NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 18:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
SunnyFrani: "Und wenn ich nach Zyklusende die Onlinekurve ausdrucke, dann trage ich auch dort wieder die Auswertung mit Bleistift nach (Dreiecke um die hMs, ggfs. 2 Kästchen-Schraffur, H123 auf die 37°-Linie), bevor ich sie in den Zyklusordner ablege."

Ja genauso mache ich es auch! *daumenhoch* Wenn man es weiß geht es auch, nur für die Kurvenreich-Nutzerinnen ist es halt etwas doof, wenn sie sich die Kurve angucken und nicht wissen, ob man z.B. die AR richtig benutzt hat oder nicht...Ich denke um Missverständnissen vorzubeugen werde ich immer (bei Fragen) kurz&knapp den Tag der 2.,3. und u.U. 4.Messung dazuschreiben.
Aber schön zu wissen, dass du es auch so machst SunnyFrani! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 10:46 
Kurven-Rätslerin

So ihr Lieben *knuddel*

Erstmal sorry, dass ich letzte Woche so abwesend war, ich wollte die Zeit in der Heimat genießen :-) Es ist leider soooo ärgerlich, dass ich die ganzen letzten Tage ausklammern musste, weil ich mir sicher bin, dass ich die Temperatur hätte auswerten können, weil ich heute meine Mens bekommen habe *zunge* Naja, neuer Zyklus, neues Glück *lach*

Ich wünsche besonders allen, die schon lange auf das Ende ihres Zyklusses warten viel Glück, dass bald die Mens einsetzt *daumendrücken* *knuddel* und allen anderen Anfängerinnen viel Geduld *freunde* Wir lesen uns im 2. Zyklus :-)

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 11:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hallihallo,

ich habe mal eine Frage zu meiner Kurve, es sieht ja jetzt schon wie ein Anstieg aus, allerdings sind meine 3 ersten Wert alle gleich hoch und nur 0,15 Grad höher als meine HiLi. Kann man das jetzt als Anstiegt, bzw hoch Sprung bezeichen? Nach der 2. Ausnahme (oder 1.?) Regel bräuchte ich ja noch einen 4. Wert um auswerten zu können (der auch über der HiLi liegt). Nun bin ich aber post Pill, und bräuchte eh noch einen 4. Wert (aber wenn ich es richtig verstanden habe zusätzlich zur normalen Auswertung). Bräuchte ich somit einen 5.? Oder einen Wert der min. 2/10 Grad höher liegt? *kopfkratz*
Irgendwie kann ich gerade nix so richtig mit meiner Temperatur anfangen...

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 11:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Genau, meines Wissens nach brauchst du wie du gesagt hast einen 4. Wert damit du auswerten kannst, und dann noch zusätzlich einen pp-Wert. Wenn alle fünf Werte über der HiLi liegen, ist meines Wissens die Temperatur ausgewertet. :-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 11:41 
Kurven-Rätslerin

Danke :), das klingt ja ganz gut. Meinen Freund wird das sehr freuen. (mich natürlich nicht weniger), dann können wir ja evtl in 2 Tagen die Doppelverhütung weg lassen *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 11:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich stimme Treibholz da zu liebe Radischen!
@Tabs:schön mal wieder von dir zu hören! Bis im 2.Zyklus! :lol:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 11:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Radischen, die Temperatur muss nicht einige Zehntel „hochspringen“. Ein „Anstieg“ ist es dann, wenn es den Regeln nach auswertbar ist und das kann es hier locker werden. Du solltest Deine höheren Messungen aber noch mal wegen möglicher Störfaktoren überprüfen.

Beim Schleim würde ich nicht mutmaßen, woher das Blut nun kommen könnte. Es war da bzw. es war „rötlicher Schleim“ (z. B. an ZT 16).

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 11:59 
Kurven-Rätslerin

Hey, danke für den Hinweiß. Die Notizen waren ja eigentlich mehr für mich um meine Kette einzuschätzen, aber du hast Recht, dass sollte nicht mit in dei Schleinqualitätsauswertung einfließen.

Über Störfaktoren ahbe ich mir schon den Kopf zerbrochen. Alkohol gabe es am Donnerstag das letzte Mal, und länger geschlafen haben wir diese WE auch nicht. Ich habe gleich nach dem aufwachen gemessen, und fühle mich gesund.

Aber ersteinmal die nächsten 2 Tage abwarten. ;)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 12:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aber am Tag der 2. hM hast Du eine Stunde später gemessen als sonst. Kannst Du schon ausschließen, dass das gestört hat?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 12:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Radischen: warum brauchst Du zur Gynefix eigentlich noch zusätzlich Caya? Wie zufrieden bist Du mit Caya? Ich liebäugele nämlich mit Caya....

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 12:43 
Kurven-Rätslerin

Im bis zur ersten Mens soll man zusätzlich zur Gynefix verhüten, da die Gefahr das sie rausfällt im ersten Monat am höchsten ist. Deswegen machen wir im Moment Caya + CI. Der CI soll dann bald weg fallen (in diesen Monat nach der Auswertung, und dann weg bleiben). Das Caya will ich dann nur noch vor der Auswertung benutzen (evtl. noch danach, falls der Faden pickst ohne Gel).
Die Zusätzliche Verhütung hat den Grund das ich die Nidationshemmende Wirkung (die ja zusätzlich zur Spermienlähung auf tritt) nicht sooo toll finde. Auserdem habe ich zur Zeit ein erhöhes Sicherheitsbedürfniss, da mir ne Schwangerschaft gar nicht passen würde. Meine Mama ist auch mit Kupferspirale einmal schwanger geworden. Das stärkt jetzt auch nicht meine Vertrauen in die Methode, deshalb das Caya. Die Kette bringt mir aber troztdem noch ein großes Sicherheitsgefühl. (ist vielleicht etwas paradox die ganze Sache, aber mir geht es mit meiner Kombination gut)

Mit den Caya komme ich super zurecht, ich spüre es nicht, mein freund nur ganz wenig, das Einsetzten geht fix :) Ich liebe das Ding. (Ich kann dir gerne nochmal ne PN schreiben, damit das hier nicht OT wird) Eiziger kleiner Manko: Das Gel schmeckt meinen Freund nicht, also muss man einige andere schöne Sachen vor den Einsetzten machen. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 12:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
radischen hat geschrieben:
Im bis zur ersten Mens soll man zusätzlich zur Gynefix verhüten, da die Gefahr das sie rausfällt im ersten Monat am höchsten ist. Deswegen machen wir im Moment Caya + CI. Der CI soll dann bald weg fallen (in diesen Monat nach der Auswertung, und dann weg bleiben). Das Caya will ich dann nur noch vor der Auswertung benutzen (evtl. noch danach, falls der Faden pickst ohne Gel).
Die Zusätzliche Verhütung hat den Grund das ich die Nidationshemmende Wirkung (die ja zusätzlich zur Spermienlähung auf tritt) nicht sooo toll finde. Auserdem habe ich zur Zeit ein erhöhes Sicherheitsbedürfniss, da mir ne Schwangerschaft gar nicht passen würde. Meine Mama ist auch mit Kupferspirale einmal schwanger geworden. Das stärkt jetzt auch nicht meine Vertrauen in die Methode, deshalb das Caya. Die Kette bringt mir aber troztdem noch ein großes Sicherheitsgefühl. (ist vielleicht etwas paradox die ganze Sache, aber mir geht es mit meiner Kombination gut)

Mit den Caya komme ich super zurecht, ich spüre es nicht, mein freund nur ganz wenig, das Einsetzten geht fix :) Ich liebe das Ding. (Ich kann dir gerne nochmal ne PN schreiben, damit das hier nicht OT wird) Eiziger kleiner Manko: Das Gel schmeckt meinen Freund nicht, also muss man einige andere schöne Sachen vor den Einsetzten machen. ;-)

Danke Radischen für den Einblick.
Ich würde mich sehr über PN von Dir freuen.
Danke!!!

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 08:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo.

Auch ich habe es endlich geschafft mit dem Messen anzufangen und ich habe eine Frage zum Thermometer. Ich hsbe ein digitales mit 2 NKS und messe vaginal. Doch es piepst immer schon nach sehr kurzer Zeit, manchmal sogar noch brvir es richtig eingeführt wurde. Ich messe dann natürlich weiter meine 3 Minuten habe aber Sorge, dass das Thermometer nach dem piepsen eigentlich nicht weiter misst sondern dann fertig ist.
Wie ist das denn bei euch? Ist das vllt häufiger so?? *kopfkratz* *hä*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 09:38 
Kurven-Rätslerin

Ich denke die meisten piepen schon nach wenigen Sekunden, meines auch. Ich weiß nicht welche Marke du hast aber in der Regel messen die Thermometer trotz des frühen piepens noch weiter :-)

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 10:04 
hat sich gut eingelebt

Tabs. hat geschrieben:
Ich denke die meisten piepen schon nach wenigen Sekunden, meines auch. Ich weiß nicht welche Marke du hast aber in der Regel messen die Thermometer trotz des frühen piepens noch weiter :-)

Ich habe eben mal nachgesehen. Ich hab das Cyclotest Lady (in diesem wunderschönen Gelb [achtung, Ironie ;-) ] )
War nur etwas besorgt, weil das Piepsen wirklich früh auftritt...
Aber vielleicht bin ich einfach zu ängstlich weil ich noch so am Anfang bin :rot:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]