NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 822, 823, 824, 825, 826, 827, 828 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 12:26 
Bei mir waren es 1,2 oder 1,3cm.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 13:43 
Kurven-Rätslerin

Bei mir waren es 11mm. Ich meine, dass zur Gynefix nur bei mindestens 10mm geraten wird, damit die Kette hält bzw. weil ansonsten das Risiko zu groß ist, die Gebärmutterwand mit dem Knoten zu durchstoßen. Dass der Arzt es abgelehnt hat, wird daher schon seine Richtigkeit haben. Tut mir Leid, dass es bei dir nicht klappt. *trösten*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 13:46 
neu hier

Erdbeerhase hat geschrieben:
Kurze Frage nochmal...wisst ihr wie dick eure GM Wände waren beim Legen? Meiner ist 8,4mm und deswegen hat der Arzt abgelehnt, die Gynefix zu legen :/

hey,

meine Wand war beim 1. messen schöne 10mm und dann bei tag des Legens und ohne Schleim (weil letzter tagd er Periode) nur noch 7,6mm!!!

Das hat meinen armen FA ganz schön erschreckt aber er meinte, das geht! Und nun hab ich sie , war heute zur 1. Untersuchung und alles ist gut. Also, es geht! *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 13:54 
neu hier

Hey :)
ich hab seit genau einer Woche jetzt meine kleine Kette und bin ganz happy. *rofl*
Das Legen war schrecklich, ich hab voll weinen müssen wegen der Schmerzen (das Weiten war schrecklich und das Legen eine Katastrophe)... *angst* und bin danach 3 mal umgekippt (ich hab zwar einen sehr niedrigen Blutdruck aber bin normal sehr fit!) :-(
Dazu muss ich aber erwähnen, dass meine GM nicht gerade sondern links liegt und sehr weit hinten ist. *hä*

Gestern hab ich mich dann zum 1. mal getraut zu tasten und hab trotz recht langen Suchens NICHTS gefunden :shock:
Heute früh bin ich dann also völlig panisch zum FA, er hat mich untersucht, beruhigt und gemeint, er selber komme ja nur schwer dran aber der Faden sei da und auch beim Ultraschall konnte ich mich davon überzeugen *augenverdreh*

zu meiner Frage:

Wie gings euch die 1. Woche nach dem Legen? :?:
ich hab fürchterliche Stimmungsschwankungen, könnte lachen, heulen und schreien gleichzeitig.
Zudem, wie früh hattet ihr wieder Sex und habt Sport gemacht? :?:
Und, wichtigste Frage für mich, habt ihr danach noch zusätzlich mit Kondom verhütet? :?:

vielen lieben Dank :rose:

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 14:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Hallo,
Beim Legen hats mir auch ziemlich weh getan und ich bin danach auch erstmal umgekippt (saß aber noch, also wars kein Ding, musste nur was länger da liegen bleiben), danach gings, mir war nur den ganzen Tag leicht übel und etwas schwach zu Mute.
Und mir gings in der 1. Woche ganz normal, wie immer, nur mit öfter Unterleibsschmerzen. Aber wenn du grad zB die Pille abgesetzt hast, können deine Stimmungsschwankungen daran liegen, dass deine Hormone erstmal klar kommen müssen. Bei mir war das aber nicht so, ich hatte durchgängig absolut perfekt gute Laune.
ich hab bis zur ersten Kontrolle mit Kondom zusätzlich verhütet (außer als ich mir nach NFP freigeben konnte). Sport und Sex hatte ich eine Woche lang nicht, glaube die Ärztin hat 5 Tage gesagt, aber ich wollte sicher gehen, weil ich ab und zu im Internet von 7 Tagen gelesen hatte.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 14:41 
neu hier

hey, danke für deine schnelle Antwort :)
Beruhigend, dass es nicht nur mir so ging.
Ja, das mit den Hormonen denk ich auch...
Ok super, dann weiß ich Bescheid und geh Kondome kaufen :shock:

BeitragVerfasst: 16. Mai 2015 16:36 
neu hier

NFP seit: 11/2011
Ich reihe mich mal bei euch ein. Da ich mittlerweile 3 schnell schwanger geworden bin und die Familienplanung abgeschlossen ist möchte ich mir auch eine Gynefix legen lassen. "Nur" NFP ist mir gerade in der Stillzeit zu unsicher. Ich trau mich da nicht freizugeben und will mit der Gynefix noch zusätzlich Schutz haben.
Ich hab einige Seiten hier im Thema gelesen und jetzt in einem Monat einen Termin bei Dr.Dostal in Stg, da hier einige gutes von ihm berichtet haben.

Eija kurvt glücklich auf Papier in Zyklus #60+ mit ihren beiden Schulkindern L. (04/13) und J. (03/15)...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 19:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Hallo Mädels, *sonne*

ich war laaange nicht mehr aktiv hier. Nur jetzt beschäftigt mich wieder eine Frage ^^ ;-)

wer von euch hat sich die GynefixKupferkette von Dr. Schatz in Regensburg legen lassen?
Ich habe schon im Kupferkettenforum gesucht, jedoch ist das anscheinend ausgestorben.

Allerdings interessiert mich auch das neue IUB.
Wo man das neuartige IUB jetzt herbekommt und wie teuer es ist weiß ich auch nicht...
Vielleicht gibt es ja jemanden der sich diesen Ball schon legen hat lassen.
Die Zulassung ist mir ehrlich gesagt wurscht wenn das Ding seinen "Job" macht! :mrgreen:

NFP mache ich nur noch zur Beobachtung weiter, da mein Partner einfach nicht wirklich mit Kondomen klar kommt.
Wir haben das ganze Fehlerquellensuchprogramm durch.
Ihn schränkt es sehr in seiner Sexualität ein und macht sich natürlich bei mir auch bemerkbar dadurch.
Ein Dia kommt für mich nicht in Frage.

Für Infos in den beiden oberen Themen bin ich sehr verbunden! :-)))
Lieben Gruß
Daniela

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 16:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Zum IUB gibt es hier einen Thread, in dem die ersten schon ihre Erfahrungen berichtet haben. Kennst du den? :)

Ich wollte eigentlich bei einer Akupunktur- Studie mitmachen, wo man auch einmal ins MRT müsste. Deshalb hab ich grad ne halbe Stunde mit dem Arzt dort diskutiert, dass die Gynefix KEINE Kupferspirale ist und demnach auch kein Ausschlusskriterium. Sie kann noch nicht mal in der Theorie verrutschen (wie es bei der KS anscheinend extrem selten durchs MRT ausgelöst wird) . Kann sich dieses Wissen bitte mal in der Praxis durchsetzen? Ich hab sogar vom Hersteller die Info, dass das kein Problem ist und nix passieren kann.

Er war halt kein Gynäkologe und hatte von der Gynefix überhaupt noch nie gehört. ..

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 20:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Mädels. Eine Frage. Meine gute Freundin hat heute ihren zweitversuch beim Gynefix legen gehabt. Nun ist es so, dass die Ärztin gesagt hat, dass sie eine Knickens drin hatte, die sie nicht gerade bekam, deswegen hängt die Gyni jetzt tiefer als eigentlich normal. Deshalb musste sie drauf hinweisen, dass es nicht so sicher sein könnte, wie nirmalerweise. Hat es aber mit der Sicherheit der Minipille verglichen. Jetzt macht sie sich Gedanken, ob sie sie behalten kann und sich da Sorgen machen muss. Die waren schon drauf und dran, die Pille wieder zu nehmen.
Gibt es unter euch Leute, bei denen sie nicht normal liegt, sondern tiefer und ihr seid trotzdem entspannt und nicht schwanger??
Ich würde sie so gerne bekräftigen, dass sie sich entspannen kann. Ich glaube nämlich, der wirkmechanismus eins ist eben auf jeden Fall gegeben...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 17:30 
Hochlagenjunkie

Kein Kommentar? Irgendwer?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 17:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
kommt stark drauf an wie viel tiefer die liegt. je tiefer desto schlechter die verhütungswirkung hab ich glaube ich mal gelesen. klingt auch logisch, weil sich dann die kupferionen nicht so gut in der GM verteilen können, je tiefer die liegt

ThaiSan hat geschrieben:
Ich glaube nämlich, der wirkmechanismus eins ist eben auf jeden Fall gegeben...

welches ist denn der wirkmechanismus eins ?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 18:07 
Hochlagenjunkie

Na, meiner Meinung nach, die Kupferionen, die die Spermien lähmen.

Der zweite wäre ja, das die Gyni eben einfach da hängt, falls doch eine befruchtete Eizelle kommt und sich einnisten will.
Es ist sehr schwierig. Sie können sich eben nun nicht entspannen und müssen trotzdem, weiter aufpassen und so war das ja nicht gedacht....

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 22:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich hab bisschen gegoogelt und das hier gefunden:
Low-lying Intrauterine Devices: To Remove or Not to Remove?
ist zwar über spiralen aber zum teil kann man das sicherlich auch auf die gynefix übertragen.

eine der aussagen ist in etwa: es kann nicht sicher gesagt werden, ob ein tiefer liegendes iup ein höheres schwangerschaftsrisiko mit sich bringt.
wenn es nur wenig tiefer hängt (etwa 1 bis 2 cm) würden die meisten befragten ärzte (90%) es nicht entfernen. bei mehr als 2 cm würden nur 55% das iup nicht entfernen.

ThaiSan hat geschrieben:
Na, meiner Meinung nach, die Kupferionen, die die Spermien lähmen.

ich stell mir das so vor, dass die kupferionen vorallem um das iup und nach unten wandern. je tiefer das iup desto weniger schleim (oder was auch immer da genau in der GM drin ist *hä* ) ist mit kupferionen "infiziert". die spermien werden ja nicht sofort gelähmt wenn sie damit in kontakt kommen sondern müssen dem schon länger ausgesetzt sein. also je mehr "infizierten schleim" sie auf dem weg zur eizelle überwinden müssen desto wahrscheinlicher ist es, dass sie das nicht überleben. ein tiefer liegendes iup würde daher wohl weniger die spermien behindern können und die wahrscheinlichkeit dass sie es überleben ist größer.
ähnlich seh ich das auch für die zweite wirkung der iup. je höher sie liegen desto mehr GM-schleimhaut können sie verändern, damit die nidationsunfreundlich wird.

ich persönlich würde so einer tief liegenden gynefix wohl auch nicht so sehr vertrauen wie einer richtig liegenden. wahrscheinlich würde ich Dia oder CI in der fruchtbaren oder hochfruchtbaren zeit nutzen.
edit: wobei ich hier wahrscheinlich auch genauer wissen wollen würde wie tief "etwas tiefer" ist. je nachdem würde ich vielleicht doch etwas mehr oder weniger vertrauen können

alles ohne gewähr

BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 08:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Ich stelle mir das so vor (nur eigene Gedanken):
Die Gynefix hat ja einen bessern PI gegenüber einer Spirale, weil sie auch den "oberen" Teil der Gebärmutter mit Kupferionen "trifft" und sich da laut Arzt die meisten Eizellen einnisten.
Ist dieser Teil nicht abgedeckt, aber natürlich die untere "hälfte" (weil Gyni hängt tiefer) ist das doch so wie bei anderen Spiralen, oder?
Dementsprechend müsste es derselbe PI wie bei normalen Spiralen sein (?) *kopfkratz*
Leider kann man es nicht so genau sagen, ob der PI wie bei einer normalen Spirale ist - was ja auch sicher wäre, nur wäre eine Spirale billiger gewesen -

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 822, 823, 824, 825, 826, 827, 828 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]