NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES während der Abbruchblutung?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 13:22 
neu hier

NFP seit: 14.05.2015
Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Zyklus und es sind auch schon einige Fragen aufgetauch und ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Vorab: Mein Zyklus war vor der Pille extrem unregelmäßig. Manchmal hatte ich meine Periode nur 1-3 im Jahr. Ich beobachte hauptsächlich den ZS, aber auch den MuMu (für mich, weil ich es sehr interessant finde, was im Körper so passiert :-))) )
MuMu: hochstehend, hart (wie die Nasenspitze), Öffnung: hm... gestern war die Öffnung etwas größer, als am Vortag (mir fällt das noch etwas schwer :-))

Mir ist vorhin aufgefallen, dass bei der Abbruchblutung (habe davor ca. 3,5 Jahre die Pille genommen) die Temperatur ziemlich hoch war und der ZS die beste Qualität hatte, somit bedeutet das ja, dass ich einen ES hatte (Hochlage). Kann dies überhaupt sein? *hä*
Dann wäre ich momentan unfruchtbar, richtig?
Mich verunsichert das, da ich hier im Forum nichts darüber gefunden habe *kopfkratz*

Wenn ich abends meinen MuMu abtaste, dann habe ich anderen ZS am Finger, als am Scheideneingang. Für meine Kurve nehme ich immer den ZS, der am Toipa/Scheideneingang ist. Ist das richtig, oder verfälscht das meine Kurve?

Hier ist meine Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/eueakpqiafot/

Betreff des Beitrags: Re: ES während der Abbruchblutung?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 13:24 
Du kannst doch während der Blutung gar keinen Eisprung haben, oder irre ich mich da?
Also prinzipiell ist es so, dass sich das alles erstmal einpendeln muss.
Deine Störfaktoren sind so auch nicht ganz richtig, da ja eigentlich kein Wert wirklich herausragt. Und beim ZS ist die Regel, immer einheitlich zu bleiben. Also entweder SE oder eben am MuMu.
Schau doch mal in die Anfängertagebücher unter "Allgemeine Fragen". Da kann man dir noch besser weiterhelfen *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 13:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Dass die Temperatur erst während der Mens ganz allmählich sinkt, ist nicht ungewöhnlich und kein Anzeichen für eine HL. Der Trend ging ja auch eindeutig weiter abwärts. :-)

Hast Du denn an den Tagen 1-3 auch ZS gesehen oder wirklich nur das Schlüpfrige bemerkt? Das könnte ja auch vom Mensblut kommen. Generell braucht man aber während der Mens keinen ZS beobachten und diese Ausklammerung setzt den PI der Methode auch nicht herab.

Beim Beobachtungsort kannst Du Dich für einen entscheiden und diesen dann beobachten. Das ist völlig legitim.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 13:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Kennst du denn die Regeln zum Auswerten? Einmal schöner ZS und "ziemlich hohe Temperatur" davor hat nichts mit der regelkonformen Auswertung zu tun.

Dass unter der Pille eine höhere Basaltemperatur vorliegt, ist nicht ungewöhnlich. In meinem ersten Zyklus nach der Pille fiel ich auch aus einem Temperaturbereich von 37,4-37,5 innerhalb von 5 Tagen auf etwa 36,8, was danach eine gängige Tieflagentemperatur von mir war.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 13:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
in der zweiten zyklusphase (also nach dem eisprung) wird im körper gestagen ausgeschüttet. das gestagen sorgt unter anderem für die höhere temperatur, die wir messen.

in der pille ist u.a. auch (künstliches) gestagen enthalten. dadurch soll dem körper vorgetäuscht werden, dass er sich in der zweiten zyklusphase befindet und kein ei springen lassen soll. die temperatur ist dadurch auch höher während der pilleneinnahme und kurz danach.

deine hohe temperatur während der abbruchblutung ist also nur ne nachwirkung der pille.

Sophel23 hat geschrieben:
Du kannst doch während der Blutung gar keinen Eisprung haben, oder irre ich mich da?

auch während einer blutung kann ein eisprung stattfinden. deshalb wird bei sensiplan auch nur dann am anfang des zyklus freigegeben, wenn vorher eine auswertbare temperaturhochlage war. sonst könnte es sich auch um eine eisprungblutung handeln.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 13:45 
neu hier

NFP seit: 14.05.2015
Regenbogen hat geschrieben:
Hast Du denn an den Tagen 1-3 auch ZS gesehen oder wirklich nur das Schlüpfrige bemerkt? Das könnte ja auch vom Mensblut kommen. Generell braucht man aber während der Mens keinen ZS beobachten und diese Ausklammerung setzt den PI der Methode auch nicht herab.

Danke für deine Antwort. ZS war auch dabei :-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 13:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
amily87 hat geschrieben:
auch während einer blutung kann ein eisprung stattfinden. deshalb wird bei sensiplan auch nur dann am anfang des zyklus freigegeben, wenn vorher eine auswertbare temperaturhochlage war.

Und pp. Weil die Pille ja genau das macht.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 16:40 
amily87 hat geschrieben:
Sophel23 hat geschrieben:

auch während einer blutung kann ein eisprung stattfinden. deshalb wird bei sensiplan auch nur dann am anfang des zyklus freigegeben, wenn vorher eine auswertbare temperaturhochlage war. sonst könnte es sich auch um eine eisprungblutung handeln.

Das war nicht weit genug gedacht. Ich ging jetzt davon aus, dass es sich bei der Blutung erwiesener Maßen um die Mens handelte. Und während der Mens kann ja nun kein Eisprung stattfinden.
Danke fürs richtig stellen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]