NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sex nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 13:41 
NFP-Prinzessin

Kurze Antwort: Nach der Pille muss die ersten 5 Zyklustage KEIN Zervixschleim beachtet werden. Wäre es anders, stünde es auch so im Buch.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 13:45 
neu hier

Haha ja, rückwirkend kann ich leider nichts machen. Dumm von mir.. aber im Eifer des Gefechts und mit dem posthormonellen Buchkapitel im Kopf dachte ich mir nichts Böses *augenverdreh*

Ich denke ich nehme vielleicht einfach nochmal die Pille und habe in der nächsten Pause keinen ungeschützten GV, damit ich eeeeendlich von den Hormonen wegkomme *kopfkratz* :-)

Vielen Dank für euren Support!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 14:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
danke für die aufklärung Estreya. dass ich nochmal was neues zu nfp lerne hätte ich nicht gedacht.

@ebby: es tut mir leid, dass ich in diesem thread noch zusätzlich für verwirrung gesorgt habe. du hast vollkommen richtig gehandelt, dass du unfruchtbar angenommen hast. so ist es nach den regeln definiert.

ich möchte an dieser stelle nochmal kvinna zitieren
höstkvinna hat geschrieben:
.... dazu sei aber gesagt, dass kein Verhütungsmittel zu 100% Sicherheit bietet - von kompletter Enthaltsamkeit abgesehen ;-) also am Zyklusanfang freizugeben ist nicht mehr "Risiko" als mit der Pille zu verhüten und da nutzen ja die wenigsten zb noch ein Kondom extra, um das Restrisiko auszuschließen.

die wahrscheinlichkeit, dass du jetzt schwanger wirst wenn du die pille nicht nimmst ist in etwa so groß wie wenn du die pille nimmst. also wirklich klein.

btw hab ich auch immer eine sehr schwache blutung auch ohne pille. am stärksten tag muss ich 2 mal ne dünne slipeinlage wechseln. ab tag 3 ist es meist nur noch geschmiere. trotzdem funktioniert nfp einwandfrei. das ändert nichts an den regeln für den zyklusanfang.
und ne schwache blutung in der pillenpause ist mehr die regel als die ausnahme. weil die pille den schleimhautaufbau in der GM schwächt.

du brauchst nicht aus angst die pille jetzt weiternehmen

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 15:28 
neu hier

Hey, nicht schlimm *winke* Ich habe sie jetzt nochmal genommen - sicher ist sicher. Vielleicht ist das auch so ne persönliche Macke, aber ich würde das Ganze gerne strukturiert angehen und die ersten Monate komplett mit Kondom verhüten - also auch in den Tagen der Abbruchblutung. Außerdem will ich das Buch bis dahin komplett durchgelesen und das Schütteln meines analogen Thermometers gelernt haben *rofl*

Wer weiß ob die Migräne nach Absetzen der Pille überhaupt wieder weggeht... Nehme die Pille seit 8 Jahren und weiß nur, dass die Migräne in den ersten Monaten der Pilleneinnahme erstmalig aufgetreten ist und ich sie seitdem kontinuierlich bekomme, wenn ich die Pause mache oder Stress habe. Ein Monat mehr tut da also auch nichts zur Sache.

Zu der Schmierblutung muss ich sagen, dass sie erst seit ein paar Monaten so schwach ist. Natürlich war sie immer wesentlich schwächer als ohne Pille. Letztere habe ich tatsächlich erst genommen, WEIL meine Tage so stark und schmerzhaft waren.
Mittlerweile drücke ich mir selbst die Daumen, dass alles halb so schlimm ist.

Um diese nervig unregulierbaren und bestimmt nicht ungefährlichen Migräneattacken loszuwerden, nehme ich auch die Gefahr in Kauf, dass meine Unterleibsschmerzen mich einmal im Monat um den Verstand bringen. Immerhin sind die natürlich und einigermaßen planbar :-)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 08:48 
neu hier

Nur, um noch ein wenig Verwirrung ins Spiel zu bringen: Auf der Internet Seite "mynfp.de" findet sich unter der Rubrik postpill folgende Regel: "Kommt Ihre Abbruchblutung wie gewohnt nach etwa 2-4 Tagen, zählt Ihr 1. Zyklus einfach ab dem 1. Tag der Blutung. Sie gelten dann sogar die ersten 5 Tage als unfruchtbar, sofern Sie keinen fruchtbaren Zervixschleim feststellen können."

*rofl*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 13:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Naja es gelten nunmal die Regeln, die in N&S stehen und nicht die auf irgenwelchen Websites.
Ich finde das "generell" in N&S schon ziemlich eindeutig.

edit: Das soll jetzt nicht abwertend über mynfp klingen. Ich finde deren Website ist ein super Einstieg.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 14:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
fräuleinfiona hat geschrieben:
Das gilt aber so wie ich das verstanden habe nicht für die ersten 5 Tage nach der Abbruchblutung. Die sind ohne doppelte Kontrolle unfruchtbar.

Nur damit niemand schwanger wird: Es sind nicht die ersten 5 Tage nach der Blutung, sondern die ersten 5 Tage ab Beginn der Blutung. Nicht das hier jemand 5 Tage blutet und danach noch 5 Tage drauflegt. ;-)

Bisher hatte ich übrigens immer gedacht, die 5 Tage gelten nach Einnahme der letzen Pille. Daher danke für die Diskussion, da hab ich wieder was gelernt!
*lichtaufgeh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]