NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 18:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch Mal wieder :)

Die Störfaktor-Problematik finde ich auch schwierig! Aber was Tiuya schreibt klingt ziemlich logisch für mich ;)...

Eine andere Frage, die ihr sicher auch schon tausend Mal beantwortet habt: Ich hatte heute so einen Schleimklumpen auf der Slipeinlage, den ich als weißlich, zäh-elastisch, klebrig, sowas in die Richtung, also als S einordnen würde. Aber zählt der denn jetzt, da er ja nicht "ordnungsgemäß" abgenommen wurde, sondern schon draußen war? Ich finde es jetzt nicht mehr, aber irgendwo stand ja, man solle den nicht bewerten, weil er ja schon eingetrocknet sein könnte. In diesem Fall ist es auch nicht so wichtig, weil ich gleichzeitig auch noch am SE weißlich-cremigen ZS hatte. Aber falls das nochmal vorkommt würde es mich schon interessieren, wie ihr bei sowas dann den Schleim bewertet.

Und noch eine Frage: ich habe aus Interesse ab und zu Mal den Muttermund getastet und jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass da neben der Öffnung so eine Art kleiner Knubbel ist, den ich vorher noch nicht bemerkt hatte (aber da hab ich auch noch nicht so genau gefühlt, glaub ich). Kennt ihr sowas? Ich glaube es fühlt sich aber heute schon kleiner an als gestern. Ich hab am Dienstag sowieso einen Termin bei der Frauenärztin, meint ihr, ich sollte ihr das sagen, falls er dann noch da ist (und sie ihn nicht sieht)? Ich hab immer ein bisschen Angst, dass dann gleich kommt "ooooh das muss sofort weggemacht werden" oder Antibiotikum oder sonstwas obwohl es eigentlich ganz harmlos ist und von alleine weggeht...(kenne die Ärztin noch nicht). Naja im Zweifelsfall kann ich ja immer noch selbst entscheiden ob ich behandelt werden will oder nicht. Aber vielleicht kennt jemand ja die Situation.

Freu mich auf eure Antworten ;)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 19:08 
nicht mehr ganz so neu

Danke euch erstmal für die Antworten. *sonne* Sinn macht es ja auch für mich, aber ich würde halt gerne wissen, wo es fachlich steht. ...ähm...versteht ihr mich? :oops: Also gerätselt und ausgetauscht wird sich ja immer schön und das finde ich wirklich super! Ich halte mich nur gerne an Bücher und da habe ich es so eindeutig nicht gefunden und frage mich nur, woher die Aussage kommt. Aber das ist nicht böse gemeint...kommt ja schnell mal so rüber... :shock:
@ aka90: du hast es schon richtig geschrieben: alles was im Slip zu finden ist darf man nicht auswerten! Nur am SE oder halt mit MuMu-Gequetsche. :mrgreen:
Und dieser Knubbel am MuMu soll auch normal sein...Stand auch in beiden Büchern!Also mach dir keinen Kopf...hab einfach nur nen Blick drauf, ob er sich verändert.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 19:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich würde sagen, man kann das von den Aussagen im Buch ableiten. Die Werte von denen wir reden ragen, wie das Buch es bei Werten, die ausgeklammert werden müssen, sagt, aus dem Tieflagenniveau heraus. Das Buch sagt jetzt , dass nur Werte aus der Tieflage ausgeklammert werden. Das ist aber der Punkt, vor abgeschlossener Auswertung der Temperatur können wir eben noch nicht sicher sagen, dass wir in der Hochlage sind. Deswegen gilt es im Anstieg vorerst noch als Tieflagenwert, der bei Störfaktoren eben aus der Tieflage herausragt.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 19:35 
nicht mehr ganz so neu

Aber das ist es ja! Da steht überall, dass der Wert nach oben rausragt.... Wenn da was von tiefen Werten stehen würde wäre es ja verständlich...

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 19:39 
Kurven-Rätslerin

Ja aber es wurde hier doch nie davon geredet, tiefe Werte auszuklammern? Oder hab ich irgendwas überlesen? Es ging doch immer nur um Werte oberhalb der Hilfslinie?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 21:31 
nicht mehr ganz so neu

Na bei Tabs! Der 4.pp-Wert war tiefer als die anderen Tage zuvor, aber trotzdem noch höher als die anderen 6 Werte. Aber da sie ne Umgebungsveränderung hatte mit tieferem, ungestörten Schlaf sollte sie es als SF klammern....

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 21:34 
Kurven-Rätslerin

Naja aber wie du doch selbst sagst, der Wert ist doch höher als die anderen 6 Werte und ist somit höher als das Tieflagenniveau und dementsprechend sollte man ihn klammern, sobald es einen Störfaktor gibt.

Edit: Also er wird nicht geklammert, weil er tiefer als die Werte davor ist! Sondern weil er höher als die Tieflagenwerte ist. Der Störfaktor, dass sie woanders schläft, kann ja prinzipiell auch dazu führen, dass der Wert nach oben verändert ist.
Also sobald ein Störfaktor existiert wird geklammert, wenn der Wert höher als die Tieflage ist (vorallem im Anstieg), auch wenn man sich selbst denkt, dass der Störfaktor den Wert theoreeetisch eher nach unten verändern müsste.

Also ich bin natürlich auch kein Profi, man möge mich verbessern, wenn das so falsch ist, aber so hab ich das verstanden.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 21:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Tiuya hat geschrieben:
Naja aber wie du doch selbst sagst, der Wert ist doch höher als die anderen 6 Werte und ist somit höher als das Tieflagenniveau und dementsprechend sollte man ihn klammern, sobald es einen Störfaktor gibt.

Jedenfalls solange er im Anstieg (d.h. sie ihn zum Auswerten braucht) liegt, muss ein Wert geklammert werden, wenn ein potentieller Störfaktor vorliegt.
Niemand weiß, ob der Wert ohne diesen poteniellen Störfaktor höher, tiefer oder genauso hoch liegen würde.
Würde er höher liegen könnte Tabs auswerten.
Würde er genauso hoch liegen könnte Tabs auswerten.
Aber, würde er unter der Hilfslinie liegen könnte Tabs eben nicht mit diesem Wert auswerten.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 21:54 
nicht mehr ganz so neu

Ahhh! So macht die Erklärung Sinn.... Weil er ja im Gegensatz zur Tieflage erhöht ist! Klar! Danke euch! :lol:

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 22:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
*daumenhoch* Tiuya

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 22:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aka90, ich denke fast, Deine FÄ wird den Knubbel bemerken. Ansonsten mach sie doch darauf aufmerksam. Vielleicht sollte es nämlich tatsächlich weggemacht werden (je nachdem, was Du mit Knubbel genau meinst). Ist aber nicht schlimm. Oder sie bestätigt Dir, dass es ganz normal ist und nichts gemacht werden muss, und das wäre doch dann auch sehr beruhigend.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 22:18 
Aka90, es könnte sich um völlig harmlose Ovula Nabothi handeln. Das sind kleine Hübbelchen am Muttermund, die im Laufe des Zyklus größer und wieder kleiner werden. Ich hab' Ovula Nabothi, die sind rund um den ES sehr prominent und zur Mens hin sind sie dann kaum noch spürbar.

Hier der Link zur Wikipediaseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Ovula_Nabothi

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 23:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Ich hab auch noch ne kurze Frage bevors ins Bett geht, ich nehm jetzt schleimlöser wegen meiner Erkältung & hab schon gelesen, dass die sich auch auf den ZS auswirken können - aber wie genau ist jetzt damit umzugehen? Werden die Werte nicht Berücksichtigung oder ganz normal eingetragen?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 23:16 
hat sich gut eingelebt

Danke ihr Lieben :)

das mit den Ovula Nabothi hab ich in der Zwischenzeit auch gefunden (konnte mich doch nicht vom googlen abhalten obwohl das ja oft eher kontraproduktiv ist). Schon interessant was man so alles rausfindet jetzt! Das klingt sehr beruhigend, vor allem wenn das so im Laufe des Zyklus immer Mal wieder auftreten kann, dann beobachte ich das jetzt Mal. Dann bin ich ja vorbereitet für Dienstag ;). Ich denke auch das ist es wahrscheinlich, ist auch gaanz klein, wie ein sehr kleiner Stecknadelkopf.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2015 10:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hey ihr Lieben :)

heute hatte ich meinen ersten Temperatursprung nach oben (ohne ersichtlichen Störfaktor), und gestern war die Temperatur ein ganze stückchen abgesackt. (soll ja häufiger vorkommen) Das lässt mich ja ganz gut hoffendas das heute schon mein 1hM war. Natürlich ist das nur spekuliert, aber trotzdem freut es mich irgendwie. Nur der Schleim macht mir noch Probleme. Ich hatte die letzten Tag immer relativ viel Blut dabei (meist altes). Das kommt mir jetzt ziemlich lange vor, und ich tippe ja eher drauf das es doch von meiner Gynefix kommt. Irgenwie habe ich gerade das doof Gefühls zwecks Schleim. Kann es aber nicht wirklich erklären. Ich denke halt imme rich mache irgendwas falsch. Vielleicht ist das abe rauch im ersten Zyklus normal...
So das wollte ich mir eigentich nur mal von der Seele schreiben, weil mein Freund gerade nicht da ist und ich deswegen keinen zum drüber reden habe :)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]