NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 764, 765, 766, 767, 768, 769, 770 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 11:13 
neu hier

Ach so, dann ist es ja gut. Ich hab' einen kleinen Topf genommen und viel Wasser reingegeben und dann 5 Minuten eingestellt auf der Eieruhr.

Allerdings.........ist das nach der ersten Benutzung nicht ein bisschen eklig, sie dann in einen Topf zu geben, in dem ja auch gekocht wird? :roll:

LG

Linda

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 11:16 
Kochendes Wasser tötet Keime ab, deswegen kocht man die Tasse ja aus. Daher ist das in keiner Weise unhygienisch.
Ob man das eklig findet, ist wiederum Typsache, das will ich niemandem abstreiten, aber rein rational spricht nichts dagegen.

Man kann sich im Fall der Fälle einen extra Topf dafür zulegen, für ein paar Euro im Sozialkaufhaus oder so.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 11:19 
nicht mehr ganz so neu

Linda20032 hat geschrieben:
Ach so, dann ist es ja gut. Ich hab' einen kleinen Topf genommen und viel Wasser reingegeben und dann 5 Minuten eingestellt auf der Eieruhr.

Allerdings.........ist das nach der ersten Benutzung nicht ein bisschen eklig, sie dann in einen Topf zu geben, in dem ja auch gekocht wird? :roll:

LG

Linda

Ich spüle die Tasse nach jeder Benutzung gründlich ab und wasche sie zum Teil mit Intimwaschlotion - auch nach dem letzten Tragen. Das Auskochen dient also nur der Desinfektion.
Aber wenn du wirklich ein Problem damit hast, kannst du dir ja auch einen extra Tassentopf kaufen, den du nur für diesen Zweck verwendest ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 11:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich tu mal Essig, mal Natron in's Auskochwasser. Neben dem Brodeln, wie es das Wasser nun mal beim Kochen so an sich hat ;-) , sprudelt es auch etwas. Durch diese Dynamik rotiert die Tasse dann immer im Wasser relativ oberflächennah *durchdreh* und berührt dabei den Boden nicht. Topfdeckel bleibt auch drauf, dann verdunstet das Wasser nicht so schnell und spart ein bissi Energie (Mikro haben wir nicht).

Linda, wenn die Tasse ausgekocht & desinfiziert ist, ist es der Topf ja genauso. :-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 14:31 
neu hier

Sofern man nicht Vegi ist bereitet man ja auch Fleisch in der Küche zu, was nicht weniger blutig ist, und das wird vorher nichtmal abgespült *rofl* Also mir machts überhaupt nix aus die vorgewaschene Tasse in nem Topf auszukochen. Aber muss wohl jeder selber entscheiden ob sie damit leben kann oder nicht^^

Ich hab am Dienstag mal den LadyCup Support kontaktiert, mal gucken ob und was denen zu meinem Problem so einfällt.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 15:21 
hat sich gut eingelebt

Da ich leider keine Mikrowelle mehr habe musste ich letztens auch mal im Topf aufkochen. Kannte den Trick mit dem Schneebesen nicht und hatte etwas wenig Wasser drin, deswegen sind die Tassen jetzt etwas verfärbt von der Berührung mit dem Topfboden. Aber ich denke mal das tut der Funktion keinen Abbruch. (Abgesehen davon dass ich wohl eh eine andere Tasse brauche weil die Melunas einfach nicht dicht bleiben...)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2015 19:47 
neu hier

Hallo zusammen,

hab' grade den 2. Zyklustag und heute zum ersten Mal meine Lunette 2 ausprobiert.

Und siehe da: Sie geht wieder raus!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:

Hab' heute schon 2 x gewechselt. Das Einführen finde ich schwerer als bei der Me Luna XL. Die Lunette faltet sich so total schnell auseinander, wenn ich nicht aufpasse und sie ist dann noch nicht ganz drin.

Aber was für ein Glück, dass sie sich gut entfernen lässt. Ich ziehe am Stiel und presse sie mit dem Beckenboden nach unten. Dann kommt sie raus. Das ging bei der Me Luna überhaupt nicht. Die saß voll weit oben. Vielleicht hab' ich sie auch zu weit reingeschoben.

LG

Linda

BeitragVerfasst: 6. Juni 2015 21:30 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Super, Linda, dass es geklappt hat! :applaus:

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 20:42 
neu hier

So, mal ein kurzes Update:

Heute morgen habe ich versucht, die Tasse rauszukriegen und siehe da - sie war nachts total weit nach oben gerutscht. So weit, dass ich sie nicht mehr mit Daume und Zeigefinger am Stiel fassen konnte. Auch Pressen half nichts. Sie kam einfach nicht weit genug nach unten.

Ich hab' hier glaube ich auch mal gelesen, dass sie tagsüber wieder nach unten rutscht. Hab' dann halt einfach abgewartet und siehe da - ein paar Stunden später war sie wieder so weit am Eingang, dass ich mit Daumen und Zeigefinger den Stiel greifen konnte.

Dumm ist halt nur, dass man ja eigentlich morgens, wenn man zur Arbeit geht, die Tasse frisch einsetzen möchte.......

Naja, sonst muss ich das morgen eben auf der Arbeit machen. Zum Glück ist ein Waschbecken in der Toilette mit drin.

LG

Linda

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 10:39 
nicht mehr ganz so neu

Heute morgen habe ich versucht, die Tasse rauszukriegen und siehe da - sie war nachts total weit nach oben gerutscht. So weit, dass ich sie nicht mehr mit Daume und Zeigefinger am Stiel fassen konnte. Auch Pressen half nichts. Sie kam einfach nicht weit genug nach unten.

Ich hab' hier glaube ich auch mal gelesen, dass sie tagsüber wieder nach unten rutscht. Hab' dann halt einfach abgewartet und siehe da - ein paar Stunden später war sie wieder so weit am Eingang, dass ich mit Daumen und Zeigefinger den Stiel greifen konnte.

Was du noch probieren könntest ist in Hockstellung zu gehen und dann zu pressen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 17:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Allenda hat geschrieben:

Was du noch probieren könntest ist in Hockstellung zu gehen und dann zu pressen

Mir hilft es manchmal auch, statt Daumen und Zeigefinger, Ring- und Mittelfinger (sind bei mir die längsten Finger) zu nehmen, um irgendwie den Boden des Cups zu greifen. Damit gewinne ich noch deutlich mehr Länge, der Daumen ist ja doch oft deutlich kürzer und stört irgendwie beim einführen. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 19:11 
neu hier

wenn ich das so lese muss ich wohl ziemlich kurz gebaut sein, ich hab unten vllt so 2-3cm frei wenn ich die Tasse(ohne stiel) so weit wie möglich rein mach. Ich kann mir das mit dem nicht mehr rauskriegen so gar nicht vorstellen.

Ich spiel mit dem Gedanken mir so ein Meluna Starter-Set zu bestellen, da ich ja mit meinen anderen immer noch Probleme hab, dann hätt ich schon 4 Tassen :roll:
am ehesten wohl die Sportvariante, aber noch total unschlüssig von den Grössen her. Meine LadyCup L liegt ja zwischen L und XL und die entfaltet sich immer voll und ist Nachts trotzdem nicht dicht.
Aber XL klingt so riesig, ich war nie schwanger, hab meiner Meinung nach nen normalen-trainierten Beckenboden und bin grad mal 21... Diese Grössenempfehlungen der Hersteller verunsichern irgendwie *hä* meint ihr ich sollte mal ein Versuch mit XL wagen?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 19:14 
Ich würde es einfach mal probieren - ich habe auch noch nie entbunden, bin schmal gebaut und nutze die große Lunette. Die ist ziemlich gleich groß wie die MeLuna XL.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 19:26 
neu hier

Also wenn ich in Hochstellung gehen würde, käme ich nie wieder hoch (hab' sehr viel Übergewicht) :mrgreen: von daher lass' ich das lieber.

Hab' schon gelesen, dass es in der Hocke besser geht. Schade. Für mich nix.

Heute hatte ich allerdings ein anderes Problem: Ich hab' die Tasse auf der Arbeit einfach nicht reingekriegt ohne dass sie sich ständig zu früh entfaltet hat *motz* einfach ätzend. Die fluppt so schnell auseinander, wenn man sie nicht schnell genug reinschiebt - schlimm.

Hat da jemand noch Tipps? Eben hier zu Hause hab' ich es mal mit der "Punchdown-Faltung" probiert, ich glaube, das geht besser.

Ständig was anderes :-(

Aber naja, es heißt ja immer, man braucht 2 bis 3 Zyklen, bis man es richtig drauf hat :mrgreen:

LG

Linda

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 20:23 
neu hier

Linda, unterschiedliche Faltungen probieren ist sicher schonmal eine gute Idee, bei mir geht auch die Punchdown oder die C-Faltung am besten! Und dann vielleicht noch etwas Gleitgel benutzen? Dann lässt sich die Tasse wenn sie sich zu weit unten entfaltet leichter noch etwas hoch an die richtige Position schieben. Wobei das auf der Arbeit vielleicht auch etwas umständlich ist *lach* sonst einfach immer weiter üben, es wird mit der Zeit wirklich immer besser :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 764, 765, 766, 767, 768, 769, 770 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]