NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "später" ES, ehM 3 Tage nach ES, HL nie länger als 10 T
BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 11:38 
neu hier

Hallo ihr lieben :)

Eigentlich steht ja schon alles kompakt in meinem Betreff ;)

- Im Dezember Pille nach 13 Jahren abgesetzt (bin 32 Jahre).
- Zyklus konstant 27-28 Tage,
- ES immer ca. 16. - 18. Tag
- Ovu tags davor immer fett positiv, dann heftiger Mittelschmerz
- dann dauert es etwa 3 Tage bis meine Temperatur BEGINNT zu steigen
- Die 2. Zyklushälfte dauert nie länger als 12 Tage (wenn ich den Tag des ES mitrechne, ansonsten sind's 11),
- die Hochlage dauerte bislang nie länger als 9-10 Tage.
- Mens dauert ca 3 Tage, davon nur ein Tag "starke" Blutung (es reichen 2 Tampons...)

Ich habe das Gefühl, dass mein Zyklus, obwohl er wirklich sehr regelmäßig und vorhersehbar verläuft, zu schwach für meinen Kinderwunsch ist. Wir üben seit Februar, bislang noch nix passiert. Ok, 5 Zyklen sind ja noch völlig im Rahmen, ich habe aber auch den Eindrück, es KÖNNTE gar nicht klappen ;)

Mein Gyn meinte bei der regulären Krebsvorsorge: Ist doch alles gut, man muss dann halt nur Utro* geben, wenn ein Ei sich eingenistet hat.

...

Ich seh das irgendwie anders. Wie seht ihr das so?

Übrigens: Leider konnte ich meine Kurven noch nicht nachtragen, muss das immer vom PC im Büro machen und das ist echt doof... Es guckt dir einfach ständig jemand über die Schulter... Habe aber alles brav schriftlich zuhause notiert ;)

Ich danke euch schonmal, liebe Grüße!

J.

Betreff des Beitrags: Re: "später" ES, ehM 3 Tage nach ES, HL nie länger als 10 T
BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 11:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Hallo, ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann, aber ich wollte nicht einfach wegklicken :-)

Also ohne Deine Kurven gesehen zu haben - Du hast einen Eisprung und eine ausreichend lange Hochlage von mindestens 10 Tagen (wobei auch Frauen mit weniger als 10 Tagen HL schwanger werden können!) - ich glaube, dass Du Dir umsonst Sorgen machst!
Über den von Dir als verzögert interpretierten Temp.-Anstieg würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die Temperatur zeigt ja an, wenn das Ei gesprungen ist - der Eisprung also vorbei ist. Das passt doch auch zu Deinen Beobachtungen?
Über die Schwierigkeiten von LH-Tests gibt es im Forum einen ganzen Faden - vielleicht kann es Dir auch helfen, Dich dort einzulesen?

Alle Gute für Dich, dass sich der KiWu bald erfüllt! *trösten*

Betreff des Beitrags: Re: "später" ES, ehM 3 Tage nach ES, HL nie länger als 10 T
BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 12:01 
neu hier

Hallo Anne Kaffeekanne,
Danke dir schonmal vielmals, das Forum grase ich eh ständig ab ;)

LG :)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 12:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Mir kommt vor, als vermischt Du ES und ehM. Hast Du das Buch Natürlich und Sicher?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 12:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Weder Ovulationstests noch Mittelschmerz sind geeignet, um den Eisprung taggenau festzulegen. D.h. trotz deiner Bebachtungen kannst du nicht genau wissen, wann der Eisprung genau erfolgt.

Wenn du im Dezember die Pille abgesetzt hast, könnten verkürzte Hochlagen (Hochlage zählt ab dem Tag der 1. höheren Messung, wenn du Sensiplan zur Auswertung benutzt) noch eine Nachwirkung der Pilleneinnahme sein. Diese Nachwirkungen können bis zu einem Jahr anhalten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 13:37 
neu hier

Hallo nochmal,

- Ja, die Bücher kenn ich, mir kommt's nur spanisch vor, dass mein ES, von dem ich mir einbilde, dass ich ihn eingrenzen kann, ca. 3 Tage vor der 1. ehM stattfindet.
Woran ich das festmache (das er war): - Ovus wieder negativ, - Schleim nicht mehr flüssig/fadenziehend, - Muttermund tiefer und geschlossen(er), - kein ziehen im Unterbauch mehr. Also denke ich, ok, der ES war dann wohl gestern oder so gewesen. Erst 3 Tage nach meinem gedanklichen ES später fängt die Temperatur an zu steigen.

Ich habe zwar mehrfach nachgelesen, dass das bei sehr wenigen Frauen bis zu 4 Tagen dauern kann, aber eben auch, dass ein sehr später, sehr langsamer Anstieg auch bedeuten kann, dass das Progesteron nicht ordentlich arbeitet.

Da dachte ich mir: frag mal die Girls hier, die sind fit!

Danke für eure Tipps und Meinungen! :)

BeitragVerfasst: 28. August 2015 11:28 
Auch wenn das Thema schon ein bisschen alt ist... aber ich bin seit Mai 2012 pp (und habe sie auch nur 3 Monate genommen), ab August 2013 gemessen, und bei mir ist es immer so, dass der (gefühlte) ES 2-3 Tage vor dem Temperaturanstieg ist und meine HL meist erst an Tag 18 oder 19 beginnt. Trotzdem fand meine FA die Kurven nicht auffällig und meinte, dass alles normal ist :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]