NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: keine Temperaturhochlage im Stillzyklus: Eisprung?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 15:21 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter wird bald 9 Monate alt und wir stillen noch voll, nachts 2-4x, kein Schnuller.
Etwa 4 Monate nach der Geburt begannen meine unregelmäßigen Zyklen.
Trotz aller Aufzeichnungen der Symptome kann ich noch immer kein Muster für Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit erkennen.
Um den vermuteten Eisprung (ca. 2 Wochen vor der Mens) habe ich zwar viel Schleim und spüre auch den Mittelschmerz, aber ich habe keine Temperaturhochlage.
Überhaupt ist meine Temperatur mit äußerstem Maximum 36,3 sehr niedrig.

Meine Frage ist, habe ich überhaupt einen Eisprung??
Ist das ein Anzeichen für Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit? Oder ist das überhaupt nicht aussagekräftig?
Also muss ich weiter verhüten, weil ich nicht erkennen kann, wann ich unfruchtbar bin....

Betreff des Beitrags: Re: keine Temperaturhochlage im Stillzyklus: Eisprung?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 18:51 
wohnt hier

möglicherweise "reicht" es nicht ganz für einen Eisprung und der Zyklus schmiert dann irgendwann anovulatorisch ab.
Ich würde daher unbedingt verhüten.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 16:09 
neu hier

Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist!!
Irgendwie dachte ich, dass jeder Mens ein Eisprung vorausgehen müsste.
Das würde zumindest erklären, warum ich keine Hochlage habe.

Im Netz habe ich das dazu gefunden:
Ohne Eisprung kommt es trotzdem zu einer Blutung, wenn sich die Gebärmutterschleimhat so weit aufgebaut hat, dass sie sich erneuern muss, um wieder empfängnisbereit zu sein. Eine Blutung ist also kein Beweis dafür, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Die Länge des Zyklus sagt nichts darüber aus, ob ein Eisprung vor der periode war oder nicht. Bei längeren Zyklen kann es sein, dass sich die erste Zeit nur sehr langsam die Schleimhaut entwickelt hat, dann ein Eisprung stattgefunden hat und dann die Periode kommt. Oder es kann sein, dass die Schleimhaut sich entwickelt hat, kein Eisprung stattgefunden hat und sie dann auch so wieder abblutet. Was nicht möglich ist, ist dass ein Eisprung stattgefunden hat und der viel länger als 14 Tage her ist, wenn die Periode kommt. Bei einem verlängerten Zyklus ist also immer die erste Phase (die des schleimhautaufbaus) verlängert und nicht die Phase zwischen Eisprung und Periode.
http://www.baby*club.de/hebammensprechs ... prung.html

Wie kann ich denn sicher feststellen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe?
Ovulationstests? Muss ich dann den gesamten Zyklus über testen (ca. 50-60 Tage)? Oder nur an schleimigen Tagen?? (Obwohl ich ja auch den halben Zyklus rumschleime... :/
Oder einfach hinnehmen, druchgehend verhüten (bis auf die ersten Tage nach der Mens) und hoffen, dass sich der Zyklus irgendwann einpendelt??

BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 16:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Ireen hat geschrieben:
Wie kann ich denn sicher feststellen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe?
Ovulationstests? Muss ich dann den gesamten Zyklus über testen (ca. 50-60 Tage)? Oder nur an schleimigen Tagen?? (Obwohl ich ja auch den halben Zyklus rumschleime... :/

durch temperaturmessung und schleimbeobachtung, wie bisher auch. wenn du einen eisprung hast, dann wird er sicher auch in der kurve zu sehen sein.
Ovulationstest sagen eigentlich auch nicht mehr als schleimbeobachtung, soweit ich weiß.
Zitat:
Oder einfach hinnehmen, druchgehend verhüten (bis auf die ersten Tage nach der Mens) und hoffen, dass sich der Zyklus irgendwann einpendelt??

die ersten tage nach der mens können nur dann als unfruchtbar angenommen werden, wenn es vorher einen eisprung gab. also wenn du davor deine temperatur auswerten konntest.

für dich kommen eventuell die stillregeln von nfp in betracht. bin mir da aber seht unsicher weil ich die nicht kenn und auch nicht die vorraussetzung (hab sie ja noch nie gebraucht ;-) ). befragt dazu am besten mal dein N&S

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 22:11 
Dr. Rötzer (NER) schreibt, dass einer echten Mens eine wenn auch stark verkürzte Hochlage voraus gehen muss. Wenn diese nicht vorliegt, dürfte auch kein Eisprung stattgefunden haben und es handelt sich nur um eine Zwischenblutung. Trotzdem wird ja irgendwann der erste Eisprung und die erste Hochlage eintreten und dies kann auch während oder direkt nach der Zwischenblutung sein, Blut verdeckt evt. vorliegenden Schleim, daher dann keine unfruchtbaren Tage annehmen. Ich würde weiterhin 3 Tage ohne fruchtbare Symptome abwarten (kein Schleim bzw. Mumm zu und hart) um unfruchtbare Tage anzunehmen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]