und recht empfindlich und langsam fühlt sie sich richtig schön elastisch und weich an, ist auf jeden Fall einen Versuch wert! *daumenhoch*

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 10:44 
NFP-Guru

Nein, das kenne ich noch nicht. Oh ich werde arm heute in der Stadt!! :-)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 10:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Seren benutze ich momentan das mit Arganöl und das mit Hyaluron von RdL und komme damit gut zurecht :-) Habe allerdings keinen Vergleich zu etwas höherpreisigem.
Für mich steht erstmal fest das Sonnenschutz mit chemischen Filtern für mich nicht funktioniert weil mir davon die Augen tränen und ich Kopfschmerzen bekomme und das Zeug einfach nur so bald als möglich runter haben will.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 11:21 
Kurven-Rätslerin

Mir ging es genau so mit der Effaclar Serie, als ich Abends damit im Bett lag hätte ich sie mir am liebsten sofort vom Gesicht gewaschen.. Das mit den tränenden Augen kenne ich nur zu gut :roll:

Nell hat geschrieben:
Nein, das kenne ich noch nicht. Oh ich werde arm heute in der Stadt!! :-)

So geht es mir auch immer :lol: Bei diesem Serum muss man nur drauf achten, dass man es wirklich gut einziehen lässt bevor man sein Gesicht dann eincremt, sonst wird es so bröselig *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 11:49 
NFP-Guru

Ah, gut zu wissen, danke Tabs :-)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 20:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
Hm, also ich kann eure Probleme nicht verstehen, ich benutze die Effaclar Duo seit einem guten halben Jahr und bin absolut begeistert *sonne*
Aber zu den anderen Produkten aus der Effaclar-Reihe kann ich nichts sagen... grundsätzlich finde ich aber La Roche super :)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 20:44 
wohnt hier

Grundsätzlich komme ich mit la Roche posay nicht gut klar. Aber deren Seren finde ich toll. Ich nutze effaclar Duo, redermic r und c.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 01:15 
Kurven-Rätslerin

Und, was hast du schönes gekauft Nell?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 23:23 
NFP-Guru

Erstmal nur das Serum :-) reicht ja bei dem Preis. Ich kann aber noch kein wirkliches Ergebnis abgeben nach dem paar Tagen.
Meine Salzseife ist seit heute auch da.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 15:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort... Meine Haut war selbst unter Hautpillen nie wirklich gut, mal besser, mal schlechter, teilweise fast so schlimm wie jetzt ohne. Aber insgesamt hab ich den Eindruck, sie war vor der Pille (hab mit 21 damit angefangen) fast besser als jetzt :-(
Seit dem ersten Zyklus pp ist es jetzt immer schlimmer geworden, vor allem an einer Stelle am Übergang vom Kinn zum Hals, da waren selbst unter der Pille soviel Talgeinschlüsse und Entzündungen dass mittlerweile wegen "postinflammatorischer Pigmentverschiebung" ein richtig brauner Fleck da ist (wo ich sonst ja eher blass bin *motz* )

Durch diesen Thread hier hab ich mittlerweile verschieden Sachen ausprobiert, alles aus der Naturkosmetik/Alternativ-Ecke:

Heilderdemaske mit Jojobaöl: da kommen dann ca. einen halben Tag danach so richtig viele Pickel und Unreinheiten raus, die heilen aber ziemlich schlecht ab wenn ich sonst nichts mache; allein damit würde ich also eher noch schlimmer aussehen (mache das jetzt seit Ostern...)

Silicea drauf: trocknet die Haut allgemein aus wenn ich es zu oft mache, scheint aber Pickel auszutrocknen und das Abheilen zu unterstützen...

Konjacschwämmchen mit grüner Tonerde: macht die Haut schön straff, sieht dann richtig gesund aus (zwischen den Pickeln... *augenverdreh* ); es peelt sehr sanft und schonend, und Pickel und Mitesser werden in der Tat weniger (vor allem die Mitesser auf der Nase) bzw. weniger groß.

Und ganz neu meine Wolkenseifen-Salzseife (die pure; hab ich unabhängig vom Forum entdeckt weil ich auch andere Kosmetika von dort hab... oute mich hier mal als Fan...): hab sie drei Tage lang morgens und Abends benutzt, das schien die Haut eher auszutrocknen und auf Dauer wiederum die Pickel nicht nachhaltig zu reduzieren; ABER: einmal täglich (morgens, geht schneller als der Schwamm) angewandt und hinterher bei Bedarf (manchmal geht's auch ohne) ein bisschen Jojobaöl als Feuchtigskeitscreme-Ersatz scheint gut zu helfen. Zum allerersten Mal habe ich den Eindruck, dass die böse braune Stelle am Hals/Kinn weniger Talgeinlagerungen, Pickel und Entzündungen nachproduziert. Sie werden dort tatsächlich endlich weniger :shock: Und auch die Stirn wirkt wieder besser.

Ohne den Schwamm komme ich aber auch nicht aus, das regelmäßige Peeling scheint ebenfalls nötig zu sein. Deshalb momentan meine Routine: morgens Gesicht, Hals, Schultern, Rücken und Oberarme mit der Seife waschen, ins Gesicht bei Bedarf etwas (wirklich nur wenig) Jojobaöl. Abends ein gründliches Peeling derselben Stellen mit den Konjacschwämmchen. Danach manchmal über Nacht Silicea drauf (alle paar Tage mal), sonst meist auch Jojobaöl oder nix. Und ab und zu abends eine Heilerdemaske, aber danach unbedingt auch mit dem Schwamm peelen, dann kommen tatsächlich weniger böse Pickel raus - als ob das Peeling manche gleich "abfängt"... *hä*

Make Up trage ich so gut wie keins, damit die Haut mich sich selbst erst mal klar kommt. Und dann sollte ich natürlich noch möglichst wenig daran rumdrücken und -kratzen, aber das fällt mir schwer...

Ich hoffe, es bleibt erst mal dabei dass es besser wird - ich will ja gar keine Model-Haut (die werden ja auch bloß retuschiert ;-) ), aber es wäre schön wenn ich mich wieder wohler in meiner Haut fühlen könnte...

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 20:21 
Kurven-Rätslerin

Glückwunsch zum (Teil)Erfolg *daumendrücken* das mit dem rumdrücken und kratzen kenne ich.. Kann meine Finger auch nicht aus dem Gesicht lassen, besonders wenn man sieht dass man da sooo schön drücken könnte *lach* Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Haut von Mensch zu Mensch sein kann. Meine Haut würde sich wahrscheinlich komplett abschuppen wenn ich peele und danach keine richtige Feuchtigkeitspflege auftrage, Jojobaöl hilft da leider nicht. Schön, dass du eine gute funktionierende Routine für dich gefunden hast *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 21:57 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Und iiich habe mich wohl zu früh gefreut... Pickelalarm :-( Vielleicht liegts daran, dass ich sobald ich Pickel habe auch viel mehr im Gesicht fummle. So n Mist aber auch....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 502, 503, 504, 505, 506, 507, 508 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]