NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 09:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Ausnahmeregel ist ja richtig angewendet, die anderen Absacker kamen ja erst nach der Auswertung (das ist bei mynfp ein bißchen blöd, kann man da die 2., 3. hM nicht kennzeichnen?)

Eigentliche sind Absacker nach der Temperaturauswertung egal, aber ich wäre bei so einer Kurve immer vorsichtig. Zum einen weil die Schleimauswertung erst so spät abgeschlossen ist, dass sie eigentlich nichts mehr mit dem Eisprung zu tun haben kann. Zum anderen eben die vielen Absacker.

Mit etwas mehr Erfahrung könnte man das vielleicht besser abschätzen, dann hätte man das übliche Niveau der Hochlage, man wüsste, ob der Schleim immer so spät ist (aber vielleicht pendelt sich das auch noch ein) und ob man zu solchen Absackern neigt.

Fazit: richtig ausgewertet ist das, theoretisch wäre auch ab gestern Abend eine Freigabe möglich, aber ich würde davon abraten.

Edit: Das ist eine Antwort auf BeVo88 :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 09:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Dina hat geschrieben:
Die Ausnahmeregel ist ja richtig angewendet, die anderen Absacker kamen ja erst nach der Auswertung (das ist bei mynfp ein bißchen blöd, kann man da die 2., 3. hM nicht kennzeichnen?)

Eigentliche sind Absacker nach der Temperaturauswertung egal, aber ich wäre bei so einer Kurve immer vorsichtig. Zum einen weil die Schleimauswertung erst so spät abgeschlossen ist, dass sie eigentlich nichts mehr mit dem Eisprung zu tun haben kann. Zum anderen eben die vielen Absacker.

Mit etwas mehr Erfahrung könnte man das vielleicht besser abschätzen, dann hätte man das übliche Niveau der Hochlage, man wüsste, ob der Schleim immer so spät ist (aber vielleicht pendelt sich das auch noch ein) und ob man zu solchen Absackern neigt.

Fazit: richtig ausgewertet ist das, theoretisch wäre auch ab gestern Abend eine Freigabe möglich, aber ich würde davon abraten.

Ist der Text an mich gerichtet?
Glaubst du das es ein Eisprung war? Ich nämlich nicht..

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 09:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nein, sorry. Du bist dazwischen geruscht. Das war für BeVo88.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 09:18 
Hochlagenjunkie

Okay dachte ich mir schon :-)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 09:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
Danke Dina! Ja, das mit der Kennzeichnung bei mynfp ist wirklich nicht so super... Aber auf Papier habe ich es ja schön. ;)
Also danke nochmal für die Antwort! :lol:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 08:34 
Hochlagenjunkie

Meine Kurve verwirrt mich *kopfkratz* *pfeif*
Glaube dennoch an kein ES!! *zunge*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 10:48 
nicht mehr ganz so neu

Hey Lotty! Irgendwie habe ich in letzter Zeit Probleme deine Kurve zu öffnen (am Pad). Kann dir deshalb leider gerade nichts aufmunterndes /unterstützendes sagen... :( Du nimmst doch jetzt Tabletten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...? Hat deine FÄ gesagt, wir lange es dauert bis die wirken?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 10:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Lotty30: ich drück dir die Daumen, dass die Temp diesmal oben bleibt *daumendrücken*
hast du irgendwelche Veränderungen durch MöPf festgestellt?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 11:06 
Hochlagenjunkie

BeVo88 hat geschrieben:
Hey Lotty! Irgendwie habe ich in letzter Zeit Probleme deine Kurve zu öffnen (am Pad). Kann dir deshalb leider gerade nichts aufmunterndes /unterstützendes sagen... :( Du nimmst doch jetzt Tabletten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...? Hat deine FÄ gesagt, wir lange es dauert bis die wirken?

Ja ich nehme Tabletten,meine FÄ sagte es kann 4Wochen oder 4 Monate dauern eh sich was tut und wenn ich jetzt irgendwann meine Periode bekommen sollte dann soll ich die Tabletten mindestens 3 Monate durch nehmen. In der Apotheke sagte man Mir sie würden ca 14 Tage brauchen bis Sie anfangen zu Wirken.

lizi hat geschrieben:
Lotty30: ich drück dir die Daumen, dass die Temp diesmal oben bleibt *daumendrücken*
hast du irgendwelche Veränderungen durch MöPf festgestellt?

Ich habe seid 3 Tagen viel bessere Laune zuvor hatte ich immer sehr schlechte Laune und merk auf alle Fälle das sich was im Unterleib tut!! Und hatte jetzt 4Tage Schmerzen in den Brustwarzen die jetzt langsam wieder aufhören.
Mehr kann ich noch nicht sagen,wir werden sehen was passiert bis die Packung alle ist das kann noch dauern ;-)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 11:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
BeVo88 hat geschrieben:
mynfp [...] Aber auf Papier habe ich es ja schön. ;)

Hallo BeVo, bin auch drüben, und führe parallel noch eine Papierkurve zum Schmieren. Die werte ich dann auch mit der Sensiplan-Notation aus. Das hat mir beim Lernen superviel geholfen und es macht immer noch viel Spaß. :-)
Und wenn ich nach Zyklusende die Onlinekurve ausdrucke, dann trage ich auch dort wieder die Auswertung mit Bleistift nach (Dreiecke um die hMs, ggfs. 2 Kästchen-Schraffur, H123 auf die 37°-Linie), bevor ich sie in den Zyklusordner ablege.
Die myNFP-Darstellungsweise an sich ist halt ziemlich "clean". Mir gefällt's, ist aber in gewisser Weise eine Gewöhnungssache. Mit der Zeit, wenn man jene Kurven tagtäglich anschaut, auch die von anderen, fügt das Hirn vor dem inneren Auge von selber die Markierungen ein. *lach*

Lotty30 hat geschrieben:
Meine Kurve verwirrt mich *kopfkratz* *pfeif* Glaube dennoch an kein ES!! *zunge*

Oh Lotty, schade. *trösten* Man hätte weiter hoffen können, wenn der Tempi-Wert heute welche Bedingung erfüllt hätte?
So aber heisst es, weiter abwarten und Tee trinken... :tee: Blöder Zyklus! *draufhauen*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 11:30 
Hochlagenjunkie

Wenn zwischen den drei höheren Messungen ein Wert unter oder auf die HiLi fällt,wird dieser Wert nicht berücksichtigt.
Die 3 höhere Messung muss dann mindestens 2 Kästchen über der HiLi sein..

Weiß nur nich warum die Tempi jetzt wieder anfängt so zu Schwanken.. *zunge* *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 12:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Hallo Lotty, ich habe mich vor Kurzem mal in die iButton-Thematik eingelesen und möchte dir folgenden Beitrag aus diesem Thread ans Herz legen:

rbca hat geschrieben:
Beim Runden auf 0,05°C muss die dritte höhere Messung sogar 0,3°C höher liegen.

Bei analogen Thermometern (kleinster Abstand zwischen zwei Messwerten 0,05°C) gilt 0,2°C als ausreichend nach NFP-Regeln, also das vierfache des kleinsten Abstand. Wenn der kleinste Abstand zwischen 2 Temperaturwerten wie beim iButton etwas größer ist (ungefähr 0,0625°C), muss das vierfache dieses Abstandes ebenfalls ausreichen. Vielleicht reicht auch schon das dreifache, aber das kann man eben nicht so genau sagen, weil es keine Studien dazu gibt. Sicherheitshalber nimmt man deshalb den vierfachen Wert. Also ungefähr 4x0,0625°C=0,25°C.

Da die iButtons aber für mehr Genauigkeit kalibriert wurden, kann der kleinste Abstand zwischen zwei bestimmten Messwerten auch schon mal 0,06244°C betragen. Wichtig für die Auswertung ist dann nur, dass die dritte höhere Messung 4 Temperatursprünge über der Coverline liegt, auch wenn man nicht genau die 0,25°C erreicht.

Ich kenne mich da jetzt noch nicht so genau aus, denke aber, dass das mit 0,3 Grad auf dich zutreffen müsste.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 12:41 
Hochlagenjunkie

bifri hat geschrieben:
Hallo Lotty, ich habe mich vor Kurzem mal in die iButton-Thematik eingelesen und möchte dir folgenden Beitrag aus diesem Thread ans Herz legen:

rbca hat geschrieben:
Beim Runden auf 0,05°C muss die dritte höhere Messung sogar 0,3°C höher liegen.

Bei analogen Thermometern (kleinster Abstand zwischen zwei Messwerten 0,05°C) gilt 0,2°C als ausreichend nach NFP-Regeln, also das vierfache des kleinsten Abstand. Wenn der kleinste Abstand zwischen 2 Temperaturwerten wie beim iButton etwas größer ist (ungefähr 0,0625°C), muss das vierfache dieses Abstandes ebenfalls ausreichen. Vielleicht reicht auch schon das dreifache, aber das kann man eben nicht so genau sagen, weil es keine Studien dazu gibt. Sicherheitshalber nimmt man deshalb den vierfachen Wert. Also ungefähr 4x0,0625°C=0,25°C.

Da die iButtons aber für mehr Genauigkeit kalibriert wurden, kann der kleinste Abstand zwischen zwei bestimmten Messwerten auch schon mal 0,06244°C betragen. Wichtig für die Auswertung ist dann nur, dass die dritte höhere Messung 4 Temperatursprünge über der Coverline liegt, auch wenn man nicht genau die 0,25°C erreicht.

Ich kenne mich da jetzt noch nicht so genau aus, denke aber, dass das mit 0,3 Grad auf dich zutreffen müsste.

Stimmt habe ich glatt verpeilt.. Danke fürs Erinnern.. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 13:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Oh, dass Du mit dem iButton misst, hab ich ganz vergessen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 15:02 
nicht mehr ganz so neu

@Lotty
Ich drücke dir auch sämtliche Daumen, damit deine Temperatur zur Ruhe und dein Zyklus mal zum Ende kommt *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]