Nachdem ich gerade von meiner Mens noch sehr fertig und bedusselt bin, schreib ich die Zusammenhänge vielleicht die Tage mal.
Jedenfalls leide ich ja schon immer an wirklich starken Mensschmerzen, Minimum 5 Schmerztabletten waren schon ein Muss um überhaupt durch die Mens zu kommen.
Naja, jetzt habe ich meine Ernährung angepasst und seit einem Monat noch zusätzlich Omega 3 aus Fischöl als Kapseln genommen. Und: Ich habe diese Mens genau eine Schmerztablette genommen. Heute morgen auf der Arbeit, wäre vielleicht auch gar nicht nötig gewesen, aber ich musste das Projekt heute dringend fertig bekommen und da wollte ich nicht noch mittendrin plötzlich doch noch stärkere Schmerzen bekommen. Ansonsten hab ich jetzt halt so leichte Schmerzen ,aber das ist okay.
Während der Mens werden ja Prostaglandine vermehrt produziert, die einen sind für Krämpfe und Entzündungsfördernd, und die anderen entkrampfend und entzündungshemmend. Erstere werden wohl aus Omega 6 Fettsäuren hergestellt, letztere aus Omega 3. Wenn ich also zu wenig Omega 3 habe, kann mein Körper sich nicht selber helfen.
Das sollte so zumindest Ansatzweise stimmen, ich werde da nochmal genauere Aussagen machen wenn ich wieder auf dem Damm bin.
Aber bei mir scheint das gerade geholfen zu haben

und eigentlich soll das einige Monate dauern - wenn das also noch besser wird, wäre schon toll!
Dafür hab ich diese und letzte Mens wieder mit Magen-Darm-Beschwerden zu tun gehabt - das hatte ich seit Pille absetzen eigentlich weniger. Aber gut, lieber Übelkeit und Blähungen als so starke Schmerzen.