NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 16:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Da war ich wohl zu langsam, Tintenklecks *lach*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 09:14 
neu hier

NFP seit: 16.05.2013
Gab es nicht in einem Threat eine Schwangerschaft, aber ich glaube das war mit Dia oder? Ich weis leider nicht mehr wo es stand.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 09:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich weiß, dass es mindestens eine Lea-Schwangerschaft gab.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 09:08 
Es gab auch eine Dia-Schwangerschaft, allerdings mit herkömmlichem runden Dia.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 12:08 
NFP-Prinzessin

Dia- und Caya- und Lea-Schwangerschaften könnten man mal listen. Danach suche ich hier ständig.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 15:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Das Caya interessiert mich auch. FGZ gibt es leider nur sehr weit entfernt von mir und über eine Stunde Autofahrt möchte ich da nicht investieren.
Vom Gyn wurde ja dazu abgeraten wg. Anpassung etc.... Mein Gyn war auch von NFP nicht begeistert... drum hab ich jetzt Profamilia angeschrieben, ob die bei uns sowas anbieten mit Überprüfen der Lage / Einsetzen und passende Größe für mich oder eher nicht.
Ich bin sehr gespannt, was die mir antworten werden.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 11:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Profamilia hat geantwortet, dass sie zwar Dias zur Anschauung haben, aber diese nur für Schulen und nicht für Privatpersonen. Die haben mich an ein anderes Zentrum - über 1 Std Fahrt - verwiesen... Habe nun meine Suche nach einem Caya im Flomarkt eingestellt.
Falls jemand eins hat und es nur anprobiert hat und es passte nicht, ich suche jetzt.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 16:37 
neu hier

NFP seit: 04/2015
Zum Thema Caya-Schwangerschaften:
Ich habe zumindest irgendwo mal am Anfang dieses Threads von einer Userin gelesen, die unten in der Signatur von ihrem Kind "Kaya" sprach, was für mich doch verdächtig klang...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 17:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Kaya/Caya soll momentan allerdings ein beliebter Mädchenname sein, also würde ich da nicht unbedingt von einem Zusammenhang ausgehen ;-)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 17:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
*lach* Über die Signatur bin ich auch gestolpert. Wusste nicht, dass das ein normaler Name ist.

Also nach allem, was ich hier im Forum übers Lea gelesen habe, da lass ich auf ein Dia und auch ein geprüftes Caya nix kommen. Weil den Vergleich verliert das Lea sofort.
Abgedroschen, ja: 100% Sicherheit gibt's nur bei 0% GV. ;-) Die mMn eig. nur mentale Hürde ist halt die im Vergleich zum Kondom fehlende unmittelbare Sichtkontrolle. Aber ich kann dem Dia einfach vertrauen, auch solo. *nixweiss* (solo heißt natürlich mit Gel, aber halt als einzige Barriere).

Im großen Faden über klassische Dias kann man von ganz vielen Frauen lesen, die seit vielen Zyklen & Jahren erfolgreich mit Dia verhüten. Auch mit Caya lohnt es sich, da mal zu stöbern. Es gibt viele positive Erfahrungsberichte, die wirklich Mut machen. Außerdem finden sich da viele Tipps zu Handhabung und Pflege, die auch auf's Caya anwendbar sind. Ggfs. ist dabei nur zu beachten, dass das Caya aus Silikon ist, die älteren Dias aus Latex.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 11:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
*daumenhoch* schön, dass Du es einlegen konntest und v.a. dass Du den Mumu drunter spürst.

@Griff
Gut, dass Du den Griff fühlen kannst, denn der muss ja in die Schambeinfuge einrasten, und da musst Du ggfs. den Griff reinschieben bzw. fähig sein, den Sitz überprüfend nachzutasten.
Ob *mann* den Griff u/o den Rand oben im vaginalen Gewölbe spüren kann, ist individuell. Manche spüren nichts; manche spüren das und haben kein Problem damit, oder manche finden es sogar stimulierend; manche stört's.

@Flutschfaktor
Ja, wird erleichtert, wenn Du wie in der Anleitung beschrieben etwas Gel auf den oberen Rand aufträgst, dann flutscht das gut rein. Es ist normal, dass beim Einlegen etwas Gel am SE abgestreift wird - keine Angst, es wird genügend im Dia verbleiben.

@ZS-Beobachtung
Die tägliche Beobachtung wird etwas verzögert, aber die Kategorisierung soll ja ohnehin immer erst am Abend abgeschlossen werden, und Auswerten (im Sinne von H123) wirst Du letztendlich können.
Nach dem Entfernen des Dias kann es ein paar wenige Stunden dauern, bis Gel-/sonstwas-Reste rausfließen. Währenddessen ist natürlich Sehen, Fühlen und Empfinden beeinträchtigt.
Je nachdem, wann das Dia im Einsatz war bzw. wann Du es entfernst, gehen sich aber noch genügend Zeit und somit Gelegenheiten zur ZS-Kontrolle aus. Z.B. wenn Du klassisch am Abend GV hast und drum das Dia am Morgen entfernst, wirst Du ab etwa Mittag wieder ZS kontrollieren können. Wenn der GV morgens war, dann werden sich noch Kontrollen am Abend ausgehen.
Wenn Du im Laufe von ein paar Zyklen Dein Schleimmuster besser kennenlernst, wird Dir die Beobachtung sowieso leichter fallen.
Schwieriger wird es erst, wenn ihr dauerhaft (mehrfach) täglich GV habt. Da müsstest Du dann in Betracht ziehen, ob Du den ZS-Abnahmeort von SE auf direkt Mumu-Ausdrücken änderst, um zumindest das Sehen sicherer einordnen zu können (Abnahmeortänderung freilich erst zu Beginn eines neuen Zyklus'). Weitere Tipps zur ZS-Beobachtung findest Du, wenn Du den großen Dia-Faden durchsuchst.

@Relation Mumu-Dia
Dias spannen sich immer weit flächig über den Mumu. Sie liegen ja schräg in der Vagina drin; oben, links und rechts im Gewölbe einspannt, und unten in der Schambeinfuge eingerastet. Das deckt nicht nur den Mumu ab, sondern sozusagen auch die ganze vordere vaginale Wand. Das Dia soll ja das Gel vor dem Mumu halten.

Wie immer lautet der Standardrat: von proFam oder einem FGZ überprüfen lassen. :-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 12:26 
NFP-Prinzessin

Mein Caya ist gestern sehr weit hochgerutscht, bedeckte aber den Muttermund und hat sich festgesogen. An anderen Tagen sitzt es viel tiefer und ich komme mit dem Finger leicht unter den Rand, sodass ich manchmal auch Angst habe, dass sich der Penis drunterschrieben könnte. Kontrolliere das auch öfter mal. Hat aber bisher immer gepasst.
Passen sollte das Caya. Hatte vor der Geburt Größe 65 und grad letztens ein 70er anprobiert, welches mir wohl doch zu groß war, weil ich gleich im Anschluss eine Blasenentzündung bekommen hab.

Vielleicht liegt es einfach an den verschiedenen Höhen des Muttermunds. Bei hochfruchtbare liegt er vielleicht höher und das Caya rutscht dann auch höher?!
Bräuchte man dann zwei Dias? Ein größeres für die hochfruchtbare Zeit und ein kleineres für die weniger fruchtbare? *rofl*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 13:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen
Seit heute bin ich im Besitz einer Caya...
NuN, eigentlich soll es eine definitive alleine Verhütung sein, da Kondom leider nichts für uns ist, da wir beide damit nichts spüren. Spirale (Kupfer) kommt mir nicht mehrin fragw, da ich dadurch ne Anämie entwickelt habe und auch SS wurde. Hormone kommt sowieso keine mehr in Frage.
Vor 3,5 Monaten, bekam ich mein 5. Kind, somit möchten wir definitiv keine SS meh.
Nun, ich hab es heute mal eingesetzt, es klappte eigentlich, hoff ich mal..... den meinen MuMu erreich ich leider nich. Damit hab ich generell ein Problem, den MuMu zu ertasten, meine Finger sind wohl eifach zu kurz, manchmal klappte es mitach und Krach und mit starken Bebo runter pressen aber das soll man ja auch nicht. Hatte aber den Caya so weit ich konnte hochgeschoben, bis es nicht meHr ging und konnte es in der Schammbeinnische einrasten und das hielt 2 Std. genauso, trotz viel bewegung. Links und rechts, könnte ich ertasten, dass es schön offen war und gerade lag.
Den Caya spürte ich irgendwie, ein leichtes spannen und die Blase, ist norma.... ? Auch ein juckendes Gefühl im MuMu bereich.... Seit ich es wieder draussen haben, hab ich ein leichtes brennendes Gefühl am MuMu und Scheide.... ist das bei euch auch so?
Ich werde heute noch bei der Familienplanungsberatungsstelle anrufen und einen Termin zu, für ne Dia-anpassung machen lassen u.d gleich auch den Caya überprüfen lassen.
Ach ja, ich Stille noch, falls das wichtigsein soll.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 13:25 
hat sich gut eingelebt

Sorry mein Handy machte sich schön selbständig mit Korrektur. *ko*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 13:35 
Also als ich es das erste mal drin hatte, war mein MuMu danach ein bisschen gereizt (und es war bisschen Blut am Caya, aber nicht viel), aber danach alles kein Problem mehr :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]