NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo seht ihr meinen SH?
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 16:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mädels,

ich bin mir mit meinem Schleim total unsicher.
Könnt ihr bitte mal die Kommentare an meiner Kurve durchlesen und mir dann sagen, was davon S+ und was nur S ist.
Ich weiß nicht, ob das bisschen Uhu-Schleim vom 15. ZT besser ist als der etwas flüssigere (tropft oder rinnt aber nix) Schleim vom 16. ZT.
Eigentlich müsste alles S Schleim sein, oder? Und der Umschwung wäre dann in der gleichen Kategorie? Also deutlich schlechter ist erst der Schleim heute, wenn ich bedenke, dass ich nicht den kleinsten Faden ziehen kann. (zumindest bis jetzt).

Bei WuKi möchte ich es so handhaben, dass ich c für S und s für S+ nehme und k nicht verwende, weil es mich nur verwirrt, weil es das bei N&S nicht gibt.
Ich habe jetzt aber s für 15-19 genommen, weil es ein ganz kleines bisschen Fäden gezogen hat (so ganz dünne), aber S+ ist es nur, wenn es wenigstens ein bisschen klar ist?
Und auf den Bildern sind die Fäden auch viel dicker gewesen als bei mir. *hä*

Für die Auswertung werde ich mich wohl nach dem MuMu richten, denn der ist seit gestern deutlich schmaler und härter und vor allem den ganzen Tag so tief, dass ich locker ran komme.

Hach, Schleim ist kompliziert. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 15:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hi Nessa,
leider kann ich dir bei der Auswertung nicht wirklich helfen, da ich da bei dir noch nicht so richtig durchsteige, aber hast du schonmal die Wasserprobe gemacht? Vielleicht hilft der dir dabei den SH besser zu bestimmen. Dieser cremige Schleim löst sich bei mir nämlich meist komplett auf - auch wenn er ein paar Fäden gezogen hat. In den ersten Zyklen war deshalb auch Uhu-Schleim meine beste Qualität, da der cremige Schleim gar kein Zervixschleim war.
An deiner Stelle würde ich den Tag mit einem deutlichen Umschwung als SH nehmen - vorallem im ersten Zyklus, in dem man sein Schleimmuster noch nicht kennt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 16:07 
Kurven-Rätslerin

Das mit der Wasserprobe könnte ich tatsächlich mal machen.

Ich hatte auch schon so super tollen klaren, spinnbaren Schleim. Hab ich mich auch erst voll gefreut, bis mir dann aufgegangen ist, dass es nur Erregungsschleim sein kann. :roll:

Ich kann halt keinen wirklichen Umschwung erkennen.
Ich denke, ich werde dann wohl eher nach dem MuMu gehen, denn der ist ganz eindeutig hart und zu! :)
Das würde auch gut hinkommen, denn meine Tempauswertung wäre ja auch morgen spätestens abgeschlossen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 17:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Mach das! Wenn dein MuMu so schön eindeutig ist spricht da ja nichts gegen. Ich kann meinen leider immernoch nicht deuten. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 23:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mmh, mit dem typischen post pill-Uhu-Schleim kenne ich mich nicht aus, würde ihm aber tendenziell, da Du ihn als "klar" beschreibst, die höchste Wertigkeit zuschreiben. Danach wird der Schleim ja wieder trübe (wenn auch flüssig... *kopfkratz*) und danach dann richtig cremig. Wäre dann SH am 15. ZT. Schleim- und Mumu-Umschwung liegen dann ein bisschen auseinander, keine Ahnung, ob dann diese Annahme noch "vernünftig" ist *hä* Da die Temperatur noch nicht ausgewertet ist und Du Dich eh auf den Mumu stützen möchtest, sollte das aber meiner Meinung nach kein Risiko sein, und vielleicht wird's im nächsten Zyklus schon deutlicher.

Ist aber wirklich blöd mit dem milchigen, flüssigen Schleim! Ich hab dem bei mir mal ein "trüb" und somit S verpasst ("cremig" bei Wuki), bin mir da aber auch nicht sicher. Mit der S+-Kategorie ist aber, denke ich, schon was Anderes gemeint. Und "klar", wenn auch als "glasklar", gibt's doch bei N&S!

Was Du so als "cremig, Fäden ziehend" beschreibst, lässt sich vielleicht eher als "zäh-elastisch" einordnen und wäre somit S-Kategorie (für Dich "cremig" bei Wuki)?

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 23:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: seit Juli '05 NFP zur Verhütung,
v. Nov. 2011 bis Nov. 2013
seit Dez. '13 NFP zwecks Kinderwunsch
Lola Langohr hat geschrieben:
Danach wird der Schleim ja wieder trübe (wenn auch flüssig... *kopfkratz*)

Aber es heißt doch, dass der ganz flüssige Schleim- wenn auch etwas trüb- fruchtbarer ist als der Uhu- Schleim- wenn auch klar, oder nicht?.?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 23:40 
Kurven-Rätslerin

Lola Langohr hat geschrieben:
Da die Temperatur noch nicht ausgewertet ist und Du Dich eh auf den Mumu stützen möchtest, sollte das aber meiner Meinung nach kein Risiko sein, und vielleicht wird's im nächsten Zyklus schon deutlicher.

Ja das hoffe ich. Überhaupt gut, dass ich mit dem MuMu weitergemacht habe, auch wenn ich zu Anfang damit noch schlechter klar gekommen bin als mit dem Schleim.

Zitat:
Ist aber wirklich blöd mit dem milchigen, flüssigen Schleim! Ich hab dem bei mir mal ein "trüb" und somit S verpasst ("cremig" bei Wuki), bin mir da aber auch nicht sicher. Mit der S+-Kategorie ist aber, denke ich, schon was Anderes gemeint. Und "klar", wenn auch als "glasklar", gibt's doch bei N&S!

Ja, aber klar fällt bei N&S ja in die Kategorie S+.
Also für Schleim gibt es bei N&S nur zwei nämlich S und S+, oder sehe ich das falsch?

Zitat:
Was Du so als "cremig, Fäden ziehend" beschreibst, lässt sich vielleicht eher als "zäh-elastisch" einordnen und wäre somit S-Kategorie (für Dich "cremig" bei Wuki)?

Also zäh-elastisch ist auf den Abbildung eher dickere Stränge.
Bei mir sind das ganz, ganz dünne Fädchen. Eher so wie bei Klebstoff, nur halt ganz kurze.
Hatte ich heute auch aber etwas schwächer. Deswegen bin ich schon wieder verwirrt. Heißt das, dass mein Schleim jetzt wieder besser wird.

Ja, ich brauche noch einen hohen Temp wert um die Temperaturauswertung abschließen zu können.
Meinem MuMu nach zu urteilen würde ich aber schon sagen, dass der Eisprung schon war. Und MuMu und Temp passen ja schon gut zusammen, oder?

@Tracey
Lola hat ein bisschen was vom Wort abgeschnitten. ;-)
Flüssig war mein Schleim nie. Nur halt nicht mehr ganz so cremig. Halt ein bisschen flüssiger von der Konsistenz her. Aber nicht so, dass er getropft oder geflossen wäre.

Vielen Dank für eure Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 00:01 
Kurven-Rätslerin

Ja stimmt! Bei WuKi ist Schleim nur S und S+.

Was ist dann, wenn er klar und cremig ist :?:
Oder trüb und flüssig? Passt ja irgendwie nicht eindeutig in eine Kategorie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 09:07 
Kurven-Rätslerin

Hm, vielleicht nimmt man dann das bessere?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 11:41 
Moderatorin

Hallo,

ich hab noch mal im N&S gestöbert, vor allem zum Thema "Schleimumschwung innerhalb der gleichen Kategorie". Da ist "milchig" als S-Schleim eingestuft, eine Idee besser als "dicklich" (ebenfalls S). Im Vergleich zu klarem Schleim wäre das meiner Meinung nach aber auf jeden Fall schlechtere Qualität: Dehnbarer, weißlicher Schleim ist laut N&S schlechter als dehnbarer, glasiger Schleim.

Zitat aus NFP heute:
Zitat:
"Wenn ein Sekret, das bisher klar war, am darauffolgenden Tag opak, schlierig oder getrübt gefunden wird, sehen wir diesen Rückgang des Durchsichtigkeitsgrads allein als beweisend für den Abfall der Zervixfunktion an."

NFP heute meint außerdem, dass "deutlich weniger spinnbar" den Umschwung anzeigt, und N&S definiert dann "zäh-elastisch" als S und nicht S+. Ich würde daher den Schleim ab 17. ZT auf jeden Fall als schlechtere Qualität einstufen, zumal die Konsistenz dann auch "cremig" ist (was heißt nun aber wieder "überwiegend cremig" *hä* ): Er ist nicht (mehr) klar, er ist nicht flüssig, er zieht nur noch kurze Fäden. Der 16. ZT, mmh... Laut NFP heute wäre er schlechter, weil nicht mehr klar. Aber ob das nun das Killerkriterium schlechthin ist, weiß ich auch nicht. Man könnte natürlich einfach auf Nr. Sicher gehen ;-)

Nessa, konntest Du denn vom Gefühl/Empfinden her Unterschiede feststellen? Im Sinne von "feucht" oder "nass, glitschig, rinnend". Das könnte man noch als Kriterium heranziehen. Ist jetzt im Nachhinein sicher schwierig, aber kannst ja mal im nächsten Zyklus darauf achten. "Nass" usw. führt, egal, wie der Schleim aussieht, immer zur Einstufung als S+.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 13:15 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lola,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Ich habe es jetzt bei WuKi so geändert, dass der SH auf dem Tag liegt, an dem ich den Uhu-Schleim hatte. Ich denke, das passt dann zumindest in die restlichen Beobachtungen.

Das Gefühl ist immer feucht gewesen. Außer an ZT 13 und 14, da war es eher juckig.
Habe das in meinen Handaufzeichnungen zumindest so stehen.

Würdet ihr euch an meiner Stelle freigeben, oder wäre euch das zu unsicher, weil der Schleim ja noch nicht weg ist? Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, weil ich noch so unsicher bin?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 14:53 
Kurven-Rätslerin

Muss der Schleim ganz weg sein?
Er muss doch nur ne mindere Qualität haben und dann kann man sich frei geben oder nicht *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 17:08 
Moderatorin

Hallo Nessa,

der Schleim muss nicht weg sein, es muss lediglich ein Umschwung zu einer schlechteren Qualität stattgefunden haben. Rein formal könntest Du Dir nach den Regeln freigeben. Ich persönlich rate eher zur Vorsicht; Du bist ja noch unsicher bei der Schleiminterpretation. Dafür bist Du Dir, wie Du schreibst, beim Mumu sicher und könntest den als Kriterium heranziehen... Andererseits kennst Du Deine üblichen Temperaturniveaus noch nicht. Diese Entscheidung musst Du leider selbst treffen ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2005 09:27 
Kurven-Rätslerin

Ja, ihr habt natürlich recht. Der Schleim muss nicht ganz weg gehen. Fände es halt schön, denn dann würde sogar ich einen deutlichen Umschwung erkennen. ;-)

Tja, soll ich oder soll ich nicht. Ich würde mich natürlich ärgern, wenn die nächste Kurve dann überhaupt nicht mehr auswertbar wäre... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2005 11:16 
Kurven-Rätslerin

Hey Nessa,
ich verstehe dein Zögern voll und ganz.
Beim mir hats wohl leider nicht mit dem ES geklappt, obwohl ich jetzt 3 Tage lang ziemliche Schmerzen gehabt hab. Heute morgen auch noch.
War aber dann wohl doch kein MS.
Schade! Ich hab extra den Urlaub auf meine voraussichtlich nächste HL gelegt (27. August). Das verschiebt sich jetzt natürlich alles. Mein Gefühl sagte mir, dass es (pünktlich) klappt. Aber war wohl doch zu hoch gepokert. :-(

Ich bin mir bei meinem Schleim auch sehr unsicher, denn irgendwie ist jeden Tag etwas flüssiger Schleim dabei. Ich kann auch keinen SH festlegen.
Wenn ne HL gekommen wäre hätte ich mich deshalb vermutlich auch nicht getraut.
ABER: Du hast noch die Mumu- Auswertung und die ist sehr sicher und reicht ja auch vollkommen aus. *daumenhoch*
Ich find den MuMu nicht. Wär nämlich sicher für mich auch besser zum Auswerten.

Also, sieht bei dir echt so aus als könntest du dir freigeben.! Nicht dass du dich danach ärgerst, weil dus nicht gemacht hast.
Letztendlich musst du das natürlich selbst entscheiden. Gib uns mal Bescheid was du gemacht hast. *neugierigbin*
*daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]