NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Routine beim eintragen/Auswerten
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 20:46 
neu hier

NFP seit: Mai 2015
*winke* Hallo ihr Lieben..
Ich mal wieder mit einer Frage :-)
Habt ihr zum Auswerten eurer Messergebnisse und und und eine Kopie von dem Zyklusblatt auf dem Nachtisch liegen und füllt das dann direkt aus oder gibt es da auch eine App zum eintragen?
Ich befinde mich ja in meinem ersten Pillenfreien Zyklus und beobachte erst mal ohne etwas einzutragen.. Erst mit der nächsten Menstruation beginne ich.
Danke schonmal für eure Antworten *sonne*

Pillenfrei seit Mai 2015 und sehr glücklich damit!! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Eure Routine beim eintragen/Auswerten
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 20:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo sarahmaria,

hast du schon das KurvenReich hier entdeckt? Da tragen sehr viele von uns die Daten ein. *sonne*

Ich führe z.B, gar kein ausgedrucktes Zyklusblatt sondern trage alles direkt ins KurvenReich ein. Manchmal speichere ich den Tempi-Wert kurz in der Notizen-App auf meinem Handy zwischen, mehr nicht. Eigentlich hat mein Thermometer ja auch eine Memory-Funktion für den je letzten Wert. :mrgreen:

LG

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 06:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ich führe auch keine Papierkurve, sondern trage morgens gleich alles hier ins Kurvenreich ein, da ich eh den Laptop anhabe *sonne* Da wird dann die Temperatur und der Schleim vom Vortag eingetragen und evtl. Auswertungen gemacht.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 06:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Ich trage auch alles im kurvenreich ein. Meist irgendwann nachmittags. Manchmal komme ich auch tagelang nicht an den PC, dann schreibe ich mir eine Notiz im Handy und trage später alles nach, mit dem Handy eintragen ist mit meistens zu umständlich.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 07:21 
neu hier

NFP seit: Mai 2015
Nein das habe ich noch nicht entdeckt *pfeif*
Kann mir jmd sagen wo ich das finden kann? Ist ja sicher auch praktischer als eine Kopie auf dem Nachtisch :-)

Pillenfrei seit Mai 2015 und sehr glücklich damit!! :-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 07:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Guck mal oben, in der Navigation, bei dem Symbol mit den drei Punkten, das wie eine kleine Krone aussieht.
kurvenreich

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 08:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich würde mich nie nur reinweg auf die elektronische Kurvenführung verlassen. Ich mag nach wie vor meine Kurve auch selbst „malen“. Dafür brauchts aber keine Kopie am Nachttisch; meine Zyklusblätter liegen fein säuberlich abgeheftet auf meinem Schreibtisch neben meinem Computer, da wird irgendwann früh händisch eingetragen und irgendwann später die Online-Kurve aktualisiert.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 09:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Ich trage zwar hier ins Kurvenreich ein, aber ich hab auch gerne eine Papierkurve zur Hand. Deshalb habe ich einen kleinen Ordner (DIN A5) mit Zyklusblättern neben meinem Bett liegen, da trage ich früh die Temperatur und abends den Schleim ein.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 09:23 
Meine Kurve führe ich ausschließlich hier im Kurvenreich, meist trage ich die Werte im Laufe des Tages ein. Temperatur oft schon direkt am Morgen und den Schleim erst am Nachmittag oder Abend, da ich die beste Schleimqualität meist am frühen Nachmittag beobachte.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 10:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Ich hab eine App, wo ich alles im Laufe des Tages eintrage. Abends übertrage ich dann alles ins Kurvenreich. Hin und wieder bringe ich dann noch meine Papierkurve auf den aktuellen Stand :lol:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 12:00 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Ich führe gar keine Papierkurve sondern nutze nur die mynfp-App. Morgens wird gemessen und dann die aktuelle Temperatur und der ZS vom Vortag eingetragen.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 12:08 
hat sich gut eingelebt

Ingunn hat geschrieben:
Ich führe gar keine Papierkurve sondern nutze nur die mynfp-App. Morgens wird gemessen und dann die aktuelle Temperatur und der ZS vom Vortag eingetragen.

Jepp, so mache ich das auch und finde das sehr angenehm.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 12:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Ich lese morgens im Bett ab und trage meine Werte in eine Papierkurve ein. Meine Papierkurven befinden sich in einem Schnellhefter auf einem Schränkchen neben der Toilette. Das Thermometer legte ich auch dort ab. Das habe ich so gemacht, damit ich abends nicht vergesse, das Geratherm wieder runterzuschütteln, wenn ich es wieder zum Bett mitnehme.

Lustigerweise habe ich schon seit einem halben Jahr ein Geratherm digital und gerade erst durch diesen Strang gemerkt, dass ich meine Papierkurve eigentlich wieder auf den Nachtschrank legen könnte, der Umweg über das Badezimmer macht überhaupt gar keinen Sinn mehr, da ich ja kein Thermometer mehr runterschütteln muss ...

Meistens trage ich den gemessenen Wert dann auch gleich morgens übers Smartphone ins Kurvenreich ein.

Den Schleim trage ich abends in mein Zyklusblatt ein. Meistens trage ich den Schleim dann einmal pro Woche gesammelt über die Masseneingabe ins Kurvenreich ein.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 13:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Messe ja irgendwann nachts, lese da rasch den Wert ab und kritzele den + Uhrzeit in ein Notizheftl (dann umdrehen und weiterschlafen...).
Dann morgens im Bad wird der Mumu gecheckt und zusammen mit der Temp in die Papierkurve eingetragen, die mit Tesa an der Badtür klebt. Ausserdem wird dann gleich das Thermi runtergeschlagen und wieder ans Bett gelegt, sodass - außer natürlich dem ZS - vorerst schon mal einiges erledigt & dokumentiert ist (abends würde ich das Thermi glatt vergessen).

Mit der myNFP-App trage ich dann im Laufe des Tages die Werte in die Online-Kurve nach, und update auch den ZS. Entweder am Abend wird der dann auch in die Papierkurve nachgetragen, oder halt am nächsten Morgen.

Ich schau immer so gern beim Zähneputzen die Papierkurve an :zähne: :rosaBrille: und liebe es, mit dem Bleistift dann die Auswertung reinzumalen... auf dieses haptische würde ich nicht verzichten wollen. Online werte ich dann zwar auch manuell aus, aber das ist halt nicht das gleiche... ;-)

Mit Einsetzen der Mens entgeht die Papierkurve dann aber doch nicht ihrem Schicksal als Affaire und landet im Altpapier. Die fertige Onlinekurve wird dagegen ausgedruckt und "für immer" im Ordner abgelegt. Eine neues Zyklusblatt wird auch ausgedruckt, im Bad aufgehängt und ist die neue Geliebte. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 13:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Da ich völlig unbegabt bin, was händisch malen/aufzeichnen/punkte setzen betrifft, nutze ich nur das elektronische Kurvenblatt. Früher bei mynfp und Kurvenreich, mittlerweile nur noch Kurvenreich. Ausgewertet und eingetragen wird nach Auslesen des Buttons, was meist nach Schleimumschwung der Fall ist (irgendwann bekommt man einfach ein Gefühl dafür, wann es sich "lohnt" :lol: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]