NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 22:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Huhu *winke*
Ich bin zwar keine Dia-Anfängerin mehr, aber ich weiß nicht, wo ich mein Anliegen sonst schildern soll.

Ich hab früher das Ortho Coil Spring in 65 genutzt. Soweit ich mich erinnere, hatte ich damit keine oder seltene Probleme mit der Blase, hab es aber auch nicht allzu oft genutzt.

Seit etwa drei Monaten nutze ich das Caya regelmäßig, auch oft den ganzen Tag über und spritze nach oder setze es ohne Unterbrechung erneut ein. Auch hier keine Probleme mit der Blase.

Heute habe ich nun das Milex Wide Seal in 70 ausprobiert. Da ich mittlerweile ein Kind geboren habe, wollte ich das nächstgrößere ausprobieren. Hab es mehrere Stunden getragen und es hat sich nicht zu groß angefühlt. Jetzt merke ich aber, dass meine Blase gereizt ist. kommt bei mir sehr selten vor, also bringe ich es in Zusammenhang mit dem Dia.
Dann scheint es wohl doch zu groß zu sein? Oder ist das Milex Wide Seal Omniflex nur fester als das Ortho Coil Spring?
Die Feder des Caya fühlt sich viel weicher an. Mein Beckenboden ist relativ fest, was ja für die Verwendung von weicheren Federn spricht, soweit ich es in Erinnerung habe.

Habt ihr ne Meinung dazu?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 23:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Hallo zusammen. Ich war vor kurzem zur Anpassung und sie hat mir ein 85er empfohlen. Allerdings war die Beratung eher spärlich. Jedenfalls soll das Dia unter der Schambeinnische einrasten. Bei mir rutscht es aber irgendwie raus und scheint senkrecht in der Scheide zu stehen. Das heißt ich spüre die hintere Kante sobald ich nach dem mumu taste. Ist das Dia doch noch zu klein?

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 09:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Für mich hört es sich eher an, als wäre es zu groß... Ich lasse mich aber gern korrigieren, da ich selbst erst seit sieben Monaten mit Dia verhüte.
Das Dia muss ja mit dem Rand, der nach vorne Richtung SE zeigt, an der Schambeinfuge abschließen. Der hintere Rand schließt mit dem oberen Ende der Vagina ab. Das Dia sitzt also komplett hinter dem Schambein. Wenn es rausrutscht und sogar senkrecht steht, dann tippe ich sehr darauf, dass es (einige Nummern) zu groß ist.
Wie lief denn Deine Anpassung ab? Hast Du mehrere Größen probieren können und spürst Du das 85er unangenehm drückend?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 12:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
ich schließe mich der Meinung von AnneKaffekanne an *zustimm*
Benutzte zwar auch noch nicht so lange mein Dia, aber bei meiner Anpassung ist das zu große Dia auch nicht richtig in der Schambeinnische eingerastet. Beim kleineren hatte ich dann das Aha-Erlebnis, weil ich dann erst verstanden hab, was mit Einrasten gemeint ist *lichtaufgeh*
Das Dia sollte ja schon richtig fest sitzten, immerhin sollte es ja mind. 8 Studen sicher sitzten bleiben. Ich würde nochmal darum bitten ein kleiners probieren und auch ausleihen zu dürfen, damit du nochmal Probetragen kannst. Wo warst du denn zur Anpassung? Bei Profam?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo,

wie verält es sich mit einem Wide Seal (Silikon) und Massageöl nach einer Intim Massage. Wenn man das Öl ordentlich abwischt, kann es dem Silikon Dia was anhaben oder ist das nur bei einem Latex Dia schädlich? Wie gesagt, wir verwenden das nicht als Gleitgel Ersatz ;) sondern für eine Intim Massage und wischen danach alles weg (sofern das möglich ist das da wirklich alles weg ist).

Bin da gerade etwas unsicher und finde nichts im INet dazu.

Lg

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 23:01 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Nanny hat geschrieben:
wie verält es sich mit einem Wide Seal (Silikon) und Massageöl nach einer Intim Massage. Wenn man das Öl ordentlich abwischt, kann es dem Silikon Dia was anhaben oder ist das nur bei einem Latex Dia schädlich?

Ich habe bei meiner Anpassung genau deine Frage gestellt, da wir uns oft den Rücken mit Babyöl/Pflanzenöl massieren. Mir wurde versichert, dass das Öl dem Silikon-Dia nichts anhaben kann :-)

=======================================

Ich hätte auch eine Frage an euch:

Wir hatten eine blöde Panne bei der Kombi von Dia/Kondom:
Das Kondom ist beim Sex vom Penis abgerutscht. Es steckte dann tief in mir drin und ich musste es mit den Fingern "rausfischen".
Da uns das vor der Dia-Nutzung bei Kondomen noch nie passiert ist, schätzen wir, dass es mit dem Dia zusammenhängt.
Habe mein Dia noch nicht lang und wir konnten es jetzt zum ersten Mal richtig testen. Bei 2/3 Malen ist das Kondom abgerutscht.

Ist euch so etwas schon mal passiert? Woran könnte es liegen? Machen wir etwas falsch?

Das Dia sollte doch als Doppelter Boden fungieren, wär doch blöd, wenn es dann doch als alleinige Verhütungsmethode klappen muss, falls *mann* in mir kommt und Kondom nicht mehr sitzt *wein*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 23:18 
nicht mehr ganz so neu

Nanny hat geschrieben:
Mir wurde versichert, dass das Öl dem Silikon-Dia nichts anhaben kann

So weit ich weiß, sollte man Silikono-Dias auf keinen Fall in Kombination mit Ölen verwenden, da diese das Material angreifen können. *nein*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 11:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2013
Hallo :)
Wie ist das eigentlich, wenn man bei der Anpassung ist - sollte man danach nochmal zwingend zur Kontrolle oder merkt man eigentlich schon beim Anpassen mit ggf. noch ein bisschen vor Ort verweilen, dass es gut sitzt und das richtige ist?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 11:51 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
lizi hat geschrieben:
Nanny hat geschrieben:
Mir wurde versichert, dass das Öl dem Silikon-Dia nichts anhaben kann

So weit ich weiß, sollte man Silikono-Dias auf keinen Fall in Kombination mit Ölen verwenden, da diese das Material angreifen können. *nein*

*kopfkratz* das wär jetzt aber doof wenn die Dame vom FGZ da falsch informiert wäre... :/

@Baumkuh:
Bei mir war es so, dass meine Anpasserin schon bei der Anpassung jenes Dia empfahl, für das ich mich letztendlich entschieden hab. Ich selber habe erst zu Hause nach viel Vergleichen und Rumtragen gemerkt, dass das größere tatsächlich drückt (z.B. beim Sport und beim Schlafen). Bei der Anpassung hätte ich wohl eher für mein Sicherheitsgefühl das Größere gewählt.
Es muss ja mind. 8h an Ort und Stelle bleiben und auch bei sportlicher Betätigung nicht stören. Aus diesem Grund lohnt sich ein Größenvergleich. Dann muss man eh die Probe-Dias zurückbringen und die Anpassende kann dir auch versichern, dass du es richtig eingesetzt hast.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 15:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2013
@clementine: Danke für deine Antwort. :) Hatte ja gehofft, dass wir dann nur einmal hin müssen, aber du hast natürlich auch recht - man sollte es schon eine Weile drin haben, sich auch mal damit bewegen etc. Kostet ja alles auch nicht unerheblich.
Was ich mich nur frage und natürlich beim Telefonat mit der Dame vergessen habe anzusprechen - die Probe-Dias sind ja sicher nicht bei jeder Kundin neu...? Können die überhaupt sterilisiert werden oder desinfiziert man sie nur? Der Gedanke daran ekelt mich nämlich schon, dass ich dann ein Dia bei der Anpssung bzw. zum Testen bekomme, welches schon zig andere vor mir drin hatten. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 20:43 
nicht mehr ganz so neu

clementine: da musst du leider durch :mrgreen:
die Ärztin bei der ich war, sterilisiert die immer. Und nach der Anpassung hat sie meine probegetragenen Dias erstmal in eine Lösung zum desinfizieren gelegt. Sollte also eigentlich alles hygienisch sein *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 21:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Wegen der Materialbeschädigung bei Verwendung mit Öl:

Silikon (Dia/Kondom/Spielzeug): kein Silikon(öl)*, Fett(öl) geht aber
Latex (Kondom/Dia): kein Fett(öl), Silikon(öl) geht aber

Wasserbasiertes geht bei beidem.

*Die kleine Menge Silikonöl, die an nahezu allen Kondomen dran ist geht, das haben wir (ich glaube im Caya-Thread) schonmal besprochen. Man sollte bei einem Silikondia aber kein Silikon-Gleitgel verwenden.

(Keine Ahnung, wie oft ich "Silikon" jetzt falsch geschrieben habe *undweg* )

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Manche Anpaßstellen scheinen tatsächlich einen Sterilisator zur Verfügung zu haben. Ich meine mich beim Durchkämmen dieses Megathreads zu erinnern, dass manche Forinen das im Zuge ihrer Erfahrungsberichte erwähnten. Welche Stellen genau, bzw. in welchen Städten, weiß ich nicht mehr.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:22 
nicht mehr ganz so neu

Hmmm ich habe jetzt nochmal gegoogled und folgende Anleitung gefunden. Auf Seite 11 heißt es:
Zitat:
"Einige Arzneimittel zur Anwendung in der Scheide, sowie einige Gleitmittel, enthalten Inhaltsstoffe, die das Diaphragma schädigen können. Sie sollten vor Anwendung solcher Arzneimittel Ihre Ärztin / Ihren Arzt, einen Apotheker oder den Hersteller befragen. Gleitmittel, die Vaseline, Mineralöle, pflanzliche Öle, Fette oder Wachse enthalten, dürfen nicht zusammen mit dem Diaphragma angewendet werden."

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 10:23 
neu hier

NFP seit: 5/2015
Hallo! *sonne*

ich habe mich ein wenig quer gelesen im Forum und möchte mich gern etwas mehr mit der Thematik Dia zur Verhütung an den fruchtbaren Tagen befassen. Mein Mann findet Kondome "doof", aber ich möchte keine Hormone mehr nehmen. Schätze, wir haben auch nicht die richtige Größe gefunden, aber *mann*lein weigert sich, eine Vermessung vorzunehmen.
Tja, jetzt haben wir drei Möglichkeiten: Enthaltsamkeit, mit Kondom zwingen oder doch eine andere Methode an den fruchtbaren Tagen.

Da ich für die 500+ Seiten diesen Threads wahrscheinlich ein paar Tage brauche, möchte ich euch an dieser Stelle mal fragen, ob jemand ein Dia allein zur Verhütung benutzt? Also ohne zusätzliches Kondom?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]