NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 217, 218, 219, 220, 221, 222, 223 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 09:59 
Das hat sich überschnitten vorhin - hab ich gerade erst gesehen sorry Bess. Und danke *wein*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 10:15 
wohnt hier

Erdbeerhase es tut mir echt leid wie es für dich gelaufen ist. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne deine Geschichte aus anderen Bereichen des Forums nicht, da ich nur in bestimmten Fäden lese. Ich weiß daher nicht warum du mit der Pille aufgehört hast. (Ich schreibe am Handy, sehe daher auch keine Signaturen).
Aber ja, ich würde es schon so als Wink mit dem Zaunpfahl nehmen. Ich kenne es noch von meiner Zeit nach den Hormone, da drehen die Emotionen total durch. Man kann da auch nix für. Ich hab mich damals sehr ausgeliefert gefühlt. Und es hat ein paar Monate gedauert bis alles wieder ok war.
Ich bin wegen meiner eigenen Erfahrung zwar kein Fan, aber ich sehe durchaus ein, dass die Pille für manche Frauen das geeignetste Mittel ist. Vielleicht solltest du es nochmal damit versuchen. Du hattest es ja auch schon selbst angedeutet und ich wollte mit dem Beitrag nur zeigen, dass ich es so sehe wie du auch. Alles Liebe!

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 16:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Ich wage auch nochmal anzudeuten, dass ich die Kupferspirale nicht als für dich geeignete Verhütungsmethode empfinde, liebe Erdbeerhase. Ich meine das nicht böse - aber, wie ich vorher schon geschrieben habe, habe ich den Eindruck, dass du die Spirale eigentlich nicht möchtest. Ich halte das zunächst für eine wirklich schlechte Voraussetzung für die Spirale. Hinzu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass du bei kleinen Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten schnell in Panik, Wut und Verzweiflung verfällst (z.B. jetzt, wo du keinen Termin bekommen hast). Die Spirale ist nun mal ein Verhütungsmittel, dass idR nicht ganz so unbemerkt wirkt wie die Pille. Eine Spirale kann immer mal zwicken und zwacken und kleinere Unannehmlichkeiten bereiten. Ich empfinde diese Unannehmlichkeiten als nicht besonders störend oder schlimm. Da ich aber den Eindruck habe, dass du ganz besonders sensibel bist und schnell in Panik verfällst, glaube ich, dass du keine schöne Zeit mit der Spirale haben wirst. Kurz gesagt: Wenn du sie eigentlich nicht möchtest und ein dermaßen ungutes Gefühl hast - lass sie dir bitte nicht legen. Da du nichts anderes zu erwarten scheinst, wirst du am Ende sicherlich schlechte Erfahrungen machen und dann zu einer weiteren Person, die im Internet die Spirale als "böses" Verhütungsmittel darstellt. Wie gesagt - es ist absolut nicht böse gemeint - ich denke nur du solltest da auf dein Bauchgefühl hören und nichts erzwingen. Ich würde die Pille nur selten empfehlen, aber wenn ich ehrlich bin, scheint sie bei dir evt noch mal einen weiteren Versuch wert zu sein. Ich möchte dir nicht zu Nahe treten und das ist mein ganz subjektiver Eindruck und Rat.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 00:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Gut geschrieben greentea *daumenhoch* Warum hast du die Pille denn abgesetzt? Hattest du schlimme Nebenwirkungen? Für manche ist wohl echt die Pille das beste Verhütungsmittel *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 19:49 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Greentea, du hast meine Gedanken wunderbar in Worte gefasst. *sonne*

Ich habe morgen genau Halbzeit, dh. meine Spirale begleitet mich nun schon seit 2,5 Jahren. :shock: *applaus*
Damit hier im Thread nicht nur gejammert wird, ein Zwischenresümee:
:arrow: Schmerzen hatte ich nur während den ersten paar Menstruationen, sie nahmen aber kontinuierlich ab und seit 1,5-2 Jahren spüre ich höchstens alle paar Wochen mal, dass da irgendetwas ist. Allerdings empfinde ich das nicht als unangenehm oder gar störend.
:arrow: Meine Mens wurde anfangs extrem stark (bis zu ein Supertampon pro 45 Minuten) und auch die normalisierte sich langsam wieder. Seit ca. 1-1,5 Jahren ist meine Mens maximal so stark wie ohne Spirale.
:arrow: Auch die Schmierblutungen vor und nach der Mens nahmen anfangs zu und sind mittlerweile kein Problem mehr. Das einzige, das mir hin und wieder noch auffällt, ist so ein bräunlicher Ausfluss, den ich 2-3 Tage nach der Mens noch habe. Stört mich wegen der geringen Menge allerdings nicht.
:arrow: Der Faden ist nach wie vor recht lang und mal um den MuMu gewickelt, mal in voller Länge hängend. Beim GV hat ihn aber noch keiner meiner Sexpartner bemerkt.
:arrow: Seit Jänner 2014 benutze ich nur noch Cups, was trotz langem Faden und meiner anfänglichen Sorgen kein Problem war.
Fazit: Ich bin nach wie vor begeistert von meiner Begleitung aus Kupfer und kann sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen. *applaus*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 09:33 
wohnt hier

Erdbeere
Ich finde das ist eine echt schöne Idee, auch mal was positives hier zu posten. Da mach ich doch gerne mit!

Ich habe ja schon die zweite Spirale. Dazwischen hab ich allerdings anderes probiert, was ne ziemliche Katastrophe war. Daher bin ich recht dankbar wieder eine zu haben.

Ich denke ich hab die jetzige etwas über 2 Jahre. Es ist eine Langzeit KS.
Anfangs hatte ich leider Probleme, eine Entzündung und viel Schmierblutungen. Das hat sich auch etwas über ein Jahr so gezogen.
Inzwischen hab ich gar nichts mehr.
Es zwickt manchmal um den ES rum und auch kurz nach der Mens. An und an hab ich ES Blutung. Stört mich aber nicht.

Zusammenfassend bin ich mehr als zufrieden. Ich liebe es einen natürlichen Zyklus zu haben und absolut keinen Gedanken an Verhütung zu verschwenden. Top Produkt für mich!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 11:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
schön ! Ich bin auch ziemlich zufrieden :)

mauKatze: Nur aus Interesse, weil es hier öfters Thema war: Wie hast du denn damals die Entzündung bemerkt?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 13:59 
wohnt hier

Ich hatte Schmerzen, die ich vorher so noch nie hatte und die auch nach mehren Wochen nicht weg gingen. Nach ca nem Monat bin ich zur FA. Ich hab AB bekommen und nach wenigen Tagen waren die Schmerzen komplett weg.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 02:07 
neu hier

Hi :)
Zum Thema Kupferspirale hätte ich auch eine Frage:
Ich hatte eine für ca. 10 Monate. Zum Zeitpunkt des Legens hatte ich die Pille schon 2 Monate abgesetzt. Im Laufe der Zeit mit Kupferspirale wurde meine Haut immer schlechter. Es ging nicht um Pickel, sondern um eine Art Talgansammlung unter der Haut ohne Öffnung (also keine Mitesser), die immer mehr wurden (als hätte sich immer mehr angestaut). Mein Gyn ist der Meinung, dass die Haut nicht negativ von der Kupferspirale beeinflusst wird. In Amerikanischen Foren habe ich Gegenteiliges gelesen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder meint ihr, dass meine Haut nur zufälligerweise mit Einlage der Kupferspirale schlechter wurde? Generell bin ich ihr nämlich ganz und gar nicht abgeneigt, weil sie für mich auf jeden Fall weniger Nebenwirkungen hatte, als jede Pille bis jetzt... Aber meine Haut ist nach teuren und langwierigen Kosmetikbehandlungen erst wieder hergestellt und da hab ich natürlich Angst, dass der ganze Spass von vorne losgeht, sollte ich nochmal eine legen lassen..
Nach dem Ziehen der Spirale ist meine Haut wieder besser geworden, allerdings hab ich da auch mit der Kosmetikbehandlung angefangen und hab wieder mit einer Pille angefangen (von der ich sehr gerne wieder los käme...)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 07:05 
NFP-Gräfin

Ich denke eher, dass die Haut schlechter geworden ist, weil du die Pille abgesetzt hast. 2 Monate sind ja nix.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 08:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Das denke ich auch - die Veränderungen deiner Haut haben ja auch jedes Mal mit der Pille zu tun.
Mal hast du sie abgesetzt, mal neu genommen.
Wäre es denn eine Option, zu Testzwecken eine Zeit lang weder Pille noch Spirale zu verwenden?
Dann könntest du zumindest einen Zusammenhang zwischen Hauptproblemen und Pille erkennen.

Aber wie gesagt: Zwei Monate sind bei so starken hormonellen Veränderungen nicht viel, das kann auch länger dauern!

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 09:23 
neu hier

Danke für eure schnellen Antworten!! *freunde* *knutsch*
Ich hab mich nur gewundert, da die Haut erst richtig "abgestürzt" ist ca 1 Jahr nach Absetzen der Pille und 9 Monaten Kupferspirale. Als ich die Pille ein paar Jahre vorher schon einmal absetzte hatte ich keine solcher Probleme, aber der Körper reagiert wahrscheinlich immer anders darauf.

[quote="Helgoland"]Das denke ich auch - die Veränderungen deiner Haut haben ja auch jedes Mal mit der Pille zu tun.
Wäre es denn eine Option, zu Testzwecken eine Zeit lang weder Pille noch Spirale zu verwenden?
Dann könntest du zumindest einen Zusammenhang zwischen Hauptproblemen und Pille erkennen.

Ja, das wollte ich dann jetzt versuchen. Ich hoffe das klappt für mich mit Sensiplan und allem. *daumendrücken*
Irgendwann würde ich es vielleicht doch nochmal mit der Kupferspirale versuchen, wäre nur blöd, meine Haut würde wirklich darauf reagieren und das Geld wäre wieder aus dem Fenster geschmissen, ist ja nicht gerade günstig.
Aber da muss ich wohl Geduld haben und ggf in den sauren Apfel beissen, oder vielleicht auch nicht 8-)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 11:52 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Warum sollte die Kupferspirale in Zusammenhang mit der Haut stehen? *hä*
Ist das anatomisch überhaupt möglich, wenn sie nur ein paar Mikrogramm Kupferionen am Tag innerhalb der GM abgibt? *kopfkratz*
Die Beiträge in den besagten Foren deuten für mich stark auf die Hormonspirale hin..

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 13:53 
neu hier

So wie ich das verstanden habe, könnte es durch das Kupfer aus der Spirale zu einem Zinkmangel kommen, der wiederum das Hautbild beeinflusst... Aber ob das wirklich der Fall ist, weiss ich nicht. Kann wirklich auch wie gesagt Zufall oder Pech gewesen sein. Die meisten Ärzte wimmeln einen damit ab, dass die Kupferspirale keine Hormone abgibt und darum nichts mit der Haut zu tun hat. Dabei wird die Haut nicht nur von Hormonen gesteuert, sie scheidet ja auch aus. Naja, raus finden wird man es wohl nie komplett, wie der Körper so tickt.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 10:25 
hat sich gut eingelebt

Nachdem ich gestern zur Lagekontrolle war, wollte ich die_Erdbeeres Idee mit dem Zwischenfazit noch einmal aufgreifen.

:arrow: Liegedauer seit März 2015 / Spirale Nova-T
:arrow: Die Schmerzen während der Mens sind inzwischen wieder auf Pillenniveau. Was bedeutet, dass ich pro Mens 1 bis 2 Ibu 400 benötige. Anfangs waren die Schmerzen mehr, aber das ist immer mehr zurück gegangen. Was aber auffällt ist, dass ich seit der Spirale eine Schmerzausstrahlung in den rechten Oberschenkel habe. *kopfkratz* Ansonsten im Zyklus verspüre ich ab und zu ein Ziehen im Rücken, kann aber auch vom vielen sitzen kommen.
:arrow: Meine Mens war anfangs mit Spirale mehrere Tage lang (für mich) stark. Das bedeutet innert 3-4 Stundein ein Supertampon voll. Jetzt ist das noch einen Tag und der Tampon reicht für 6-7 Stunden. Die Menge ist also immer mehr zurück gegangen. Was bei mir leider ist und das ist für mich der schwerwiegendste Nachteil. Ich habe lange Blutungen. Meistens fängt es mit einem Tag Schmierblutung an, dann ca. 5 Tage Mens, dann ca. 1 Tag wo ich kein Blut sehe und dann noch einmal 4-6 Tage Blutungen. Das ist dann oft noch einmal frisches Blut und vor allem Abends. Da ich aber lange Zyklen habe, vergesse ich immer wieder, dass es eher länger dauert.
:arrow: Mein Faden ist eher kurz und unten gequetscht. Er hat beim GV noch nie gestört. Meine Spirale liegt laut gestrigem Ultraschall schön weit oben an der Gebärmutterwand.

Ich würde die Spirale zum jetztigen Zeitpunkt nicht her geben und auch jedem Empfehlen. So lange Blutungen hat ja auch nicht jeder und es immer einen Versuch wert. Was ich vor allem schätze, dass ich an nichts mehr denken muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 217, 218, 219, 220, 221, 222, 223 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]